Wie kann man Brustwarzenschmerzen lindern?

Inhalt

Wie kann man Brustwarzenschmerzen lindern?

 

Unter den Schwierigkeiten beim Stillen stehen Brustwarzenschmerzen an erster Stelle. Trotzdem sollte das Stillen Ihres Babys nicht schmerzhaft sein. Schmerzen sind meistens ein Signal dafür, dass die Position und / oder das Saugen des Babys nicht korrekt sind. Es ist wichtig, sie so schnell wie möglich zu korrigieren, um einen Teufelskreis zu vermeiden, der die Fortsetzung des Stillens beeinträchtigen könnte. 

 

Brustwarzenschmerzen und Spalten

Viele Mütter haben beim Stillen leichte Schmerzen. Am häufigsten beteiligt ist eine schlechte Stillposition und / oder ein schlechtes Saugen des Babys, wobei die beiden offensichtlich oft miteinander verbunden sind. Wenn das Baby nicht richtig positioniert ist, legt es sich an die Brust, saugt nicht richtig, dehnt und drückt die Brustwarze abnormal, was das Stillen unangenehm und sogar schmerzhaft macht.  

Unbehandelt kann dieser Schmerz zu Rissen führen. Diese Läsion der Haut der Brustwarze reicht von einfachen Erosionen mit kleinen roten Linien oder kleinen Rissen bis hin zu echten Wunden, die bluten können. Da diese kleinen Wunden eine offene Tür für Krankheitserreger sind, kann die Spalte bei unsachgemäßer Behandlung zum Ort einer Infektion oder Candidose werden.

Richtige Haltung und Saugen

Da das Stillen schmerzhaft ist, egal ob es Risse gibt oder nicht, ist es wichtig, die Stillposition und den Mundgriff des Babys zu korrigieren. Lassen Sie diese Schmerzen vor allem nicht einsetzen, sie können das Weiterstillen beeinträchtigen.  

Positionen für effektives Saugen

Zur Erinnerung für effektives Saugen: 

  • der Kopf des Babys sollte leicht nach hinten gebogen sein;
  • sein Kinn berührt die Brust;
  • Das Baby sollte den Mund weit geöffnet haben, um einen großen Teil des Brustwarzenhofs zu erfassen und nicht nur die Brustwarze. Im Mund sollte der Warzenhof leicht zum Gaumen hin verschoben sein;
  • beim Füttern ist ihre Nase leicht geöffnet und ihre Lippen nach außen gebogen. 

Die verschiedenen Stillpositionen

Um dieses gute Saugen zu erreichen, gibt es nicht nur eine Stillposition, sondern mehrere, von denen die bekanntesten sind:

  • die Madonna,
  • die umgekehrte Madonna,
  • der Rugbyball,
  • die Liegeposition.

Es liegt an der Mutter, diejenige zu wählen, die ihr am besten passt. Die Hauptsache ist, dass die Position dem Baby ermöglicht, einen großen Teil der Brustwarze in den Mund zu nehmen, während es für die Mutter bequem ist. Bestimmtes Zubehör, wie das Stillkissen, soll Ihnen beim Eingewöhnen ins Stillen helfen. Seien Sie jedoch vorsichtig: Manchmal komplizieren sie es mehr, als dass sie es erleichtern. In der Madonna-Position (der klassischsten Position) verwendet, um den Körper des Babys zu stützen, neigt das Stillkissen dazu, seinen Mund von der Brust wegzubewegen. Dann riskiert er, die Brustwarze zu dehnen.  

Le «biologische Pflege»

In den letzten Jahren hat die biologische Pflege, eine instinktive Herangehensweise an das Stillen. Laut der Designerin Suzanne Colson, einer amerikanischen Stillberaterin, zielt die biologische Fürsorge darauf ab, das angeborene Verhalten von Mutter und Baby zu fördern. Bei der biologischen Fürsorge gibt die Mutter ihrem Baby die Brust in liegender Position, anstatt zu sitzen, ihr Baby flach auf dem Bauch. Natürlich wird sie ihr Baby führen, das ihrerseits ihre angeborenen Reflexe nutzen kann, um die Brust ihrer Mutter zu finden und effektiv zu saugen. 

Es ist nicht immer einfach, die richtige Position zu finden, also zögern Sie nicht, sich Hilfe zu holen. Eine Stillspezialistin (Hebamme mit einer stillenden Spirale, IBCLC-Laktationsberaterin) kann die Mutter mit fundierten Ratschlägen anleiten und sie hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ihr Baby zu ernähren, beruhigen. 

Förderung der Heilung von Spalten

Gleichzeitig ist es wichtig, die Heilung der Spalte durch die Heilung in einer feuchten Umgebung zu erleichtern. Es können verschiedene Methoden getestet werden:

  • Muttermilch zum Auftragen auf die Brustwarze einige Tropfen nach dem Stillen oder in Form eines Verbandes (eine sterile Kompresse mit Muttermilch tränken und zwischen jedem Stillen auf der Brustwarze halten).
  • Lanolin, das zwischen den Mahlzeiten auf die Brustwarze aufgetragen wird, in einer kleinen Menge, die zuvor zwischen den Fingern erhitzt wurde. Sicher für das Baby, es ist nicht notwendig, es vor dem Füttern zu entfernen. Wählen Sie es gereinigt und 100% Lanolin.
  • Kokosöl (extra vergine, organisch und desodoriert) zum Auftragen auf die Brustwarze nach dem Füttern.
  • Hydrogel-Kompressen aus Wasser, Glycerin und Polymeren lindern Schmerzen und beschleunigen die Heilung von Rissen. Sie werden zwischen jeder Fütterung auf die Brustwarze aufgetragen.

Schlechtes Saugen: die Ursachen beim Baby

Wenn die Fütterung nach der Korrektur der Position weiterhin schmerzhaft bleibt, muss überprüft werden, ob das Baby kein Problem hat, das es daran hindert, gut zu saugen.  

Situationen, die das Saugen des Babys behindern können

Verschiedene Situationen können das Saugen des Babys behindern:

 

Ein zu kurzes oder zu enges Zungenbändchen:

Das Zungenbändchen, auch Zungenbändchen oder Frenulum genannt, bezieht sich auf diese kleine Muskel- und Membranstruktur, die die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Bei manchen Babys ist dieses Zungenbändchen zu kurz: wir sprechen von Ankyloglossie. Es ist eine kleine gutartige anatomische Besonderheit, außer beim Stillen. Ein zu kurzes Zungenbändchen kann tatsächlich die Beweglichkeit der Zunge einschränken. Das Baby hat dann Schwierigkeiten, sich im Mund an der Brust festzuhalten und neigt zum Kauen, um die Brustwarze mit dem Zahnfleisch einzuklemmen. Eine Frenotomie, ein kleiner Eingriff, der darin besteht, das Zungenbändchen ganz oder teilweise zu durchtrennen, kann dann erforderlich sein. 

Eine weitere anatomische Besonderheit des Babys:

Ein hohler Gaumen (oder Kuppel) oder sogar Retrognathie (ein vom Mund zurückgezogenes Kinn).

Eine mechanische Ursache, die ihn daran hindert, seinen Kopf richtig zu drehen:

Angeborene Torticollis, die Verwendung von Pinzetten während der Geburt usw. 

 

All diese Situationen sind nicht immer leicht zu erkennen. Zögern Sie daher nicht, sich erneut von einem Stillexperten helfen zu lassen, der den Fortschritt des Stillens beobachtet und Ratschläge zur Stillposition gibt. mehr an die Besonderheiten des Babys angepasst und bei Bedarf an einen Facharzt überwiesen (HNO-Arzt, Physiotherapeut, Manualtherapeut…). 

Andere Ursachen für Brustwarzenschmerzen

Candidiasis:

Es ist eine Hefepilzinfektion der Brustwarze, die durch den Pilz Candida albicans verursacht wird und sich in Schmerzen äußert, die von der Brustwarze in die Brust ausstrahlen. Auch der Mund des Babys kann erreicht werden. Dies ist Soor, der sich normalerweise als weiße Flecken im Mund des Babys manifestiert. Zur Behandlung von Candidose ist eine antimykotische Therapie erforderlich. 

Ein Vasospasmus:

Eine Variante des Raynaud-Syndroms, Vasospasmus, wird durch eine abnormale Kontraktion der kleinen Gefäße in der Brustwarze verursacht. Es äußert sich durch Schmerzen, Brennen oder Taubheitsgefühl, während der Fütterung aber auch außerhalb. Es wird durch die Kälte verstärkt. Um das Phänomen zu begrenzen, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden: Kälteexposition vermeiden, nach dem Stillen eine Wärmequelle (Wärmflasche) auf die Brust legen, insbesondere Koffein vermeiden (gefäßerweiternde Wirkung).

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

How to relieve nipple pain?

Contents

How to relieve nipple pain?

 

Among the difficulties encountered during breastfeeding, nipple pain is the first line. Still, breastfeeding your baby shouldn’t be painful. Pain is most often a signal that the baby’s position and / or sucking is not correct. It is important to correct them as soon as possible to avoid entering into a vicious circle that could interfere with the continuation of breastfeeding. 

 

Nipple pain and crevices

Many mothers experience mild pain when breastfeeding. Most often involved, a bad breastfeeding position and / or a bad sucking of the baby, the two being obviously often linked. If the baby is not positioned correctly, he latched onto the breast, does not suck properly, stretches and presses the nipple abnormally, making breastfeeding uncomfortable and even painful.  

Left untreated, this pain can progress to cracks. This lesion of the skin of the nipple ranges from simple erosion, with small red lines or small cracks, to real wounds that can bleed. Since these small wounds are an open door for pathogens, the crevice can become the site of infection or candidiasis if not treated properly.

Correct posture and sucking

Since breastfeeds are painful, whether there are cracks or not, it is important to correct the breastfeeding position and the baby’s mouth grip. Above all, do not let these pains set in, they may interfere with the continuation of breastfeeding.  

Positions for effective sucking

As a reminder, for effective suction: 

  • the baby’s head should be slightly bent back;
  • his chin touches the breast;
  • the baby should have her mouth wide open in order to take a large part of the areola of the breast, and not just the nipple. In his mouth, the areola should be slightly shifted towards the palate;
  • during feeding, her nose is slightly open and her lips curved outwards. 

The different breastfeeding positions

To obtain this good sucking, there is not just one breastfeeding position but several, the most famous of which are:

  • the madone,
  • the reversed Madonna,
  • the rugby ball,
  • the lying position.

It’s up to the mother to choose the one that suits her best. The main thing is that the position allows the baby to take a large part of the nipple in the mouth, while being comfortable for the mother. Certain accessories, such as the nursing pillow, are supposed to help you settle in for the breastfeeding. Be careful, however: sometimes they complicate it more than they facilitate it. Used in the Madonna position (the most classic position) to support the baby’s body, the nursing pillow tends to move his mouth away from the breast. He then risks stretching the nipple.  

Le «biological nurturing»

In recent years, the biological nurturing, an instinctive approach to breastfeeding. According to its designer Suzanne Colson, an American lactation consultant, biological nurturing aims to promote the innate behaviors of mother and baby. In biological nurturing, the mother gives the breast to her baby in a reclined position rather than sitting, her baby flat on her stomach. Naturally, she will guide her baby who, for her part, will be able to use her innate reflexes to find her mother’s breast and suck effectively. 

It is not always easy to find the right position, so don’t hesitate to get help. A breastfeeding specialist (midwife with a breastfeeding IUD, IBCLC lactation counselor) will be able to guide the mother with sound advice and reassure her about her ability to feed her baby. 

Promote the healing of crevices

At the same time, it is important to facilitate the healing of the crevice, with healing in a humid environment. Different methods can be tested:

  • breast milk to be applied to the nipple a few drops after feeding, or in the form of a bandage (soak a sterile compress with breast milk and keep it in place on the nipple between each feeding).
  • lanolin, to be applied to the nipple between feedings, at the rate of a small amount previously heated between the fingers. Safe for the baby, it is not necessary to remove it before feeding. Choose it purified and 100% lanolin.
  • coconut oil (extra virgin, organic and deodorized) to apply to the nipple after feeding.
  • hydrogel compresses composed of water, glycerol and polymers relieve pain and accelerate the healing of cracks. They are applied to the nipple, between each feeding.

Bad sucking: the causes in the baby

If after correcting the position, the feedings remain painful, it is necessary to see if the baby does not present a problem preventing him from sucking well.  

Situations that may hinder the baby’s good sucking

Different situations can hinder the baby’s sucking:

 

A tongue frenulum that is too short or tight:

The tongue frenulum, also called the lingual frenulum or frenulum, refers to this small muscular and membrane structure that connects the tongue to the floor of the mouth. In some babies, this tongue frenulum is too short: we speak of ankyloglossia. It is a small benign anatomical peculiarity, except for breastfeeding. A tongue frenum that is too short can indeed limit the mobility of the tongue. The baby will then have trouble latching onto the breast in the mouth, and will have a tendency to chew, to pinch the nipple with his gums. A frenotomy, a small intervention consisting in cutting all or part of the tongue frenulum, may then be necessary. 

Another anatomical peculiarity of the baby:

A hollow palate (or dome) or even retrognathia (a chin set back from the mouth).

A mechanical cause that prevents him from turning his head correctly:

Congenital torticollis, the use of forceps during childbirth, etc. 

 

All these situations are not always easy to detect, so do not hesitate, once again, to get help from a breastfeeding professional who will observe the progress of a breastfeeding, will provide advice on the breastfeeding position. more adapted to the particularity of the baby, and if necessary, will refer to a specialist (ENT doctor, physiotherapist, manual therapist…). 

Other causes of nipple pain

Candidiasis:

It is a yeast infection of the nipple, caused by the fungus candida albicans, manifested by pain radiating from the nipple to the breast. The baby’s mouth can also be reached. This is thrush, which usually manifests as white spots in the baby’s mouth. Antifungal therapy is needed to treat candidiasis. 

A vasospasm:

A variant of Raynaud’s syndrome, vasospasm is caused by abnormal contraction of the small vessels in the nipple. It is manifested by pain, burning or numbness type, during the feed but also outside. It is increased by the cold. Various actions can be taken to limit the phenomenon: avoid exposure to the cold, put a heat source (hot water bottle) on the breast after feeding, avoid caffeine (vasodilator effect) in particular.

 

Leave a Reply