Die besten BB-Gesichtscremes 2022

Inhalt

Ist BB Cream ein Marketing-Gag oder doch das richtige Produkt für die Schminktasche? Wir beschäftigen uns mit Zusammensetzung, Verwendungszweck und Typen. Und erfahren Sie auch, was Experten über BB-Cremes sagen

Der Schlüssel zur Schönheit in jedem Alter ist eine saubere und ebenmäßige Haut. Oft treten Hautausschläge, Pigmentflecken und altersbedingte Unregelmäßigkeiten auf. Diese Art der dekorativen Kosmetik kann die Gesichtshaut nicht nur verwandeln, sondern sie auch sorgfältig pflegen und ihren Zustand verbessern.

BB Cream ist im Wesentlichen eine getönte Feuchtigkeitscreme. Das Produkt erschien erstmals 1950 in Deutschland auf dem Kosmetikmarkt und wurde eher für medizinische Zwecke verwendet, um die Gesichtshaut nach plastischen Operationen oder aggressiven kosmetischen Eingriffen schnell wiederherzustellen. Aber zu dieser Zeit erhielt er aufgrund der schweren Textur und des Mangels an Tönungspigmenten keine große Aufmerksamkeit. Später, in Korea, verfeinerten Spezialisten die Creme, fügten eine tonale Basis hinzu und hellten die Textur des Produkts auf – so begann ihre Rückkehr in die Damenkosmetiktaschen.

Was ist der Unterschied zwischen Korrektor, Concealer und BB-Creme?

Zunächst einige nützliche Informationen, um diese Tools voneinander zu unterscheiden. Concealer und Concealer wurden entwickelt, um kleinere Hautunreinheiten zu kaschieren. Der Concealer wird um die Augen herum aufgetragen, der Korrektor wird auf das ganze Gesicht aufgetragen. Der erste hat eine leichte, reflektierende Textur, der zweite hat eine dichte Textur und liegt unter der Foundation.

Benötigen Sie BB-Creme? Maskenbildner sind anderer Meinung: Einige glauben, dass dies ein neuer Marketing-Trick ist, während andere ihre professionelle Kosmetik ernsthaft überarbeitet haben. Eines ist wichtig: Die Gesichtshaut braucht sorgfältige Pflege und tägliche Feuchtigkeit. Und wenn Sie es mit dem direkten Auftragen einer tonalen Grundlage kombinieren möchten, ist ein solches Werkzeug die beste Lösung.

Zusammen mit einem Experten haben wir eine Rangliste der besten BB-Cremes für das Gesicht des Jahres 2022 erstellt und geben Ihnen Tipps zur Auswahl.

Wahl des Herausgebers

Missha Perfect Cover BB-Creme SPF42

Koreanische BB-Creme für das Gesicht mit pflegenden Eigenschaften und großer Farbauswahl. Die Zusammensetzung enthält nützliche Komponenten: Hyaluronsäure ist für eine effektive und langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung der Haut verantwortlich, Kollagen wirkt stimulierend und regenerierend, Ceramide verhindern den Feuchtigkeitsverlust der Haut und ein Komplex aus Rosen-, Macadamia- und Jojobaöl verleiht dem Gesicht Frische und Wohlbefinden. gepflegtes Aussehen.

Durch die Wirkstoffe ist das Produkt in der Lage, für einen zusätzlichen Lifting-Effekt zu sorgen, Fältchen zu glätten und die Haut zu straffen. Die Creme ist für alle Hauttypen geeignet und zu den Hauptvorteilen gehört ein starker Lichtschutzfaktor SPF 42.

Vorteile und Nachteile

Hoher Lichtschutzfaktor, langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung, gleicht den Hautton aus, sparsamer Verbrauch, große Farbauswahl
Dichte Textur, die lange absorbiert wird, erzeugt ein klebriges Gefühl
mehr zeigen

Ranking der Top 10 der besten BB-Cremes für das Gesicht laut KP

1. Bielita Young BB Cream Photoshop-Effekt

Die preisgünstige weißrussische BB-Creme ist aufgrund der Kombination aus Preis und Wirkung sehr gefragt. Das Tool strafft und befeuchtet die Haut perfekt, passt sich sofort dem Ton an, verbirgt Unvollkommenheiten und kann auch unter den Augen aufgetragen werden. Die Zusammensetzung enthält einen Extrakt aus australischen Beeren, der die Haut mit Mineralien und Vitaminen füllt.

Die Creme ist für alle Hauttypen geeignet und verfügt zudem über einen UV-Schutz mit SPF 15. Bemerkenswert ist aber, dass der Hersteller empfiehlt, eine BB-Creme mit zusätzlichem Sonnenschutz zu verwenden.

Vorteile und Nachteile

Hervorragende Feuchtigkeitspflege, leichte Textur, mattierende Wirkung, angenehmes Aroma
Das Auftreten von Glanz in Problemzonen verdeckt Problemzonen nicht genug, die Zusammensetzung enthält Parabene
mehr zeigen

2. PuroBIO Sublime BB

Der Vertreter der italienischen Marke PuroBIO hat eine ungewöhnlich leichte Textur und natürliche Zusammensetzung. Die Wirkstoffe sind Sheabutter, Aprikosen- und Olivenöl sowie Vitamin E, Chlorella-Extrakt und Salbeihydrolat. Pflanzliche Inhaltsstoffe können die Haut lange mit Feuchtigkeit versorgen und vor negativen Einflüssen schützen, und dank der Beschichtung mittlerer Dichte ist die Creme nicht im Gesicht zu spüren und belastet die Haut nicht.

Die Creme ist ideal für fettige Haut und ist frei von Duftstoffen. Das Produkt hat einen UV-Schutz mit LSF 10.

Vorteile und Nachteile

Natürliche Zusammensetzung, langanhaltend feuchtigkeitsspendend, belastet die Dermis nicht, duftet nicht, gute Mattierungswirkung
Nicht geeignet für trockene Haut, unwirtschaftlicher Verbrauch, niedriger Lichtschutzfaktor
mehr zeigen

3. Vitex Perfect Lumia Skin BB-Creme

Creme Vitex Perfect Lumia Skin mit Lumisphären ist ein Korrekturmittel mit Mikropartikeln in der Zusammensetzung, die für die Produktion von Melanin durch die Haut verantwortlich sind. BB-Creme beugt dem Auftreten von Altersflecken vor, hilft, einen natürlichen Ton zu erhalten, wirkt tonisierend und hellt die Haut perfekt auf. Dank Glycerin ist das Produkt für die Herbst-Winter-Saison geeignet – diese Komponente verhindert das Abschälen und Austrocknen der Haut.

Durch den Wirkstoffkomplex kann das Produkt für einen zusätzlichen Lifting-Effekt sorgen, Fältchen glätten und die Haut straffen. Die Creme ist für alle Arten von Gesichtshaut geeignet und UV-Filter SPF 15 helfen, sie vor der aktiven Wirkung der Sonnenstrahlen zu schützen.

Vorteile und Nachteile

Hellt die Haut auf, gleicht den Ton aus, leichte Textur, angenehmes Aroma
Betont Hautunreinheiten, leicht mattierende Wirkung
mehr zeigen

4. GARNIER BB Cream Feuchtigkeitscreme SPF15

Garnier bietet BB-Creme in 5 Farbtönen und eine komplexe Gesichtspflege auf einmal. Das Tool kommt perfekt mit langfristiger Feuchtigkeit zurecht, gleicht den Ton aus und verleiht Glanz. Die Zusammensetzung enthält Koffein – dieser Inhaltsstoff tonisiert die Haut perfekt. Dazu kommen Grapefruitextrakt, Vitamin C, Hyaluronsäure und Antioxidantien. So ein „Vitamin-Cocktail“ pflegt Ihre Gesundheit, während dekorative Kosmetik im Gesicht bleibt.

Die Creme ist eher für trockene und Mischhaut geeignet und schützt vor UVA/UVB-Strahlen – SPF15. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dieses Tool mit zusätzlichem Sonnenschutzmittel verwendet werden sollte.

Vorteile und Nachteile

Strafft die Haut, zieht schnell ein, gleicht den Teint des Gesichts aus, angenehmes Aroma, große Farbauswahl
Kaschiert Hautunreinheiten nicht, verleiht einen fettigen Glanz
mehr zeigen

5. Pupa Professionals BB Cream BB Cream + Grundierung

Ein professionelles Produkt, das die Funktionen eines vorbereitenden Primers und einer ausgewogenen BB-Creme für Mischhaut kombiniert. Die Wirkstoffe sind Hyaluronsäure, Bienenwachs und Evodia-Extrakt. Die Creme mattiert sanft, ohne einen fettigen Glanz zu hinterlassen, glättet, kaschiert effektiv Unebenheiten und trocknet die Haut nicht aus. Es ist erwähnenswert, dass die Zusammensetzung keine Öle und Parabene enthält, die eine Verstopfung der Poren hervorrufen können.

Zu den Vorteilen der Creme gehört, dass sie in zwei Versionen zur Auswahl steht: für Mischhaut und fettige Haut sowie für alle Hauttypen. SPF 20 bietet Sonnenschutz.

Vorteile und Nachteile

Gleicht den Farbton aus, sorgt für ein mattes Finish ohne öligen Glanz, ist sparsam im Verbrauch und hat eine hohe Haltbarkeit
Nicht für trockene Haut geeignet, hat einen gelben Unterton, kaschiert Problemzonen nicht ausreichend
mehr zeigen

6. Maybelline BB Cream Dream Satin Hydrating SPF 30

Der Hersteller der legendären dekorativen Kosmetik konnte sich auch von BB-Cremes nicht fernhalten – und stellte Dream Satin 8 in 1 mit Feuchtigkeitsserum her. Ein vielseitiges und multifunktionales Produkt, das Unebenheiten kaschieren, der Haut Glätte verleihen, ihr Glanz verleihen und das Frischegefühl verstärken kann. Es ist erwähnenswert, dass die Zusammensetzung Aloe-Extrakt enthält – er nährt und befeuchtet die Haut, unabhängig von der Jahreszeit.

Der Hersteller behauptet, dass die Creme für alle Hauttypen geeignet ist und ein starker SPF-30-Faktor es Ihnen ermöglicht, lange in der Sonne zu bleiben.

Vorteile und Nachteile

Für alle Hauttypen geeignet, leichte Textur, stark feuchtigkeitsspendend, hoher UV-Schutz
Spezifischer Duft, flüssige Konsistenz, kein Mattierungseffekt
mehr zeigen

7. L'Oreal Paris BB Cream WULT Color Correcting Foundation

BB Cream von L'Oreal ist ein effektives Hautpflegeprodukt mit den Funktionen dekorativer CC-Kosmetik. Die Zusammensetzung enthält Vitamine der Gruppen B, E und Panthenol, die die Haut nähren und mit Feuchtigkeit versorgen, sowie Aprikosenöl und Grüntee-Extrakt, die die Gesichtshaut beruhigen und ihr einen frischen Ton und eine natürliche Ausstrahlung verleihen.

Die Creme ist für Mischhaut geeignet und wird in drei Farbtönen präsentiert: Elfenbein, Hellbeige und Naturbeige. SPF-20-Filter schützen hervorragend vor UV-Strahlen.

Vorteile und Nachteile

Viele Vitamine in der Zusammensetzung, hypoallergen, guter LSF-Schutz, verstopft die Poren nicht, erfrischt den Teint
Kein Mattierungseffekt, spezifischer Geruch, unwirtschaftlicher Verbrauch
mehr zeigen

8. Librederm Hyaluron-BB-Creme ALL-in-ONE

Die feuchtigkeitsspendende BB-Creme von Librederm pflegt und schützt die Gesichtshaut perfekt und hat auch eine leicht tonisierende Wirkung. Der Hauptbestandteil dieses Produkts ist Hyaluronsäure. Es dringt in die Schichten der Epidermis ein, glättet das Relief und glättet Falten bei ständiger Anwendung. Es ist erwähnenswert, dass die Zusammensetzung keine Parabene enthält und das Produkt keine Hautreizungen verursacht.

BB Cream ist für empfindliche und zu Allergien neigende Haut geeignet. Neben der Tonisierung und dem Mattierungseffekt kommt die Ernährung hinzu – dank der Vitamine A, E und F.

Vorteile und Nachteile

Ohne Duftstoffe, ohne Parabene, glättet und befeuchtet die Haut, leichte Textur
Unsparsamer Verbrauch, kein SPF-Schutz, mattiert nicht, kaschiert keine Unebenheiten
mehr zeigen

9. Holika Holika Petit BB Cream Feuchtigkeitsspendende SPF30

BB – Creme der koreanischen Marke Holika Holika ist ein universelles Heilmittel für die Gesichtspflege. Die Hauptbestandteile sind Salicylat und Glycerin – sie bekämpfen aktiv Irritationen und entfernen Hautschuppen, und Hyaluronsäure spendet 12 Stunden lang Feuchtigkeit.

Diese Creme wird in einem einzigen Farbton präsentiert und ist eher für zu Trockenheit neigende Haut geeignet. Zu den Hauptvorteilen des Produkts gehört auch ein hoher Schutzgrad gegen UV-Strahlen SPF-30.

Vorteile und Nachteile

Wirksam feuchtigkeitsspendend, kaschiert wirksam Unebenheiten, sparsam im Verbrauch, parfümfrei, leichte Textur
Viele Chemikalien in der Zusammensetzung, keine Auswahl an Farbtönen, verleiht einen fettigen Glanz
mehr zeigen

10. Bourjois gesunde Mischung BB

Multifunktionale Tagescreme mit sehr angenehm leichter Textur und drei Nuancen zur Auswahl. Die Hauptbestandteile dieses Produkts sind Glycerin und Panthenol, dank denen die Creme das Epithel sanft pflegt, die Haut perfekt mit Feuchtigkeit versorgt und effektiv vor äußeren Umwelteinflüssen schützt. Das Produkt hat eine Fülleigenschaft und reduziert optisch die Anzahl der Falten und maskiert auch qualitativ kleine Fehler.

Zusätzlich zum Tonisierungs- und Mattierungseffekt verleiht das Produkt der Haut aufgrund des Gehalts an Vitamin A, C und E Pflege und Ausstrahlung. Außerdem ist die BB-Creme besser für Mischhaut und fettige Haut geeignet und SPF 15 schützt vor UV-Strahlung Strahlen.

Vorteile und Nachteile

Vitaminzusammensetzung, gleicht den Teint des Gesichts aus, verstopft die Poren nicht, widerstandsfähige, leichte Textur
Betont Peeling, lockere Abdeckung, es gibt eine rote Tönung
mehr zeigen

So wählen Sie BB-Creme aus

BB-Creme für das Gesicht wird mit Blemish Balm übersetzt, also „heilend“. Ein modernes Mittel eignet sich nicht nur gegen kleine Pickel, sondern auch als Make-up-Grundlage. Neue Wirkstoffe sind aufgetaucht, die wohltuende Wirkung hat zugenommen. Worauf ist bei der Auswahl zu achten?

  • Suchen Sie nach dem Zeichen „für Hauttyp". Sogar Feuchtigkeitscremes variieren je nach Hauttyp. Trocken „fragt“ nach mehr Nahrung und Feuchtigkeit, ölig – Kontrolle der Talgfreisetzung. Kamille, Aloe Vera helfen, empfindliche Haut zu beruhigen. Und natürlich ohne Parabene!
  • Vergessen Sie nicht die SPF-Filter. BB-Creme für das Gesicht soll unter dem Tages-Make-up aufgetragen werden, also auf Sonnenschutz achten. Wenn Sie zu Brennen neigen, wählen Sie einen hohen Lichtschutzfaktor (größer als 30). Gleiches gilt für Sommersprossen – wenn Sie nicht nach maximaler Natürlichkeit streben.
  • Wenden Sie vor dem Kauf einen Tester an. Wie die Haut auf das Produkt reagiert, kann man erst nach der Anwendung nachvollziehen. Die empfindlichste Stelle ist in der Ellenbogenbeuge, aber der Laden mag die hochgekrempelten Ärmel nicht. Tragen Sie das Produkt daher auf das Handgelenk auf und warten Sie 3-5 Minuten. Wenn die Zusammensetzung eine allergische Komponente enthält, treten leichte Rötungen / Reizungen auf.
  • Hyaluronsäure – der beste Helfer beim Befeuchten. Es enthält Enzyme, die an der Erneuerung epidermaler Zellen beteiligt sind. Außerdem bewahren sie die natürliche Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche. BB-Creme mit Hyaluronsäure ist ideal für Personen, die zu Peeling neigen.

Expertenbewertungen

Wir drehten uns zu Tatyana Potanina – Beauty-BloggerinBleiben Sie auf dem neuesten Stand der Kosmetik. Sie war aus eigener Erfahrung überzeugt: Dieses Tool ist etwas Besonderes, nicht wie eine Feuchtigkeitscreme oder Foundation separat:

— Anfangs war das Konzept der BB-Creme ziemlich innovativ. Im Gegensatz zum klassischen Tonalnik maskierte dieses Tool nicht nur Unreinheiten auf der Haut, sondern pflegte sie auch. Außerdem gab es SPF-Filter – eine Komponente, die in normalen Tönen schmerzlich fehlte. Jetzt verschwimmt meiner Meinung nach die Grenze, aber BB-Creme ist weiterhin beliebt.

Passt die gleiche BB-Creme zu jedem? Unser Experte ist sich sicher, dass es keine allgemeingültige Formel gibt:

— Das heißt sicher nicht, dass jede BB-Cream für alle Hauttypen geeignet ist. Solche Zusicherungen sind nichts weiter als ein Marketing-Trick. Vergessen Sie auch nicht, dass keine BB Cream eine vollwertige Hautpflege ersetzen kann. Es ist immer noch in erster Linie ein Werkzeug zum Nivellieren des Tons und zum Maskieren von Unvollkommenheiten.

Es ist interessant zu wissen! Ein kleiner Lifehack von unserem Beauty-Experten – wenn Sie eine unauffällige Abdeckung machen möchten, verwenden Sie einen feuchten Schwamm. Weder ein Pinsel noch Ihre Finger sorgen für das einfache Auftragen und den magischen „Schwerelosigkeitseffekt“, für den die BB-Creme berühmt ist.

Beliebte Fragen und Antworten

Fragen, die Leser interessieren, wie sich BB-Creme von Foundation unterscheidet, wann Sie das Produkt nicht verwenden sollten und welches Produkt besser zu wählen ist, werden von beantwortet Dina Petrova – professionelle Stylistin und Visagistin:

Wie unterscheidet sich BB Cream von Foundation?

Die Foundation hat eine dickere Textur und deckt Hautunreinheiten ab, während sich die BB-Creme wiederum an Ihren Hautton anpasst und eine leichte Deckkraft hat. Außerdem haben viele BB-Cremes einen hohen Schutz bis SPF50 und Foundation-Cremes haben fast keinen UV-Schutzfaktor.

Wann sollten Sie keine BB-Creme verwenden?

Es wird nicht empfohlen, BB-Creme für Fotoshootings mit hellem Abend-Make-up zu verwenden, da die Kamera 40-50% der Kosmetik „frisst“. Wenn in diesem Fall ein solches Werkzeug anstelle einer dichten Grundierung zum Schminken verwendet wird, erhält das Gesicht einen ungleichmäßigen Ton und alle Hautunreinheiten werden sichtbar.

Außerdem sind BB-Cremes besser für trockene oder Mischhaut geeignet, und bei fettiger Haut können sie noch mehr unerwünschten Glanz verleihen.

Was ist besser zu wählen: BB- oder CC-Creme?

Es ist notwendig, eine Creme nach den Bedürfnissen und dem Hauttyp zu wählen. CC-Creme (Color Correction – Farbkorrektur) ist also perfekt für fettige Haut, überdeckt jedoch keine Unreinheiten, sondern verbessert nur den Ton. Dieses Produkt ist eher wie ein Hautpflegeprodukt, hat eine leichtere Textur und ist auf der Haut kaum wahrnehmbar. 

BB-Creme (Blemish Balm Cream – Balsam gegen Unvollkommenheiten) schützt die Haut vor äußeren Reizstoffen und kaschiert kleinere Unreinheiten. Das Tool ist ideal für Besitzer trockener, normaler und Mischhaut.

Hinterlasse uns einen Kommentar

The Best BB Face Creams of 2022

Contents

Is BB cream a marketing gimmick or is it really the right product for your makeup bag? We deal with the composition, purpose and types. And also find out what experts say about BB creams

The key to beauty at every age is clean and even skin. Often you can encounter rashes, pigmentation and age-related irregularities. This type of decorative cosmetics can not only transform the skin of the face, but also carefully care for it, improving its condition.

BB cream is essentially a tinted moisturizer. The product first appeared on the cosmetic market in 1950 in Germany and was more used for medical purposes, helping to quickly restore facial skin after plastic surgery or aggressive cosmetic procedures. But, at that time, he did not receive wide publicity due to the heavy texture and lack of tinting pigments. Later, in Korea, specialists refined the cream, adding a tonal base and lightening the texture of the product – this is how its return to women’s cosmetic bags began.

What is the difference between corrector, concealer and BB cream

To begin with, some useful information to distinguish these tools from each other. Concealer and concealer are designed to mask minor skin imperfections. The concealer is applied around the eyes, the corrector is applied all over the face. The first has a light, reflective texture, the second has a dense texture and lies under the foundation.

Do you need BB cream? Makeup artists disagree: some believe that this is a new marketing ploy, while others have seriously revised their professional set of cosmetics. One thing is important: the skin of the face needs careful care and daily moisturizing. And, if you want to combine it with the direct application of a tonal foundation, such a tool will be the best solution.

Together with an expert, we have prepared a ranking of the best face BB creams of 2022 and share with you tips for choosing.

Editor’s Choice

Missha Perfect Cover BB Cream SPF42

Korean BB-cream for the face with caring properties and a large selection of shades. The composition contains useful components: hyaluronic acid is responsible for effective and long-term skin hydration, collagen has a stimulating and regenerating effect, ceramides prevent skin moisture loss, and a complex of rose, macadamia and jojoba oils give the face freshness and well-groomed appearance.

Due to the active ingredients, the product is able to provide an additional lifting effect, smooth wrinkles and tighten the skin. The cream is suitable for all skin types, and the main benefits include a powerful sun protection factor SPF 42.

Advantages and disadvantages

High sun protection factor, long-lasting hydration, evens out skin tone, economical consumption, large selection of shades
Dense texture, absorbed for a long time, creates a sticky feeling
show more

Ranking of the top 10 best BB creams for the face according to KP

1. Bielita Young BB Cream Photoshop Effect

The budget Belarusian BB cream is in good demand due to the combination of price and effect. The tool perfectly tones and moisturizes the skin, instantly adjusts to the tone, hides imperfections, and can also be applied under the eyes. The composition contains an extract of Australian berries, which fills the skin with minerals and vitamins.

The cream is suitable for all skin types, and also has UV protection with SPF 15. But, it is worth noting that the manufacturer recommends using a BB cream with additional sunscreen.

Advantages and disadvantages

Excellent moisturizing, light texture, mattifying effect, pleasant aroma
The appearance of shine in problem areas, does not hide problem areas enough, the composition contains parabens
show more

2. PuroBIO Sublime BB

The representative of the Italian brand PuroBIO has an unusually light texture and natural composition. The active ingredients are shea butter, apricot and olive oil, as well as vitamin E, chlorella extract and sage hydrolate. Herbal ingredients are able to moisturize and protect the skin from negative influences for a long time, and thanks to the medium density coating, the cream is not felt on the face and does not overload the skin.

The cream is ideal for oily skin and is fragrance free. The product has UV protection with SPF 10.

Advantages and disadvantages

Natural composition, long-lasting moisturizing, does not burden the dermis, has no fragrance, good matting effect
Not suitable for dry skin, uneconomical consumption, low sun protection factor
show more

3. Vitex Perfect Lumia Skin BB cream

Cream Vitex Perfect Lumia Skin with lumispheres is a corrective agent with microparticles in the composition, which are responsible for the production of melanin by the skin. BB cream prevents the appearance of age spots, helps maintain a natural tone, gives a toning effect, and also perfectly whitens the skin. Thanks to glycerin, the product is suitable for use in the autumn-winter season – this component prevents peeling and dry skin.

Due to the complex of active ingredients, the product is able to provide an additional lifting effect, smoothing wrinkles and tightening the skin. The cream is suitable for all types of facial skin, and UV filters SPF 15 will help protect it from the active effects of the sun’s rays.

Advantages and disadvantages

Whitens the skin, evens out the tone, light texture, pleasant aroma
Emphasizes skin imperfections, slight mattifying effect
show more

4. GARNIER BB Cream Moisturizer SPF15

Garnier offers 5 shades of BB cream and complex facial skin care at once. The tool perfectly copes with long-term hydration, evens out the tone and gives radiance. The composition contains caffeine – this ingredient perfectly tones the skin. In addition to it, there is grapefruit extract, vitamin C, hyaluronic acid and antioxidants. Such a “vitamin cocktail” will take care of your health while decorative cosmetics remain on your face.

The cream is more suitable for dry and combination skin, and protects against UVA / UVB rays – SPF15. But, it is worth noting that this tool is desirable to use with additional sunscreen.

Advantages and disadvantages

Tones the skin, absorbs quickly, evens out the tone of the face, pleasant aroma, large selection of shades
Does not mask skin imperfections, gives a greasy sheen
show more

5. Pupa Professionals BB Cream BB Cream + Primer

A professional product that combines the functions of a prepping primer and a balanced BB cream for combination skin. The active ingredients are hyaluronic acid, beeswax and evodia extract. The cream delicately mattifies without leaving a greasy sheen, smoothes, effectively hides imperfections and does not dry out the skin. It is worth noting that the composition does not contain oils and parabens, which can provoke clogging of pores.

The advantages of the cream include the fact that it is presented in two versions to choose from: for combination and oily skin, as well as for all skin types. SPF 20 provides sun protection.

Advantages and disadvantages

Evens tone, provides a matte finish without oily sheen, economical consumption, has high durability
Not suitable for dry skin, has a yellow undertone, does not hide problem areas enough
show more

6. Maybelline BB Cream Dream Satin Hydrating SPF 30

The manufacturer of the legendary decorative cosmetics could not stay away from BB creams – and made Dream Satin 8 in 1 with moisturizing serum. A versatile and multifunctional product that can hide imperfections, give the skin smoothness, as well as fill it with radiance and enhance the feeling of freshness. It is worth noting that the composition contains aloe extract – it nourishes and moisturizes the skin, regardless of the season.

The manufacturer claims that the cream is suitable for all skin types, and a strong SPF-30 factor will allow you to stay in the sun for a long time.

Advantages and disadvantages

Suitable for all skin types, light texture, highly hydrating, high UV protection
Specific fragrance, liquid consistency, no matting effect
show more

7. L’Oreal Paris BB Cream WULT Color Correcting Foundation

BB cream from L’Oreal is an effective skin care product with the functions of decorative CC cosmetics. The composition contains vitamins of groups B, E and panthenol, which nourishes and moisturizes the skin, as well as apricot oil and green tea extract, which soothe the skin of the face, giving it a fresh tone and natural radiance.

The cream is suitable for combination skin and is presented in three shades: ivory, light beige and natural beige. SPF-20 filters do an excellent job of protecting against UV rays.

Advantages and disadvantages

Many vitamins in the composition, hypoallergenic, good SPF protection, does not clog pores, refreshes the complexion
No matting effect, specific smell, uneconomical consumption
show more

8. Librederm Hyaluronic BB Cream ALL-in-ONE

Moisturizing BB – cream from Librederm perfectly nourishes and protects the skin of the face, and also has a slight toning effect. The main component of this product is hyaluronic acid. It penetrates into the layers of the epidermis, providing smoothing of the relief and smoothing wrinkles with constant use. It is worth noting that the composition does not contain parabens, and the product does not cause skin irritation.

BB cream is suitable for sensitive and allergy-prone skin. In addition to toning and a matte effect, there is nutrition – due to vitamins A, E and F.

Advantages and disadvantages

Fragrance-free, paraben-free, smoothes and moisturizes the skin, light texture
Uneconomical consumption, no SPF protection, does not mattify, does not hide imperfections
show more

9. Holika Holika Petit BB Cream Moisturizing SPF30

BB – cream from the Korean brand Holika Holika is a universal remedy for facial skin care. The main components are salicylate and glycerin – they actively fight irritation and remove skin flaking, and hyaluronic acid provides moisture for 12 hours.

This cream is presented in a single shade and is more suitable for skin prone to dryness. The main advantages of the product also include a high degree of protection against ultraviolet rays SPF-30.

Advantages and disadvantages

Effective moisturizing, effectively masks imperfections, economical consumption, fragrance-free, light texture
Many chemicals in the composition, no choice of shades, gives a greasy sheen
show more

10. Bourjois Healthy Mix BB

Multifunctional day cream with a very pleasant light texture and three shades to choose from. The main components of this product are glycerin and panthenol, thanks to them, the cream delicately cares for the epithelium, perfectly moisturizes the skin and effectively protects against external environmental influences. The product has a filling property and visually reduces the number of wrinkles, and also qualitatively masks small flaws.

In addition to the toning and matte effect, the product provides nourishment and radiance to the skin due to the content of vitamins A, C and E. Also, BB cream is more suitable for combination and oily skin, and SPF 15 will protect against UV rays.

Advantages and disadvantages

Vitamin composition, evens out the tone of the face, does not clog pores, resistant, light texture
Emphasizes peeling, loose coverage, there is a red tint
show more

How to choose BB cream

BB-cream for the face is translated as Blemish Balm, that is, “healing”. A modern remedy is suitable not only for dealing with small pimples, but also as a base for make-up. New active components have appeared, the beneficial effect has increased. What to look for when choosing?

  • Look for the mark “for skin type». Even moisturizers vary by skin type. Dry “asks” for more nutrition and hydration, oily – control of sebum release. Chamomile, aloe vera will help soothe sensitive skin. And no parabens, of course!
  • Don’t forget about SPF filters. BB-cream for the face is planned to be applied under daytime makeup, so take care of sun protection. If you are prone to burning, choose a high SPF (greater than 30). The same applies to freckles – if you do not strive for maximum naturalness.
  • Apply a tester before buying. You can understand how the skin will react to the product only after application. The most sensitive place is in the crook of the elbow, but the store may not appreciate the rolled up sleeves. Therefore, apply the product on the wrist and wait 3-5 minutes. If the composition contains an allergic component, slight redness / irritation will appear.
  • hyaluronic acid – the best assistant in moisturizing. It contains enzymes that are involved in the renewal of epidermal cells. In addition, they retain natural moisture on the surface of the skin. BB cream with hyaluronic acid is ideal for those with a tendency to peel.

Expert Reviews

We turned to Tatyana Potanina – beauty bloggerkeeping up with the latest in cosmetics. She was convinced from personal experience: this tool is special, not like a moisturizer or foundation separately:

— Initially, the concept of BB cream was quite innovative. Unlike the classic tonalnik, this tool not only masked imperfections on the skin, but also looked after it. Plus, there were SPF filters – a component that was sorely lacking in regular tones. Now, in my opinion, the line is blurred, but BB cream continues to be popular.

Does the same BB cream suit everyone? Our expert is sure that there is no universal formula:

— Definitely not to say that every BB cream is suitable for all skin types. Such assurances are nothing more than a marketing ploy. Also, do not forget that no BB cream can replace full-fledged skin care. It’s still, first of all, a tool for leveling the tone and masking imperfections.

It’s interesting to know! A little life hack from our beauty expert – if you want to make an inconspicuous cover, use a damp sponge. Neither a brush nor your fingers will provide the easy application and magical “weightlessness” effect that BB cream is famous for.

Popular questions and answers

Questions of interest to readers about how to understand how BB cream differs from foundation, when you should not use the product, and also which product is better to choose, will be answered by Dina Petrova – professional stylist and make-up artist:

How is BB cream different from foundation?

The foundation has a thicker texture and covers skin imperfections, while the BB cream, in turn, adjusts to your skin tone and has a light coverage. Also, many BB creams have high protection up to SPF50, and foundation creams have almost no UV protection factor.

When should you not use BB cream?

It is not recommended to use BB cream for photo shoots with bright evening makeup, as the camera “eats” 40-50% of cosmetics. In this case, if such a tool is used for makeup instead of a dense foundation, the face will get an uneven tone and all skin imperfections will be visible.

Also, BB creams are more suitable for dry or combination skin, and for oily skin, it can add even more unwanted shine.

What is better to choose: BB or CC cream?

It is necessary to choose a cream based on the needs and type of skin. So, CC-cream (Color Correction – color correction) is perfect for oily skin, but it does not mask imperfections, but only improves tone. This product is more like a skin care product, has a lighter texture and is almost imperceptible on the skin. 

BB-cream (Blemish Balm Cream – balm from imperfections) protects the skin from external irritants and masks minor imperfections. The tool is ideal for owners of dry, normal and combination skin.

Leave a Reply