Arten von Vegetarismus
 

Vor einigen Jahrhunderten galten nur diejenigen Menschen als Vegetarier, die tierisches Eiweiß von ihrer Ernährung ausgeschlossen hatten. Als sich dieses Nahrungsmittelsystem auf der ganzen Welt ausbreitete, tauchten seine Sorten auf. Und nach ihnen und modischen Diäten, deren Prinzipien nichts mit den Kanonen des wahren Vegetarismus zu tun haben, sich aber dennoch dazu zählen.

Vegetarismus oder Pseudo-Vegetarismus?

Was ist Vegetarismus für einen echten Vegetarier? Es ist nicht nur eine Art von Nahrung. Dies ist eine besondere Lebensweise, eine Philosophie, die auf Liebe basiert. Liebe zu allen Lebewesen und zu sich selbst. Sie akzeptiert keine Konventionen, daher sieht sie die Ablehnung aller Arten von Fleisch und Fisch vor, und nicht nur derer, die am leichtesten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden können. Das Einzige, was sie verträgt, ist die Verwendung von Milch oder Eiern – Lebensmittel, die Tiere schmerzfrei verschenken.

Heute gibt es neben dem Vegetarismus auch Pseudo-Vegetarismus… Es kombiniert Diäten, bei denen bestimmte Fleischsorten verzehrt werden, manchmal in kleineren Mengen als gewöhnlich. Meistens würdigen Menschen, die sich an sie halten, einfach die Mode oder wollen gesünder werden, indem sie ihre kulinarischen Gewohnheiten zumindest für eine Weile aufgeben. Viele von ihnen nennen sich jedoch Vegetarier.

 

Arten von Vegetarismus

Echter Vegetarismus hat verschiedene Varianten:

  • Veganismus – Dies ist eine der bekanntesten Formen. Es wird als das strengste bezeichnet, da es die Verwendung jeglicher tierischer Lebensmittel – Fisch, Honig, Eier oder Milch – verbietet. Sie müssen schrittweise darauf umstellen und Ihre Ernährung ständig überwachen, um sicherzustellen, dass der Körper die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Seit seiner Einführung ist Veganismus Gegenstand regelmäßiger Kontroversen zwischen Medizinern, die solch einen radikalen Ernährungsismus ablehnen, und echten Veganern, die stolz auf ihr blühendes Aussehen, ihre ausgezeichnete Gesundheit und ihr großes Wohlbefinden sind.
  • Lacto-Vegetarismus - das Lebensmittelsystem, dessen Verbot alle Lebensmittel tierischen Ursprungs mit Ausnahme von Milch usw. umfasst. Aufgrund seiner Loyalität gilt es als sehr beliebt.
  • Dieser Vegetarismus - Art der Nahrung gegenüber der vorherigen. Verbietet die Verwendung, hat aber nichts gegen Eier und Honig.
  • Lacto-Ovo-Vegetarismus – vielleicht ist dies eine der häufigsten Formen. Eine Person, die sich daran hält, darf Milch und Honig in seine Ernährung aufnehmen. Stimmt, vorausgesetzt, ersteres enthält keinen Hühnerembryo. Der Lacto-Ovo-Vegetarismus hat dank des Wohlwollens der Ärzte weit verbreitete Popularität erlangt. Sie argumentieren, dass diese Art der Ernährung nicht nur nicht schädlich, sondern auch unglaublich gesundheitsfördernd ist. Es ermöglicht Ihnen, bestehende chronische Krankheiten zu heilen und die Entstehung neuer zu verhindern. Aus diesem Grund wird jedem Menschen von Zeit zu Zeit ein Lacto-Ovo-Vegetarismus gezeigt.
🚀Mehr zum Thema:  Mike Tyson ist Vegetarier

Rohkost als Form des Vegetarismus

Diese Art der Nahrung hat sich in den letzten Jahren erfolgreich auf der ganzen Welt verbreitet. Menschen, die sich daran halten, nennen sich Rohköstler. Sie fressen nur Rohkost, die nicht einmal einer minimalen Hitzebehandlung ausgesetzt ist, und erkennen keine Gewürze und Gewürze. Die einzigen in der Rohkosternährung erlaubten Garmethoden sind und.

Die Rohkostdiät umfasst Obst und Gemüse, gekeimte Körner, kaltgepresste Pflanzenöle und manchmal sogar Milch, Eier, Fisch oder Fleisch. Frisch oder getrocknet enthalten diese Lebensmittel nach Meinung überzeugter Rohköstler das Maximum an Nährstoffen.

Der Entstehung dieser Art der Ernährung ging die Entstehung der Theorie voraus, dass die menschliche Nahrungskette nur Rohkost enthalten könne, da diese als natürlich angesehen werde, da sie von der Natur selbst gegeben sei.

Die Vorteile dieser Art von Diät gegenüber anderen sprechen für eine Rohkostdiät, die besagt, dass:

  1. 1 Die Wärmebehandlung zerstört viele Vitamine und Mineralien sowie Enzyme, die für eine normale Verdauung notwendig sind.
  2. 2 Die Substanzen, die dennoch zurückgehalten werden, werden vom Körper weniger gut aufgenommen.
  3. 3 Unter dem Einfluss hoher Temperaturen treten in Lebensmitteln, die nicht von der Natur festgelegt wurden, neue chemische Verbindungen auf, wodurch sie den Körper schädigen können.

Arten von Rohkost

Eine Rohkostdiät hat wie Vegetarismus ihre eigenen Sorten. Es passiert:

  • Allesfresser - Diese Art von Lebensmitteln ist die häufigste, da sie den Verzehr von rohen oder getrockneten Lebensmitteln, einschließlich Fleisch, Fisch, Milch und Eiern, ermöglicht.
  • Vegetarier - wenn Fisch und Fleisch ausgeschlossen sind, aber Milchprodukte und rohe Eier erlaubt sind.
  • Veganes - Da diese Art von Lebensmitteln die strengste ist, bleibt sie immer noch eine der häufigsten. Es verbietet den Verzehr von tierischen Lebensmitteln. Sie können nur durch natürliche pflanzliche Lebensmittel ersetzt werden.
  • Fleischfresser – Diese Form wird als rohes Fleischessen bezeichnet und ermöglicht die Aufnahme von rohem Fisch, Meeresfrüchten, rohem Fleisch und tierischen Fetten sowie Eiern in Ihre Ernährung. Allerdings wird der Verzehr von Gemüse und Obst in diesem Fall minimiert.
🚀Mehr zum Thema:  Wie man richtig zum Vegetarismus wechselt

Darüber hinaus kann eine Rohkostdiät sein:

  1. 1 gemischtwenn mehrere Lebensmittel gleichzeitig verzehrt werden;
  2. 2 monotrophe… Es wird auch Rohkost genannt und beinhaltet die gleichzeitige Verwendung eines bestimmten Produkts. Das heißt, nur Äpfel oder nur Nüsse zum Frühstück, nur Orangen oder nur Kartoffeln zum Mittagessen usw. Die rohen Mono-Esser selbst sagen, dass sie auf diese Weise den Verdauungstrakt entlasten.

Fruitarismus als Form der Rohkostdiät

Fruchtarismus ist eine Ernährungsform, die den Verzehr von rohen Früchten erlaubt. Dies können Obst oder Gemüse, Beeren, Hülsenfrüchte, Samen und Getreide sein. Die Hauptsache ist, dass Sie keine Pflanzen zerstören müssen, um sie zu erhalten.

Mit anderen Worten, im Rahmen dieser Art von Lebensmitteln dürfen Gurken, Paprika, Himbeeren usw. gegessen werden. Aber es ist verboten – Karotten (da dies die Wurzel einer Pflanze ist, ohne die sie nicht leben kann), Frühlingszwiebeln (das sind ihre Blätter).

Die Ernährung der Obsthändler besteht zu mindestens 75% aus Früchten, die ohne Zusatz von Gewürzen oder Geschmacksverstärkern roh verzehrt werden.

Pseudo-Vegetarismus und seine Arten

Laut echten Vegetariern ist es nicht mehr vegetarisch, wenn die Ernährung nur eine minimale Menge Fleisch oder Lebensmittel enthält. Trotzdem sind mindestens 3 Arten eines solchen Pseudo-Vegetarismus bekannt.

 
  • Flexitarismus - Es wird scherzhaft eine "leichte" Form des Vegetarismus genannt. Es fördert die Verwendung ausschließlich vegetarischer Lebensmittel, ermöglicht es Ihnen jedoch, gelegentlich ein oder mehrere Fleischstücke zu essen. Während Vegetarier auf der ganzen Welt sich über dieses Ernährungssystem lustig machen, nennen es Ärzte eines der gesündesten seit Jahrzehnten. Darüber hinaus hat sie eine interessante Geburtsgeschichte, die untrennbar mit den romantischen Gefühlen von Sir Paul McCarthy und seiner Frau Linda verbunden ist. Tatsache ist, dass letzterer ein wahrer Vegetarier war und alle aufforderte, Fleisch aufzugeben, um die Tierrechte zu schützen. Der legendäre Musiker, ein echter Fleischesser, versuchte auf jede erdenkliche Weise, seine Frau zu unterstützen. Indem er sich einen vegetarischen Tag pro Woche arrangierte, ermutigte er andere, seinem Beispiel zu folgen. Und später gründete er die Bewegung „Fleischfreie Montage“. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Essen ideal für Anfänger-Vegetarier und Menschen ist, die einen gesunden Lebensstil führen.
  • Vegetarischer Sand - Dies ist eine Form des Pseudo-Vegetarismus, bei der die Verwendung aller Arten von Fleisch, Milch und Eiern verboten ist, die Verwendung von Fisch und Meeresfrüchten jedoch gestattet ist. Es gibt ständige Kontroversen um den Peskovegetarismus. Ethnische Vegetarier tolerieren nicht die Zerstörung von Fischen, die ebenfalls ein Nervensystem haben und Angst haben können. Gleichzeitig haben Anfänger Angst, Meeresfrüchte vollständig von ihrer Ernährung auszuschließen. Schließlich sind sie in ihrer Zusammensetzung unersetzlich, was für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist.
  • Pollo-Vegetarismus - eine Art von Lebensmitteln, die die Verwendung von Milch, Eiern und allen Fleischnahrungsmitteln verbietet, außer.
🚀Mehr zum Thema:  Vegetarische Bücher

Trotz aller Kontroversen und Kontroversen gibt es jede dieser Arten von Vegetarismus. Richtig oder falsch, es hat seine Anhänger und ermöglicht es einer Person, die optimale Art von Essen für sich selbst zu wählen. Es ist egal, wie es heißt. Die Hauptsache ist, dass es echte Freude macht und es Ihnen ermöglicht, gesund und glücklich zu bleiben.

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Types of vegetarianism
 

A few centuries ago, only those people who excluded animal protein from their diet were considered vegetarians. As this food system spread throughout the world, its varieties began to appear. And after them, and fashionable diets, the principles of which have nothing to do with the canons of true vegetarianism, but still rank themselves among it.

Vegetarianism or pseudo-vegetarianism?

What is vegetarianism for a true vegetarian? It’s not just a type of food. This is a special way of life, a philosophy based on love. Love for all living beings and for oneself. She does not accept conventions, therefore, it provides for the rejection of all types of meat and fish, and not only those that are easiest to exclude from your diet. The only thing she can tolerate is the use of milk or eggs – foods that animals give away without pain.

Today, along with vegetarianism, there is also pseudo-vegetarianism… It combines diets that involve the consumption of certain types of meat, sometimes in smaller quantities than usual. More often than not, people who adhere to them simply pay tribute to fashion or want to become healthier by giving up their culinary habits at least for a while. However, many of them call themselves vegetarians.

 

Types of vegetarianism

True vegetarianism has several varieties:

  • Veganism – This is one of the most famous forms. It is called the strictest, since it prohibits the use of any animal foods – fish, honey, eggs or milk. You need to switch to it gradually, and, adhering to, constantly monitor your diet, making sure that the body receives the required amount of nutrients. Since its inception, veganism has been the subject of regular controversy between medical professionals who reject such radical nutritionalism and true vegans who pride themselves on their blooming appearance, excellent health and great well-being.
  • Lacto-vegetarianism – the food system, the prohibition of which includes all foods of animal origin, except for milk, etc. Due to its loyalty, it is considered quite popular.
  • This-vegetarianism – type of food opposite to the previous one. Prohibits the use, but has nothing against eggs and honey.
  • Lacto-ovo-vegetarianism – perhaps this is one of the most common forms. A person who adheres to it is allowed to introduce milk and honey into his diet. True, provided that the former will not contain a chicken embryo. Lacto-ovo vegetarianism has gained widespread popularity thanks to the benevolence of doctors. They argue that this type of diet is not only not harmful, but also incredibly beneficial to health. It allows you to cure existing chronic diseases and prevent the emergence of new ones. That is why from time to time every person is shown lacto-ovo vegetarianism.

Raw food as a form of vegetarianism

This type of food has been successfully spreading all over the world in recent years. People who stick to it call themselves raw foodists. They eat only raw foods that are not exposed to even minimal heat treatment, and do not recognize spices and seasonings. The only cooking methods allowed in the raw food diet are and.

The raw food diet includes fruits and vegetables, sprouted grains, cold-pressed vegetable oils, and sometimes even milk, eggs, fish or meat. Fresh or dried, these foods, according to the opinion of convinced raw foodists, contain the maximum amount of nutrients.

The emergence of this type of nutrition was preceded by the emergence of the theory that the human food chain could only contain raw food, because it is it that is considered natural, since it is given by nature itself.

The advantages of this type of diet over others speak in favor of a raw food diet, stating that:

  1. 1 Heat treatment destroys many vitamins and minerals, as well as enzymes that are necessary for normal digestion;
  2. 2 Those substances that are nevertheless retained are less well absorbed by the body;
  3. 3 Under the influence of high temperatures, new chemical compounds appear in foods that were not laid down by nature, as a result of which they can have an adverse effect on the body.

Types of raw food

A raw food diet, like vegetarianism, has its own varieties. It happens:

  • Omnivorous – This type of food is the most common, as it allows the consumption of any raw or dried food, including meat, fish, milk and eggs.
  • Vegetarian – when fish and meat are excluded, but dairy foods and raw eggs are allowed.
  • Vegan – being the strictest, this type of food still remains one of the most common. It prohibits the consumption of any animal foods. They can only be replaced with natural plant foods.
  • Carnivore – Called raw meat-eating, this form permits the inclusion of raw fish, seafood, raw meat and animal fat, and eggs in your diet. However, the consumption of vegetables and fruits in this case is minimized.

In addition, a raw food diet can be:

  1. 1 mixedwhen several foods are consumed at one time;
  2. 2 monotrophic… It is also called raw food and involves the use of a certain product at one time. That is, only apples or only nuts for breakfast, only oranges or only potatoes for lunch, etc. The raw mono-eaters themselves say that by eating in this way, they reduce the load on the digestive tract.

Fruitarianism as a form of raw food diet

Fruitarianism is a type of diet that permits the consumption of raw fruits. These can be fruits or vegetables, berries, legumes, seeds and grains. The main thing is that you don’t need to destroy plants to get them.

In other words, within the framework of this type of food, it is allowed to eat cucumbers, bell peppers, raspberries, and so on. But it is forbidden – carrots (since this is the root of a plant, without which it cannot live), green onions (these are its leaves).

The diet of fruitorians is at least 75% of the fruits that are eaten raw without the addition of spices or flavor enhancers.

Pseudo-vegetarianism and its types

According to true vegetarians, if there is even a minimal amount of meat or foods in the diet, it is no longer vegetarian. Nevertheless, at least 3 types of such pseudo-vegetarianism are known.

 
  • Flexitarianism – it is jokingly called a “lightweight” form of vegetarianism. It promotes the use of exclusively vegetarian food, but it allows you to occasionally eat a piece of meat or several. While vegetarians around the world scoff at this nutritional system, doctors call it one of the healthiest in decades. In addition, she has an interesting birth history that is inextricably linked to the romantic feelings of Sir Paul McCarthy and his wife Linda. The fact is that the latter was a true vegetarian and urged everyone to give up meat in order to protect animal rights. The legendary musician, being a real meat-eater, tried in every possible way to support his wife. By arranging for himself 1 vegetarian day a week, he encouraged others to follow his example. And later he founded the “Meat Free Mondays” movement. It should be noted that this type of food is ideal for beginner vegetarians and people leading a healthy lifestyle.
  • Vegetarian sand – This is a form of pseudo-vegetarianism, in which the use of all types of meat, milk and eggs is prohibited, but the use of any fish and seafood is allowed. There are constant controversies around peskovegetarianism. Ethnic vegetarians do not tolerate the destruction of fish, which also have a nervous system and can be afraid. At the same time, beginners are afraid to completely exclude seafood from their diet. After all, they are irreplaceable in their composition, which are necessary for the normal functioning of the body.
  • Pollo-vegetarianism – a type of food that prohibits the use of milk, eggs and all meat foods, except.

Despite all the controversy and controversy, each of these types of vegetarianism exists. True or false, it has its followers and, be that as it may, allows a person to choose the optimal type of food for themselves. It doesn’t matter what it’s called. The main thing is that it brings real pleasure and allows you to stay healthy and happy.

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply