„Lasst uns die Hände reichen, Freunde“: Warum es den Schmerz lindert

Leiden Sie unter regelmäßigen Schmerzen oder steht Ihnen ein einmaliger medizinischer Eingriff bevor, der Beschwerden verspricht? Bitten Sie einen Partner, da zu sein und Ihre Hand zu halten: Es ist wahrscheinlich, dass unsere Gehirnwellen synchronisiert werden, wenn ein geliebter Mensch uns berührt, und wir uns dadurch besser fühlen.

Denken Sie an Ihre Kindheit zurück. Was hast du gemacht, als du hingefallen bist und dir das Knie verletzt hast? Höchstwahrscheinlich eilten sie zu Mama oder Papa, um dich zu umarmen. Wissenschaftler glauben, dass die Berührung eines geliebten Menschen wirklich heilen kann, nicht nur emotional, sondern auch körperlich.

Die Neurowissenschaft hat jetzt den Punkt erreicht, den Mütter auf der ganzen Welt schon immer intuitiv gespürt haben: Berührung und Empathie helfen, Schmerzen zu lindern. Was die Mütter nicht wussten, ist, dass Berührungen die Gehirnwellen synchronisieren und dass dies höchstwahrscheinlich zur Schmerzlinderung führt.

„Wenn jemand anderes seinen Schmerz mit uns teilt, werden in unserem Gehirn die gleichen Prozesse ausgelöst, als ob wir selbst Schmerzen hätten“, erklärt Simone Shamai-Tsuri, Psychologin und Professorin an der Universität Haifa.

Simone und ihr Team bestätigten dieses Phänomen, indem sie eine Reihe von Experimenten durchführten. Zunächst testeten sie, wie sich Körperkontakt mit einem Fremden oder romantischen Partner auf die Schmerzwahrnehmung auswirkt. Der Schmerzfaktor wurde durch Hitzeeinwirkung verursacht, die sich wie eine kleine Verbrennung am Arm anfühlte. Wenn die Probanden in diesem Moment mit einem Partner Händchen hielten, wurden unangenehme Empfindungen leichter toleriert. Und je mehr der Partner mit ihnen mitfühlte, desto schwächer schätzten sie den Schmerz ein. Aber die Berührung eines Fremden hatte keine solche Wirkung.

Um zu verstehen, wie und warum dieses Phänomen funktioniert, verwendeten die Wissenschaftler eine neue Elektroenzephalogramm-Technologie, mit der sie gleichzeitig Signale in den Gehirnen der Probanden und ihrer Partner messen konnten. Sie fanden heraus, dass sich ihre Gehirnsignale synchronisieren, wenn Partner sich an den Händen halten und einer von ihnen Schmerzen hat: Dieselben Zellen in denselben Bereichen leuchten auf.

„Wir wissen seit langem, dass das Halten der Hand eines anderen ein wichtiges Element der sozialen Unterstützung ist, aber jetzt verstehen wir endlich, was die Natur dieses Effekts ist“, sagt Shamai-Tsuri.

Erinnern wir uns zur Erklärung an Spiegelneuronen – Gehirnzellen, die sowohl aufgeregt sind, wenn wir selbst etwas tun, als auch, wenn wir nur beobachten, wie ein anderer diese Handlung ausführt (in diesem Fall bekommen wir selbst eine kleine Verbrennung oder sehen, wie der Partner sie bekommt). Die stärkste Synchronisation wurde genau in dem Bereich des Gehirns beobachtet, der mit dem Verhalten von Spiegelneuronen übereinstimmt, sowie in jenen, in denen Signale über physischen Kontakt eintreffen.

Soziale Interaktionen können Atmung und Herzfrequenz synchronisieren

„Vielleicht verschwimmen in solchen Momenten die Grenzen zwischen uns und dem Anderen“, schlägt Shamai-Tsuri vor. „Ein Mensch teilt buchstäblich seinen Schmerz mit uns, und wir nehmen einen Teil davon weg.“

Eine weitere Versuchsreihe wurde mittels fMRI (funktionelle Magnetresonanztomographie) durchgeführt. Zuerst wurde ein Tomogramm für den Partner gemacht, der Schmerzen hatte, und der geliebte Mensch hielt seine Hand und sympathisierte. Dann scannten sie das Gehirn eines Sympathisanten. In beiden Fällen wurde Aktivität im unteren Parietallappen festgestellt: dem Bereich, in dem sich Spiegelneuronen befinden.

 

Partner, die Schmerzen verspürten und an der Hand gehalten wurden, hatten auch eine verringerte Aktivität in der Insula, dem Teil der Großhirnrinde, der unter anderem für das Schmerzempfinden verantwortlich ist. Ihre Partner verspürten in diesem Bereich keine Veränderungen, da sie keine körperlichen Schmerzen verspürten.

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass sich die Schmerzsignale selbst (Wissenschaftler nennen das schmerzhafte Erregung von Nervenfasern) nicht verändert haben – nur die Empfindungen der Probanden haben sich verändert. „Sowohl die Stärke des Aufpralls als auch die Stärke des Schmerzes bleiben gleich, aber wenn die „Botschaft“ das Gehirn erreicht, passiert etwas, das uns die Empfindungen als weniger schmerzhaft empfinden lässt.“

Nicht alle Wissenschaftler stimmen mit den Schlussfolgerungen des Shamai-Tsuri-Forschungsteams überein. Daher glaubt die schwedische Forscherin Julia Suvilehto, dass wir eher von Korrelation als von Kausalität sprechen können. Ihrer Meinung nach kann der beobachtete Effekt andere Erklärungen haben. Eine davon ist die Reaktion des Körpers auf Stress. Wenn wir gestresst sind, scheint der Schmerz stärker zu sein als wenn wir uns entspannen, was bedeutet, dass wir uns beruhigen, wenn ein Partner unsere Hand nimmt – und jetzt tun wir nicht mehr so ​​weh.

 

Die Forschung zeigt auch, dass soziale Interaktionen unsere Atmung und Herzfrequenz synchronisieren können, aber vielleicht auch, weil es uns beruhigt, in der Nähe eines geliebten Menschen zu sein. Oder vielleicht, weil Berührung und Empathie an sich angenehm sind und Hirnareale aktivieren, die eine „schmerzlindernde“ Wirkung haben.

Was auch immer die Erklärung sein mag, wenn Sie das nächste Mal zum Arzt gehen, bitten Sie Ihren Partner, Ihnen Gesellschaft zu leisten. Oder Mama, wie in der guten alten Zeit.

 

1 Kommentare

Hinterlasse uns einen Kommentar

“Let’s join hands, friends”: why it eases the pain

Do you suffer from regular pain or are you going to have a one-time medical procedure that promises discomfort? Ask a partner to be there and hold your hand: it is likely that when a loved one touches us, our brain waves are synchronized and we feel better as a result.

Think back to your childhood. What did you do when you fell and hurt your knee? Most likely, they rushed to mom or dad to hug you. Scientists believe that the touch of a loved one can really heal, not only emotionally, but also physically.

Neuroscience has now reached the point that moms around the world have always intuitively felt: touch and empathy helps relieve pain. What the moms didn’t know is that touch synchronizes brain waves and that this is what most likely leads to pain relief.

“When someone else shares their pain with us, the same processes are triggered in our brain as if we ourselves are in pain,” explains Simone Shamai-Tsuri, a psychologist and professor at the University of Haifa.

Simone and her team confirmed this phenomenon by conducting a series of experiments. First, they tested how physical contact with a stranger or romantic partner affects the perception of pain. The pain factor was caused by heat exposure, which felt like a small burn on the arm. If the subjects at that moment held hands with a partner, unpleasant sensations were more easily tolerated. And the more the partner sympathized with them, the weaker they assessed the pain. But the touch of a stranger did not give such an effect.

To understand how and why this phenomenon works, the scientists used a new electroencephalogram technology that allowed them to simultaneously measure signals in the brains of the subjects and their partners. They found that when partners hold hands and one of them is in pain, their brain signals synchronize: the same cells in the same areas light up.

“We have known for a long time that holding the hand of another is an important element of social support, but now we finally understand what the nature of this effect is,” says Shamai-Tsuri.

In order to explain, let’s remember mirror neurons – brain cells that are excited both when we ourselves do something and when we only observe how another performs this action (in this case, we ourselves get a small burn or see how partner gets it). The strongest synchronization was observed precisely in the area of ​​the brain consistent with the behavior of mirror neurons, as well as in those where signals about physical contact arrive.

Social interactions can synchronize breathing and heart rate

“Perhaps at such moments the boundaries between us and the other are blurred,” suggests Shamai-Tsuri. “A person literally shares his pain with us, and we take away part of it.”

Another series of experiments was carried out using fMRI (functional magnetic resonance imaging). First, a tomogram was made for the partner who was in pain, and the loved one held his hand and sympathized. Then they scanned the brain of a sympathizer. In both cases, activity was found in the lower parietal lobe: the area where mirror neurons are located.

 

Partners who experienced pain and who were held by the hand also had reduced activity in the insula, the part of the cerebral cortex responsible, among other things, for experiencing pain. Their partners did not experience any changes in this area, since they did not physically experience pain.

At the same time, it is important to understand that the pain signals themselves (scientists call this painful excitation of nerve fibers) did not change – only the sensations of the subjects changed. “Both the strength of the impact and the strength of the pain remain the same, but when the “message” enters the brain, something happens that makes us perceive the sensations as less painful.”

Not all scientists agree with the conclusions reached by the Shamai-Tsuri research team. Thus, the Swedish researcher Julia Suvilehto believes that we can talk more about correlation than about causation. According to her, the observed effect may have other explanations. One of them is the body’s response to stress. When we are stressed, the pain seems to be stronger than when we relax, which means that when a partner takes our hand, we calm down – and now we don’t hurt so much.

 

Research also shows that social interactions can synchronize our breathing and heart rate, but perhaps again because being around a loved one calms us down. Or maybe because touch and empathy in themselves are pleasant and activate areas of the brain that give a “pain-relieving” effect.

Whatever the explanation, the next time you go to the doctor, ask your partner to keep you company. Or mom, like in the good old days.

 

1 Comment

Leave a Reply