Geschichte des Vegetarismus
 

Vegetarismus ist ein modisches Nahrungsmittelsystem, das Experten zufolge immer beliebter wird. Es wird von Stars und ihren Fans, berühmten Sportlern und Wissenschaftlern, Schriftstellern, Dichtern und sogar Ärzten befolgt. Darüber hinaus unabhängig von ihrem sozialen Status und Alter. Aber jeder von ihnen, wie auch andere Menschen, stellt sich früher oder später die gleiche Frage: "Wie hat alles angefangen?"

Wann und warum gaben die Menschen das Fleisch zum ersten Mal auf?

Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Ursprünge des Vegetarismus in England liegen, war der gleichnamige Begriff in der Antike bekannt, als er eingeführt wurde. Die ersten bestätigten Erwähnungen von Menschen, die Fleisch absichtlich aufgegeben haben, stammen aus dem XNUMX. - XNUMX. Jahrtausend vor Christus. Zu dieser Zeit half dies ihnen bei der Kommunikation mit den Göttern sowie bei der Durchführung magischer Riten. Natürlich waren es in erster Linie die Priester, die sich dem Vegetarismus zuwandten. Und sie lebten im alten Ägypten.

Moderne Gelehrte vermuten, dass solche Gedanken durch das bestialische Auftreten der meisten ägyptischen Götter ausgelöst wurden. Sie schließen zwar nicht aus, dass die Ägypter an die Geister getöteter Tiere glaubten, was die Gespräche mit höheren Mächten stören könnte. Aber wie auch immer, in Wirklichkeit existierte Vegetarismus zumindest in mehreren Völkern und wurde dann von anderen erfolgreich geerbt.

 

Vegetarismus im alten Indien

Es ist zuverlässig bekannt, dass in der Zeit vom XNUMX. Bis zum XNUMX. Jahrtausend v. Chr. Im alten Indien ein spezielles System entstand, das einem Menschen half, sich nicht nur geistig, sondern auch körperlich zu verbessern - Hatha Yoga. Eines ihrer Postulate war außerdem die Ablehnung von Fleisch. Einfach, weil es alle Leiden und Leiden eines getöteten Tieres auf einen Menschen überträgt und ihn nicht glücklich macht. Während dieser Zeit sahen die Menschen beim Verzehr von Fleisch die Ursache menschlicher Aggression und Wut. Und der beste Beweis dafür waren die Veränderungen, die allen passiert sind, die auf pflanzliche Lebensmittel umgestiegen sind. Diese Menschen wurden gesünder und geistig stärker.

Bedeutung des Buddhismus für die Entwicklung des Vegetarismus

Wissenschaftler betrachten die Entstehung des Buddhismus als eine separate Phase in der Entwicklung des Vegetarismus. Es geschah im XNUMX. Jahrtausend v. Chr., als Buddha, der Gründer dieser Religion, zusammen mit seinen Anhängern begann, die Ablehnung von Wein und Fleischgerichten zu befürworten und die Tötung jedes Lebewesens zu verurteilen.

Natürlich sind nicht alle modernen Buddhisten Vegetarier. Dies erklärt sich vor allem durch die rauen klimatischen Bedingungen, unter denen sie leben müssen, beispielsweise in Bezug auf Tibet oder die Mongolei. Sie alle glauben jedoch an die Gebote Buddhas, wonach unreines Fleisch nicht gegessen werden sollte. Dies ist Fleisch, zu dessen Aussehen eine Person die direkteste Beziehung hat. Zum Beispiel, wenn das Tier speziell für ihn, auf seinen Befehl oder für sich selbst getötet wurde.

🚀Mehr zum Thema:  Lacto-Vegetarismus

Vegetarismus im antiken Griechenland

Es ist bekannt, dass die Liebe zu pflanzlichen Lebensmitteln hier in der Antike geboren wurde. Die beste Bestätigung dafür sind die Werke von Sokrates, Platon, Plutarch, Diogenes und vielen anderen Philosophen, die bereitwillig über die Vorteile einer solchen Diät nachdachten. Die Gedanken des Philosophen und Mathematikers Pythagoras stachen zwar besonders hervor. Zusammen mit seinen vielen Studenten, die aus einflussreichen Familien stammten, wechselte er zu pflanzlichen Lebensmitteln und gründete so die erste „Gesellschaft der Vegetarier“. Natürlich machten sich die Menschen um sie herum ständig Sorgen darüber, ob das neue Ernährungssystem ihre Gesundheit schädigen könnte. Aber im IV Jahrhundert v. e. Der berühmte Hippokrates beantwortete alle ihre Fragen und zerstreute ihre Zweifel.

Das Interesse an ihr wurde durch die Tatsache geschürt, dass es damals ziemlich schwierig war, ein zusätzliches Stück Fleisch zu finden, vielleicht nur bei Opfern für die Götter. Daher waren es hauptsächlich reiche Leute, die es aßen. Die Armen wurden unweigerlich Vegetarier.

Experten haben zwar die Vorteile des Vegetarismus für die Menschen perfekt verstanden und immer darüber gesprochen. Sie betonten, dass die Vermeidung von Fleisch ein direkter Weg zu guter Gesundheit, effizienter Landnutzung und vor allem zur Minimierung der Gewalt ist, die unfreiwillig wieder aufkommt, wenn eine Person beschließt, einem Tier das Leben zu nehmen. Außerdem glaubten die Menschen dann an die Gegenwart einer Seele in ihnen und an die Möglichkeit ihrer Verlagerung.

Übrigens tauchten im antiken Griechenland die ersten Kontroversen über Vegetarismus auf. Tatsache ist, dass Aristoteles, ein Anhänger von Pythagoras, die Existenz von Seelen in Tieren leugnete, wodurch er ihr Fleisch selbst aß und andere beriet. Und sein Schüler Theophrastus stritt sich ständig mit ihm und wies darauf hin, dass letztere Schmerzen fühlen können und daher Gefühle und eine Seele haben.

Christentum und Vegetarismus

In der Ära seiner Gründung waren die Ansichten über dieses Nahrungsmittelsystem eher widersprüchlich. Überzeugen Sie sich selbst: Nach christlichen Kanonen haben Tiere keine Seelen, daher können sie sicher gefressen werden. Gleichzeitig tendieren Menschen, die ihr Leben der Kirche und Gott gewidmet haben, unabsichtlich zu pflanzlichen Nahrungsmitteln, weil dies nicht zur Manifestation von Leidenschaften beiträgt.

Zwar erinnerte sich bereits im 1000. Jahrhundert n. Chr., Als die Popularität des Christentums zu wachsen begann, jeder an Aristoteles mit seinen Argumenten für Fleisch und begann, es aktiv für Lebensmittel zu verwenden. Schließlich hörte es auf, das Los der Reichen zu sein, das von der Kirche voll unterstützt wurde. Diejenigen, die dies nicht glaubten, standen auf dem Spiel der Inquisition. Unnötig zu erwähnen, dass Tausende von echten Vegetariern unter ihnen sind. Und es dauerte fast 400 Jahre - von 1400 bis XNUMX AD. e.

🚀Mehr zum Thema:  Vegetarismus und Kinder

Wer war noch Vegetarier?

  • Die alten Inkas, deren Lebensstil für viele immer noch von großem Interesse ist.
  • Die alten Römer in der Frühzeit der Republik, die sogar eine wissenschaftliche Diätologie entwickelten, waren jedoch für ziemlich wohlhabende Menschen konzipiert.
  • Taoisten des alten China.
  • Spartaner, die unter Bedingungen völliger Askese lebten, aber gleichzeitig für ihre Stärke und Ausdauer berühmt waren.

Und dies ist keine vollständige Liste. Es ist zuverlässig bekannt, dass einer der ersten Kalifen nach Muhammad seine Jünger aufforderte, auf Fleisch zu verzichten und ihren Magen nicht in Gräber für getötete Tiere zu verwandeln. In der Bibel im Buch Genesis finden sich Aussagen über die Notwendigkeit, pflanzliche Lebensmittel zu essen.

Renaissance

Es kann sicher als die Ära der Wiederbelebung des Vegetarismus bezeichnet werden. In der Tat vergaß die Menschheit im frühen Mittelalter ihn. Später war einer seiner klügsten Vertreter Leonardo da Vinci. Er ging davon aus, dass in naher Zukunft das Töten unschuldiger Tiere genauso behandelt werden würde wie das Töten einer Person. Gassendi, ein französischer Philosoph, sagte wiederum, dass das Essen von Fleisch für Menschen nicht charakteristisch sei, und beschrieb zugunsten seiner Theorie die Struktur der Zähne, wobei er sich auf die Tatsache konzentrierte, dass sie nicht zum Kauen von Fleisch bestimmt sind.

 

J. Ray, ein Wissenschaftler aus England, schrieb, dass Fleischessen keine Kraft bringt. Und der große englische Schriftsteller Thomas Tryon ging noch weiter und erklärte auf den Seiten seines Buches „The Way to Health“, dass Fleisch die Ursache vieler Krankheiten ist. Ganz einfach, weil die unter schwierigen Bedingungen lebenden Tiere selbst darunter leiden und sie dann unfreiwillig an den Menschen weitergeben. Darüber hinaus bestand er darauf, dass es sinnlos sei, einem Lebewesen das Leben zu nehmen, um es zu essen.

Trotz all dieser Argumente gab es zwar nicht so viele, die Fleisch zugunsten pflanzlicher Lebensmittel aufgeben wollten. Aber Mitte des XNUMX. Jahrhunderts änderte sich alles.

Ein neues Stadium in der Entwicklung des Vegetarismus

In dieser Zeit begann das modische Nahrungsmittelsystem an Popularität zu gewinnen. Die Briten spielten dabei eine wichtige Rolle. Gerüchten zufolge haben sie sie zusammen mit der vedischen Religion aus Indien, ihrer Kolonie, mitgebracht. Wie alles östliche begann es schnell, einen Massencharakter zu bekommen. Darüber hinaus haben weitere Faktoren dazu beigetragen.

 
🚀Mehr zum Thema:  Jared Leto ist Vegetarier

Im Jahr 1842 wurde der Begriff „Vegetarismus„Dank der Bemühungen der Gründer der British Vegetarian Society in Manchester. Er wurde aus dem bereits existierenden lateinischen Wort "vegetus" geboren, was übersetzt "frisch, kräftig, gesund" bedeutet. Außerdem war es ziemlich symbolisch, weil es in seinem Klang „Gemüse“ - „Gemüse“ ähnelte. Und vorher wurde das bekannte Nahrungsmittelsystem einfach „indisch“ genannt.

Von England aus verbreitete es sich in ganz Europa und Amerika. Dies war größtenteils auf den Wunsch zurückzuführen, das Töten für Lebensmittel aufzugeben. Nach Ansicht einiger politischer Analysten spielte hier jedoch die Wirtschaftskrise eine wichtige Rolle, die zu einem Preisanstieg bei Fleischnahrungsmitteln führte. Gleichzeitig sprachen sich berühmte Persönlichkeiten ihrer Zeit für Vegetarismus aus.

Schopenhauer sagte, dass Menschen, die bewusst auf pflanzliche Lebensmittel umsteigen, höhere moralische Werte haben. Und Bernard Shaw glaubte, dass er sich wie ein anständiger Mensch benahm und sich weigerte, das Fleisch unschuldiger Tiere zu essen.

 

Das Aufkommen des Vegetarismus in Russland

Leo Tolstoi leistete zu Beginn des 1885. Jahrhunderts einen großen Beitrag zur Entwicklung dieses Nahrungsmittelsystems. Er selbst gab XNUMX das Fleisch auf, nachdem er sich mit William Frey getroffen hatte, der ihm bewies, dass der menschliche Körper nicht dafür ausgelegt war, solch zähes Essen zu verdauen. Es ist bekannt, dass einige seiner Kinder zur Förderung des Vegetarismus beigetragen haben. Dank dessen begannen sie einige Jahre später in Russland, Vorträge über die Vorteile des Vegetarismus zu halten und gleichnamige Konferenzen abzuhalten.

Darüber hinaus half Tolstoi der Entwicklung des Vegetarismus nicht nur in Wort, sondern auch in Tat. Er schrieb darüber in Büchern, eröffnete Kinderbildungseinrichtungen und Volkskantinen mit gewöhnlichem vegetarischem Essen für Menschen in Not.

1901 erschien in St. Petersburg die erste vegetarische Gesellschaft. In dieser Zeit begann die aktive Aufklärungsarbeit, gefolgt vom Erscheinen der ersten vollwertigen vegetarischen Kantinen. Einer von ihnen war in Moskau am Nikitsky Boulevard.

Nach der Oktoberrevolution wurde der Vegetarismus verboten, aber nach einigen Jahrzehnten wiederbelebt. Es ist bekannt, dass es heute weltweit über 1 Milliarde Vegetarier gibt, die immer noch öffentlich über ihre Vorteile berichten und versuchen, sie populär zu machen und damit das Leben unschuldiger Tiere zu retten.


Der Prozess der Entwicklung und Bildung des Vegetarismus reicht Jahrtausende zurück. Es gab Perioden, in denen es auf dem Höhepunkt der Popularität war oder umgekehrt in Vergessenheit geriet, aber trotz alledem existiert es weiter und findet seine Bewunderer auf der ganzen Welt. Unter Prominenten und ihren Fans, Sportlern, Wissenschaftlern, Schriftstellern, Dichtern und gewöhnlichen Menschen.

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlassem Sie einen Kommentar

History of vegetarianism
 

Vegetarianism is a fashionable food system that, according to experts, is only gaining popularity. It is adhered to by stars and their fans, famous athletes and scientists, writers, poets and even doctors. Moreover, regardless of their social status and age. But each of them, like, indeed, other people, sooner or later the same question arises: “How did it all begin?”

When and why did people first give up meat?

Contrary to popular belief that the origins of vegetarianism originate in England, when the term of the same name was introduced, it was known in antiquity. The first confirmed mentions of people who deliberately abandoned meat date back to the XNUMXth – XNUMXth millennium BC. At that time, this helped them in the process of communicating with the gods, as well as in performing magical rites. Of course, in the first place, it was the priests who turned to vegetarianism. And they lived in Ancient Egypt.

Modern scholars suggest that such thoughts were prompted by the bestial appearance of most of the Egyptian gods. True, they do not exclude the fact that the Egyptians believed in the spirits of killed animals, which could interfere with conversations with higher powers. But, be that as it may in reality, vegetarianism existed at least in several peoples, and then successfully inherited by others.

 

Vegetarianism in Ancient India

It is reliably known that in the period from the XNUMXth to the XNUMXnd millennium BC, a special system began to emerge in Ancient India, helping a person to improve not only spiritually, but also physically – hatha yoga. Moreover, one of her postulates was the rejection of meat. Simply because it transfers to a person all the ailments and sufferings of a killed animal and does not make him happy. It was in eating meat during that period that people saw the cause of human aggression and anger. And the best proof of this was the changes that happened to everyone who switched to plant foods. These people became healthier and stronger in spirit.

Importance of Buddhism in the Development of Vegetarianism

Scientists consider the emergence of Buddhism to be a separate stage in the development of vegetarianism. It happened in the XNUMXst millennium BC, when Buddha, the founder of this religion, together with his followers, began to advocate the rejection of wine and meat food, condemning the killing of any living being.

Of course, not all modern Buddhists are vegetarians. This is explained primarily by the harsh climatic conditions in which they are forced to live, for example, when it comes to Tibet or Mongolia. However, they all believe in the Buddha’s commandments, according to which unclean meat should not be eaten. This is meat, to the appearance of which a person has the most direct relation. For example, if the animal was killed specifically for him, by his order, or by himself.

馃殌More on topic:  Vegetarianism and religion

Vegetarianism in Ancient Greece

It is known that the love for plant foods was born here in antiquity. The best confirmation of this is the works of Socrates, Plato, Plutarch, Diogenes and many other philosophers who willingly reflected on the benefits of such a diet. True, the thoughts of the philosopher and mathematician Pythagoras stood out especially among them. He, along with his many students who came from influential families, switched to plant foods, thus creating the first “Society of Vegetarians”. Of course, people around them were constantly worried about whether the new nutritional system could harm their health. But in the IV century BC. e. the famous Hippocrates answered all their questions and dispelled their doubts.

The interest in her was fueled by the fact that in those days it was quite difficult to find an extra piece of meat, perhaps only during sacrifices to the gods. Therefore, it was mostly rich people who ate it. The poor, inevitably, became vegetarians.

True, pundits perfectly understood the benefits that vegetarianism brings to people and have always talked about it. They emphasized that avoiding meat is a direct path to good health, efficient land use and, most importantly, minimizing the violence that involuntarily revives when a person decides to take the life of an animal. Moreover, then people believed in the presence of a soul in them and in the possibility of its relocation.

By the way, it was in Ancient Greece that the first controversies about vegetarianism began to appear. The fact is that Aristotle, a follower of Pythagoras, denied the existence of souls in animals, as a result of which he ate their meat himself and advised others. And his pupil, Theophrastus, constantly argued with him, pointing out that the latter are able to feel pain, and, therefore, have feelings and a soul.

Christianity and vegetarianism

In the era of its inception, views on this food system were rather contradictory. Judge for yourself: according to Christian canons, animals do not have souls, therefore they can be safely eaten. At the same time, people who have dedicated their lives to the church and God, unwittingly gravitate towards plant foods, because it does not contribute to the manifestation of passions.

True, already in the 1000rd century AD, when the popularity of Christianity began to grow, everyone remembered Aristotle with his arguments in favor of meat and began to actively use it for food. Finally, it ceased to be the lot of the rich, which was fully supported by the church. Those who did not think so ended up at the stake of the Inquisition. Needless to say, there are thousands of true vegetarians among them. And it lasted almost 400 years – from 1400 to XNUMX AD. e.

馃殌More on topic:  Raw food and weakness

Who else was vegetarian

  • The ancient Incas, whose lifestyle is still of great interest to many.
  • The ancient Romans in the early period of the republic, who even developed scientific dietology, however, designed for fairly wealthy people.
  • Taoists of Ancient China.
  • Spartans who lived in conditions of complete asceticism, but at the same time were famous for their strength and endurance.

And this is not a complete list. It is reliably known that one of the first caliphs, after Muhammad, urged his disciples to give up meat and not turn their stomachs into graves for slain animals. There are statements about the need to eat plant foods in the Bible, in the book of Genesis.

Renaissance

It can be safely called the era of the revival of vegetarianism. Indeed, in the early Middle Ages, mankind forgot about him. Later, one of its brightest representatives was Leonardo da Vinci. He assumed that in the near future, the killing of innocent animals would be treated in the same way as the killing of a person. In turn, Gassendi, a French philosopher, said that eating meat is not characteristic of people, and in favor of his theory he described the structure of teeth, focusing on the fact that they are not intended for chewing meat.

 

J. Ray, a scientist from England, wrote that meat food does not bring strength. And the great English writer Thomas Tryon went even further, stating in the pages of his book “The Way to Health” that meat is the cause of many diseases. Simply because the animals themselves, existing in difficult conditions, suffer from them, and then involuntarily pass them on to people. In addition, he insisted that taking the life of any creature for the sake of food is pointless.

True, despite all these arguments, there were not so many who wanted to give up meat in favor of plant foods. But everything changed in the middle of the XNUMXth century.

A new stage in the development of vegetarianism

It was during this period that the fashionable food system began to gain its popularity. The British played an important role in this. Rumor has it that they brought her from India, their colony, along with the Vedic religion. Like everything eastern, it quickly began to acquire a mass character. Moreover, other factors contributed to this.

 
馃殌More on topic:  Principles of Vegetarianism

In 1842, the term “vegetarianism“Thanks to the efforts of the founders of the British Vegetarian Society in Manchester. He was born from the already existing Latin word “vegetus”, which translated means “fresh, vigorous, healthy.” In addition, it was quite symbolic, because in its sound it resembled “vegetable” – “vegetable”. And before that, the well-known food system was simply called “Indian”.

From England, it spread throughout Europe and America. This was largely due to the desire to give up killing for food. However, according to some political analysts, the economic crisis, which led to a rise in the price of meat foods, played an important role here. At the same time, famous people of their time spoke out in favor of vegetarianism.

Schopenhauer said that people who deliberately switch to plant foods have higher moral values. And Bernard Shaw believed that he behaved like a decent person, refusing to eat the meat of innocent animals.

 

The emergence of vegetarianism in Russia

Leo Tolstoy made a huge contribution to the development of this food system at the beginning of the twentieth century. He himself gave up meat back in 1885 after meeting with William Frey, who proved to him that the human body was not designed to digest such tough food. It is known that some of his children helped to promote vegetarianism. Thanks to this, several years later in Russia, they began to give lectures on the benefits of vegetarianism and hold conferences of the same name.

Moreover, Tolstoy helped the development of vegetarianism not only in word, but also in deed. He wrote about it in books, opened children’s educational institutions and folk canteens with ordinary vegetarian food for people in need.

In 1901, the first vegetarian society appeared in St. Petersburg. During this period, active educational work began, followed by the appearance of the first full-fledged vegetarian canteens. One of them was in Moscow on Nikitsky Boulevard.

After the October Revolution, vegetarianism was banned, but after a few decades it was revived again. It is known that today there are over 1 billion vegetarians in the world, who still declare about its benefits publicly, trying to make it popular and, thereby, save the lives of innocent animals.


The process of development and formation of vegetarianism goes back thousands of years. There were periods in it when it was at the peak of popularity or, conversely, in oblivion, but, despite them, it continues to exist and find its admirers all over the world. Among celebrities and their fans, athletes, scientists, writers, poets and ordinary people.

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply