Westie

Inhalt

Westie

Technische Eigenschaften

Mit einer Widerristhöhe von rund 28 cm ist der Westie ein solide gebauter kleiner Hund, der Kraft und Lebendigkeit ausstrahlt. Sein Doppelmantel ist immer weiß. Das etwa 5 cm lange Deckhaar ist hart und steif. Die Unterwolle ist kurz, weich und eng. Seine Beine sind muskulös, die Füße hinten etwas kleiner. Sein Schwanz ist lang (13 bis 15 cm) und mit Haaren bedeckt. Es ist gerade und wird gerade nach oben getragen.

Die Fédération Cynologique Internationale stuft ihn zu den kleinen Terriern ein. (Gruppe 3 – Abschnitt 2) (1)

Herkunft und Geschichte

Der Ursprung aller schottischen Terrier ist wahrscheinlich üblich und geht in den Wendungen der schottischen Geschichte und Legenden verloren. Sicher ist, dass diese kleinen, kurzbeinigen Hunde ursprünglich von Hirten, aber auch von Bauern zur Bekämpfung von Hinterhofschädlingen wie Ratten oder Füchsen eingesetzt wurden. Erst im XNUMX. Jahrhundert begannen sich die verschiedenen Terrierrassen wirklich abzuheben. Die Legende besagt, dass die Rasse West Highland White Terrier das Ergebnis eines Jagdunfalls war. Ein gewisser Colonel Edward Donald Malcolm aus Poltalloch wäre eines Tages mit einigen dieser schottischen Terrier auf die Füchse gegangen. Zu dieser Zeit konnten sie Kleider in vielen Farben haben, darunter rot oder feuerrot. Es wird gesagt, dass einer der Hunde versehentlich erschossen wurde, nachdem er für einen Fuchs gehalten wurde. Und um zu verhindern, dass sich ein solcher Unfall wiederholt, beschloss Colonel Malcolm de Poltalloch, nur weiße Hunde zu kreuzen.

🚀Mehr zum Thema:  Demodikose bei Hunden: Was ist das?

Die Rasse wurde 1907 vom English Kennel Club offiziell anerkannt und nach ihrer einzigartigen Fellfarbe und Herkunftsregion West Highland White Terrier genannt. (2)

Charakter und Verhalten

Der West Highlands White Terrier ist ein robuster, aktiver und energischer kleiner Hund. Der Rassestandard beschreibt ihn als einen Hund mit einer gehörigen Portion Selbstwertgefühl mit einer frechen Miene …

Es ist ein mutiges und unabhängiges Tier, aber sehr anhänglich. (2)

Häufige Pathologien und Krankheiten des West Highlands White Terrier

Dieser rustikale kleine schottische Highland-Hund ist bei guter Gesundheit und laut der Kennel Club UK Purebred Dog Health Survey 2014 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines West Highlands White Terriers etwa 11 Jahre. Auch laut dieser Studie war die häufigste Todesursache für Westies das Alter, gefolgt von Nierenversagen. (3)

Wie andere angelsächsische Terrier ist der Westie besonders anfällig für kraniomandibuläre Osteopathie. (4, 5)

Die Craniomandibuläre Osteopathie, auch als „Löwenkiefer“ bekannt, ist eine abnormale Knochenwucherung, die die flachen Knochen des Schädels betrifft. Betroffen sind insbesondere der Unterkiefer und das Kiefergelenk (Unterkiefer). Dies führt zu Kaustörungen und Schmerzen beim Öffnen des Kiefers.

Die Pathologie tritt im Alter von 5 bis 8 Monaten auf und die ersten Anzeichen sind Hyperthermie, Verformung des Unterkiefers und Kaustörungen. Das Tier kann auch Essstörungen aufgrund von Schmerzen und Schwierigkeiten beim Kauen haben.

Diese ersten klinischen Anzeichen sind ein Hinweis für die Diagnose. Dies geschieht durch eine Röntgenaufnahme und eine histologische Untersuchung.

Es ist eine ernsthafte Pathologie, die zum Tod durch Anorexie führen kann. Glücklicherweise hört der Krankheitsverlauf am Ende des Wachstums spontan auf. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein und die Prognose ist je nach Ausmaß der Knochenschädigung variabel. (4, 5)

🚀Mehr zum Thema:  Schnarchende Katze: alle Ursachen und Lösungen

Atopische Dermatitis

 

Die atopische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung bei Hunden und insbesondere bei West Highland White Terriern. Es ist eine erbliche Tendenz, bei Kontakt mit einem Allergen über die Atemwege oder die Haut in zu großer Zahl einen Antikörpertyp namens Immunglobulin E (Ig E) zu synthetisieren.

Die ersten Anzeichen treten normalerweise bei jungen Tieren zwischen 6 Monaten und 3 Jahren auf. Dies sind hauptsächlich Juckreiz, Erythem (Rötung) und Läsionen durch Kratzen. Diese Anzeichen sind hauptsächlich zwischen den Fingern, in den Ohren, im Magen, im Perineum und um die Augen lokalisiert.

Die Diagnose erfolgt in erster Linie durch Anamneseanalysen und orientiert sich an der Veranlagung der Rasse.

 

Das richtige Ansprechen auf Kortikosteroide ist eines der Kriterien für die Diagnose und auch die erste Behandlungslinie. Langzeitnebenwirkungen raten jedoch von einer längeren Anwendung ab und eine Desensibilisierung wird empfohlen. (4, 5)

Globoidzell-Leukodystrophie

Globoidzell-Leukodystrophie oder Krabbe-Krankheit ist ein Mangel des Enzyms β-Galactocerebrosidase, der eine fortschreitende Degeneration des zentralen und peripheren Nervensystems verursacht. Diese Krankheit wird durch eine Mutation im kodierenden Gen verursacht

 

Klinische Symptome treten zwischen 2 und 7 Monaten auf. Dies sind in der Regel Zittern, Lähmungen und Koordinationsstörungen (Ataxie).

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Messung der Aktivität des Enzyms in Leukozyten. Auch Läsionen des Zentralnervensystems sind charakteristisch und können histologisch beobachtet werden.

Die Prognose ist sehr schlecht, da die Tiere meist innerhalb weniger Monate sterben. (4) (5)

Tremorenzephalitis bei kleinen weißen Hunden

Small White Dog Tremor Enzephalitis ist eine seltene Erkrankung, die, wie der Name schon sagt, hauptsächlich bei weißen Hunden kleiner Rassen beschrieben wird. Sie äußert sich durch diskretes Zittern des Kopfes, das bis hin zu erheblichen Zittern des ganzen Körpers gehen kann, siehe Bewegungsstörungen.

🚀Mehr zum Thema:  Katzenschnurren: eine schnurrende Katze verstehen

Die Diagnose wird hauptsächlich durch eine komplette neurologische Untersuchung und die Analyse einer Liquorpunktion gestellt.

Die Prognose ist gut und die Symptome verschwinden nach der Behandlung mit Steroiden schnell. (6, 7)

Sehen Sie sich die Pathologien an, die allen Hunderassen gemeinsam sind.

 

Lebensbedingungen und Beratung

Es ist notwendig, dem Bürsten und Pflegen des Hundes besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um sein Fell richtig zu pflegen und das mögliche Auftreten einer allergischen Dermatitis zu überwachen.

Wie der Name vermuten lässt, wurden diese Hunde darauf trainiert, ihre Beute in den Höhlen alleine zu verfolgen. Die daraus resultierende große Eigenständigkeit kann für die Dressur daher eine Herausforderung sein, wird aber durch ihre große Intelligenz kompensiert. Geduld sollte daher bei diesem Hund zu guten Ergebnissen führen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Westie

Contents

Westie

Physical Characteristics

With a height at the withers of around 28 cm, the Westie is a solidly built little dog exuding an allure of strength and liveliness. Its double coat is always white. The outer coat, about 5 cm, is hard and stiff. The undercoat is short, soft and tight. Its legs are muscular, with the feet slightly smaller at the rear. Its tail is long (13 to 15 cm) and covered with hair. It is straight and carried straight up.

The Fédération Cynologique Internationale classifies it among the small terriers. (Group 3 – Section 2) (1)

Origins and history

The origin of all Scottish terriers is probably common and is lost in the twists and turns of Scottish history and legends. One thing is certain that these small, short-legged dogs were originally used by shepherds, but also by farmers to control backyard pests, such as rats or foxes. It wasn’t until the XNUMXth century that the different terrier breeds began to really stand out. Legend has it that the West Highland White Terrier breed was the result of a hunting accident. A certain Colonel Edward Donald Malcolm of Poltalloch, would have gone one day to hunt foxes with some of these Scottish terriers. At the time, they could have dresses of many colors, including red or fiery red. It is said that one of the dogs was accidentally shot after being mistaken for a fox. And to prevent such an accident from happening again, Colonel Malcolm de Poltalloch decided to only cross white dogs.

馃殌More on topic:  Cursinu: character and characteristics of this dog

The breed was officially recognized in 1907 by the English Kennel Club and named West Highland White Terrier after its unique coat color and region of origin. (2)

Character and behavior

The West Highlands White Terrier is a hardy, active and energetic little dog. The breed standard describes him as a dog with a good dose of self-esteem with a rascal air …

It is a courageous and independent animal, but very affectionate. (2)

Common pathologies and diseases of the West Highlands White Terrier

This rustic little Scottish Highland dog is in good health and according to the Kennel Club UK Purebred Dog Health Survey 2014, the average life expectancy of a West Highlands White Terrier is around 11 years old. Also according to this study, the leading cause of death for Westies was old age, followed by kidney failure. (3)

Like other Anglo-Saxon terriers, the Westie is particularly prone to craniomandibular osteopathy. (4, 5)

Also known as the “lion’s jaw”, craniomandibular osteopathy is an abnormal bone proliferation that affects the flat bones of the skull. In particular, the mandible and the temporomandibular joint (lower jaw) are affected. This causes chewing disorders and pain when opening the jaw.

The pathology appears around the age of 5 to 8 months and the first signs are hyperthermia, deformation of the mandible and chewing disorders. The animal may also have eating disorders due to pain and difficulty chewing.

These first clinical signs are an indication for the diagnosis. This is done by an x-ray and a histological examination.

It is a serious pathology that can lead to death from anorexia. Fortunately, the course of the disease ceases spontaneously at the end of growth. In some cases, surgery may also be necessary and the prognosis is variable depending on the extent of the bone damage. (4, 5)

馃殌More on topic:  Rhodesian Ridgeback

Atopic dermatitis

 

Atopic dermatitis is a common skin disease in dogs and particularly in West Highland white terriers. It is a hereditary tendency to synthesize in too great numbers a type of antibody called Immunoglobulin E (Ig E), upon contact with an allergen through the respiratory or skin route.

The first signs usually appear in young animals, between 6 months and 3 years old. These are mainly itching, erythema (redness) and lesions due to scratching. These signs are mainly localized between the fingers, in the ears, stomach, perineum and around the eyes.

Diagnosis is made primarily through history analysis and is guided by breed predisposition.

 

Correct response to corticosteroids is one of the criteria for diagnosis and is also the first line of treatment. However, long-term side effects discourage their prolonged use and desensitization is recommended. (4, 5)

Globoid cell leukodystrophy

Globoid cell leukodystrophy or Krabbe disease is a deficiency of the β-galactocerebrosidase enzyme which causes progressive degeneration of the central and peripheral nervous system. This disease is caused by a mutation in the gene encoding

 

Clinical signs appear between 2 and 7 months. These are usually tremors, paralysis, and coordination disturbances (ataxia).

Diagnosis is primarily based on measuring the activity of the enzyme in leukocytes. Lesions of the central nervous system are also characteristic and can be observed by histology.

The prognosis is very poor, as the animals usually die within a few months. (4) (5)

Small white dog tremor encephalitis

Small White Dog Tremor Encephalitis is a rare condition mostly described, as the name suggests, in small breed white dogs. It manifests itself by discreet tremors of the head which can go up to significant tremors of the whole body, see locomotor disorders.

馃殌More on topic:  Bad breath of the dog

The diagnosis is made mainly by a complete neurological examination and the analysis of a cerebrospinal fluid puncture.

The prognosis is good and symptoms go away quickly after treatment with steroids. (6, 7)

See the pathologies common to all dog breeds.

 

Living conditions and advice

It is necessary to pay special attention to brushing and grooming the dog to properly maintain its coat and monitor the possible appearance of allergic dermatitis.

As their name suggests, these dogs were trained to pursue their prey in the burrows on their own. The resulting great independence can therefore be a challenge for dressage, but it is compensated by their great intelligence. Patience should therefore give good results for this dog.

Leave a Reply