Yorkshire Terrier

Inhalt

Yorkshire Terrier

Technische Eigenschaften

Der Yorkshire Terrier ist ein Hund mit einem langen, geraden Fell, das von der Nase bis zur Schwanzspitze gleichmäßig auf beiden Seiten des Körpers verteilt ist. Sein Haar ist von der Schädelbasis bis zum Schwanzansatz dunkel stahlblau. Kopf und Brust sind gelbbraun. Andere Farben existieren, werden aber vom Rassestandard nicht anerkannt. Es ist ein kleiner Hund, der maximal 3,2 kg wiegen kann. (1)

Die International Cytological Federation stuft es unter den Approval Terriers (Gruppe 3 Abschnitt 4) ein.

Herkunft und Geschichte

Wie die meisten Terrier stammt der Yorkshire Terrier aus Großbritannien, wo er zur Bekämpfung des Überwucherns von Ratten oder Kaninchen verwendet wurde. Die älteste Beobachtung dieser Rasse stammt aus der Mitte des 1870. Jahrhunderts. Es hat seinen Namen von der Grafschaft Yorkshire im Norden Englands und wurde schließlich im XNUMX adoptiert.


Es scheint, dass der Yorkshire Terrier aus einer Mischung aus schottischen Hunden stammt, die von ihren Herren auf der Suche nach Arbeit in Yorkshire und Hunden aus dieser Region gebracht wurden. (2)

Charakter und Verhalten

Nach der Klassifizierung von Hart und Hart wird der Yorkshire-Terrier zu den Hunden mit hoher Reaktionsfähigkeit, mittlerer Aggressivität und geringer Lernfähigkeit eingestuft. Nach dieser Klassifizierung ist er der einzige Terrier, der nicht in die Kategorie der sehr aggressiven, reaktiven Hunde fällt, deren Ausbildung weder leicht noch schwierig ist. (2)

🚀Mehr zum Thema:  australischer Hirte

Yorkshires häufige Pathologien und Krankheiten

Wie viele reinrassige Hunderassen haben Yorkshire Terrier viele gesundheitliche Probleme. Zu den häufigsten gehören portosystemische Shunts, Bronchitis, Lymphangiektasien, Katarakte und Keratoconjunctvitis sicca. Mundkrankheiten stellen jedoch den ersten Grund für tierärztliche Konsultationen jeden Alters dar. (4)

Die Mundhygiene hat daher für den Yorkshire Terrier Priorität. Zähneputzen ist die klassische Präventivmaßnahme für eine gute Mundhygiene, aber für den Besitzer nicht die einfachste Handlung. Es gibt daher alternative Mittel, darunter Food- oder Non-Food-Kauknochen (auf Kollagenbasis) sowie spezielle Lebensmittel. Auf das Auftreten von Zahnstein sollte in jedem Fall geachtet werden, da es bis hin zu Zahnfleischentzündungen oder Lockerungen gehen kann.

Portosystemische Shunts


Der portosystemische Shunt ist eine erbliche Anomalie der Pfortader (derjenigen, die Blut zur Leber bringt). So umgeht ein Teil des Blutes des Hundes die Leber und wird nicht gefiltert. Giftstoffe wie zum Beispiel Ammoniak werden dann von der Leber nicht ausgeschieden und der Hund riskiert eine Vergiftung. Am häufigsten sind die Verbindungsshunts extrahepatisch die Pfortader oder eine linke Magenvene in Richtung der V. cava caudalis. (5)


Die Diagnose wird insbesondere durch eine Blutuntersuchung gestellt, die hohe Werte an Leberenzymen, Gallensäuren und Ammoniak zeigt. Der Shunt kann jedoch nur mit fortgeschrittenen Techniken wie Szintigraphie, Ultraschall, Portographie, medizinischer Resonanztomographie (MRT) oder sogar explorativer Chirurgie gefunden werden.

Die meisten Hunde können mit einer Diätkontrolle und Medikamenten behandelt werden, um die körpereigene Produktion von Toxinen zu kontrollieren. Insbesondere ist es notwendig, die Proteinaufnahme sowie ein Abführmittel und Antibiotika zu begrenzen. Wenn der Hund gut auf die medikamentöse Behandlung anspricht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um den Shunt zu versuchen und den Blutfluss zur Leber umzuleiten. Die Prognose für diese Krankheit ist normalerweise ziemlich düster. (6)

🚀Mehr zum Thema:  Maltesisch


Lymphangiektasien

Lymphangiektasie ist eine abnorme Ausdehnung der Lymphgefäße. Bei Yorkie ist es angeboren und betrifft insbesondere die Gefäße der Darmwand.

 

Durchfall, Gewichtsverlust und Flüssigkeitserguss im Unterleib bei einer prädisponierten Rasse wie dem Yorkshire Terrier sind die ersten Anzeichen der Krankheit. Die Diagnose sollte durch eine biochemische Blutuntersuchung und ein Blutbild gestellt werden. Auch Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen sind notwendig, um andere Erkrankungen auszuschließen. Schließlich sollte für eine vollständige Diagnose eine Darmbiopsie durchgeführt werden, die jedoch aufgrund der Gesundheit des Tieres oft vermieden wird. (7)


Symptome wie Durchfall, Erbrechen oder Bauchödem können zunächst medikamentös behandelt werden. Das Ziel der Behandlung besteht dann hauptsächlich darin, dem Hund eine normale Proteinaufnahme zu ermöglichen. In einigen Fällen ist eine Ernährungsumstellung ausreichend, in anderen ist jedoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Eine ausgewogene, hochverdauliche und fettarme Ernährung kann daher ein erster Schritt zur Verbesserung der Tiergesundheit sein.

Sehen Sie sich die Pathologien an, die allen Hunderassen gemeinsam sind.

 

 

Lebensbedingungen und Beratung

Die Lebensdauer des Yorkshire Terriers beträgt etwa 12 Jahre, kann aber 17 Jahre erreichen! Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie sich an der Adoption dieses Hundes beteiligen, den Englischsprachige den Yorkie nennen.

Sie müssen Freude an der Pflege haben, wenn Sie einen Yorkshire-Terrier adoptieren. Tatsächlich müssen sie jeden Tag gekämmt werden, es sei denn, die Haare werden kurz geschnitten. Seien Sie auch vorsichtig, da ihr feines Fell nicht viel Schutz vor Kälte bietet und ein kleines Fell erforderlich sein kann. Regelmäßige Zahnpflege ist ebenfalls ein Muss, da diese Rasse von vorzeitigem Zahnverlust bedroht ist. (2 und 3)

 
🚀Mehr zum Thema:  Airedale Terrier


Neben Zahnproblemen haben Yorkshire-Terrier oft ein empfindliches Verdauungssystem mit Erbrechen oder Durchfall. Besonderes Augenmerk muss daher auf ihre Ernährung gelegt werden.


Diese Hunde haben eine starke Neigung zum Bellen, was sie zu einem ausgezeichneten Sitter für Ihr Zuhause oder Ihre Wohnung macht. Und wenn Dich das Bellen stört, kann es nur durch Aufklärung angegangen werden.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Yorkshire Terrier

Contents

Yorkshire Terrier

Physical Characteristics

The Yorkshire Terrier is a dog with a long, straight coat, evenly distributed on either side of the body from the nose to the tip of the tail. Its hair is dark steel blue from the base of the skull to the base of the tail. His head and chest are tawny. Other colors exist, but are not recognized by the breed standard. It is a small dog that can weigh a maximum of up to 3,2 kg. (1)

The International Cytological Federation classifies it among the Approval Terriers (Group 3 Section 4)

Origins and history

Like most terriers, the Yorkshire Terrier originated in Great Britain where it was used to control the overgrowth of rats or rabbits. The oldest observation of this breed dates back to the middle of the 1870th century. It takes its name from the county of Yorkshire in the north of England and it was finally adopted in XNUMX.


It seems that the Yorkshire terrier originated from a mix between Scottish dogs, brought in by their masters looking for work in Yorkshires and dogs from this region. (2)

Character and behavior

According to the classification of Hart and Hart, the Yorkshire terrier is classified among the dogs with high reactivity, medium aggressiveness, low learning ability. According to this classification, it is the only terrier that is not in the category of very aggressive, reactive dogs whose training is neither easy nor difficult. (2)

馃殌More on topic:  Dog Grooming, When and Why?

Yorkshire’s common pathologies and illnesses

Like many purebred dog breeds, Yorkshire Terriers have many health issues. Among the most common are portosystemic shunts, bronchitis, lymphangiectasia, cataracts and keratoconjunctvitis sicca. However, oral diseases represent the first reason for veterinary consultation of all ages. (4)

Oral hygiene is therefore a priority for the Yorkshire terrier. Brushing teeth is the classic preventive measure for good oral hygiene, but it is not the easiest act for the owner to perform. There are therefore alternative means, including food or non-food chewing bones (based on collagen), as well as specific foods. In any case, the appearance of a tartar plaque should be watched because it can go as far as gingivitis or loosening.

Portosystemic shunts


the portosystemic shunt is an inherited abnormality of the portal vein (the one that brings blood to the liver). Thus, some of the dog’s blood bypasses the liver and is not filtered. Toxins such as ammonia for example, are then not eliminated by the liver and the dog risks poisoning. Most often, the connecting shunts are extrahepatic the portal vein or a left gastric vein towards the caudal vena cava. (5)


The diagnosis is made in particular by a blood test which reveals high levels of liver enzymes, bile acids and ammonia. However, the shunt can only be found with the use of advanced techniques such as scintigraphy, ultrasound, portography, medical resonance imaging (MRI), or even exploratory surgery.

Most dogs can be managed with diet control and medication to manage the body’s production of toxins. In particular, it is necessary to limit protein intake and a laxative and antibiotics. If the dog responds well to drug treatment, surgery may be considered to attempt the shunt and redirect blood flow to the liver. The prognosis for this disease is usually quite bleak. (6)

馃殌More on topic:  Dog temperature


Lymphangiectasia

Lymphangiectasia is an abnormal distension of the lymphatic vessels. In Yorkie, it is congenital and particularly affects the vessels of the intestinal wall.

 

Diarrhea, weight loss, and fluid effusion in the abdomen in a predisposed breed such as the Yorkshire Terrier are the first signs of the disease. The diagnosis should be made by a biochemical examination of the blood and a blood count. Radiographic or ultrasound examinations are also necessary to rule out other diseases. Finally an intestinal biopsy should be performed for a complete diagnosis but is often avoided due to the health of the animal. (7)


At first, symptoms such as diarrhea, vomiting or abdominal edema can be treated with medication. Then, the goal of treatment is mainly to allow the dog to regain a normal protein intake. In some cases, modification of the diet is sufficient, but in others, drug treatment will be necessary. A balanced, highly digestible, low-fat diet can therefore be a first step towards improving animal health.

See the pathologies common to all dog breeds.

 

 

Living conditions and advice

The Yorkshire terrier’s lifespan is around 12 years, but can reach 17 years! Be careful, therefore, when you engage in the adoption of this dog that English speakers call the Yorkie.

You will have to enjoy grooming if you adopt a Yorkshire terrier. Indeed, they must be combed every day, unless the hairs are cut short. Also be careful as their fine coat does not provide much protection from the cold and a small coat may be necessary. Regular dental care is also a must, as this breed is at risk for premature tooth loss. (2 and 3)

 
馃殌More on topic:  Aquarium fish: which freshwater fish to choose?


In addition to dental problems, Yorkshire terriers often have a delicate digestive system, with vomiting or diarrhea. Particular attention must therefore be paid to their diet.


These dogs have a strong tendency to bark, which makes them an excellent sitter for your home or apartment. And if barking bothers you, it can only be addressed through education.

Leave a Reply