Sterlet

Inhalt

Geschichte

Sobald das Sterlet in die Kategorie der königlichen Fische aufgenommen wurde, standen Sterletgerichte während der Feste immer im Mittelpunkt des Politikertisches. Peter der Große initiierte die Schaffung von Kindergärten, von denen sich eine in Peterhof befand. In ihnen züchteten Diener diesen Fisch für königliche Feste. In der Folge ist die Zucht von Sterlets in künstlichen Reservoiren zu einer der Arten von unternehmerischen Aktivitäten geworden, mit denen sie sich heute beschäftigen.

Produktbeschreibung

Wie alle Störe bilden die Schuppen dieses Süßwasser-Raubfisches einen Anschein von Knochenplatten, die den spindelförmigen Körper reichlich bedecken.

Aussehen

Der Sterlet ist der kleinste aller Störarten. Die Körpergröße eines Erwachsenen überschreitet selten 120-130 cm, aber normalerweise sind diese Knorpel noch kleiner: 30-40 cm und wiegen nicht mehr als zwei Kilogramm.

Das Sterlet hat einen länglichen Körper und einen im Vergleich dazu relativ großen, länglichen, dreieckigen Kopf. Die Schnauze ist länglich, konisch, und die Unterlippe ist zweigeteilt. Dies ist eines der auffälligsten Merkmale dieses Fisches. Unten befindet sich eine Reihe von Antennen mit Fransen an der Schnauze, die auch anderen Vertretern der Störfamilie eigen sind.

Sein Kopf ist von oben mit verwachsenen knöchernen Rillen bedeckt. Der Körper hat Ganoidschuppen mit zahlreichen Käfern, die mit kleinen kammartigen Vorsprüngen in Form von Körnern durchsetzt sind. Im Gegensatz zu vielen Fischarten ist die Rückenflosse im Sterlet näher am Schwanzteil des Körpers verschoben. Der Schwanz hat eine typische Form für Störfische, während sein oberer Lappen länger ist als der untere.

Woher kam das?

Das Sterlet, das zur Familie der Störe gehört, gilt als eine der ältesten Fischarten: Seine Vorfahren erschienen am Ende der silurischen Zeit auf der Erde. Es ähnelt in vielerlei Hinsicht seinen verwandten Arten wie Beluga, Sternstör, Dorn und Stör, ist jedoch kleiner. Dieser Fisch wurde lange Zeit als wertvolle kommerzielle Art angesehen, aber bis heute ist das Sterlet-Fischen in seinem natürlichen Lebensraum aufgrund einer geringeren Anzahl verboten und gilt als illegal.

🚀Mehr zum Thema:  Capelin
Sterlet

Die Körperfarbe des Sterlets ist normalerweise ziemlich dunkel, in der Regel graubraun, oft mit einer Beimischung einer hellgelben Tönung. Der Bauch ist heller als die Hauptfarbe; bei einigen Exemplaren kann es fast weiß sein. Es unterscheidet sich von einem anderen Störsterlet vor allem durch seine unterbrochene Unterlippe und eine große Anzahl von Käfern, deren Gesamtzahl 50 Stück überschreiten kann.

Es ist interessant! Sterlet gibt es in zwei Formen: scharfnasig, was als klassisch gilt, und stumpfnasig, bei denen der Rand der Schnauze etwas abgerundet ist.

Lebensräume

Das Sterlet lebt in den Flüssen, die in das Schwarze, Asowsche und Kaspische Meer münden. Es kommt auch in nördlichen Flüssen vor, zum Beispiel in Ob, Jenissei, der nördlichen Dwina und den Becken der Seen Ladoga und Onega. Menschen bevölkerten diesen Fisch künstlich in Flüssen wie Neman, Pechora, Amur und Oka und einigen großen Stauseen.

Warum ist Sterlet gut?

Die Tatsache, dass es bei der Zubereitung, egal ob man es kann oder nicht, mit oder ohne Gewürze, nach dem Rezept oder was auch immer nötig ist, immer noch köstlich wird. Das heißt, ungeschicktes Kochen wird es nicht verderben. Außerdem wurde zu allen Zeiten fast alles spurlos verwendet, mit Ausnahme der Innenseiten.

Sterlet fehlt ein Rückgrat. Stattdessen gibt es einen Akkord, aus dem Köche die berühmten Pasteten damit gebacken haben. Generell ist es in der russischen Küche nicht leicht, sich einen festlichen Tisch ohne Sterlet vorzustellen. Dies ist wirklich ein königlicher Fisch.

Wählen Sie ein Sterlet wie jeden anderen Fisch?

Sterlet

Natürlich untersuchen wir zuerst sorgfältig die Kiemen, sie sollten dunkelrot sein und die Augen sollten nicht trüb sein. Es gibt eine andere Möglichkeit, die Frische des Sterlets zu überprüfen. Legen Sie den Kadaver in Ihre Handfläche, und wenn weder Kopf noch Schwanz hängen, ist der Fisch frisch.

Sie müssen nicht sagen, dass Sie keinen gefrorenen Fisch nehmen sollten. Als letztes Mittel gekühlt. Achtung. Wenn das Sterlet lange liegt, bekommt es den Geschmack von Rost; Bitterkeit kann auftreten. Wir lagern frischen Fisch nicht länger als zwei Tage auf Eis.

 

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Verarbeitung dieses Fisches?

Ja, hier gibt es einige Feinheiten. Der Fisch ist mit Schleim bedeckt und rutscht buchstäblich aus den Händen. Wenn Sie den Fisch mit grobem Salz einreiben und ihn dann mit kaltem Wasser abspülen, wird der Schleim entfernt. Sie können Baumwollhandschuhe tragen. Auf der Rückseite und an den Seiten des Sterlets befinden sich robuste Schilde mit rasiermesserscharfer Kante. Es gibt einige davon, aber Sie müssen sie mit besonderer Sorgfalt entfernen. Wenn das Sterlet leicht verbrüht ist, können Sie es mit einem speziellen Fischmesser leicht entfernen.

🚀Mehr zum Thema:  Rudd

Was ist der beste Weg, um Sterlet zu kochen?

Dieser Fisch ist am besten ganz zu kochen. Sie können backen, dämpfen, grillen - alles hängt von den Fähigkeiten Ihres Ofens ab. Es ist ratsam, eine niedrige Temperatur von nicht mehr als 140 Grad, fünf bis sieben Minuten zu wählen - und das Gericht ist fertig. Sie können mit der Haut dienen; Sie können es entfernen - den Fisch einfrieren.

Unter Vorortbedingungen ist Sterlet am besten am Spieß zu kochen. Häufiger verwenden sie natürlich Stör, das kleinere Sterlet. Von Gewürzen ist es besser, nur Salz und Pfeffer zu verwenden, um den natürlichen Geschmack dieses luxuriösen Fisches so gut wie möglich zu erhalten. Sie können es leicht gesalzen mit Meerrettichkräutern kochen. Du benötigst Meersalz, Zucker, Zitronensaft, Dill, Petersilie und für die Marinade gebe ich auch Meerrettich hinzu.

 

Diese Wurzel gibt einen guten Nachgeschmack. Ein großer Vorteil und gleichzeitig ein Nachteil von Sterlet ist, dass es leicht den Geschmack eines anderen aufnimmt. Daher müssen Sie es sorgfältig mit Lebensmitteln kombinieren, die einen hellen Geschmack haben.

Sterlet

Womit soll man solchen Fisch servieren?

Es wurde immer ganz mit knusprigen Gurken, Sauerkraut, eingelegten Pilzen und Zwiebelbrühe serviert.

Vorteilhafte Eigenschaften

Sterlet ist reich an nützlichen Säuren wie Omega-3, die die Gehirnfunktion verbessern und die Durchblutung stabilisieren.

 

Der berühmte schwarze Kaviar wird aus dieser besonderen Fischart gewonnen. Es enthält eine große Anzahl von Kalorien in seiner Zusammensetzung. Außerdem enthält Sterlet viele Vitamine, Proteine ​​und andere nützliche Substanzen.

Schwarzer Kaviar dieses Fisches beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, verringert die Möglichkeit eines Herzinfarkts, unterstützt die Regeneration von Nervenzellen und eine gesunde Herzfunktion.

Schaden

Sterlet

Fischschäden sind nur bei übermäßigem Verzehr und Vorhandensein bestimmter Krankheiten möglich. Aufgrund des erhöhten Gehalts an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist es daher unerwünscht, das Produkt bei Pathologien der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse zu missbrauchen. Gesalzener Fisch ist für Menschen mit Bluthochdruck kontraindiziert, da Salz dazu neigt, Flüssigkeit im Körper zu halten und den Blutdruck zu erhöhen.

🚀Mehr zum Thema:  Sardinen

Sie können nur frischen Fisch von guter Qualität essen, da bei unsachgemäßer Lagerung Helminthen und Botulinumtoxine darin auftreten können. Es ist besser, auf das geräucherte Produkt zu verzichten, das durch „Flüssigrauch“ verarbeitet wird, der sich negativ auf die Verdauungsorgane auswirkt.

Wie Sie sehen können, sind die Vor- und Nachteile von Sterlet für den Körper ungleich. Der Fisch ist ein gesundes und äußerst wertvolles Produkt, das es verdient, seinen rechtmäßigen Platz in Ihrem täglichen Menü einzunehmen.

Die Vorteile von Sterlet beim Abnehmen

In Anbetracht der Vor- und Nachteile von Sterlet für den Menschen ist es wichtig zu erwähnen, dass es eine hervorragende Möglichkeit ist, überschüssige Pfunde zu beseitigen. 100 Gramm Fisch enthalten nur 88 Kalorien, daher ist es sicher für Diäten zur Gewichtsreduktion.

Durch den regelmäßigen Verzehr von Meeresfrüchten können Sie Stoffwechselprozesse beschleunigen, was zu einer schnellen Verbrennung von Unterhautfett führt. Das Protein in Sterlet hält Sie lange satt, und Omega-3-Säuren reduzieren die Menge an Triglyceriden im Blut und sorgen für mehr Energie zur Gewichtsreduktion.

Um hohe Ergebnisse beim Abnehmen zu erzielen, sollten Sie Fischgerichte richtig zubereiten. Es ist besser, das Braten zu verweigern und lieber zu kochen oder zu dünsten. Kombiniert man Fisch mit Gemüse und fettarmen Milchprodukten, kann man schon bald am eigenen Leib evaluieren, wie nützlich ein Sterlet für den Körper ist.

Gefülltes Sterlet

Sterlet

Zutaten

  • 3 mittelgroße Sterlets;
  • 1 kg frische Steinpilze;
  • 3 Zwiebeln;
  • 1 Tasse Reis
  • 1 EL. ein Löffel Olivenöl;
  • 2 EL. Löffel Mayonnaise;
  • Salz, Pfeffer, Kräuter - nach Geschmack.

Küche

  1. Diese Menge an Zutaten reicht für 6 Portionen. Vor dem Kochen müssen Sie den Fisch waschen, ausgenommen, Flossen und Kiemen entfernen. Danach das Backblech mit Folie abdecken, das Sterlet mit Olivenöl einfetten, mit Pfeffer und Salz reiben und auf ein Backblech legen.
  2. Steinpilze hacken und mit Zwiebeln nicht länger als 4-5 Minuten braten. Reis kochen, Champignons hinzufügen, Pfeffer und Salz hinzufügen, gründlich mischen und abschmecken.
  3. Füllen Sie den Fisch mit der resultierenden Reismischung, drehen Sie ihn vorsichtig um, so dass der Bauch unten ist, und fetten Sie ihn mit Mayonnaise ein. Legen Sie das Backblech für 40 Minuten in den Ofen und backen Sie das Sterlet bei 180 Grad.

Wenn der Fisch fertig ist, können Sie ihn mit Kräutern und Zitrone garnieren.

Guten Appetit!

Wie man ein Sterlet filetiert

Hinterlasse uns einen Kommentar

Sterlet

Contents

History

Once the sterlet was included in the category of the royal fish, during feasts, sterlet dishes were always in the center of politicians’ table. Peter the Great initiated the creation of nurseries, one of which was located in Peterhof. It was in them that servants bred this fish for royal feasts. Subsequently, the breeding of sterlets in artificial reservoirs has become one of the types of entrepreneurial activities they are engaged into this day.

Description

Like all sturgeons, the scales of this freshwater predatory fish form a semblance of bone plates that abundantly cover the spindle-shaped body.

Appearance

The sterlet is the smallest among all sturgeon species. An adult’s body size rarely exceeds 120-130 cm, but usually, these cartilaginous ones are even smaller: 30-40 cm, and they weigh no more than two kilograms.

The sterlet has an elongated body and a relatively large, in comparison with it, oblong, triangular head. Its snout is elongated, conical, with the lower lip divided in two, one of the most noticeable distinctive features of this fish. Below, there is a row of fringed antennae on the snout, also inherent in other representatives of the sturgeon family.

Its head is covered from above with fused bony scutes. The body has ganoid scales with numerous bugs, interspersed with small comb-like projections in the form of grains. Unlike many fish species, the dorsal fin is displaced closer to the body’s tail part in the sterlet. The tail has a typical shape for sturgeon fish, while its upper lobe is longer than the lower one.

Where did it come from?

The sterlet, which belongs to the sturgeon family, is considered one of the most ancient fish species: its ancestors appeared on Earth at the end of the Silurian period. It is in many ways similar to its related species, such as beluga, stellate sturgeon, thorn, and sturgeon, but smaller in size. This fish has long been considered a valuable commercial species, but to date, due to a decrease in its number, sterlet fishing in its natural habitat is prohibited and is considered illegal.

Sterlet

The body color of the sterlet is usually quite dark, as a rule, grayish-brown, often with an admixture of a pale yellow tint. The belly is lighter than the main color; in some specimens, it can be almost white. It differs from another sturgeon sterlet, first of all, by its interrupted lower lip and a large number of beetles, the total number of which may exceed 50 pieces.

It is interesting! Sterlet comes in two forms: sharp-nosed, which is considered classic and blunt-nosed, in which the edge of the muzzle is somewhat rounded.

Habitats

The sterlet lives in the rivers flowing into the Black, Azov, and Caspian seas. It is also found in northern rivers, for example, in the Ob, Yenisei, Northern Dvina, and the basins of the Ladoga and Onega lakes. People artificially populated this fish in rivers such as the Neman, Pechora, Amur, and Oka and some large reservoirs.

Why is sterlet good

The fact that when preparing it, regardless of whether you know how to do it or not, with or without seasonings, following the recipe or whatever is necessary, it still turns out delicious. That is, inept cooking will not spoil it. Besides, at all times, almost all of it was used, without a trace, excluding the insides.

Sterlet lacks a backbone. Instead of it, there is a chord from which chefs baked the famous pies with it. In general, it isn’t easy in Russian cuisine to imagine a festive table without a sterlet. This is truly a royal fish.

Choosing a sterlet just like any other fish?

Sterlet

Of course, first of all, we carefully examine the gills, they should be dark red, and the eyes should not be cloudy. There is another way to check the freshness of the sterlet. Put the carcass in the palm of your hand, and if neither the head nor the tail hangs down, then the fish is fresh.

There is no need to say that you should not take frozen fish. As a last resort, chilled. Be careful. If the sterlet lies for a long time, it acquires the taste of rust; bitterness may appear. We store fresh fish on ice for no more than two days.

 

Are there any peculiarities in the processing of this fish

Yes, there are some subtleties here. The fish is covered in mucus and literally slips out of your hands. Rubbing the fish with coarse salt and then rinsing it with cold water will remove the mucus. You can wear cotton gloves. On the back and the sterlet’s sides, there are tough shields with a razor-sharp edge. There are a few of them, but you need to remove them with special care. If the sterlet is lightly scalded, you will easily remove them with a special fish knife.

What is the best way to cook sterlet?

This fish is best to cook whole. You can bake, steam, grill – it all depends on the capabilities of your oven. It is advisable to choose a low temperature, no higher than 140 degrees, five to seven minutes – and the dish is ready. You can serve with the skin; you can remove it – froze the fish.

In suburban conditions, sterlet is the best to cook on a spit. More often, of course, they use sturgeon, the smaller sterlet. From spices it is better to use only salt and pepper in order to preserve the natural taste of this luxurious fish as much as possible. You can cook it lightly salted with horseradish herbs. You need sea salt, sugar, lemon juice, dill, parsley, and I also add horseradish for the marinade.

 

This root gives a good aftertaste. A great advantage and at the same time a disadvantage of sterlet is that it easily absorbs someone else’s taste. Therefore you must carefully combine it with foods that have a bright taste.

Sterlet

What to serve such fish with?

It was always served whole with crispy pickles, sauerkraut, pickled mushrooms, onion broth.

Beneficial features

Sterlet is rich in beneficial acids such as Omega-3, which improve brain function and stabilize blood circulation.

 

The famous black caviar is obtained from this particular type of fish. It contains a large number of calories in its composition. Besides, sterlet contains a lot of vitamins, proteins, and other useful substances.

Black caviar of this fish prevents cardiovascular diseases, reduces the possibility of a heart attack, helps the regeneration of nerve cells and healthy heart function.

Harm

Sterlet

Harm from fish is possible only with excessive consumption and the presence of certain diseases. So, due to the increased content of polyunsaturated fatty acids, it is undesirable to abuse the product in pathologies of the adrenal glands and pancreas. Salted fish is contraindicated for people with hypertension, since salt tends to retain fluid in the body and raise blood pressure.

You can only eat fresh fish of good quality since if stored improperly, helminths and botulinum toxins can appear in it. It is better to give up the smoked product processed by “liquid smoke”, which negatively affects the digestive organs.

As you can see, the benefits and harms of sterlet for the body are unequal. The fish is a healthy and extremely valuable product that deserves to take its rightful place in your daily menu.

The benefits of sterlet in weight loss

Considering the benefits and harms of sterlet for humans, it is important to mention that it is an excellent way to eliminate excess pounds. 100 grams of fish contains only 88 calories, so it is safe for weight loss diets.

Regular consumption of seafood allows you to speed up metabolic processes, which leads to the rapid burning of subcutaneous fat. The protein in sterlet keeps you satiated for a long time, and omega-3 acids reduce the amount of triglycerides in the blood, providing more energy for weight loss.

To achieve high results in losing weight, you should properly prepare fish dishes. It is better to refuse to fry it, preferring cooking or stewing. If you combine fish with vegetables and low-fat dairy foods, it will soon be possible to evaluate on your own waist how useful a sterlet is for the body.

Stuffed sterlet

Sterlet

Ingredients:

  • 3 medium-sized sterlets;
  • 1 kg of fresh porcini mushrooms;
  • 3 onions;
  • 1 cup rice
  • 1 tbsp. a spoonful of olive oil;
  • 2 tbsp. spoons of mayonnaise;
  • salt, pepper, herbs – to taste.

Cooking

  1. This amount of ingredients is enough for 6 servings. Before cooking, you must wash the fish, gutted, fins, and gills removed. After that, cover the baking sheet with foil, grease the sterlet with olive oil, grate with pepper and salt, put it on a baking sheet.
  2. Chop porcini mushrooms and fry them with onions for no longer than 4-5 minutes. Boil the rice, add mushrooms to it, add pepper and salt, mix thoroughly and taste.
  3. Stuff the fish with the resulting rice mixture, carefully turn it over so that the abdomen is below, grease with mayonnaise on top. Put the baking sheet in the oven for 40 minutes and bake the sterlet at 180 degrees.

When the fish is ready, you can garnish it with herbs and lemon.

Enjoy your meal!

How to fillet a sterlet

Leave a Reply