Wie man Dehnungsstreifen nach der Schwangerschaft loswird

Inhalt

Wie man Dehnungsstreifen nach der Schwangerschaft loswird

Dehnungsstreifen oder Striae können auf der Haut aufgrund einer Abnahme ihrer Elastizität, plötzlicher Gewichtszunahme, hormoneller Störungen und aus anderen Gründen auftreten. Äußerlich sind es Narben von dunkelroter oder blauer Farbe, die mit der Zeit weiß werden, aber nicht vollständig verschwinden. Dehnungsstreifen können Sie sowohl in der Kosmetikerin als auch zu Hause mit bewährten Volksheilmitteln bekämpfen.

Heilmittel gegen Dehnungsstreifen

Kosmetik gegen Dehnungsstreifen

Schwangerschaftsstreifen treten häufig aufgrund einer Überdehnung der Haut aufgrund des schnellen Wachstums von Bauch und Brüsten auf. Da es ziemlich schwierig ist, unschöne Narben loszuwerden, ist es ratsam, präventiv Kosmetika zu verwenden, die die Gewebeelastizität erhöhen. Es ist in Form von Cremes und Emulsionen erhältlich und kann während des Wartens auf das Baby und nach der Geburt verwendet werden.

Die meisten dieser Mittel gegen Dehnungsstreifen umfassen die Vitamine A, E und C, Aminosäuren, pflanzliche Inhaltsstoffe und ätherische Öle. Sie regen die Kollagenproduktion an und machen die Haut straffer. Diese Kosmetik kann auch verwendet werden, wenn bereits Narben entstanden sind, jedoch kann es lange dauern, bis ein sichtbarer Effekt erzielt wird.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es ratsam, Kosmetika für Dehnungsstreifen auf gedämpfter Haut aufzutragen. Der Behandlungsverlauf kann 8 Wochen bis 6 Monate dauern

Volksheilmittel gegen Dehnungsstreifen

Verwenden Sie ätherische Öle, um kleine Dehnungsstreifen weniger auffällig zu machen. Neroli- und Rosenöle haben die stärkste Wirkung. Sie können einzeln oder durch Mischen zu gleichen Anteilen auf die Haut aufgetragen werden. Wenn Sie zu Allergien und Dermatitis neigen, ist es ratsam, Öle nicht in reiner Form zu verwenden, sondern sie besser einer Creme oder einem beliebigen Basisöl (Jojoba-, Kokos-, Traubenkernöl usw.)

Sie können die Heilung von Dehnungsstreifen mit Peelings zu Hause beschleunigen. Sie können die Zusammensetzung vorbereiten, indem Sie 20 ml Pflanzenöl mit einem Esslöffel Salz und der gleichen Menge gemahlenen Kaffeebohnen mischen. Nehmen Sie eine heiße Dusche oder ein Bad, bevor Sie die Mischung auf Ihre Haut auftragen. Die Wärme öffnet die Poren und verbessert die Durchblutung. Nur in diesem Fall ist die Wirkung des Verfahrens maximal.

Es ist notwendig, die Kaffee-Salz-Mischung einzureiben, bis die Haut leicht gerötet ist. Sie können die Zusammensetzung nach 10-15 Minuten abwaschen (wenn Beschwerden, Schmerzen, Juckreiz auftreten – 5-7 Minuten früher). Das Peeling sollte 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden. Die Wirkung wird nach 5-7 Behandlungen spürbar sein. Bei tiefen Dehnungsstreifen kann die Behandlung bis zu einem Jahr dauern.

Nach dem Kaffee-Salz-Peeling sollte eine pflegende Creme auf die Haut aufgetragen werden. Es beseitigt Beschwerden und lindert Reizungen, die häufig als Folge der Verwendung von Peelings auftreten.

Um Dehnungsstreifen zu bekämpfen, können Sie eine Mumie verwenden. Für einen Vorgang reicht ein Gramm Pulver gemischt mit einem Esslöffel warmem gekochtem Wasser. Der resultierende Brei sollte einen Monat lang jeden zweiten Tag in die Problemzonen eingerieben werden. Nach einer zweiwöchigen Pause kann der Behandlungsverlauf wiederholt werden.

Shilajit kann auf andere Weise verwendet werden. Es ist notwendig, das Pulver im Verhältnis 1:20 (5 g Mumie pro 100 g Creme) in ein Glas pflegender Creme zu geben. Die resultierende Zusammensetzung sollte 1-2 Wochen lang 4-8 mal täglich in die Haut eingerieben werden. Um zu verhindern, dass sich die Mischung während dieser Zeit verschlechtert, müssen Sie sie im Kühlschrank aufbewahren.

Auch Dehnungsstreifen können Sie mit Hilfe von Massagen bekämpfen. Es verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Geweberegeneration. Vor der Durchführung des Eingriffs ist es notwendig, auf Problemzonen Weizenkeimöl oder Vitamin E in Öl aufzutragen. Danach sollte die Haut intensiv gerieben werden, bis Rötungen und ein Wärmegefühl auftreten. Die Massage sollte mindestens einen Monat lang täglich durchgeführt werden.

Andere Behandlungen für Dehnungsstreifen

Wenn Hausmittel wirkungslos sind, können Sie versuchen, Dehnungsstreifen in der Kosmetikerin zu beseitigen. Ein gutes Ergebnis kann beispielsweise mit Hilfe der Mesotherapie erzielt werden. Während des Eingriffs werden Medikamente unter die Haut gespritzt, um die Kollagenproduktion zu steigern. Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell festgelegt und kann von einem Monat bis zu sechs Monaten reichen.

Eine gute Wirkung im Kampf gegen Dehnungsstreifen kann mit chemischen Peelings erzielt werden. In diesem Fall erfolgt die Einwirkung auf Schlieren mit Hilfe verdünnter Fruchtsäuren. Während des Eingriffs werden die Oberflächenschichten des Hautepithels abgeschält, wodurch Narben geglättet und die Hautfarbe verbessert werden können.

Eine Alternative zur Chemikalie ist das Laserpeeling

Während der Eingriffe werden Dehnungsstreifen mit einem Laserstrahl geglättet, bis sie unsichtbar werden oder vollständig verschwinden. Eine solche Behandlung ist ziemlich schmerzhaft, daher erfordert sie die Anwendung einer lokalen und manchmal einer Vollnarkose.

 

Frische Dehnungsstreifen können mit Algenwickel bekämpft werden. Während des Eingriffs wird eine breiige Masse mit Spirulina auf die Haut aufgetragen, dann wird dies alles mit einer Folie und einer Wärmedecke abgedeckt. Innerhalb von 30-40 Minuten, die eine Sitzung dauert, dringen biologisch aktive Komponenten tief in das Gewebe ein und beschleunigen deren Regeneration. Nach 6-12 Wickeln von frischen Dehnungsstreifen bleibt in der Regel keine Spur zurück.

Hinterlasse uns einen Kommentar

How to get rid of stretch marks after pregnancy

Contents

How to get rid of stretch marks after pregnancy

Stretch marks, or striae, can occur on the skin due to a decrease in its elasticity, sudden weight gain, hormonal disorders, and some other reasons. Outwardly, they are scars of dark red or blue color, which turn white over time, but do not completely disappear. You can fight stretch marks both in the beautician’s office and at home using proven folk remedies.

Remedies for stretch marks

Cosmetics for stretch marks

Often, stretch marks appear during pregnancy due to overstretching of the skin caused by the rapid growth of the abdomen and breasts. Since it is quite difficult to get rid of unattractive scars, it is advisable to use cosmetics that increase tissue elasticity for preventive purposes. It comes in the form of creams and emulsions and can be used while waiting for the baby and after childbirth.

Most of these remedies for stretch marks include vitamins A, E and C, amino acids, herbal ingredients and essential oils. They stimulate collagen production and make the skin firmer. This cosmetics can also be used when scars have already appeared, but it can take a long time to achieve a visible effect.

To achieve the maximum effect, it is advisable to apply cosmetics for stretch marks on steamed skin. The course of treatment can last from 8 weeks to 6 months

Folk remedies for stretch marks

Use essential oils to make small stretch marks less noticeable. Neroli and rose oils have the most pronounced effect. They can be applied to the skin individually or by mixing them together in equal proportions. If you are prone to allergies and dermatitis, it is advisable not to use oils in their pure form, it is better to add them to a cream or to any base oil (jojoba, coconut, grape seed oil, etc.).

You can speed up the healing of stretch marks with home peels. You can prepare the composition by mixing 20 ml of vegetable oil with a tablespoon of salt and the same amount of ground coffee beans. Take a hot shower or bath before applying the mixture to your skin. The warmth will open the pores and improve blood circulation. Only in this case the effect of the procedure will be maximum.

It is necessary to rub in the coffee-salt mixture until the skin is slightly reddened. You can wash off the composition after 10-15 minutes (if discomfort, pain, itching appears – 5-7 minutes earlier). Peeling should be done 2-3 times a week. The effect will be noticeable after 5-7 treatments. With deep stretch marks, the course of treatment can last up to a year.

After the coffee-salt peel, a nourishing cream should be applied to the skin. It will eliminate discomfort and relieve irritation that often occurs as a result of using scrubs.

To combat stretch marks, you can use a mummy. For one procedure, one gram of powder mixed with a tablespoon of warm boiled water is enough. The resulting gruel should be rubbed into problem areas every other day for a month. After a two-week break, the course of treatment can be repeated.

Shilajit can be used in other ways. It is necessary to add the powder to a jar of nourishing cream at the rate of 1:20 (5 g of mummy per 100 g of cream). The resulting composition should be rubbed into the skin 1-2 times a day for 4-8 weeks. To prevent the mixture from deteriorating during this time, you must store it in the refrigerator.

You can also fight stretch marks with the help of massage. It improves blood circulation and accelerates tissue regeneration. Before carrying out the procedure, it is necessary to apply wheat germ oil or vitamin E in oil to problem areas. After that, the skin should be intensively rubbed until redness and a feeling of warmth appear. Massage should be done daily for at least a month.

Other treatments for stretch marks

If home remedies are ineffective, you can try to get rid of stretch marks in the beautician’s office. A good result, for example, can be achieved with the help of mesotherapy. During the procedure, drugs are injected under the skin to enhance collagen production. The duration of treatment is determined individually in each case and can range from a month to six months.

A good effect in the fight against stretch marks can be achieved with chemical peels. In this case, the action on striae is carried out with the help of diluted fruit acids. During the procedure, the surface layers of the skin epithelium are exfoliated, which allows to smooth out scars and improve skin color.

An alternative to chemical is laser peeling

During the procedures, using a laser beam, stretch marks are smoothed until they become invisible or disappear completely. Such treatment is quite painful, therefore, it requires the use of local and sometimes general anesthesia.

 

Fresh stretch marks can be fought with seaweed wraps. During the procedure, a mushy mass with spirulina is applied to the skin, then all this is covered with a film and a thermal blanket. Within 30-40 minutes, which lasts one session, biologically active components penetrate deep into the tissues and accelerate their regeneration. After 6-12 wraps from fresh stretch marks, as a rule, not a trace remains.

Leave a Reply