Vitamin B12 für Veganer: Beschreibung, Inhaltsquellen, Mangel
 

Es gibt viele medizinische und paramedizinische Quellen, die sich zwar auf die Frage der unbestrittenen Vorteile von Vitamin B12 einigen, sich jedoch in allem anderen grundsätzlich nicht einig sind - von der Definition bis zur Liste der Lebensmittel, die das Element enthalten, das der Körper so sehr benötigt.

Nach dem Übergang zu einer gesunden Ernährung, die auf den Prinzipien des Vegetarismus und des Veganismus basiert, stellt sich häufig das Problem: Wie können Menschen, die sich an die Grundprinzipien der Erhaltung der Gesundheit des Körpers halten, mit einer so schwierigen Aufgabe wie einem Mangel an dieser Substanz fertig werden? besonders im Körper eines zerbrechlichen Kindes.Was ist Vitamin B12? Und die allererste Frage, die sich vor denen stellt, die das Problem verstehen wollen - was ist dieses Vitamin und warum ist es für unsere Gesundheit so wichtig?

Geht man nicht in die medizinische Definitionssprache, dann ist Vitamin B12 das einzige wasserlösliche Vitamin, das sich im Körper anreichern kann – es lagert sich in Leber, Niere, Lunge und Milz ab.

Es ist wichtig für die Bildung roter Blutkörperchen sowie für das optimale Funktionieren von Nervenzellen. Ohne sie ist eine normale Entwicklung roter Blutkörperchen unmöglich, bei der die Reifung von DNA-Molekülen stattfindet, die genetische Daten tragen. Das heißt, die Bildung von Erbinformationen, die wir an Kinder mit Genen weitergeben, ist ohne diese Komponente einfach unmöglich!

Betrachtet man die Interpretation von Enzyklopädien, dann werden Vitamine B12 als eine Gruppe kobalthaltiger biologisch aktiver Substanzen bezeichnet, die als Cobalamine bezeichnet werden. Manchmal wird es im engeren Sinne auch Cyanocobalamin genannt, da in dieser Form die Hauptmenge an Vitamin B12 in den menschlichen Körper gelangt.

🚀Mehr zum Thema:  34. Schwangerschaftswoche (36 Wochen)

Dies ist jedoch nicht alles! Ich musste der Aussage entsprechen, dass B12 nichts anderes als ein Bakterium ist, das sich in jedem Organismus unabhängig entwickelt, und überhaupt keine Substanz. Wo ist enthalten

Tatsächlich wird B12 von Mikroorganismen (Bakterien) HERGESTELLT. Daher kommt es vor allem in schnell verderblichen tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eingeweiden und Milch vor. Aber auch Meeresfrüchte sind eine zuverlässige Quelle für diese Substanz. Es ist in den Spitzen von Pflanzen und in einer Vielzahl von Grüns enthalten, obwohl es einige Behauptungen gibt, dass es in keinem pflanzlichen Lebensmittel enthalten ist. Es kommt auch in kleinen Mengen in einigen Pilzen vor, beispielsweise in Champignons.

Warum ist es vor allem in tierischen Lebensmitteln? Aus einem einfachen Grund werden sie im Magen von Pflanzenfressern durch die natürliche Fermentation von Bakterien produziert. Raubtiere, die einen Pflanzenfresser essen, beziehen das Vitamin aus ihren Organen. Die Fermentation findet auch im menschlichen Körper statt und eine bestimmte Menge dieses wertvollen Elements wird produziert. Leider tritt dies jedoch in den Teilen des Darms auf, in denen die Aufnahme von Nährstoffen nicht immer in ausreichendem Maße erfolgt.

Wie man Vitaminmangel beseitigtEs wäre jedoch ein großer Fehler, eine kategorische Schlussfolgerung zu ziehen, dass das Defizit nur mit Fleisch und Milchprodukten gefüllt werden kann!

Nur eine vegane Mahlzeit sollte ein möglichst abwechslungsreiches Menü beinhalten!

Da ein gesunder Mensch nur 2,4 Mikrokilogramm pro Tag für eine normale Funktion des hämatopoetischen Elements benötigt, reicht es aus, einfach eine große Menge Gemüse, Salat, Spinat und Frühlingszwiebeln sowie Algen in Ihre Ernährung aufzunehmen. Grüns können Salaten, Suppen und Hauptgerichten hinzugefügt werden. Es ist auch von Vorteil, mit Vitaminen angereicherte Frühstückscerealien als Ergänzung zur Hauptnahrung zu verwenden. Obwohl es nicht als völlig natürliches Produkt gilt, werden sie sicherlich dazu beitragen, das Gleichgewicht der Vitamine im Körper aufrechtzuerhalten.

🚀Mehr zum Thema:  Belgische Viskoseteppiche: Vor- und Nachteile, Bewertungen, Pflege und Reinigung

Es ist auch vorteilhaft, mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen - normalerweise angereicherte Sojamilch, angereicherte Nährhefe, Cornflakes usw. Um herauszufinden, ob ein bestimmtes Lebensmittel eine Quelle für Vitamin B12 ist, suchen Sie in der Liste der Inhaltsstoffe nach dem Wort „Cyanocobolamin“ . Mit ihm angereicherte Lebensmittel sollten lichtgeschützt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zur Vorbeugung können Sie kaubare Vitamine oder Vitamine in Kapseln verwenden, die 500-1000 mal pro Woche 12 bis 1 μg B2 enthalten. Medizinische Kontrolle. Um absolut sicher zu sein, müssen Sie regelmäßig Tests auf die Menge an B12 im Blut durchführen. Dies ist jedoch nicht immer ein verlässlicher Indikator. Ein Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut wird als zuverlässiger angesehen, was auf einen Mangel an B12 im Körper hinweist. Dies kann zum Einsetzen der Gefäßzerstörung führen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen.

 

Es ist möglich, drastische Maßnahmen in Form von intravenösen B12-Injektionen oder einer Einnahme von Spezialmedikamenten mit einem erhöhten Gehalt an dem oben genannten Vitamin zu ergreifen, nur nachdem Testergebnisse vorliegen, die auf einen tatsächlichen Mangel in Ihrem Körper hinweisen, und immer nach Rücksprache mit einem Arzt .

Vergessen Sie gleichzeitig nicht, dass Vitamin B12 bei einigen schwerwiegenden Erkrankungen (bei Erythrozytose Thromboembolien) nicht zusätzlich eingenommen werden sollte.

    

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Vitamin B12 for vegans: description, sources of content, deficiency
 

There are many medical and paramedical sources that, while agreeing on the question of the undoubted benefits of vitamin B12, fundamentally disagree in everything else – from the definition to the list of foods containing the element that the body needs so much.

After the transition to a healthy diet based on the principles of vegetarianism and veganism, the problem often arises – how can people who adhere to the basic principles of maintaining the health of the body cope with such a difficult task as a deficiency of this substance, especially in a fragile child’s body.What is Vitamin B12? And the very first question that arises before those who want to understand the problem – what is this vitamin and why is it so important for our health?

If you do not go into the language of medical definitions, then Vitamin B12 is the only water-soluble vitamin that can accumulate in the body – it is deposited in the liver, kidneys, lungs and spleen.

It is essential for the formation of red blood cells as well as for the optimal functioning of nerve cells. Without it, normal development of red blood cells is impossible, in which the maturation of DNA molecules that carry genetic data takes place. That is, the formation of hereditary information that we pass on to children with genes is simply impossible without this component!

If you look at the interpretation of encyclopedias, then vitamins B12 are called a group of cobalt-containing biologically active substances called cobalamins. Sometimes in a narrower sense it is called cyanocobalamin, since it is in this form that the main amount of vitamin B12 enters the human body.

However, this is not all! I had to meet the statement that B12 is nothing more than a bacterium that independently develops in any organism, and not at all some kind of substance. Where is contained

In fact, B12 IS PRODUCED by microorganisms (bacteria). Therefore, it is found primarily in rapidly perishable animal foods such as meat, entrails and milk. However, seafood is also a reliable source of this substance. It is contained in the tops of plants and in a variety of greens, although there are some sources of assertion that no plant foods contain it. It is also found in small amounts in some mushrooms, such as champignons.

Why is it most of all in animal foods? For one simple reason, they are produced in the stomach of herbivores by the natural fermentation of bacteria. Predators, eating a herbivore, get the vitamin from its organs. Fermentation also occurs in the human body and a certain amount of this valuable element is produced, however, unfortunately, this occurs in those parts of the intestine in which the absorption of nutrients does not always occur to a sufficient extent.

How to eliminate vitamin deficiencyHowever, it would be a big mistake to make a categorical conclusion that the deficit can be filled only with meat and dairy foods!

Just a vegan meal should include as varied a menu as possible!

Since a healthy person needs only 2,4 microkilograms per day for normal functioning of the hematopoietic element, it is enough to simply include in your diet a large amount of greens, lettuce, spinach and green onions, and seaweed. Greens can be added to salads, soups and main courses. It is also beneficial to use vitamin-fortified breakfast cereals as an addition to the main diet. Although it is not considered a completely natural product, they will certainly help maintain the balance of vitamins in the body.

It is also beneficial to eat vitamin-fortified foods – usually fortified soy milk, fortified nutritional yeast, cornflakes, etc. To find out if a particular food is a source of vitamin B12, look for the word “cyanocobolamin” in the list of ingredients. Foods enriched with it should be stored in the refrigerator, away from light.

For prevention, you can use chewable vitamins or vitamins in capsules containing from 500 to 1000 μg of B12 1-2 times a week. Medical control. To be completely confident in your health, you need to regularly take tests for the amount of B12 in the blood. However, this is not always a reliable indicator; an increase in the level of homocysteine ​​in the blood is considered more reliable, which indicates a lack of B12 in the body, and this can lead to the onset of vascular destruction and provoke cardiovascular diseases.

 

It is possible to take drastic measures in the form of intravenous B12 injections or taking a course of special drugs with an increased content of the aforementioned vitamin, only after receiving test results indicating a real deficiency of it in your body and always after consulting a doctor.

At the same time, do not forget that vitamin B12 should not be taken additionally for some serious pathologies (in the case of erythrocytosis, thromboembolism).

    

 

Leave a Reply