Lachs
 

Contents [show]

Wer unter uns mag Rot nicht Fisch? Ein Kaviar ist etwas wert! Leider wissen die meisten Menschen wenig über den Lachs selbst, seine Lebensweise und welche Arten tatsächlich Lachs sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Lachsfisch ist, welche Lachsarten es gibt und wie sie sich unterscheiden.

Sehr oft interessieren sich die Leute für die Art von Fisch - Lachs. Lassen Sie uns sofort feststellen, dass Lachs ein Fisch aus zwei Gattungen der Lachsfamilie (Salmonidae) ist - der Gattung des pazifischen Lachses (Oncorhynchus) und der Gattung des edlen Lachses (Salmo). Manchmal ist das Wort „Lachs“ direkt in den Trivialnamen einiger dieser Fischarten enthalten, z. B. Steelhead-Lachs - Mykiss (Oncorhynchus mykiss) oder Atlantischer Lachs (auch bekannt als edler Lachs) - besser bekannt als Lachs (Salmo salar). Vielleicht ist es Lachs, der am häufigsten einfach Lachs genannt wird und eine bestimmte Art bedeutet.

Das Wort "Lachs" selbst stammt aus dem indogermanischen Wort "lax" und bedeutet "gefleckt", "gesprenkelt". Bis zum 16. Jahrhundert war das russische Wort „Lachs“ weiblich, heute ist es männlich. Der Name der Lachsfamilie - Salmonidae - stammt vom lateinischen Wurzelsalio - zum Springen und ist mit dem Laichverhalten verbunden (Details weiter unten im Abschnitt Reproduktion und Migration von Lachs).

 

Lachsarten

Lachs

Neben den beiden Lachsgattungen gehören zur Tachsfamilie auch Taimen, Lenok, Äsche, Saibling, Weißfisch und Palii. Aber auch hier sprechen wir nur von Lachs - Pazifik (Oncorhynchus) und Adliger (Salmo). Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung und die Hauptunterschiede zwischen diesen Gattungen. Pazifischer Lachs (Oncorhynchus).

Diese Gruppe umfasst die Buckellachs, Kumpel Lachs, Coho-Lachs, Sima, Rotlachs, Chinook-Lachs und mehrere amerikanische Lachse, die in unseren Gewässern leben. Vertreter dieser Gattung laichen einmal im Leben und sterben unmittelbar nach dem Laichen.

🚀Mehr zum Thema:  Rotauge

Edler oder echter Lachs (Salmo) stirbt im Gegensatz zu seinen pazifischen Gegenstücken nach dem Laichen in der Regel nicht und kann sich im Laufe ihres Lebens mehrmals vermehren. Diese Gruppe von Lachsen umfasst den bekannten Lachs und viele Arten von Forelle.

Die Vorteile von Lachs

Lachs
Frisches rohes Lachsfilet mit Gewürzen

Viele Studien haben gezeigt, dass der zunehmende Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten wie Lachs das Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringert.

Laut der National Nutrient Database, USA, enthalten 85 g gekochter Lachs:

  • 133 Kalorien;
  • 5 g Fett;
  • 0 g Kohlenhydrate;
  • 22 Gramm Protein.
  • Die gleiche Menge gekochten Lachses bietet auch:
  • 82% des täglichen Bedarfs an Vitamin B12;
  • 46% Selen;
  • 28% Niacin;
  • 23% Phosphor;
  • 12% Thiamin;
  • 4% Vitamin A;
  • 3% Eisen.

Fisch und Meeresfrüchte sind besonders wichtig, um den Körper mit Omega-3-Fettsäuren zu versorgen, die in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten sind.

Lachs

William Harris, Direktor des Forschungsinstituts für Ernährung und Stoffwechselkrankheiten der Universität von South Dakota, USA, gibt an, dass der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren im Blut einen größeren Einfluss auf das Risiko hat, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gesamtfett oder Ballaststoffen zu erkranken. Je höher der Omega-3-Spiegel ist, desto geringer ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Tod und umgekehrt. Und 85 Gramm Lachs können mehr als 1,500 mg Omega-3 liefern.

Selen ist ein wesentlicher Bestandteil für die normale Funktion der Schilddrüse. Eine Metaanalyse zeigte, dass sich bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen und Selenmangel der Krankheitsverlauf verbessert und die Schwere der meisten Symptome abnimmt, wenn die Selenreserven wieder aufgefüllt werden.

Nach Angaben des Nationalen Instituts am Alkohol Missbrauch und Alkoholismus, USA, Omega-3-Fettsäuren reduzieren auch Aggression, Impulsivität und Depression bei Erwachsenen. Der Gehalt dieser Säuren bei Kindern hängt auch mit der Schwere von Stimmungs- und Verhaltensstörungen zusammen, beispielsweise bei einigen Arten von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen.

🚀Mehr zum Thema:  Quappe

Eine Langzeitstudie aus Großbritannien ergab, dass Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft mindestens 340 Gramm Fisch pro Woche aßen, einen höheren IQ, bessere soziale Fähigkeiten und bessere Feinmotorik aufwiesen.

Gleichzeitig reduziert der Verzehr von mindestens einem Fischgericht durch Menschen im Alter von 65 bis 94 Jahren das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um 60% im Vergleich zu Menschen, die selten oder gar keinen Fisch essen.

Wie man wählt und speichert

Tiefe Dellen an Schlachtkörpern sind ein zuverlässiger Indikator für gute Qualität. Sie entstehen, wenn frischer und manchmal lebender Fisch an Bord des Trawlers in die Gefrierform gelangt: Die Schlachtkörper werden ineinander gepresst und gefrieren. Wenn Sie solche Dellen sehen, bedeutet dies, dass der Fisch vor Ihrem Treffen noch nie aufgetaut war: Nach dem Auftauen werden alle Dellen gerade und der Verkäufer kann sie nicht wieder herstellen.

Wie man kocht

Lachs

Alle Salmoniden haben sehr leckeres und zartes Fleisch, praktisch ohne intermuskuläre Knochen. Der Fettgehalt des Fleisches einiger Lachse erreicht 27% Prozent und schmeckt dann wie magische Butter.

Es ist unmöglich, alle Gerichte aufzulisten, die weltweit aus Lachsfisch zubereitet werden. Lachsfleisch wird frisch (manchmal roh), gesalzen, geräuchert, getrocknet, gekocht, gebraten und in Dosen gegessen.

Dieser Fisch behält jedoch nur dann die größte Menge an Vitaminen, wenn er gesalzen und kalt geräuchert wird. Die bekannteste Variante des Lachssalzens ist der skandinavische „Gravlax“, bei dem Fisch in einer Mischung aus gesalzen wird Salz, Zucker, Gewürze und fein gehackt Dill. Durch die Zugabe eines starken lokalen Alkohols - Aquavita - hält dieser Fisch länger.

🚀Mehr zum Thema:  Welse

Ausgezeichneter kaltgeräucherter Fisch wird aus Kumpellachs, Rosa Lachs, Chinooklachs und Rotlachs gewonnen. Heißgeräucherte Produkte werden jedoch hauptsächlich aus rosa Lachs hergestellt, da die Fische in kurzer Zeit von einer so großen Menge dieses Fisches gefangen werden, dass es unmöglich ist, den gesamten Fang zu retten, wenn ein Teil davon nicht sofort geräuchert wird. Kalt geräucherter roter Fisch ist an jedem Tisch ein willkommener Gast.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass frisches Lachsfleisch wunderbare gegrillte „Steaks“, köstliche Fischeintöpfe, köstlichen und saftigen, vollständig gebackenen Lachs hervorbringt.

Viele Suppen werden aus jeder Art von Lachs hergestellt: Chowder, Fischsuppe, Hodgepodge, Suppenpüree.

Lachs mit Zitrone, Kapern und Rosmarin in Folie gebacken

Lachs
  • Zutaten für das Rezept:
  • 440 g (je 4 Portionen 110 g) hautloses Lachsfilet, ca. 2.5 cm dick.
  • 1/4 Art. extra vergine Olivenöl
  • Meersalz und frisch gemahlen schwarzer Pfeffer
  • 1 EL. l. gehackte frische Rosmarinblätter
  • 4 Zitrone Scheiben
  • 4 EL. l. Zitrone Saft (ab ca. 1 große Zitrone)
  • 8 Art. l. befestigter Tisch rot Wein Marsala
  • 4 tsp Kapern gewaschen

Ein Rezept kochen:

  1. Eine Grillpfanne bei mittlerer bis hoher Hitze vorheizen oder einen Gas- oder Holzkohlegrill vorheizen. Legen Sie jedes Stück Lachs auf ein Stück Folie, das groß genug ist, um den Fisch vollständig einzuwickeln.
  2. Den Fisch auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und mit je 1/2 Teelöffel würzen. Salz und Pfeffer mit Rosmarin bestreuen. Für jedes Stück Fisch 1 Zitronenscheibe geben und 1 EL einschenken. l. Zitronensaft und 2 EL. l. Wein, mit 1 TL bestreuen. Kapern.
  3. Mit Folie fest einwickeln. Legen Sie die Folienumschläge auf den vorgeheizten Grillrost und kochen Sie sie 8-10 Minuten lang, bis sie zur Hälfte gekocht sind.
  4. Legen Sie den Fisch in Folie auf einen Teller oder eine flache Schüssel und servieren Sie ihn. Lassen Sie alle den Umschlag selbst öffnen.

Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Salmon

Contents

 

Who among us doesn’t like red fish? One caviar is worth something! But, unfortunately, most people know little about the salmon themselves, their way of life and which species are actually salmon. From this post you will learn what kind of salmon fish is, what types of salmon are and how they differ.

Quite often people are interested in what kind of fish it is – salmon. Let’s immediately determine that salmon is any fish from two genera of the salmon family (Salmonidae) – the genus of Pacific salmon (Oncorhynchus) and the genus of noble salmon (Salmo). Sometimes the word “salmon” is directly included in the trivial names of some of these fish species, for example, steelhead salmon – mykiss (Oncorhynchus mykiss) or Atlantic salmon (aka noble salmon) – better known as salmon (Salmo salar). Perhaps, it is salmon that is most often called simply salmon, meaning a specific species.

 

The word “salmon” itself comes from the Indo-European word lax and means “spotted”, “speckled”. Until the 16th century, the word “salmon” in Russian was feminine, now it is masculine. The name of the salmon family – Salmonidae – comes from the Latin root salio – to jump and is associated with spawning behavior (details below in the Reproduction and migration of salmon section).

Salmon species

Salmon

In addition to the two genera of salmon, the salmon family also includes taimen, lenok, grayling, char, whitefish and palii. But, again, here we are talking only about salmon – Pacific (Oncorhynchus) and noble (Salmo). Below is a brief description and the main differences between these genera. Pacific salmon (Oncorhynchus).

This group includes the pink salmon, chum salmon, coho salmon, sima, sockeye salmon, chinook salmon and several American salmon living in our waters. Representatives of this genus spawn once in a lifetime and die immediately after spawning.

Noble, or real salmon (Salmo), unlike their Pacific counterparts, after spawning, as a rule, do not die and can reproduce several times during their life. This group of salmon includes the well-known salmon and many species of trout.

The benefits of salmon

Salmon
Fresh raw salmon fillet with seasonings

Many studies have shown that increasing consumption of fish and seafood, such as salmon, significantly reduces the risk of obesity, diabetes, and cardiovascular disease.

 

According to the National Nutrient Database, USA, 85 g of cooked salmon contains:

  • 133 calories;
  • 5 g fat;
  • 0 g carbohydrates;
  • 22 grams of protein.
  • The same amount of cooked salmon also provides:

Fish and seafood are especially important for providing the body with omega-3 fatty acids, which are found in very few foods.

Salmon

William Harris, director of the Nutrition and Metabolic Disease Research Institute of the University of South Dakota, USA, states that the level of omega-3 fatty acids in the blood greater influence on the risk of developing cardiovascular disease, total fat or fiber. The higher the omega-3 level, the lower the risk of cardiovascular disease and death from them, and vice versa. And 85 grams of salmon can provide more than 1,500 mg of omega-3.

 

Selenium is an essential component for the normal functioning of the thyroid gland. A meta-analysis showed that in people with thyroid diseases and selenium deficiency, when selenium reserves are replenished, the course of the disease improves and the severity of most symptoms decreases.

According to the National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism, USA, omega-3 fatty acids also reduce aggression, impulsivity and depression in adults. The level of these acids in children is also associated with the severity of mood and behavior disorders, for example, in some types of attention deficit hyperactivity disorder.

A long-term study from the UK found that babies born to women who ate at least 340 grams of fish per week during pregnancy showed higher IQ levels, better social skills and better fine motor skills.

 

At the same time, the consumption of at least one fish dish by people aged 65–94 reduces the risk of developing Alzheimer’s disease by 60% compared to those who eat fish rarely or not at all.

How to choose and store

Deep dents on carcasses are a reliable indicator of good quality. They are formed when fresh and sometimes live fish on board the trawler enters the freezer form: the carcasses are pressed into each other and freeze. If you see such dents, it means that the fish had never defrosted before meeting you: after defrosting, all dents will straighten out, and the seller will not be able to recreate them.

How to cook

Salmon

All salmonids have very tasty and tender meat, practically devoid of intermuscular bones. The fat content of the meat of some salmon reaches 27% percent, and then it tastes just like magical buttery.

 

It is impossible to list all the dishes that are prepared around the world from salmon fish. Salmon meat is eaten fresh (sometimes raw), salted, smoked, dried, boiled, fried and canned.

However, only when salted and cold smoked does this fish retain the greatest amount of vitamins. The most famous variant of salmon salting is the Scandinavian “gravlax”, when fish is salted in a mixture of salt, sugar, spices and finely chopped dill. The addition of a strong local alcohol – aquavita – allows this fish to last longer.

Excellent cold smoked fish is obtained from chum salmon, pink salmon, chinook salmon and sockeye salmon. But hot smoked foods are mainly made from pink salmon, since during a short time the fish are caught by such a huge amount of this fish that it is impossible to save the entire catch if part of it is not immediately smoked. Cold smoked red fish is always a welcome guest at any table.

 

However, do not forget that fresh salmon meat produces wonderful grilled “steaks”, delicious fish stews, delicious and juicy whole-baked salmon.

Many soups are made from any type of salmon: chowder, fish soup, hodgepodge, mashed soups.

Salmon with lemon, capers and rosemary baked in foil

Salmon
  • Ingredients for the recipe:
  • 440 g (4 servings 110 g each) skinless salmon fillet, approximately 2.5 cm thick.
  • 1/4 Art. extra virgin olive oil
  • Sea salt and freshly ground black pepper
  • 1 tbsp. l. chopped fresh rosemary leaves
  • 4 lemon slices
  • 4 tbsp. l. lemon juice (from about 1 large lemon)
  • 8 Art. l. fortified table red wine Marsala
  • 4 tsp capers washed

Cooking a recipe:

  1. Preheat a grill pan over medium-high heat, or preheat a gas or charcoal grill. Place each piece of salmon on a piece of foil large enough to wrap the fish completely.
  2. Brush the fish with olive oil on both sides, season with 1/2 teaspoon each. salt and pepper, sprinkle with rosemary. For each piece of fish, put 1 slice of lemon, pour 1 tbsp. l. lemon juice and 2 tbsp. l. wine, sprinkle with 1 tsp. capers.
  3. Wrap tightly with foil. Place the foil envelopes on the preheated grill rack and cook for 8-10 minutes until half cooked.
  4. Place the fish in foil on a plate or shallow bowl and serve. Let everyone open the envelope themselves.

Enjoy your meal!

Leave a Reply