Schwangerschaftstest: Was ist ein falsch negatives Ergebnis?

Inhalt

Wenn die Schwangerschaftstests eine Zuverlässigkeit von etwa 99% haben, kann es vorkommen, dass bei der Ergebnisanzeige ein Fehler angezeigt wird. Wir sprechen dann von falsch positiv, sehr selten oder falsch negativ.

Falsch positive oder falsch negative Schwangerschaftstests: Definitionen

Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn eine nicht schwangere Frau einen Schwangerschaftstest macht, der ein positives Ergebnis zeigt. Extrem selten, a Fehlalarm kann bei der Einnahme von Medikamenten gegen Unfruchtbarkeit, einer kürzlichen Fehlgeburt, einer Eierstockzyste oder einer Nieren- oder Blasenfunktionsstörung auftreten.

Das falsch-negative tritt auf, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist, obwohl man schwanger ist, dass eine Schwangerschaft begonnen hat.

Negativer Schwangerschaftstest aber schwanger: die Erklärung

Das falsch-negative, das viel häufiger vorkommt als das falsch-positive, tritt auf, wenn der Urin-Schwangerschaftstest während einer laufenden Schwangerschaft ein negatives Ergebnis zeigt. Falsche Negative sind meistens das Ergebnis von unsachgemäße Anwendung des Schwangerschaftstests : der Schwangerschaftstest wurde zu früh gemacht für dieBeta-HCG-Hormon im Urin nachgewiesen werden konnte, oder der Urin war nicht ausreichend konzentriert (zu klar, zu wenig β-HCG enthaltend), oder der verwendete Schwangerschaftstest war abgelaufen oder das Ergebnis wurde zu schnell oder zu spät abgelesen.

🚀Mehr zum Thema:  Vaginaler Ausfluss: Was bedeuten weißer Ausfluss und brauner Ausfluss?

Schwangerschaftstest: Wann sollte er durchgeführt werden, um zuverlässig zu sein?

Angesichts des selbst geringen Risikos von falsch-negativ oder falsch-positiv versteht man schnell das Interesse daran, die Anweisungen auf der Ebene der Verwendung eines Schwangerschaftstests gut zu befolgen, auf die Gefahr hin, Angst zu haben. 'eine große Enttäuschung zu haben, je nachdem, auf welches Ergebnis Sie hoffen.

Vorzugsweise sollte ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden mit dem ersten Urin am Morgen, denn das sind konzentrierter in Beta-HCG. Andernfalls, wenn Sie dies zu einer anderen Tageszeit tun, versuchen Sie ausnahmsweise, nicht viel zu trinken, um einen an Beta-HCG-Hormon reicheren Urin zu haben. Denn selbst wenn das Schwangerschaftshormon Beta-hCG ab dem 10. Tag nach der Befruchtung ausgeschüttet wird, kann seine Menge zu gering sein, um sofort durch einen in Apotheken, Drogerien oder sogar Supermärkten verkauften Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen zu werden.

In Bezug auf das Datum, an dem die Durchführung eines Schwangerschaftstests empfohlen wird, sind die Anweisungen und Gebrauchsanweisungen im Allgemeinen recht klar: Es ist ratsam,warte zumindest auf den erwarteten Menstruationstermin. Gibt es sogenannte „frühe“ Schwangerschaftstests, die eine Schwangerschaft bis zu vier Tage vor der erwarteten Periode erkennen können, sind diese deutlich weniger zuverlässig und das Risiko für falsch-negativ oder falsch-positiv daher größer. Je später ein Test nach der erwarteten Periode durchgeführt wird (zum Beispiel mehrere Tage später), desto zuverlässiger ist dieser Schwangerschaftstest.

Achten Sie auch auf das Kontrollfenster: Ein Balken muss da sein, sonst hat der Test möglicherweise nicht gut funktioniert, egal ob veraltet, beschädigt oder anderweitig.

🚀Mehr zum Thema:  Endometriose: Symptome und Behandlungen

Warum sollten Sie nach 10 Minuten keinen Schwangerschaftstest lesen?

Der Grund, warum ein Urin-Schwangerschaftstest zehn Minuten nach der Einnahme nicht abgelesen werden sollte, liegt darin, dass sich das angezeigte Ergebnis im Laufe der Zeit ändern kann. Beachten Sie unbedingt die Hinweise in der Anleitung, nämlich in der Regel das Ergebnis nach ein bis 3 Minuten ablesen. Nach der in der Anleitung empfohlenen Zeit kann aufgrund verschiedener Faktoren eine Dummy-Linie erscheinen oder im Gegenteil verschwinden (Feuchtigkeit, Verdunstungslinie, etc.). Egal wie verlockend, es macht keinen Sinn, sich Ihr Schwangerschaftstestergebnis mehr als zehn Minuten später anzusehen.

Im Zweifelsfall ist es besser, einen Tag später einen Urin-Schwangerschaftstest mit dem ersten Urin am Morgen zu wiederholen oder besser einen Bluttest auf Beta-HCG-Dosierung im Labor zu machen, für noch mehr Sicherheit. . Sie können sich dann jederzeit von Ihrem Arzt ein Rezept zur Erstattung dieser Blutuntersuchung ausstellen lassen.

Schwangerschaftstest: Bevorzugen Sie Bluttests, um sicher zu sein

Wenn Sie Zweifel haben, zum Beispiel wenn Sie bei einem negativen Urintest Schwangerschaftssymptome (Übelkeit, enge Brüste, keine Periode) haben oder einfach nur 100% sicher sein möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt (allgemein) Arzt, Gynäkologe oder Hebamme), damit sie a Plasma-Beta-HCG-Test. Auf Rezept ist dieser Bluttest vollständig von der Sozialversicherung erstattet et 100% zuverlässig.

Testimonial: „Ich hatte 5 falsch negative Ergebnisse! “

« Ich habe in den letzten zwei Wochen 5 verschiedene Marken von Schwangerschaftstests gemacht, und jedes Mal waren sie negativ. Sogar digital war! Dank einer Blutuntersuchung (ich hatte zu viele Zweifel) sah ich jedoch, dass ich in der dritten Woche schwanger war. Da haben Sie es also, also für diejenigen, die Zweifel haben, wissen Sie, dass nur der Bluttest nicht falsch ist.

Caroline, 33 Jahre alt

 
🚀Mehr zum Thema:  Schwangerschaftssymptome: Wie erkennt man sie?

Im Video: Schwangerschaftstest: Wissen Sie, wann Sie es tun müssen?

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Pregnancy test: what is a false negative?

Contents

If the pregnancy tests have a reliability of around 99%, there may be times when an error is displayed when the result is displayed. We then speak of false positive, very rare, or false negative.

False positive or false negative pregnancy tests: definitions

The false positive occurs when a woman who is not pregnant takes a pregnancy test that shows a positive result. Extremely rare, a false positive may be seen when taking medication for infertility, a recent miscarriage, an ovarian cyst, or kidney or bladder dysfunction.

The false negative occurs when the pregnancy test is negative even though one is pregnant, that a pregnancy has started.

Negative pregnancy test but pregnant: the explanation

The false negative, which is much more common than the false positive, occurs when the urine pregnancy test shows a negative result while a pregnancy is in progress. False negatives are most often the result of improper use of pregnancy test : the pregnancy test was taken too early for thebeta-HCG hormone could be detected in the urine, or the urine was not concentrated enough (too clear, not containing enough β-HCG), or the pregnancy test used was expired, or the result was read too quickly, or too late.

馃殌More on topic:  Baby is late in coming? What to do ?

Pregnancy test: when should it be done to be reliable?

In view of the risk, even low, of false negative or false positive, one quickly understands the interest of well following the instructions at the level of the level of the use of a pregnancy test, at the risk of being frightened. ‘to have a huge disappointment, depending on the outcome you hope for.

A urine pregnancy test should preferably be performed with the first urine in the morning, because these are more concentrated in beta-HCG. Otherwise, if you do it at another time of the day, exceptionally try not to drink a lot in order to have urine richer in beta-HCG hormone. Because even if the pregnancy hormone beta-hCG is secreted from the 10th day following fertilization, its quantity may be too small to be immediately detected by a urine pregnancy test sold in pharmacies, drugstores or even supermarkets.

As for the date on which it is recommended to perform a pregnancy test, the instructions and instructions for use are generally quite clear: it is advisable toat least wait for the expected date of menstruation. If there are so-called “early” pregnancy tests capable of detecting pregnancy up to four days before the expected period, these are much less reliable, and the risk of false negative or false positive is therefore bigger. The later a test is done after the expected period (several days later, for example), the more reliable this pregnancy test will be.

Also, pay attention to the control window: a bar must be there, otherwise the test may not have worked well, whether it is out of date, damaged or otherwise.

馃殌More on topic:  Our adopted son took two years to adjust

Why shouldn’t you read a pregnancy test after 10 min?

The reason why a urine pregnancy test should not be read after ten minutes after taking it is because the result displayed may change over time. It is essential to follow the instructions in the instructions, namely, in general, read the result after one to 3 minutes. After the time recommended on the instructions, a dummy line may appear or on the contrary disappear due to various factors (humidity, evaporation line, etc.). No matter how tempting, there’s no point going back to looking at your pregnancy test result more than ten minutes after you’ve done so.

If in doubt, it is better to redo a urine pregnancy test a day later, with the first urine in the morning, or, better, to take a blood test for a beta-HCG dosage in the laboratory, for even more reliability. . You can always then go to your doctor to give you a prescription for reimbursement of this blood test.

Pregnancy test: give preference to blood tests to be sure

If you have any doubts, for example if you experience symptoms of pregnancy (nausea, tight breasts, no periods) when the urine test is negative, or simply if you want to be 100% sure, make an appointment with a health professional (general practitioner, gynecologist or midwife) so that they can prescribe a plasma beta-HCG assay. On prescription, this blood test is entirely reimbursed by Social Security et 100% reliable.

Testimonial: “I had 5 false negatives! “

« I have done 5 different brands of pregnancy tests in the past two weeks, and each time they were negative. Even digital was! However, thanks to a blood test (I had too many doubts), I saw that I was three weeks pregnant. So there you have it, so for those who have doubts, know that only the blood test is not wrong.

Caroline, 33 years old

 
馃殌More on topic:  Testimonial: Life while waiting for an egg donation

In video: Pregnancy test: do you know when to do it?

Leave a Reply