Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Inhalt

Allgemeine Beschreibung

Pekannussöl ist ziemlich selten und wertvoll. Es wird aus den Früchten eines Baumes gewonnen, der in Nordamerika wächst. Die Pekannuss gilt als engster Verwandter der Walnuss; Unter seiner dünnen Schale verbirgt sich eine Frucht, die wertvolle ernährungsphysiologische Eigenschaften hat.

Pekannüsse - eine der nahrhaftesten Nüsse, sind nicht nur extrem nahrhaft, sondern enthalten auch viele Vitamine und Mineralien.

Dank dessen haben die Indianer es lange benutzt, um die lange Überwinterung zu überleben. Bei oraler Einnahme verhindert Pekannuss die Entwicklung von Gefäß- und Venenerkrankungen, senkt den Cholesterinspiegel, stellt Energie und Kraft wieder her und unterstützt die Anämie.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Für die Herstellung von Öl höchster Qualität wird kaltgepresste Technologie verwendet, die es ermöglicht, alle möglichen nützlichen Eigenschaften von Nüssen zu erhalten. Pekannussöl hat einen an Oliven erinnernden Geschmack mit einem zarten goldenen Farbton und einem angenehmen nussigen Geschmack.

Es ist zu beachten, dass die Konzentration an nützlichen Nährstoffen im Öl sehr hoch ist, viel höher als in den Nüssen selbst. Die biologisch aktiven Bestandteile von Pekannussöl haben viele Vorteile, hauptsächlich eine positive Wirkung auf das Kreislaufsystem.

Dieses Produkt wird in den meisten Fällen sowohl für den internen als auch für den externen Gebrauch verwendet. Bekannt für seine vorbeugende Wirkung im Kampf gegen Erkältungen sowie seine Anti-Aging-Eigenschaften.

Pekannussöl Geschichte

Pekannuss wächst auf riesigen Bäumen, die eine Höhe von vierzig Metern erreichen können. Die Bäume sind langlebig und können bis zu 300 Jahre lang Früchte tragen.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Das Heimatland der Pflanze gilt als Nordamerika, wo die wilden Nüsse ursprünglich von den Indianern gesammelt wurden. Sie bereiteten sie für den zukünftigen Gebrauch im Falle eines hungrigen Winters vor, weil Nüsse so nahrhaft wie Fleisch waren. Heutzutage werden in den Vereinigten Staaten viele Pekannusssorten angebaut, und sie sind immer noch die traditionelle Lieblingsnuss der Amerikaner.

Äußerlich ähnelt die Nuss der Walnuss und ist ihre Verwandte. Aber der Geschmack und das Aroma von Pekannüssen sind viel weicher und heller, und das Fehlen von Bitterkeit macht es zu einer hervorragenden Ergänzung für Desserts.

So wählen Sie

Es lohnt sich, kaltgepresstes Öl zu wählen, das ein zartes Aroma und eine feste Farbe ohne Flocken und Sedimente haben sollte.

So lagern Sie Pekannussöl

Lagern Sie offenes Öl an einem kühlen, dunklen Ort in einem Glasbehälter mit fest verschlossenem Deckel.

Pekannussöl beim Kochen

Pekannussöl wird am häufigsten verwendet, um eine Vielzahl von Reis-, Polenta-, Pilz- und Salatgerichten zuzubereiten. Dieses Produkt passt gut zu Fischgerichten (einschließlich Forellen), Geflügel- und Fleischgerichten. Zum Beispiel kann es beim Braten von Fisch zum Teig gegeben werden.

Dieses Öl wird auch in Kombination mit Balsamico-Essig und Käse serviert. Darüber hinaus kann Pekannussbutter hausgemachten Backwaren einen nussigen Geschmack verleihen. Kaloriengehalt Natürlich ist der Kaloriengehalt von Öl sehr hoch. Wenn Sie Salate damit anziehen, übertreiben Sie es daher nicht.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Nährwert pro 100 Gramm:

Proteine, - gr
Fett, 99.8 g
Kohlenhydrate, - gr
Asche, - gr
Wasser, - gr
Kaloriengehalt, kcal 898

Vorteile von Pekannussöl

Zusammensetzung und Vorhandensein von Nährstoffen

Pekannussöl enthält bis zu 15% Proteine, die gleiche Menge an Kohlenhydraten und etwa 70% Fettsäuren. Die Vitamine E, A, B, Folsäure, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Zink und Kalium machen dieses Produkt sehr wertvoll für die Haut. Pekannussöl enthält ungesättigte Fettsäuren (2% Omega-3, 42% Omega-6, 47% Omega-9) und gesättigte Fettsäuren (7% Palmitinsäure und 2% Stearinsäure).

Nützliche und medizinische Eigenschaften

Für medizinische Zwecke wird empfohlen, Pekannussbutter intern oder als äußeres Heilmittel zu konsumieren. Es hilft perfekt bei Kopfschmerzen, bei der Behandlung von Erkältungen und bei der Stärkung des Herzens und der Blutgefäße.

Bei äußerlicher Anwendung reduziert dieses Öl Hämatome, lindert Reizungen, heilt Sonnenbrand, Insektenstiche und verschiedene Pilz- und Bakterieninfektionen. Es wird angenommen, dass das Pekannussprodukt positive Auswirkungen auf die Gesundheit älterer Menschen hat und auch vor Karzinogenen schützt.

Dieses Öl wird häufig für Krampfadern und zur Verbesserung der Immunität und Zellerneuerung verwendet. Pekannussöl wird für die Pflege trockener und reifer Haut empfohlen. Es wird häufig als Massageöl verwendet, da es für ein perfektes Gleiten sorgen kann. Verwendung in der Kosmetologie.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In der modernen Medizin werden Pekannüsse nicht verwendet, und selbst in der Volksmedizin ist die Nuss wenig bekannt. Stämme in Nordamerika brauen manchmal Baumblätter oder extrahieren Öl aus Nüssen, wenn man bedenkt, dass es medizinisch ist.

Masken-Peelings werden auf der Basis von zerkleinerten Pekannüssen hergestellt, um die Haut mit weichen Nusspartikeln zu pflegen und zu reinigen. Pekannussöl wird verschiedenen Kosmetika zugesetzt, um ihre Wirkung zu verstärken. In seiner reinen Form befeuchtet das Öl die Haut und hilft gegen Schwangerschaftsstreifen.

Verwendung in der Kosmetologie

Für kosmetische Zwecke wird Pekannussöl verwendet, um die Haut zu erweichen, zu befeuchten, zu straffen und zu pflegen. Dieses Produkt hat eine ausgezeichnete Anti-Aging- und Regenerationswirkung und der dünnste Schutzfilm, der sich nach der Verwendung des Öls auf der Haut bildet, schützt die Haut vor den Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren.

Kosmetika mit diesem Öl sind für alle Hauttypen geeignet, gelten jedoch als besonders vorteilhaft für trockene und reife Haut. Das Öl verbessert die Fähigkeit der Haut, sich von Sonnenbrand, Reizungen, Akne und Insektenstichen zu erholen, heilt Mikrorisse und bekämpft Pilzinfektionen.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Bei Verbrennungen wird empfohlen, die Öle von Pekannüssen und Weizenkeimen zu mischen oder dem Grundöl ätherische Öle von Cajaput, Geranie, Zitrone, Rose und Grapefruit zuzusetzen. So können Sie Pekannussöl in einer Mischung mit einem Produkt aus Weizenkeimen (1: 1) auf die betroffenen Stellen auftragen.

Die zweite Option beinhaltet das Hinzufügen von 2-3 Tropfen ätherischen Ölen zu einem Esslöffel Pekannussöl. Aufgrund seiner hervorragenden Gleiteigenschaften wird dieses Produkt häufig als Massageöl verwendet.

Der Massageeffekt kann leicht durch Zugabe von 1-2 Tropfen aromatischer Rosmarinöle, die sich perfekt erwärmen, Lavendel, der die Haut beruhigt, oder Ylang-Ylang, das eine aufregende Wirkung hat, pro Esslöffel des Grundöls verstärkt werden. Pekannussöl ist nützlich in der Nagelpflege.

Meist wird dafür eine Mischung dieses Produkts mit ätherischen Zitronen- und Ylang-Ylang-Ölen verwendet. Fügen Sie dazu 1-2 Tropfen aromatische Öle zu einem Esslöffel Nussöl hinzu. Regelmäßiges Einreiben dieses Produkts in Ihre Nägel und Ihre periunguale Haut hilft, die Zerbrechlichkeit zu verringern, die Festigkeit wiederherzustellen und das Aussehen der Nägel zu verbessern.

Und wenn Sie 2 ml Pekannussöl mit 10 Tropfen Weizenkeimöl und ätherischen Ölen aus Weihrauch, Myrrhe oder Galbanum versetzen, erhalten Sie ein hervorragendes Mittel zur Stärkung spröder Nägel, das einmal pro Woche für jeden Nagel separat sorgfältig behandelt werden muss. Es wird besonders empfohlen, dies im Sommer und Winter 2-3 mal pro Woche für 2 Monate zu tun.

Wie man Pekannussölcreme macht

Sie können auch Öl und nicht weniger nützliche Öl-Handcreme zubereiten, die kleine Risse perfekt heilt und trockene Haut lindert. Sie müssen 2 Esslöffel Zwiebelsaft, 3 Esslöffel Pekannuss- und Pfirsichöl, 5 Esslöffel Mandel- und Erdnussöl, 1 Teelöffel Borax, 4 Esslöffel Glycerin einnehmen.

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Alle Öle und Glycerin müssen in einem Wasserbad geschmolzen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es in einem anderen Behälter erforderlich, Borax in warmem Wasser aufzulösen, dann den Inhalt beider Gefäße zu mischen und dort Zwiebelsaft hinzuzufügen. Pekannussöl gilt wie Walnussprodukte als natürliches Bräunungsmittel. Dazu können Sie eine Mischung aus 100 ml Grundöl, 20 Tropfen wildem Karottenöl und 10 Tropfen ätherischem Öl aus Bergamotte, Mandarine oder Neroli herstellen.

Es wird empfohlen, das fertige Produkt nur abends am Vorabend des Tages aufzutragen, an dem Sie sich sonnen möchten. Pekannussöl gilt auch als gutes Mittel zur Verbesserung des Zustands von feinem, trockenem und sprödem Haar.

Um eine Haarmaske auf Pekannussölbasis zu erhalten, müssen Sie ein Ei schlagen, einen Teelöffel Honig und zwei Teelöffel Öl hinzufügen. Diese Mischung wird in den Kopf gerieben und in ein heißes Handtuch gewickelt.

Nach 30-40 Minuten können Sie Ihre Haare waschen. Interessanterweise hilft das Wickeln, die Durchblutung zu verbessern, macht das Haar geschmeidig und sorgt für ein schönes Aussehen. Bei verschiedenen Hautproblemen, Entzündungen, Reizungen und Schäden können Sie reines Pekannussöl verwenden und die betroffenen Stellen 2-4 mal täglich damit schmieren.

Gefährliche Eigenschaften von Pekannussöl

Pekannussöl hat keine besonderen Kontraindikationen, abgesehen von Fettleibigkeit und allergischen Reaktionen.

Der Hauptschaden der Pekannuss liegt in ihrem hohen Kaloriengehalt. Auch Menschen ohne Übergewicht sollten sich von dieser Nuss nicht mitreißen lassen, da übermäßiges Essen Verdauungsstörungen verursachen kann.

Bei Fettleibigkeit, Leberproblemen und einer Tendenz zu schweren Allergien ist es am besten, überhaupt keine Pekannüsse zu essen, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. Nüsse sind starke Allergene, daher müssen stillende Mütter und Kinder unter 3 Jahren Pekannüsse von der Ernährung ausschließen.

Pekannusstorte

Pekannussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Diese Delikatesse kann nur gelegentlich angeboten werden, da sie sehr kalorienreich ist. Der Honig in der Füllung kann durch Ahornsirup oder sogar dicken Joghurt ersetzt werden - aber Sie müssen die Süße anpassen, indem Sie zusätzlichen Zucker hinzufügen. Der Kuchen ist groß, die Menge der Zutaten kann reduziert werden, wenn eine kleinere Portion benötigt wird.
Für den Test

  • Weizenmehl - 2 Tassen
  • Butter - 200 gr
  • Ei - 1 Stück
  • Sahne (ab 33% Fett) oder fette Sauerrahm - 4 Esslöffel
  • Brauner Zucker - 4 Esslöffel

Für die Füllung

  • Pekannüsse - 120 g
  • Großes Ei - 2 Stück
  • Brauner Zucker - nach Geschmack
  • Flüssiger Honig oder Ahornsirup - 250 gr
  • Butter - 70 gr

Hinterlasse uns einen Kommentar

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

Contents

General description

Pecan oil is quite rare and valuable, it is extracted from the fruit of a tree that grows in North America. The pecan is considered the closest relative of the walnut; under its thin shell, a fruit is hidden, which has valuable nutritional properties.

Pecans – one of the most nourishing nuts, not only are extremely nutritious, but also contain many vitamins and minerals.

It is thanks to this that the Indians have long used it in order to survive long wintering. When taken orally, pecan prevents the development of vascular and vein diseases, lowers cholesterol, and also restores energy and strength, and supports anemia.

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

For the manufacture of the highest quality oil, cold-pressed technology is used, which makes it possible to preserve all the possible useful properties of nuts. Pecan oil has a flavor reminiscent of olive, with a delicate golden hue and a pleasant nutty flavor.

It should be noted that the concentration of beneficial nutrients in the oil is very high, much higher than in the nuts themselves. The biologically active components of pecan oil have many benefits, mainly a positive effect on the circulatory system.

This product is used for both internal and external use in most cases. Known for its preventive ability in the fight against colds, as well as anti-aging properties.

Pecan oil history

Pecan grows on huge trees that can reach a height of forty meters. The trees are long-lived and can bear fruit for up to 300 years.

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

The native land of the plant is considered to be North America, where the wild nuts were originally collected by the Indians. They prepared them for future use in case of a hungry winter, because nuts were as nutritious as meat. Nowadays, many varieties of pecans are cultivated in the United States, and they are still the traditional favorite nut of Americans.

Outwardly, the nut is similar to the walnut, and is its relative. But the taste and aroma of pecan is much softer and brighter, and the absence of bitterness makes it an excellent addition to desserts.

How to choose

It is worth choosing cold-pressed oil, which should have a delicate aroma and a solid color without flakes and sediment.

How to store pecan oil

Store open oil in a cool, dark place in a glass container with a tightly closed lid.

Pecan oil in cooking

Pecan oil is most commonly used to dress a variety of rice, polenta, mushroom and salad dishes. This product goes well with fish dishes (including trout), poultry and meat dishes. For example, it can be added to batter when frying fish.

This oil is also served in combination with balsamic vinegar and cheeses. Additionally, pecan butter can add a nutty flavor to any homemade baked goods. Caloric content Of course, the calorie content of oil is very high. Therefore, if you dress salads with it, do not overdo it.

 
Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

Nutritional value per 100 grams:

Proteins, – gr
Fat, 99.8 g
Carbohydrates, – gr
Ash, – gr
Water, – gr
Caloric content, kcal 898

Benefits of pecan oil

Composition and presence of nutrients

Pecan oil contains up to 15% proteins, the same amount of carbohydrates and about 70% fatty acids. Vitamins E, A, B, folic acid, phosphorus, calcium, magnesium, zinc and potassium make this product very valuable for the skin. Pecan oil contains unsaturated fatty acids (2% Omega-3, 42% Omega-6, 47% Omega-9) and saturated fatty acids (7% palmitic and 2% stearic).

 

Useful and medicinal properties

For medicinal purposes, pecan butter is advised to be consumed internally or as an external remedy. It perfectly helps with headaches, in the treatment of colds and strengthening the heart and blood vessels.

When applied externally, this oil reduces hematomas, relieves irritation, heals sunburn, insect bites, and various fungal and bacterial infections. The pecan product is believed to have beneficial effects on the health of the elderly and also to protect against carcinogens.

This oil is often used for varicose veins and to enhance immunity and cell renewal. Pecan oil is recommended for the care of dry and mature skin, it is often used as a massage oil, as it can provide perfect glide. Use in cosmetology.

 
Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

In modern medicine, pecans are not used, and even in folk medicine, the nut is little known. Tribes in North America sometimes brew tree leaves or extract oil from nuts, considering it medicinal.

Masks-scrubs are made on the basis of crushed pecans to nourish and cleanse the skin with soft nut particles. Pecan oil is added to various cosmetics to enhance their effect. In its pure form, the oil moisturizes the skin and helps fight stretch marks.

Use in cosmetology

For cosmetic purposes, pecan nut oil is used to soften, moisturize, tone and nourish the skin. This product has an excellent anti-aging and regenerating effect, and the thinnest protective film that forms on the skin after using the oil protects the skin from the effects of harmful environmental factors.

Cosmetics with this oil are suitable for all skin types, but are considered especially beneficial for dry and mature skin. The oil enhances the skin’s ability to recover from sunburn, irritation, acne and insect bites, heals microcracks and fights fungal infections.

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

In case of burns, it is advised to mix the oils of pecans and wheat germs, or add essential oils of cajaput, geranium, lemon, rose and grapefruit to the base oil. So, you can apply pecan oil in a mixture with a product from wheat germ (1: 1) to the affected areas.

The second option involves adding 2-3 drops of essential oils to a tablespoon of pecan oil. Due to its excellent glide properties, this product is often used as a massage oil.

The massage effect can be easily enhanced by adding 1-2 drops of aromatic oils of rosemary, which perfectly warms up, lavender, which soothes the skin, or ylang-ylang, which has an exciting effect, per tablespoon of the base oil. Pecan oil is useful in nail care.

Most often, a mixture of this product with lemon and ylang-ylang essential oils is used for this. To do this, add 1-2 drops of aromatic oils to a tablespoon of nut oil. Regular rubbing of this product into your nails and periungual skin helps to reduce fragility, restore strength and improve the appearance of nails.

And if you add 2 drops of wheat germ oil and essential oils of frankincense, myrrh or galbanum to 10 ml of pecan oil, you get an excellent remedy for strengthening brittle nails, which needs to be carefully treated once a week each nail separately. It is especially advised to do this in summer and winter 2-3 times a week for 2 months.

How to make pecan oil cream

You can also prepare from oil and no less useful oil hand cream, which perfectly heals small cracks and relieves dry skin. You need to take 2 tablespoons of onion juice, 3 tablespoons of pecan and peach oils, 5 tablespoons of almond and peanut oil, 1 teaspoon of borax, 4 tablespoons of glycerin.

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

All oils and glycerin must be melted in a water bath. At this time, in another container, it is necessary to dissolve borax in warm water, and then mix the contents of both vessels and add onion juice there. Pecan oil, like walnut products, is considered a natural tanning agent. To do this, you can prepare a mixture of 100 ml of base oil, 20 drops of wild carrot oil and 10 drops of bergamot, tangerine or neroli essential oil.

It is advised to apply the finished product only in the evening on the eve of the day when you plan to sunbathe. Pecan oil is also considered a good remedy for improving the condition of fine, dry, brittle hair.

To obtain a hair mask based on pecan oil, you need to beat an egg, add a teaspoon of honey and two teaspoons of oil to it. This mixture is rubbed into the head and wrapped in a hot towel.

After 30-40 minutes, you can wash your hair. Interestingly, wrapping helps to improve blood circulation, makes hair pliable in styling and allows for a beautiful appearance. For various skin problems, inflammation, irritation, damage, you can use pure pecan oil, lubricating the affected areas with it 2-4 times a day.

Dangerous properties of pecan oil

Pecan oil has no particular contraindications, apart from obesity and allergic reactions.

The main harm of pecan lies in its high calorie content. Even people without excess weight should not get carried away with this nut, since overeating can cause indigestion.

For obesity, liver problems and a tendency to severe allergies, it is best not to eat pecans at all to avoid worsening the condition. Nuts are strong allergens, so nursing mothers and children under 3 years old need to exclude pecans from the diet.

Pecan pie

Pecan oil – description of the oil. Health benefits and harms

This delicacy can be afforded only occasionally, since it is very high in calories. The honey in the filling can be replaced with maple syrup or even thick yogurt – but you have to adjust the sweetness by adding extra sugar. The cake is large, the amount of ingredients can be reduced if a smaller portion is required.
For the test

  • Wheat flour – 2 cups
  • Butter – 200 gr
  • Egg – 1 piece
  • Cream (from 33% fat) or fat sour cream – 4 tablespoons
  • Brown sugar – 4 tablespoons

For filling

  • Pecans – 120 g
  • Large egg – 2 pieces
  • Brown sugar – to taste
  • Liquid honey or maple syrup – 250 gr
  • Butter – 70 gr

Leave a Reply