Unregelmäßige Perioden: Alles, was Sie wissen müssen

Inhalt

Definition: Was ist mit unregelmäßigen Perioden?

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass ein Menstruationszyklus regelmäßig ist, wenn Sie alle 24 bis 35 Tage oder so Ihre Periode haben. Wenn der Zyklus weniger als 24 Tage dauert, spricht man von Polymenorrhoe, während wir von Oligomenorrhoe sprechen, wenn der Zyklus mehr als 35 Tage dauert. Dennoch erinnert die Vorstellung von unregelmäßigen Perioden an unregelmäßige Zyklen und Veränderungen in der Dauer oder Intensität der Menstruation von einem Zyklus zum anderen. Wenn die Periode der Menstruation variiert von Zyklus zu Zyklus um mehr als fünf Tage, können wir über unregelmäßige Perioden sprechen. Wir sprechen auch von unregelmäßigen Perioden wenn die Blutung von Zyklus zu Zyklus variiert: mal sehr reichlich, mal sehr schwach …

Die erste Periode, oft unregelmäßig

Innerhalb eines Jahres nach der ersten Periode eines Mädchens im Teenageralter eine Periodenunregelmäßigkeit kann auftreten ohne dass es abnormal oder pathologisch ist. Denn das reproduktive Hormonsystem, das aus dem Austausch zwischen den Eierstöcken und der Hypothalamus-Hypophysen-Achse im Gehirn besteht, kann einige Zeit brauchen, um sich einzurichten. Trotzdem sollten wir nicht davon ausgehen, dass wir immun gegen Schwangerschaft sind, denn unregelmäßige Zyklen zu haben bedeutet nicht immer, dass es keine gibtOvulation. Wenn ein junges Mädchen während der Pubertät sexuell aktiv ist und eine Schwangerschaft vermeiden möchte, sollte es auch bei unregelmäßigen Perioden für eine wirksame Verhütung sorgen.

Das Auftreten von unregelmäßigen Perioden im Jahr nach der ersten Periode kann jedoch eine Konsultation mit dem Gynäkologen erfordern, um sicherzustellen, dass alles normal ist. Bei starken Unterleibsschmerzen ist es besser, sich zu beraten, da es sich um eine Lutealzyste, eine Eileiterschwangerschaft oder anderes handeln kann.

🚀Mehr zum Thema:  IVF: Update zu dieser Methode der assistierten Reproduktion

Unregelmäßige Perioden: die verschiedenen möglichen Ursachen

Unregelmäßige Perioden und polyzystisches Ovarialsyndrom

Neben Akne, möglicherweise Übergewicht und übermäßigem Haarwuchs, ist eine unregelmäßige Periode eines der Hauptsymptome des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), einer relativ häufigen endokrinen Erkrankung. PCOS ist verknüpft mit a hormonelles Ungleichgewicht, mit sehr oft überschüssiges Testosteron, ein sogenanntes „maskulinisierendes“ Hormon. Mehrere Eierstockfollikel werden in einem Zwischenstadium blockiert, wodurch das Phänomen des Eisprungs blockiert oder unterbrochen wird. Dieses Syndrom wird durch Ultraschall und hormonelle Tests diagnostiziert.

Stress kann Perioden stören

Zu viel Stress schadet der Körperfunktion und kann zu unregelmäßigen Perioden oder sogar zu einem monatelangen Ausbleiben führen. Stress bei der Arbeit, zu Hause, beim Umzug, Lebensumstellung, krankes Kind… Dies sind alles Faktoren, die den Menstruationszyklus einer Frau stören können. “Dies ist sehr häufig, insbesondere wenn Sie Tabak oder Cannabis rauchen, Kaffee trinken, Medikamente zur Beruhigung einnehmen oder zum Ausgleich schlafen.”, Gibt das National College of Gynäkologen für Geburtshilfe von Frankreich (CNGOF) an. Ein kleiner Arztbesuch ist notwendig für Stellen Sie sicher, dass die unregelmäßigen Perioden auf Stress zurückzuführen sind. Alternativmedizin (Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie), Yoga, Entspannung können helfen ein gutes mentales Gleichgewicht wiederzuerlangen und die Regeln zu regulieren.

Stillen kann zu unregelmäßigen Perioden führen

Wenn es ausschließlich ist und auf mehrere spezifische Faktoren anspricht (Babys unter 6 Monaten, Fütterungen im Abstand von nicht mehr als 6 Stunden, mit mindestens 6 bis 8 Fütterungen pro 24 Stunden usw.), Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und verhindert so die Rückkehr der Windeln. Da die Häufigkeit der Fütterungen jedoch variieren kann, beispielsweise wenn ein Baby gelegentlich eine Säuglingsmilchergänzung erhält, ist es durchaus möglich, dass eine stillende Frau von Windeln und dann wieder zurückkommt. mehrere Monate keine Periode haben. Trotz allem sind wir nicht vor dem Eisprung und damit vor einer möglichen Schwangerschaft sicher, weil wir keine regelmäßige Periode haben und stillen. Wenn Sie während der Stillzeit nicht schwanger werden möchten, kann eine stillungskompatible Gestagen-Pille erforderlich sein. für die totale empfängnisverhütende Wirksamkeit.

🚀Mehr zum Thema:  Embryonenreduktion, was ist das?

Anarchische und unregelmäßige Perioden während einer Stillzeit sollten jedoch nicht von vornherein bedenklich sein, es sei denn, sie ändern ihr Aussehen (mehr oder weniger stark) und / oder gehen mit ungewöhnlichen Schmerzen einher.

Unregelmäßige Regeln: Jetlag oder Jetlag

So wie man bei Jetlag oft vom Appetit verunsichert ist, kann man bei Jetlag unter unregelmäßigen Menstruationszyklen leiden.

Rütteln Sie Ihre innere biologische Uhr auf hat insbesondere Auswirkungen auf die Produktion des Schlafhormons Melatonin, aber auch auf die Fortpflanzungshormone und damit letztlich auf Periode und Eisprung. Bei längerem Ausbleiben der Periode nach der Reise kann es sinnvoll sein, einen Gynäkologen aufzusuchen, um einen normalen, regelmäßigeren Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Unregelmäßige Zyklen: andere mögliche Ursachen

Tatsächlich gibt es viele Faktoren und Bedingungen, die zu unregelmäßigen Perioden führen können. Diese beinhalten:

  • Essstörungen (Anorexie oder Bulimie);
  • bestimmte Medikamente, insbesondere gegen Depressionen oder für die Schilddrüse;
  • anormale Sekretion von Prolaktin (aufgrund eines Medikaments oder eines gutartigen Tumors);
  • zu intensive Sportausübung (besonders betroffen sind Spitzensportler);
  • übergewichtig oder fettleibig sein;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • das Vorhandensein einer Uteruspathologie (Endometriose, Uterusfibrom, Polyp, Gebärmutterkrebs);
  • frühes Eierstockversagen, auch frühe Menopause genannt;
  • die Präménopause.

Unregelmäßige Perioden, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaft

Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist immer gut, sich daran zu erinnern, dass das Ausbleiben der Periode das erste Symptom einer neuen Schwangerschaft ist. Bei einem ungewöhnlich langen Zyklus mit verspäteter Regelblutung gibt es nur einen Reflex: Ausführen ein schwangerschaftstest, Urin oder über einen Beta-HCG-Test im Labor.

Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, kommt es leider oft zu unregelmäßigen Perioden ein Hindernis für den Beginn der Schwangerschaft. Ohne auch nur mit einer Pathologie in Verbindung gebracht zu werden, die mit Unfruchtbarkeit gleichzusetzen ist, sind unregelmäßige Perioden gleichbedeutend mitunregelmäßiger Eisprung. So schwer gut zu machen zielen Sie auf Ihre fruchtbare Zeit zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr zu haben. Und wenn aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms unregelmäßige Perioden oft von Ovulationsstörungen (Anovulation, Dysovulation), was das Auftreten einer Spontanschwangerschaft erschwert. Die Stimulation der Eierstöcke ist dann erforderlich, um den Zyklus zu regulieren, einen guten Eisprung zu fördern und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

🚀Mehr zum Thema:  Der Ort der Endometriose

Wie man unregelmäßige Perioden behandelt: mögliche Behandlungen

Während Medikamente verschrieben werden können, um die Menstruation auszulösen, erfordern unregelmäßige Perioden eine Menstruation. Finden Sie die Ursache (n), um die geeignete Behandlung zu wählen. Dazu können Untersuchungen durchgeführt werden, wie hormonelle Untersuchungen durch Bluttest, Bauch-Becken-Ultraschall, MRT usw. Die Behandlung hängt von der erhaltenen Diagnose ab (polyzystische Eierstöcke, Schilddrüsenproblem, Eierstockzyste, Stress usw. Jetlag,… ).

 

Unregelmäßige Perioden: Gibt es natürliche Behandlungen?

Homöopathie (insbesondere mit Folliculinum- und Pulsatilla-Granulat), Akupunktur, ätherische Öle… Verschiedene Ansätze der alternativen Medizin können helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und unregelmäßige Perioden zu überwinden. Besser auf ärztlichen Rat zurückgreifen, um vermeiden Sie Komplikationen oder gefährliche Wechselwirkungen.

Auf der Seite der Phytotherapie sind einige Pflanzen besonders interessant. Dazu gehören die emmenagogen Pflanzen, die die Durchblutung der Beckenregion und der Gebärmutter anregen und somit helfen können die Regeln auslösen. Dies ist insbesondere bei Traubensilberkerze, Himbeerblatt, Petersilie, Beifuß oder Salbei (der phytoöstrogen wirkt) der Fall.

Andere erlauben hormonelles Gleichgewicht wiederherstellen. Dies ist bei Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel der Fall, wobei die beiden letzteren eine gestagene Wirkung haben. Es ist möglich, sie als Infusion, in Form von Kapseln oder sogar als Urtinktur mit einigen Tropfen in Wasser verdünnt einzunehmen.

 

 

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Irregular periods: everything you need to know

Contents

Definition: what is having irregular periods?

It is generally considered that a menstrual cycle is regular if you have your period every 24 to 35 days or so. When the cycle lasts less than 24 days, we speak of polymenorrhea, while we speak of oligomenorrhea when the cycle lasts more than 35 days. Still, the notion of irregular periods evokes that of irregular cycles, and changes in the duration or intensity of menstruation from one cycle to another. When the period of menstruation varies by more than five days from cycle to cycle, we can talk about irregular periods. We also talk about irregular periods when bleeding varies from cycle to cycle: sometimes very abundant, sometimes very weak …

The first period, often irregular

Within a year of having a teenage girl’s first period, a period irregularity can occur without it being abnormal or pathological. Because the reproductive hormonal system, made up of exchanges between the ovaries and the hypothalamic-pituitary axis in the brain, can take time to set up. That said, we should not for all that consider that we are immune to pregnancy, because having irregular cycles does not always mean that there is noovulation. Also, during puberty, if a young girl is sexually active and wishes to avoid becoming pregnant, she should ensure that she has effective contraception, even if she has irregular periods.

However, the presence of irregular periods in the year following the first period may require a consultation with the gynecologist, if only to make sure that everything is normal. In case of severe pelvic pain, it is better to consult, because it could be a luteal cyst, an ectopic pregnancy or other.

馃殌More on topic:  Testimony: "I adopted a 6 year old girl with a tragic past"

Irregular periods: the different possible causes

Irregular periods and polycystic ovary syndrome

Along with acne, possibly overweight and excessive hair growth, a period irregularity is one of the main symptoms of polycystic ovary syndrome (PCOS), a relatively common endocrine disease. PCOS is linked to a hormonal imbalance, with very often excess testosterone, a so-called “masculinizing” hormone. Several ovarian follicles are blocked at an intermediate stage, which blocks or disrupts the phenomenon of ovulation. This syndrome is diagnosed by ultrasound and hormonal tests.

Stress can disrupt periods

Too much stress harms the functioning of the body, and can lead to irregular periods or even absent for several months. Stress at work, at home, moving, change of life, sick child… These are all factors that can disrupt a woman’s menstrual cycles. “This is very common, especially if you smoke tobacco or cannabis, drink coffee, take medication to calm you down or sleep to compensate.”, Specifies the National College of Obstetrician Gynecologists of France (CNGOF). A small medical visit is necessary for make sure the irregular periods are due to stress. Alternative medicine (acupuncture, homeopathy, osteopathy), yoga, relaxation can help regain a good mental balance and regularize the rules.

Breastfeeding can cause irregular periods

When it is exclusive and responds to several specific factors (baby less than 6 months old, feedings spaced no more than 6 hours apart, with at least 6 to 8 feedings per 24 hours, etc.), breastfeeding has a contraceptive effect, and thus prevents the return of diapers. But since the frequency of feedings can vary, for example if a baby receives occasional infant milk supplementation, it is quite possible for a breastfeeding woman to have her return from diapers and then back again. not having a period for several months. Despite everything, it is not because we do not have regular periods and that we are breastfeeding that we are safe from ovulation and therefore from a potential pregnancy. If you do not want to get pregnant while breastfeeding, a breastfeeding compatible progestogen pill may be necessary. for total contraceptive effectiveness.

馃殌More on topic:  Infertility: What If You Try Fertility Yoga?

Be that as it may, anarchic and irregular periods during a breastfeeding period should not a priori worry, unless they change in appearance (more or less abundant) and / or are accompanied by unusual pain.

Irregular rules: jet-lag or jet lag

In the same way that one is often confused in terms of appetite when one experiences jet lag, one can suffer from irregular menstrual cycles in the face of jet lag.

Shake up your internal biological clock has consequences, in particular on the production of melatonin, the sleep hormone, but also on reproductive hormones, and therefore ultimately on periods and ovulation. In case of prolonged absence of periods following travel, it may be a good idea to see a gynecologist to try to restore a normal, more regular menstrual cycle.

Irregular cycles: other possible causes

In fact, there are many factors and conditions that can lead to irregular periods. These include:

  • eating disorders (anorexia or bulimia);
  • certain medications, especially against depression or for the thyroid;
  • abnormal secretion of prolactin (due to a drug or a benign tumor);
  • too intensive practice of sport (high level athletes are particularly concerned);
  • being overweight or obese;
  • thyroid disorders;
  • the presence of uterine pathology (endometriosis, uterine fibroma, polyp, uterine cancer);
  • early ovarian failure, also called early menopause;
  • the préménopause.

Irregular periods, infertility and pregnancy

It may seem obvious, but it is always good to remember that the absence of periods is the first symptom of a new pregnancy. In the event of an abnormally long cycle with a late period, there is only one reflex to have: carry out a pregnancy test, urine or via laboratory beta-HCG assay.

When it comes to fertility, irregular periods are unfortunately often an obstacle to the onset of pregnancy. Without even being associated with a pathology synonymous with infertility, irregular periods are synonymous withirregular ovulation. So difficult to do well target your fertile period to have intercourse at the right time. And when due to polycystic ovary syndrome, irregular periods are often accompanied by ovulation disorders (anovulation, dysovulation), which complicates the occurrence of spontaneous pregnancy. Ovarian stimulation is then required to regulate cycles, promote good ovulation and increase the chances of pregnancy.

馃殌More on topic:  10 reasons to do the little third

How to treat irregular periods: possible treatments

While drugs can be prescribed to trigger menstruation, irregular periods require menstruation. find the cause (s) to choose the appropriate treatment. Examinations can be carried out for this, such as hormonal assessments by blood test, abdomino-pelvic ultrasounds, MRI, etc. Management will depend on the diagnosis obtained (polycystic ovaries, thyroid problem, ovarian cyst, stress, etc. jet lag,…).

 

Irregular periods: are there natural treatments?

Homeopathy (especially with the folliculinum and Pulsatilla granules), acupuncture, essential oils… Several alternative medicine approaches can help regulate menstrual cycles and overcome irregular periods. Better to resort to it on medical advice, to avoid any complications or dangerous interactions.

On the phytotherapy side, several plants are particularly interesting. These include the emmenagogues plants, which stimulate blood flow to the pelvic region and uterus, and thus may help trigger the rules. This is particularly the case of black cohosh, raspberry leaf, parsley, mugwort or sage (which is phytoestrogenic).

Others allow restore hormonal balance. This is the case of chaste tree, yarrow and lady’s mantle, the latter two having a progestational action. It is possible to consume them as an infusion, in the form of capsules or even as a mother tincture at the rate of a few drops diluted in water.

 

 

Leave a Reply