Empfehlungen für vegetarische Sportler
 

Es gibt eine Meinung, dass sich die Ernährung vegetarischer Sportler praktisch nicht von einer ausgewogenen Ernährung unterscheidet, mit Ausnahme von Fleisch, das sie absichtlich abgelehnt haben. Einige von ihnen fühlen sich großartig und schlagen weiterhin die Rekorde, die sie aufgestellt haben, während andere irgendwann aufgeben und zum ersten Platz zurückkehren. Experten sehen die Gründe für dieses Phänomen in einem Mangel an Informationen. Mit anderen Worten, nicht jeder weiß noch über die optimale Dosierung von Makronährstoffen, die ein vegetarischer Sportler benötigt, und wie man sie erhält.

 

Sport und Arten von Vegetarismus

Was ist Vegetarismus? Dies ist eine ganze Philosophie, dank der jeder seine Wünsche und Bedürfnisse nach Nahrung befriedigen kann. In der Tat kennt die Welt heute über 15 ihrer Arten. Welches ist das beste für den vegetarischen Sportler? Es stellt sich heraus, dass nur er selbst diese Frage beantworten kann.

Am Ende besteht der optimale Übergang zum Vegetarismus darin, fünf besondere Phasen zu durchlaufen:

 
 

Und wer weiß, bei welchem ​​er anhalten möchte. In der Tat wird der Körper, vorbehaltlich der Empfehlungen von Experten, seinen eigenen erhalten und der Athlet selbst wird sich ausgezeichnet fühlen. Darüber hinaus kann er bei Bedarf weiterhin Muskelmasse aufbauen und neue Rekorde aufstellen.

Praktische Ernährungsrichtlinien für vegetarische Sportler

Für Glück und Gesundheit braucht eine Person, die sich dem Sport verschrieben hat, nicht so viel:

  • Muskelgewebe wiederherzustellen;
  • Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, E;
  • sowie nützliche Substanzen wie Zink, Kalzium und Kalium.

Sie können sie nur dann vollständig erhalten, wenn Sie den täglichen und wöchentlichen Diätplan sorgfältig durchdenken und sicherstellen, dass das Menü so abwechslungsreich wie möglich ist. Das Interessanteste ist jedoch, dass in einigen Fällen nicht nur der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen schrecklich ist, sondern auch deren Überschuss. Aber das Wichtigste zuerst.

Proteine

Um Muskelmasse aufzubauen, muss ein Athlet täglich bis zu 250 - 300 g Protein zu sich nehmen. Diese Zahl ist nicht zufällig angegeben, sondern wird mit einer Rate von 1,5 - 5 g Protein pro Kilogramm „trockenem“ Körpergewicht genommen. Darüber hinaus muss dieses Protein vollständig sein. Mit anderen Worten, es besteht aus 8 essentiellen Aminosäuren: Tryptophan, Methionin, Threonin, Leucin, Valin, Isoleucin, Phenylalanin.

Veganer haben häufig Schwierigkeiten damit aufgrund der Minderwertigkeit pflanzlicher Proteine, die sie aufgrund des Prinzips der Komplementarität oder Komplementarität leicht überwinden können. Dies ist der Fall, wenn mehrere Arten pflanzlicher Lebensmittel gleichzeitig konsumiert werden, von denen jede einen Teil der essentiellen Aminosäuren enthält. Bemerkenswerte Beispiele hierfür sind ein Frühstück mit Suppe und Vollkornbrot. Reis und Bohnen, Eintöpfe und Mais Haferbrei. Der einzige Nachteil dieser "Diät" ist der Überschuss an Kohlenhydraten. Natürlich braucht der Athlet sie auch, aber in Maßen, sonst kann man manchmal die Erleichterung vergessen. Aber auch hier ist es möglich, die Situation zu korrigieren. Soja-Lebensmittel und darauf basierende Nahrungsergänzungsmittel für Sportler lösen das Problem überschüssiger Kohlenhydrate aufgrund der Nützlichkeit von Sojaprotein.

 

Für Lacto-Vegetarier ist es einfacher. Sie können sich beispielsweise fettarme Milchprodukte leisten, um sich mit möglichst viel Eiweiß zu versorgen. Interessanterweise unter professionellen vegetarischen Bodybuildern fettarm Hüttenkäse gehört zu den beliebtesten Gerichten, die sie täglich konsumieren. Übrigens, überfliegen Milch hat sich bewährt. Immerhin haben viele gehört, wie bekannt Sergio Oliva in Bodybuilding-Kreisen für den Wettbewerb „Mr. Olympia “auf Brot und Milch. Und das trotz der Tatsache, dass er parallel dazu auch auf einer Baustelle gepflügt hat. Und das alles, weil in 100 g Magermilch bis zu 3,5 g Eiweiß und bis zu 1 g Fett enthalten sind. Letzteres ist übrigens auch unglaublich wichtig.

Fats

Was sollte ein vegetarischer Athlet über Fette wissen? Dass sie alle herkömmlicherweise in drei Typen unterteilt sind:

  1. 1 Sind diejenigen, deren Moleküle mit Wasserstoff übersättigt sind. In dieser Hinsicht bilden sie beim Eintritt in den Blutkreislauf Substanzen, die sich dann im Fettgewebe ablagern. Gesättigtes Fett ist übrigens eine Quelle für schlechtes Cholesterin. Das deutlichste Beispiel für solche Fette ist Margarine. Trotzdem sind sie auch in Eigelb, Milchprodukten und Schokolade enthalten, daher ist es besser, ihre Verwendung einzuschränken.
  2. 2 – respectively, those in which there is no such amount of hydrogen, which could be. In addition, most often they enter the body in a liquid state, therefore they are easily absorbed, while having a positive effect on it and lowering the level of bad cholesterol. Sources of unsaturated fats are vegetable oils, nuts, fish, seeds, olives, avocados;
  3. 3 - mit anderen Worten "sehr ungesättigt". Unnötig zu erwähnen, dass sie als unglaublich nützlich angesehen werden. Sie können Ihren Körper damit bereichern, indem Sie pflanzliche Öle, Samen, Nüsse und Fisch verwenden.

Sportler sowie Menschen, die einfach nur versuchen, durch Bewegung Gewicht zu verlieren, müssen die Menge an gesättigten Fettsäuren reduzieren und durch ungesättigte und mehrfach ungesättigte ersetzen. Darüber hinaus wird es in der Folge nicht nur einen guten Einfluss auf ihre Ergebnisse haben, sondern auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand, insbesondere auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

 

Kohlenhydrate

Sie runden die drei wichtigsten Substanzen ab, die zusammen eine ausgewogene Ernährung ausmachen, aber sie kommen nicht immer dem Körper zugute. Tatsache ist, dass ein Überschuss an Kohlenhydraten von ihnen "für später" in Form von subkutanem Fett abgelagert wird. Und das bedeutet, dass der Athlet die begehrten Bauchwürfel sehr lange nicht sehen wird. Um dieser Situation vorzubeugen und sich mit Energie zu versorgen, können Sie Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs mit einem niedrigen glykämischen Index essen und. Es handelt sich dabei um Buchweizen, Kartoffeln, Reis, dunkle Mehlnudeln, Vollkornbrot.

Gleichzeitig ist es besser, die Menge der Süßigkeiten zu begrenzen, einschließlich Früchte. Einfach, um eine starke Muskelmasse aufzubauen, müssen Sie nicht mehr als 4 Gramm Zucker pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen, idealerweise nicht früher als 9 Uhr und nicht später als 6 Uhr. Obwohl Sie die Zeit immer anpassen können, basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Tagesablauf.

Sie können sicherstellen, dass mit der Menge und Qualität der Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, alles normal ist, indem Sie das Wachstum des Muskelgewebes steuern. Dazu müssen Sie selbst die genaueste Menge an Zucker berechnen, die täglich konsumiert wird, und dann einfach den Taillenumfang beim Ein- und Ausatmen sowie das Volumen der Beine, Arme und Brust messen. Es ist nicht notwendig, dies jeden Tag zu tun, sondern mindestens 2-3 mal pro Woche. Es ist besser, die im Tagebuch der Trainingsindikatoren erhaltenen Daten aufzuzeichnen, um anschließend die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

 

Mit anderen Worten, wenn eine Erhöhung der Zuckermenge nicht zu besseren Ergebnissen führt, können Sie mit gutem Gewissen einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten zugunsten von Eiweiß oder gesunden Fetten weglassen. Richtig, vorher müssen Sie Ihre Ansichten über die Dauer des Trainings überdenken, ausgenommen "Verarbeitung". Vielleicht ist sie der Grund für das Scheitern.

Eisen

Alle medizinischen Argumente für Allesfresser beruhen auf dem Fehlen der erforderlichen Menge von Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln. Es gibt eine Meinung, dass Menschen, die Fleisch ablehnen, dieses Spurenelement nicht haben, und daher und. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass nicht alle und nicht immer. Es geht um die Arten von Eisen und die Einstellung des Organismus selbst dazu.

Da ist Eisen Häm и Nicht-Häm… Der erste findet sich in Fleisch und Fisch, der zweite in pflanzlichen Lebensmitteln. Darüber hinaus werden beide Typen vom Körper jedoch mit unterschiedlicher Intensität aufgenommen. Die Absorption von Nicht-Häm-Eisen hängt von der Menge dieses Spurenelements im Körper ab. Wenn es zu wenig davon gibt, fließt es schneller, und wenn es bereits zu viel davon gibt, fließt es langsamer. Darüber hinaus ist der Löslichkeitsgrad im Darm von Bedeutung und wird direkt von der Qualitätszusammensetzung der Lebensmittel beeinflusst. Trotzdem sagt dies alles nur aus, dass der Körper sehr vorsichtig mit der Drüse ist. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass nur 10% des Gesamtvolumens davon absorbiert werden.

 

Das Interessanteste ist jedoch, dass dies nicht überraschend ist, da dieses Mikroelement nur in kleinen Dosen nützlich ist. Überschüssiges Eisen, das im Wesentlichen ein Prooxidationsmittel ist, fördert die Produktion von freien Radikalen. Dies bedeutet, dass es im Gegensatz zu großen Mengen den Körper negativ beeinflusst und die Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten, einschließlich Krebs und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, verringert.

Die Behauptung, dass maximales Eisen dem Menschen maximalen Nutzen bringt, ist nichts anderes als ein Mythos, der vor etwa einem halben Jahrhundert in den Vereinigten Staaten dank der Bemühungen der Vermarkter geboren wurde. Infolgedessen sind die Menschen daran gewöhnt, Erschöpfungserscheinungen mit einem Eisenmangel in Verbindung zu bringen, ohne zu ahnen, dass ein Mann nur 10 mg dieses Spurenelements pro Tag und eine Frau 20 mg benötigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Lebensmittel mit ihrem Inhalt pauschal ablehnen müssen. Vielmehr aus der gedankenlosen Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Eisen in der Zusammensetzung. Darüber hinaus können sie laut Ärzten nur in der Phase des Übergangs zu einer vegetarischen Ernährung nützlich sein, wenn sich der Körper einiger Menschen an die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen anpasst.

Vielleicht ist dies eine der wenigen Substanzen, die wirklich als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden müssen.

 

Vitamin B12

Vitamin B12 is essential for everyone’s health. Simply because it takes part in the processes of hematopoiesis and affects the functioning of the nervous system. And while lacto-ovo vegetarians can get it from dairy foods and eggs, it is harder for vegans. There are no plant foods fortified with this vitamin, so they can only take it from rice and soy drinks, breakfast cereals.

Es gibt keine obere Tagesgrenze für die Aufnahme von Vitamin B12. Es wurde jedoch festgestellt, dass es sich im Körper ansammeln und dort bis zu mehreren Jahren gelagert werden kann. Daher müssen sich Menschen, die in letzter Zeit vegane Sportler geworden sind, zunächst keine Sorgen über den Mangel machen, obwohl die Ärzte auf der obligatorischen Einnahme in Form verschiedener Nahrungsergänzungsmittel bestehen. Sie erklären dies damit, dass es unmöglich ist, den Vitamin B12-Spiegel im Körper zu überprüfen, und ein Mangel nur dann festgestellt werden kann, wenn irreversible Prozesse in der Arbeit des Nervensystems bereits begonnen haben.

Aus alledem kann man nur eine Schlussfolgerung ziehen: Das Essen sollte abwechslungsreich sein, aber alles ist in Maßen gut. Dies gilt übrigens auch für die Lebensmittelmenge. Sie müssen essen, damit Sie sich satt fühlen, ohne zu viel zu essen. In Bezug auf die Nährstoffanteile können Sie sich auf die Empfehlungen von Lance Armstrong und Chris Carmichael konzentrieren, die im Buch „Food for Fitness“ beschrieben sind und nach denen der Athlet Folgendes tun muss:

  • 13% Protein;
  • 65% Kohlenhydrate;
  • 22% Fett.

Natürlich können die Zahlen je nach Intensität des Trainings angepasst werden.

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

Recommendations for vegetarian athletes

There is an opinion that the diet of vegetarian athletes is practically no different from any balanced diet, with the exception of meat, which they deliberately refused. Just adhering to it, some of them feel great and continue to beat the records they have set, while others give up at some point and return to square one. Experts see the reasons for this phenomenon in a lack of information. In other words, not everyone still knows about the optimal dosage of macronutrients needed by a vegetarian athlete, and how to get them.

Sports and types of vegetarianism

What is vegetarianism? This is a whole philosophy, thanks to which everyone can satisfy their desires and needs for food. Indeed, today the world knows over 15 of its species. Which one is best for the vegetarian athlete? It turns out that only he himself can answer this question.

In the end, the optimal transition to vegetarianism involves going through 5 peculiar stages:

  • rejection of the meat of warm-blooded animals;
  • refusal from poultry meat;
  • refusal of fish and seafood;
  • refusal of eggs;
  • refusal from dairy foods.

And who knows which one he wants to stop at. Indeed, subject to the recommendations of experts, the body will receive its own, and the athlete himself will feel excellent. Moreover, he will be able to continue to build muscle mass if necessary and set new records.

Practical Nutritional Guidelines for Vegetarian Athletes

For happiness and health, a person devoted to sports does not need so much:

  • to restore muscle tissue;
  • vitamins A, B1, B2, B6, B12, C, E;
  • as well as beneficial substances such as zinc, calcium and potassium.

You can get them in full only by carefully thinking through the daily and weekly diet plan and making sure that the menu is as varied as possible. But the most interesting thing is that in some cases, not only the deficiency of vitamins and minerals is terrible, but also their excess. But first things first.

Protein

To grow muscle mass, an athlete needs to take up to 250 – 300 g of protein daily. This figure is not indicated by chance, but is taken at the rate of 1,5 – 5 g of protein for each kilogram of “dry” body weight. Moreover, this protein must be complete. In other words, it consists of 8 essential amino acids: tryptophan, methionine, threonine, leucine, valine, isoleucine, phenylalanine.

Vegans often have difficulties with this due to the inferiority of plant proteins, which they easily overcome due to the principle of complementarity, or complementarity. This is when several types of plant foods are consumed at one time, each of which contains a portion of the essential amino acids. Notable examples of this are a breakfast of soup and wholemeal bread, rice and beans, stews and corn porridge. The only drawback of this “diet” is the excess of carbohydrates. Of course, the athlete also needs them, but in moderation, otherwise you can sometimes forget about the relief. But even here it is possible to rectify the situation. Soy foods and nutritional supplements based on them for athletes solve the problem of excess carbohydrates due to the usefulness of soy protein.

馃殌More on topic:  How to properly switch to vegetarianism

It is easier for lacto-vegetarians. They can afford low-fat dairy foods, for example, to provide themselves with as much protein as possible. Interestingly, among professional vegetarian bodybuilders, low-fat cottage cheese is among the top favorite dishes that they consume daily. By the way, skim milk has proven itself well. After all, many have heard about how well-known in bodybuilding circles Sergio Oliva prepared for the competition “Mr. Olympia” on bread and milk. And this despite the fact that in parallel he also plowed at a construction site. And all because in 100 g of skim milk there are up to 3,5 g of protein and up to 1 g of fat. The latter, by the way, is also incredibly important.

Fats

What Should a Vegetarian Athlete Know About Fats? That they are all conventionally divided into three types:

  1. 1 Are those whose molecules are supersaturated with hydrogen. In this regard, when they enter the bloodstream, they form substances that are then deposited in adipose tissue. By the way, saturated fat is a source of bad cholesterol. The clearest example of such fats is margarine. Nevertheless, they are also found in egg yolk, dairy foods, chocolate, so it is better to limit their use;
  2. 2 – respectively, those in which there is no such amount of hydrogen, which could be. In addition, most often they enter the body in a liquid state, therefore they are easily absorbed, while having a positive effect on it and lowering the level of bad cholesterol. Sources of unsaturated fats are vegetable oils, nuts, fish, seeds, olives, avocados;
  3. 3 – in other words “very unsaturated”. Needless to say, they are considered incredibly useful. You can enrich your body with them by using vegetable oils, seeds, nuts and fish.

Athletes, as well as people who simply seek to lose weight through exercise, need to reduce the amount of saturated fat, replacing them with unsaturated and polyunsaturated ones. Moreover, subsequently it will have a good effect not only on their results, but also on the general state of health, in particular, on the work of the cardiovascular system.

Carbohydrates

They round out the three most important substances that together make up a balanced diet, but they do not always benefit the body. The fact is that an excess of carbohydrates is deposited by them “for later” in the form of subcutaneous fat. And this means that the athlete will not see the coveted abdominal cubes for a very long time. To prevent this situation and provide yourself with energy, you can eat foods of plant origin with a low glycemic index and. We are talking about buckwheat, potatoes, rice, dark flour pasta, wholemeal bread.

馃殌More on topic:  Principles of Vegetarianism

At the same time, it is better to limit the amount of sweets, including fruits. Simply because to build powerful muscle mass, you need to consume no more than 4 grams of sugar per kilogram of body weight per day, ideally no earlier than 9 am and no later than 6 pm. Although you can always adjust the time, based on the individual characteristics of the body and the daily routine.

You can make sure that everything is normal with the quantity and quality of carbohydrates entering the body by controlling the growth of muscle tissue. To do this, you need to calculate for yourself the most accurate amount of sugars that will be consumed daily, and then simply measure the waist circumference during inhalation and exhalation along with the volume of the legs, arms and chest. It is not necessary to do this every day, but at least 2-3 times a week. It is better to record the data obtained in the diary of training indicators in order to subsequently draw the correct conclusions based on them.

 

In other words, if increasing the amount of sugars does not lead to better results, you can with a clear conscience ditch a certain proportion of carbohydrates in favor of protein or healthy fats. True, before that you need to reconsider your views on the duration of training, excluding “processing”. Perhaps it is she who is the reason for the failure.

Iron

All medical arguments in favor of omnivorousness are based on the lack of the required amount of iron in plant foods. There is an opinion that people who refuse meat are deficient in this trace element, and, therefore, and. But in practice it turns out that not all and not always. It’s all about the types of iron and the attitude of the organism itself to it.

There is iron heme and non-heme… The first is found in meat and fish, the second in plant foods. Moreover, both types are assimilated by the body, however, with different intensities. The absorption of non-heme iron depends on the amount of this trace element in the body. If there is too little of it, it flows faster, and if there is already too much of it, it flows slower. In addition, the degree of solubility in the intestine matters, and it is directly affected by the quality composition of food. Nevertheless, all this says only that the body is very careful about the gland. This fact is confirmed by the fact that only 10% of the total volume is absorbed from it.

 

But the most interesting thing is that this is not surprising, because this microelement is useful only in small doses. Excess iron, which is essentially a prooxidant, promotes the production of free radicals. This means that, unlike, in large quantities, it negatively affects the body and reduces the degree of its susceptibility to various diseases, including cancer and diseases of the cardiovascular system.

馃殌More on topic:  Live and dead food

The assertion that maximum iron will bring maximum benefit to humans is nothing more than a myth that was born about half a century ago in the United States thanks to the efforts of marketers. As a result, people are accustomed to associate any manifestations of fatigue with a lack of iron, not even suspecting that a man needs only 10 mg of this trace element per day, and a woman – 20 mg. However, this does not mean that you need to flatly refuse foods with its content. Rather, from the thoughtless use of dietary supplements with iron in the composition. Moreover, according to doctors, they can be useful only at the stage of transition to a vegetarian diet, when the body of some people adapts to the absorption of non-heme iron.

Perhaps one of the few substances that really needs to be consumed as a dietary supplement is this.

 

Vitamin B12

Vitamin B12 is essential for everyone’s health. Simply because it takes part in the processes of hematopoiesis and affects the functioning of the nervous system. And while lacto-ovo vegetarians can get it from dairy foods and eggs, it is harder for vegans. There are no plant foods fortified with this vitamin, so they can only take it from rice and soy drinks, breakfast cereals.

There is no upper daily limit for vitamin B12 intake. But it has been established that it itself can accumulate in the body and be stored there for up to several years. Therefore, people who have recently become vegan athletes do not need to worry about its shortage at first, although doctors insist on its mandatory intake in the form of various nutritional supplements. They explain this by the fact that it is impossible to check the level of vitamin B12 in the body, and a deficiency can be detected only when irreversible processes in the work of the nervous system have already begun.

From all of the above, one can draw only one conclusion: food should be varied, but everything is good in moderation. This, incidentally, also applies to the amount of food. You need to eat so that you feel full without overeating. In the proportions of nutrients, you can focus on the recommendations of Lance Armstrong and Chris Carmichael, described in the book “Food for Fitness”, according to which the athlete needs to:

  • 13% protein;
  • 65% carbohydrates;
  • 22% fat.

Of course, the numbers can be adjusted depending on the intensity of the training.

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply