Das Anschauen von Bildern und Videos von niedlichen Tieren ist gut für das Gehirn

Manchmal scheint es, als ob die schlechten Nachrichten in den Social-Media-Feeds kein Ende nehmen. Flugzeugabstürze und andere Tragödien, unerfüllte Versprechen von Politikern, steigende Preise und eine sich verschlechternde Wirtschaftslage… Am vernünftigsten scheint es, Facebook einfach zu schließen und aus der virtuellen Welt ins reale Leben zurückzukehren. Aber manchmal ist dies aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich. Es liegt jedoch in unserer Macht, in den Weiten desselben Internets ein „Gegenmittel“ zu finden. Schauen Sie sich zum Beispiel die Bilder … von Tierbabys an.

Eine solche „Therapie“ mag unwissenschaftlich erscheinen, aber tatsächlich wird die Wirksamkeit dieses Ansatzes durch die Ergebnisse der Forschung bestätigt. Wenn wir uns etwas Süßes ansehen, sinkt der Stresspegel, die Produktivität steigt, und diese Aktivität kann auch unsere Ehe stärken.

Die Natur unserer Emotionen wurde vom österreichischen Tierpsychologen Konrad Lorenz erklärt: Wir fühlen uns von Kreaturen mit großen Köpfen, riesigen Augen, dicken Wangen und großen Stirnen angezogen, weil sie uns an unsere eigenen Babys erinnern. Die Freude, die unsere Vorfahren der Betrachtung ihrer Babys bereiteten, veranlasste sie, sich um die Kinder zu kümmern. So ist es auch heute, aber unser Mitgefühl gilt nicht nur Menschenjungen, sondern auch Haustieren.

Die Massenkommunikationsforscherin Jessica Gall Myrick hat die Emotionen untersucht, die lustige Tiere in uns hervorrufen, Fotos und Videos von denen wir im Internet finden, und festgestellt, dass wir die gleiche Wärme empfinden wie bei der Interaktion mit echten Babys. Für das Gehirn gibt es einfach keinen Unterschied. „Sogar das Ansehen von Videos von Kätzchen hilft den Testpersonen, sich besser zu fühlen: Sie spüren eine Woge positiver Emotionen und Energie.“

An Myricks Studie nahmen 7000 Personen teil. Sie wurden vor und nach dem Betrachten von Fotos und Videos mit Katzen befragt, und es stellte sich heraus, dass der Effekt umso ausgeprägter war, je länger man sie betrachtete. Die Wissenschaftler schlugen vor, dass die Bilder, da die Bilder bei den Probanden positive Emotionen hervorriefen, dieselben Emotionen erwarteten, wenn sie sich in Zukunft ähnliche Bilder und Videos ansehen würden.

Vielleicht ist es an der Zeit, den „Reichen und Berühmten“ zu entfolgen und den schwänzigen und pelzigen „Influencern“ zu folgen.

Wissenschaftler schreiben zwar, dass vielleicht Menschen, denen Tiere nicht gleichgültig sind, eher bereit waren, an der Studie teilzunehmen, was die Ergebnisse beeinflussen könnte. Darüber hinaus bestanden 88 % der Stichprobe aus Frauen, die eher von Tierjungen berührt werden. Eine andere Studie fand übrigens heraus, dass der Appetit auf Fleisch bei Frauen stärker sank als bei Männern, nachdem den Probanden Bilder von niedlichen Nutztieren gezeigt wurden. Vielleicht ist es ja so, dass es in der Regel Frauen sind, die sich um die Babys kümmern.

Hiroshi Nittono, Direktor des Cognitive Psychophysiological Laboratory an der Universität Osaka, hat mehrere Studien über „kawaii“ durchgeführt, ein Konzept, das alles bedeutet, was süß, lieblich, süß ist. Ihm zufolge hat das Betrachten von „kawaii“-Bildern einen doppelten Effekt: Erstens lenkt es uns von Situationen ab, die Langeweile und Stress verursachen, und zweitens „erinnert es uns an Wärme und Zärtlichkeit – Gefühle, die vielen von uns fehlen“. „Natürlich lässt sich derselbe Effekt erzielen, wenn man gefühlvolle Bücher liest oder ähnliche Filme anschaut, aber das kostet mehr Zeit, während das Betrachten von Bildern und Videos hilft, die Lücke schnell zu füllen.“

Darüber hinaus kann es sich positiv auf romantische Beziehungen auswirken. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass, wenn Paare gemeinsam Bilder von niedlichen Tieren betrachten, die positiven Gefühle, die sie beim Betrachten hervorrufen, mit ihrem Partner in Verbindung gebracht werden.

Gleichzeitig müssen Sie bei der Auswahl der Plattformen für die Anzeige solcher Fotos und Videos vorsichtig sein. Als Ergebnis einer weiteren Studie aus dem Jahr 2017 stellte sich also heraus, dass Instagram uns emotional am meisten schadet, unter anderem aufgrund der Art und Weise, wie sich die Nutzer dieses sozialen Netzwerks präsentieren. Wenn wir das „ideale Leben idealer Menschen“ sehen, werden viele von ihnen traurig und schlecht.

Dies ist jedoch kein Grund, Ihr Konto zu löschen. Vielleicht ist es an der Zeit, den „Reichen und Berühmten“ nicht mehr zu folgen und die schwänzigen und pelzigen „Influencer“ zu abonnieren. Und Ihr Gehirn wird es Ihnen danken.

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Watching pictures and videos of cute animals is good for the brain

Sometimes it seems like there is no end to bad news on social media feeds. Plane crashes and other tragedies, unfulfilled promises by politicians, rising prices and a deteriorating economic situation… It would seem that the most reasonable thing is to simply close Facebook and return from the virtual world to real life. But sometimes, for one reason or another, this is not possible. However, it is in our power to find an “antidote” in the vastness of the same Internet. For example, look at the images … of baby animals.

Such “therapy” may seem unscientific, but in fact, the effectiveness of this approach is confirmed by the results of research. When we look at something cute, stress levels decrease, productivity increases, and this activity can also strengthen our marriage.

The nature of our emotion was explained by the Austrian animal psychologist Konrad Lorenz: we are attracted to creatures with large heads, huge eyes, plump cheeks and large foreheads, because they remind us of our own babies. The pleasure that our ancestors gave to the contemplation of their babies made them take care of the children. So it is today, but our sympathy extends not only to human cubs, but also to pets.

Mass communications researcher Jessica Gall Myrick has been studying the emotions that funny animals evoke in us, photos and videos of which we find on the Internet, and found that we feel the same warmth as when interacting with real babies. For the brain, there is simply no difference. “Even watching videos of kittens helps test subjects feel better: they feel a surge of positive emotions and energy.”

Myrick’s study involved 7000 people. They were interviewed before and after viewing photos and videos with cats, and it turned out that the longer you look at them, the more pronounced the effect. The scientists suggested that since the images evoked positive emotions in the subjects, they expected the same emotions from viewing similar pictures and videos in the future.

Maybe it’s time to unfollow the “rich and famous” and follow the tailed and furry “influencers”

True, scientists write that, perhaps, people who are not indifferent to animals were more willing to take part in the study, which could affect the results. In addition, 88% of the sample consisted of women who tend to be more touched by the cubs of animals. By the way, another study found that after subjects were shown pictures of cute farm animals, women’s appetite for meat dropped more than men. Perhaps the fact is that, as a rule, it is women who take care of the babies.

Hiroshi Nittono, director of the Cognitive Psychophysiological Laboratory at Osaka University, has been conducting several studies on “kawaii,” a concept that means everything that is cute, lovely, cute. According to him, viewing “kawaii” images has a double effect: firstly, it distracts us from situations that cause boredom and stress, and secondly, “reminds us of warmth and tenderness – feelings that many of us lack.” “Of course, the same effect can be achieved if you read soulful books or watch similar films, but, you see, this takes more time, while viewing pictures and videos helps to quickly fill the gap.”

Moreover, it can have a positive effect on romantic relationships. A 2017 study found that when couples look at pictures of cute animals together, the positive feelings they elicit from the viewing are associated with their partner.

At the same time, you need to be careful with the choice of platforms for viewing such photos and videos. So, as a result of another study conducted in 2017, it turned out that Instagram does us the most emotional harm, partly because of how users of this social network present themselves. When we see the “ideal life of ideal people”, many of them become sad and bad.

But this is not a reason to delete your account. Perhaps it’s time to unfollow the “rich and famous” and subscribe to the tailed and furry “influencers”. And your brain will thank you.

 

Leave a Reply