Maud Julien: „Mutter hat mich einfach ins Wasser geworfen“

Eine Familie, die irgendwo in Nordfrankreich in einer Villa eingesperrt ist: ein fanatischer Vater, der von der Idee besessen ist, eine übermenschliche Tochter großzuziehen, eine willensschwache Mutter und ein Opfermädchen. Grausame Experimente, Isolation, Gewalt… Ist es möglich, unter solch extremen Bedingungen zu überleben und alles Menschliche in sich zu bewahren? Maud Julien erzählte ihre gruselige Geschichte in ihrem Buch Daughter's Tale.

1960 kaufte der Franzose Louis Didier ein Haus in der Nähe von Lille und zog sich dort mit seiner Frau zurück, um das Projekt seines Lebens zu verwirklichen – aus seiner kleinen Tochter Maud einen Übermenschen zu machen.

Maud wartete auf strenge Disziplin, Willenstests, Hunger, Mangel an der geringsten Wärme und Sympathie von ihren Eltern. Mit erstaunlicher Belastbarkeit und Lebenswillen wuchs Maud Julien zur Psychotherapeutin heran und fand die Kraft, ihre Erfahrungen öffentlich zu teilen. Wir veröffentlichen Auszüge aus ihrem Buch „Daughter's Tale“, das im Eksmo-Verlag erscheint.

„Vater wiederholt noch einmal, dass er alles, was er tut, für mich tut. Dass er mir sein ganzes Leben widmet, um aus mir das höhere Wesen zu lehren, zu formen, zu formen, zu dem ich bestimmt bin …

Ich weiß, dass ich mich der Aufgaben würdig erweisen muss, die er mir später stellen wird. Aber ich fürchte, ich werde seinen Anforderungen nicht gerecht werden können. Ich fühle mich zu schwach, zu ungeschickt, zu dumm. Und ich habe solche Angst vor ihm! Sogar sein übergewichtiger Körper, großer Kopf, lange dünne Arme und stählerne Augen. Ich habe solche Angst, dass meine Beine nachgeben, wenn ich mich ihm nähere.

Noch schlimmer für mich ist, dass ich alleine gegen diesen Giganten stehe. Von der Mutter kann kein Trost oder Schutz erwartet werden. „Monsieur Didier“ ist für sie ein Halbgott. Sie liebt und hasst ihn, aber sie wagt es nie, ihm zu widersprechen. Ich habe keine andere Wahl, als meine Augen zu schließen und mich zitternd unter die Fittiche meines Schöpfers zu flüchten.

Mein Vater sagt mir manchmal, dass ich dieses Haus niemals verlassen sollte, selbst nachdem er gestorben ist.

Mein Vater ist davon überzeugt, dass der Verstand alles erreichen kann. Absolut alles: Er kann jede Gefahr besiegen und jedes Hindernis überwinden. Aber dazu bedarf es einer langen, aktiven Vorbereitung, weg vom Schmutz dieser unreinen Welt. Er sagt immer: „Der Mensch ist von Natur aus böse, die Welt ist von Natur aus gefährlich. Die Erde ist voll von schwachen, feigen Menschen, die durch ihre Schwäche und Feigheit zum Verrat getrieben werden.

Der Vater ist von der Welt enttäuscht; er wurde oft verraten. „Du weißt gar nicht, wie glücklich du bist, von der Befleckung anderer Menschen verschont zu bleiben“, sagt er mir. Dafür ist dieses Haus da, um das Miasma der Außenwelt in Schach zu halten. Mein Vater sagt mir manchmal, dass ich dieses Haus niemals verlassen darf, nicht einmal nachdem er gestorben ist.

Sein Andenken wird in diesem Haus weiterleben, und wenn ich mich um ihn kümmere, bin ich in Sicherheit. Und manchmal sagt sie, dass ich später machen kann, was ich will, ich kann Präsidentin von Frankreich werden, die Herrin der Welt. Aber wenn ich dieses Haus verlasse, werde ich es nicht tun, um das ziellose Leben von „Miss Nobody“ zu führen. Ich werde ihn verlassen, um die Welt zu erobern und „Größe zu erreichen“.

***

 

„Mutter hält mich für ein schrulliges Geschöpf, eine bodenlose Quelle bösen Willens. Ich spritze offensichtlich absichtlich Tinte auf das Papier, und genauso absichtlich habe ich ein Stück in der Nähe der Glasplatte des großen Esstisches abgebrochen. Ich stolpere absichtlich oder ziehe mir die Haut ab, wenn ich im Garten Unkraut jäte. Ich falle und werde auch absichtlich gekratzt. Ich bin ein „Lügner“ und ein „Heuchler“. Ich versuche immer, auf mich aufmerksam zu machen.

Zur gleichen Zeit, als der Lese- und Schreibunterricht begann, lernte ich Fahrradfahren. Ich hatte ein Kinderfahrrad mit Stützrädern am Hinterrad.

„Jetzt ziehen wir sie aus“, sagte die Mutter eines Tages. Vater stand hinter uns und beobachtete schweigend die Szene. Meine Mutter zwang mich, auf dem plötzlich instabilen Fahrrad zu sitzen, packte mich fest mit beiden Händen und – whhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh schob mich kräftig die schräge Auffahrt hinunter.

 

Als ich fiel, riss ich mein Bein auf dem Kies auf und brach vor Schmerz und Demütigung in Tränen aus. Aber als ich diese beiden teilnahmslosen Gesichter sah, die mich beobachteten, hörte das Schluchzen von selbst auf. Ohne ein Wort setzte mich meine Mutter wieder auf das Fahrrad und schubste mich so oft, bis ich lernte, alleine zu balancieren.

So können Sie Ihre Prüfungen nicht bestehen und sind trotzdem keine wandelnde Enttäuschung.

 

Meine Schürfwunden wurden sofort behandelt: Meine Mutter hielt mein Knie fest, und mein Vater goss medizinischen Alkohol direkt auf die schmerzenden Wunden. Weinen und Stöhnen waren verboten. Ich musste mit den Zähnen knirschen.

Ich habe auch schwimmen gelernt. Natürlich kam der Gang ins örtliche Schwimmbad nicht in Frage. Im Sommer, als ich vier Jahre alt war, baute mein Vater „nur für mich“ ein Schwimmbecken am Ende des Gartens. Nein, kein schöner blauer Wasserpool. Es war ein ziemlich langer, schmaler Wasserstreifen, der auf beiden Seiten von Betonwänden eingezwängt war. Das Wasser dort war dunkel, eisig, und ich konnte den Grund nicht sehen.

Wie beim Fahrrad war meine erste Lektion einfach und schnell: Meine Mutter hat mich einfach ins Wasser geworfen. Ich schlug um mich, schrie und trank Wasser. Gerade als ich bereit war, wie ein Stein zu versinken, tauchte sie ein und fischte mich heraus. Und alles passierte wieder. Ich schrie wieder, weinte und würgte. Mutter zog mich wieder heraus.

„Du wirst für dieses dumme Gejammer bestraft“, sagte sie, bevor sie mich kurzerhand zurück ins Wasser warf. Mein Körper bemühte sich zu schweben, während sich mein Geist jedes Mal zu einem etwas festeren Ball in mir zusammenrollte.

„Ein starker Mann weint nicht“, sagte der Vater, der diese Aufführung aus der Ferne beobachtete und so stand, dass das Spray nicht reichte. – Sie müssen schwimmen lernen. Dies ist lebenswichtig, falls Sie von der Brücke stürzen oder um Ihr Leben rennen müssen.

Ich lernte allmählich, mich über Wasser zu halten. Und mit der Zeit wurde sie sogar eine gute Schwimmerin. Aber ich hasse das Wasser genauso wie diesen Pool, in dem ich noch trainieren muss.“

***

(10 Jahre später)

„Eines Morgens, als ich in den ersten Stock hinuntergehe, bemerke ich einen Umschlag im Briefkasten und falle fast hin, als ich meinen Namen in wunderschöner Handschrift darauf geschrieben sehe. Mir hat nie jemand geschrieben. Meine Hände zittern vor Aufregung.

Ich sehe auf der Rückseite des Briefes, dass es von Marie-Noelle ist, die ich während der Prüfungen kennengelernt habe – ein Mädchen voller Freude und Energie und noch dazu eine Schönheit. Ihr luxuriöses schwarzes Haar ist zu einem Pferdeschwanz am Hinterkopf zurückgebunden.

„Hören Sie, wir könnten korrespondieren“, sagte sie dann. - Kannst du mir deine Adresse geben?

Hektisch öffne ich den Umschlag und falte zwei volle Blätter auseinander, die auf beiden Seiten mit Linien blauer Tinte bedeckt sind und Blumen an den Rändern gezeichnet haben.

Marie-Noelle sagt mir, dass sie ihre Prüfungen nicht bestanden hat, aber egal, sie hat trotzdem einen wunderschönen Sommer. So können Sie Ihre Prüfungen nicht bestehen und sind trotzdem keine wandelnde Enttäuschung.

Ich erinnere mich, dass sie mir erzählte, dass sie mit siebzehn geheiratet hat, aber jetzt sagt sie, dass sie sich mit ihrem Mann gestritten hat. Sie traf einen anderen Typen und sie küssten sich.

Dann erzählt mir Marie-Noel von ihren Ferien, von „Mama“ und „Papa“ und wie sehr sie sich freut, sie zu sehen, weil sie ihnen so viel zu erzählen hat. Sie hofft, dass ich ihr schreibe und dass wir uns wiedersehen. Wenn ich sie besuchen möchte, nehmen ihre Eltern mich gerne auf und ich kann in ihrem Sommerhaus wohnen.

Ich bin überglücklich: Sie erinnert sich an mich! Ihre Fröhlichkeit und Energie sind ansteckend. Und der Brief erfüllt mich mit Hoffnung. Es stellt sich heraus, dass nach nicht bestandenen Prüfungen das Leben weitergeht, dass die Liebe nicht endet, dass es Eltern gibt, die weiter mit ihren Töchtern sprechen.

Worüber könnte ich ihr schreiben? Ich habe ihr nichts zu sagen … Und dann denke ich: nein, gibt es! Ich kann ihr von den Büchern erzählen, die ich gelesen habe, vom Garten und von Pete, der erst kürzlich gestorben ist und ein gutes langes Leben geführt hat. Ich kann ihr erzählen, wie er in den letzten Wochen zu einer „lahmen Ente“ geworden ist und wie ich ihn vor Liebe humpeln gesehen habe.

Mir ist klar, dass ich, auch wenn ich von der Welt abgeschnitten bin, etwas zu sagen habe, dass das Leben überall weitergeht.

Ich sehe meinem Vater direkt in die Augen. Ich weiß alles über Blickkontakt – noch mehr als er, weil er derjenige ist, der den Blick abwendet.

In Gedanken schreibe ich ihr einen mehrseitigen Brief; Ich habe keinen geliebten Menschen, aber ich liebe das Leben, die Natur, frisch geschlüpfte Tauben … Ich bitte meine Mutter um schönes Papier und Briefmarken. Sie verlangt, dass sie Marie-Noelles Brief zuerst lesen darf und erstickt fast vor Empörung:

„Du warst nur einmal draußen und hast dich schon mit Prostituierten eingelassen!“ Ein Mädchen, das mit siebzehn heiratet, ist eine Prostituierte! Und sie hat einen anderen Kerl geküsst!

Aber sie lässt sich scheiden …

Mutter konfisziert den Brief und verbietet mir strikt den Kontakt mit „dieser dreckigen Hure“. Ich bin entmutigt. Was jetzt? Ich gehe um meinen Käfig herum und schlage von allen Seiten auf die Stangen. Ich bin sowohl genervt als auch gekränkt von den bombastischen Reden, die meine Mutter am Tisch hält.

„Wir wollten aus Ihnen die perfekte Person machen“, sagt sie, „und das haben wir bekommen. Du bist eine wandelnde Enttäuschung.

Vater wählt genau diesen Moment, um mich einer seiner verrückten Übungen zu unterziehen: einem Huhn die Kehle durchzuschneiden und zu verlangen, dass ich ihr Blut trinke.

– Es ist gut für das Gehirn.

Nein, das ist zu viel. Versteht er nicht, dass ich nichts mehr zu verlieren habe? Was hat er mit Kamikaze zu tun? Nein, er versteht es nicht. Er besteht darauf, spricht sich aus, droht … Als er anfängt, in demselben Bass zu schreien, der mir als Kind das Blut in den Adern gefrieren ließ, explodiere ich:

- Ich sagte nein! Ich werde weder heute noch an irgendeinem anderen Tag Hühnerblut trinken. Und übrigens, ich werde mich nicht um dein Grab kümmern. Noch nie! Und wenn nötig, werde ich es mit Zement füllen, damit niemand davon zurückkehren kann. Ich weiß alles über die Zubereitung von Zement – ​​dank dir!

Ich sehe meinem Vater direkt in die Augen und halte seinen Blick fest. Ich weiß auch alles darüber, Blickkontakt zu halten – anscheinend sogar mehr als er, weil er seine Augen abwendet. Ich bin kurz davor, in Ohnmacht zu fallen, aber ich habe es geschafft.“


Maud Juliens Buch „Daughter's Tale“ erscheint im Dezember 2019 im Eksmo-Verlag.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Maud Julien: “Mother just threw me into the water”

A family locked in a mansion somewhere in the north of France: a fanatical father obsessed with the idea of ​​raising a superhuman daughter, a weak-willed mother and a victim girl. Cruel experiments, isolation, violence… Is it possible to survive in such extreme conditions and preserve everything human in oneself? Maud Julien shared her scary story in her book Daughter’s Tale.

In 1960, the Frenchman Louis Didier bought a house near Lille and retired there with his wife to carry out the project of his life – to raise a superhuman out of his little daughter, Maud.

Maud was waiting for strict discipline, tests of willpower, hunger, lack of the slightest warmth and sympathy from her parents. Showing amazing resilience and will to live, Maud Julien grew up to become a psychotherapist and found the strength to share her experience publicly. We publish excerpts from her book “Daughter’s Tale”, which is published by the Eksmo publishing house.

“Father repeats again that everything he does, he does for me. That he devotes his whole life to me in order to teach, shape, sculpt from me the higher being that I am destined to become …

I know that I must show myself worthy of the tasks that he will set before me later. But I’m afraid I won’t be able to meet his requirements. I feel too weak, too clumsy, too stupid. And I’m so afraid of him! Even his overweight body, large head, long thin arms and steely eyes. I am so afraid that my legs give way when I approach him.

Even more terrible for me is that I stand alone against this giant. No comfort or protection can be expected from the mother. “Monsieur Didier” for her is a demigod. She loves and hates him, but she never dares to contradict him. I have no choice but to close my eyes and, shaking with fear, take refuge under the wing of my creator.

My father sometimes tells me that I should never leave this house, even after he dies.

My father is convinced that the mind can achieve anything. Absolutely everything: he can defeat any danger and overcome any obstacle. But to do this, a long, active preparation is required, away from the filth of this unclean world. He always says: “Man is inherently evil, the world is inherently dangerous. The earth is full of weak, cowardly people who are pushed to betrayal by their weakness and cowardice.

The father is disappointed with the world; he was often betrayed. “You don’t know how lucky you are to be spared the defilement of other people,” he tells me. That’s what this house is for, to keep the miasma of the outside world at bay. My father sometimes tells me that I must never leave this house, not even after he dies.

His memory will live on in this house, and if I take care of him, I will be safe. And sometimes she says that later I can do whatever I want, I can become the president of France, the mistress of the world. But when I leave this house, I will not do it in order to live the aimless life of “Miss Nobody”. I will leave him to conquer the world and “achieve greatness.”

***

 

“Mother considers me a quirky creature, a bottomless well of bad will. I’m clearly splattering ink on the paper on purpose, and just as deliberately I chipped off a piece near the glass top of the large dining table. I deliberately stumble or flay my skin when I pull out the weeds in the garden. I fall and get scratched on purpose too. I am a “liar” and a “pretender”. I always try to draw attention to myself.

At the same time that reading and writing classes began, I was learning to ride a bicycle. I had a kid’s bike with training wheels on the back wheel.

“Now we’ll take them off,” said the mother one day. Father stood behind us, silently watching the scene. My mother forced me to sit on the suddenly unstable bicycle, grabbed me firmly with both hands, and—whhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh strongly pushed forward down the sloping driveway.

 

As I fell, I tore my leg on the gravel and burst into tears of pain and humiliation. But when I saw those two impassive faces watching me, the sobs stopped by themselves. Without a word, my mother put me back on the bike and pushed me as many times as it took for me to learn to balance on my own.

So you can fail your exams and still not be a walking disappointment.

 

My abrasions were treated on the spot: my mother held my knee tightly, and my father poured medical alcohol directly onto the aching wounds. Crying and moaning were forbidden. I had to grind my teeth.

I also learned to swim. Of course, going to the local swimming pool was out of the question. The summer when I was four years old, my father built a swimming pool “just for me” at the end of the garden. No, not a beautiful blue water pool. It was a rather long narrow strip of water, squeezed on both sides by concrete walls. The water there was dark, icy, and I could not see the bottom.

As with the bicycle, my first lesson was simple and quick: my mother just threw me into the water. I thrashed, screamed and drank water. Just when I was ready to sink like a stone, she dived in and fished me out. And everything happened again. I screamed again, cried and choked. Mother pulled me out again.

“You will be punished for that stupid whining,” she said before unceremoniously throwing me back into the water. My body struggled to float while my spirit curled up inside me into a slightly tighter ball each time.

“A strong man does not cry,” said the father, watching this performance from a distance, standing so that the spray did not reach. – You need to learn how to swim. This is vital in case you fall off the bridge or have to run for your life.

I gradually learned to keep my head above the water. And over time, she even became a good swimmer. But I hate the water just as much as I hate this pool where I still have to train.”

***

(10 years later)

“One morning, going down to the first floor, I notice an envelope in the mailbox and almost fall, seeing my name written in beautiful handwriting on it. Nobody ever wrote to me. My hands are shaking with excitement.

I see on the back of the letter that it is from Marie-Noelle, whom I met during the exams – a girl full of joy and energy, and, moreover, a beauty. Her luxurious black hair is pulled back at the back of her head in a ponytail.

“Listen, we could correspond,” she said then. – Can you give me your address?

I frantically open the envelope and unfold two full sheets, covered on both sides with lines of blue ink, with flowers drawn in the margins.

Marie-Noelle tells me that she failed her exams, but it doesn’t matter, she still has a wonderful summer. So you can fail your exams and still not be a walking disappointment.

I remember she told me that she got married at seventeen, but now she says that she quarreled with her husband. She met another guy and they kissed.

Then Marie-Noel tells me about her holidays, about “mom” and “dad” and how happy she is to see them because she has so much to tell them. She hopes that I will write to her and that we will meet again. If I want to come and see her, her parents will be happy to host me, and I can stay at their summer house.

I’m overjoyed: she remembers me! Her happiness and energy are contagious. And the letter fills me with hope. It turns out that after failed exams, life goes on, that love does not end, that there are parents who continue to talk to their daughters.

What could I write to her about? I have nothing to tell her … And then I think: no, there is! I can tell her about the books I read, about the garden, and about Pete, who just recently died, having lived a good long life. I can tell her how he’s become a “lame duck” in recent weeks and how I’ve watched him hobble with love.

I realize that even cut off from the world, I have something to say, that life goes on everywhere.

I look directly into my father’s eyes. I know everything about maintaining eye contact – even more than he does, because he is the one who averts his eyes.

In my mind I write her a letter on several pages; I don’t have a loved one, but I am in love with life, with nature, with newly hatched pigeons … I ask my mother for beautiful paper and stamps. She demands first to let her read Marie-Noelle’s letter and almost suffocates with indignation:

“You’ve only been outside once, and you’ve already gotten mixed up with prostitutes!” A girl who marries at seventeen is a prostitute! And she kissed another guy!

But she’s getting divorced…

Mother confiscates the letter and strictly forbids me from contact with “that dirty whore.” I am disheartened. What now? I walk around my cage and hit the bars from all sides. I am both annoyed and offended by the bombastic speeches that my mother makes at the table.

“We wanted to create the perfect person out of you,” she says, “and this is what we got. You are a walking disappointment.

Father chooses this very moment to subject me to one of his crazy exercises: cutting the throat of a chicken and demanding that I drink her blood.

– It’s good for the brain.

No, this is too much. Does he not understand that I have nothing more to lose? What does he have to do with kamikaze? No, he doesn’t understand. He insists, speaks out, threatens … When he starts yelling in the same bass that made my blood run cold in my veins as a child, I explode:

– I said no! I will not drink chicken blood, today or any other day. And by the way, I’m not going to look after your tomb. Never! And if necessary, I will fill it with cement so that no one can return from it. I know everything about how to prepare cement – thanks to you!

I look directly into my father’s eyes, holding his gaze. I also know everything about maintaining eye contact – it seems even more than he does, because he averts his eyes. I’m on the verge of fainting, but I did it.”


Maud Julien’s book “Daughter’s Tale” is published in December 2019 by the Eksmo publishing house.

Leave a Reply