Einfrieren von Fisch und Fleisch
 
 

Fische und Fleisch ... Wenn Sie im Norden leben, ist es draußen Winter und die Temperatur erreicht -40 Grad. Es ist nicht schwierig, sie zu konservieren. Es reicht aus, sie nur aus dem Fenster zu hängen und nach Bedarf herauszunehmen. Aber was tun, wenn es draußen Sommer ist und Ihre Adresse nicht mit dem Ort übereinstimmt, an dem der Weihnachtsmann lebt? Hier lohnt es sich, über das Iron-Einfrieren von Fleisch und Fisch zu sprechen.

Damit Fisch und Fleisch länger ihre Geschmackseigenschaften behalten, werden in der Industrie spezielle Gefriergeräte eingesetzt. Sie sind ähnlich groß wie ein großer Raum mit Kältemaschinen. In diese Kühleinheiten können mehrere Kuhkadaver gleichzeitig geladen werden. Die Kadaver werden an Haken aufgehängt, die an den Längsträgern befestigt sind. Wie oben erwähnt, haben jedoch nur Industrieanlagen solche Abmessungen. Im Alltag haben wir es mit den üblichen Kühlschränken zu tun.

Um das Fleisch richtig einzufrieren, damit es alle seine Eigenschaften behält und das daraus zubereitete Essen so lecker ist, als ob es aus frischem Fleisch zubereitet worden wäre, muss es zubereitet werden.

Und die Zubereitung ist wie folgt: Das gewaschene Fleisch wird in eineinhalb Zentimeter dicke portionierte Stücke geschnitten. Dann werden die geschnittenen Stücke mit einem Papiertuch abgewischt und in Plastiktüten mit Verschlüssen gelegt. Anschließend werden die vorbereiteten Beutel in einer dünnen Schicht im Gefrierschrank ausgelegt.

 
 

Die Gefriertemperatur sollte - 18 ° C betragen. Gleichzeitig ist es wünschenswert, den Gefrierprozess so schnell wie möglich durchzuführen. Dazu ist es notwendig, dass die Pakete nicht miteinander in Kontakt kommen, geschweige denn übereinander liegen. Andernfalls wird die Zirkulation der gekühlten Luft verringert und die zum Einfrieren erforderliche Zeit wird im Gegensatz dazu erhöht.

Dies kann sich negativ auf die Fleischqualität auswirken, die nach dem Auftauen nicht alle Eigenschaften von Premiumfleisch aufweist. Gleichzeitig gelten die Anforderungen an Fleisch nicht nur für Huftierfleisch, sondern auch für Geflügel Fleisch, das auch so schnell wie möglich eingefroren werden muss.

Fisch einfrieren

Wenn Sie sehr gern angeln und oft einen reichen Fang mit nach Hause bringen, können Sie sich jetzt um einen kleinen Fischbestand für die ganze Familie kümmern. Immerhin ist es nicht schwer, es einzufrieren. Dazu muss der Fisch gereinigt, von den Eingeweiden befreit und gewaschen werden.

Große Fische werden in kleine Stücke geschnitten. Dann werden die gekochten Stücke mit einem Papiertuch abgewischt. Der leicht getrocknete Fisch ist gefrierfertig. Um die Sicherheit nützlicher Vitamine und Mikroelemente zu gewährleisten, die in Fischen enthalten sind, muss diese in speziellen Plastiktüten mit Schloss aufbewahrt werden. Hauptsache, sie lassen keine Gerüche, Feuchtigkeit und Luft durch. Nach dem Verpacken enthält die Verpackung das Datum des Einfrierens, die Art des Fisches und manchmal das Gewicht des Produkts.

Ungefähr einen Tag vor dem erwarteten Einfrieren wird die Temperatur im Gefrierschrank auf 25 ° C eingestellt. Es ist besser, Fisch in kleinen Mengen einzufrieren, um einen Temperaturanstieg im Gefrierschrank und dementsprechend ein Einfrieren von schlechter Qualität zu vermeiden. Wenn alles richtig gemacht ist, denken Sie daran, dass das Tiefkühlen des Fisches erfolgreich war!

Zum Auftauen ist es am besten, solche Fische vor der weiteren Arbeit mit Fisch aufzutauen, um verschiedene Gerichte langsam zu kochen. Dies bewahrt die Saftigkeit und den natürlichen Geschmack des Meeresfrüchte. Für gebratenen Fisch ist diese Bedingung obligatorisch. Wenn Sie Fischsuppe kochen oder Fisch im Ofen backen und nicht genügend Zeit zum vollständigen Auftauen bleibt, reicht ein halb aufgetautes Produkt aus.

Frischer gefrorener Fisch kann nach dem Auftauen genauso verwendet werden wie frischer. Es wird geräuchert, gesalzen, eingelegt, gedämpft, kurz gesagt, sie behandeln es genauso wie frisch.

Nützliche Eigenschaften von gefrorenem Fisch und Fleisch

Tiefes „Schock“ -Frieren erhöht die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Darüber hinaus wird angenommen, dass bei dieser Konservierungsmethode mehr Vitamine und andere nützliche Substanzen erhalten bleiben. Das Essen bleibt fast so gesund wie frisch.

Fleisch und Fisch, die nach allen Regeln der Kochkunst eingefroren sind, sind eine ausgezeichnete Quelle für vollständiges Protein. Darüber hinaus sind mehrfach ungesättigte Säuren der Omega-Klasse am nützlichsten, die die Wände der Blutgefäße vor Arteriosklerose schützen, sich positiv auf die Arbeit von Gehirn und Herz auswirken und zur Umwandlung von Carotin in Carotin beitragen Vitamin A.

Darüber hinaus enthält Fisch Vitamin-D-Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Rachitis bei Kindern, stärkt Knochen und Zähne und hilft dem Körper bei der Absorption Kalzium. Am nützlichsten ist Seefisch, der viel enthält Jod und Fluorid.

Fleisch enthält Aminosäuren, die für die Entwicklung des Körpers essentiell sind. Und dank des Vorhandenseins von Vitamin B normalisiert sich das Nervensystem.

Unabhängig davon, ob das Fleisch Huftieren oder Geflügel gehört, ist es ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung und daher muss darauf geachtet werden, dass seine vorteilhaften Eigenschaften erhalten bleiben.

Gefährliche Eigenschaften von gefrorenem Fisch und Fleisch

Zusätzlich zu allen aufgeführten positiven Eigenschaften von Fleisch- und Fischfutter ist es notwendig, sich an die „Rückseite der Medaille“ zu erinnern. Und die Situation hier ist wie folgt.

Flussfische sowie Hering und Widder sind potenziell gefährlich. Beim Verzehr solcher Fische besteht die Gefahr einer Infektion mit Helminthen. Um dies zu verhindern, muss Hering beispielsweise nach dem Auftauen eine halbe Stunde lang gebraten und noch länger gekocht werden. Liebhaber von Sushi und Stroganina (ein Gericht aus frischem Fisch, das im Norden üblich ist) sollten besonders vorsichtig sein. Sie laufen Gefahr, sich mit Helminthen zu infizieren, die sehr schwer zu bewältigen sind.

Eine weitere Gefahr der Kontamination mit Krankheitserregern besteht beim Auftauen von Fisch und Fleisch. Zur Vorbeugung müssen Lebensmittel, die vor der Verwendung nicht wärmebehandelt wurden, vor pathogenen Mikroorganismen in rohem Fleisch und Fisch geschützt werden. Daher sollten Fleisch- und Fischfutter beim Auftauen in eine spezielle Schüssel gegeben werden, die nach dem Auftauen der Lebensmittel mit kochendem Wasser unter Zusatz von behandelt werden sollte Backen Limonade.

Andere beliebte Kochmethoden:

Hinterlasse einen Kommentar

Freezing fish and meat
 

Fish and meat … When you live in the North, it is winter outside, and the temperature reaches -40 degrees, it is not difficult to preserve them. It is enough just to hang them out of the window and take them out as needed. But what to do when it’s summer outside, and your address doesn’t match the place where Santa Claus lives? This is where it is worth talking about the hardware freezing of meat and fish.

 

In order for fish and meat to retain their taste characteristics for a longer time, special freezers are used in the industry. They are similar in size to a large room equipped with chillers. Several cow carcasses can be loaded into these refrigeration units at the same time. The carcasses are hung on hooks fixed on the longitudinal beams. But as mentioned above, only industrial installations have such dimensions. In everyday life, we are dealing with the usual refrigerators.

In order to properly freeze the meat, so that it retains all its characteristics, and the food prepared from it is as tasty as if it were prepared from fresh meat, it must be prepared.

 

And the preparation is as follows: the washed meat is cut into portioned pieces one and a half centimeters thick. Then the cut pieces are wiped off with a paper towel and placed in plastic bags with clasps. Then the prepared bags are laid out in a thin layer in the freezer.

 

Freezing temperature should be – 18 ° С. At the same time, it is desirable to carry out the freezing process as soon as possible. For this, it is necessary that the packages do not come into contact with each other, much less lie on top of each other. Otherwise, the circulation of the cooled air will be reduced, and the time required for freezing, on the contrary, will increase.

This can negatively affect the quality of meat, which, after defrosting, will not have all the characteristics that premium meat has. At the same time, the requirements for meat apply not only to ungulate meat, but also to poultry meat, which must also be frozen for the shortest possible period of time.

Freezing fish

If you are very fond of fishing, and often bring home a rich catch, then you can take care of a small stock of fish for the whole family right now. After all, it is not difficult to freeze it. To do this, the fish must be cleaned, freed from the entrails and washed.

Large fish are cut into small pieces. Then the cooked pieces are wiped off with a paper towel. The lightly dried fish is ready to freeze. In order to ensure the safety of useful vitamins and microelements available in fish, it is necessary to place it in special plastic bags with a lock. The main thing is that they do not allow odors, moisture and air to pass through. After packaging, the package contains the date of freezing, the type of fish, and sometimes the weight of the product.

 

About a day before the expected freezing, the temperature in the freezer is set at 25 ° C. It is better to freeze fish in small batches to avoid an increase in the temperature in the freezer and, accordingly, poor-quality freezing. If everything is done correctly, consider that the deep freeze of the fish was successful!

As for defrosting, prior to further work with fish, it is best to thaw such fish for cooking various dishes slowly. This will preserve the juiciness and natural taste of the seafood. For fried fish, this condition is mandatory. If you decide to cook fish soup or bake fish in the oven, and there is not enough time for full defrosting, a half-thawed product will do.

Fresh frozen fish, after defrosting, can be used in the same way as fresh. It is smoked, salted, pickled, steamed, in a word, they treat it in the same way as with fresh.

 

Useful properties of frozen fish and meat

Deep “shock” freezing, increases the shelf life of foods. In addition, it is believed that with this method of conservation, more vitamins and other useful substances are retained. Food remains almost as healthy as fresh.

Meat and fish, frozen according to all the rules of the culinary art, are an excellent source of complete protein. Moreover, the most useful in fish is polyunsaturated acids of the Omega class, which protect the walls of blood vessels from atherosclerosis, have a beneficial effect on the work of the brain and heart, and contribute to the conversion of carotene into vitamin A.

In addition, fish contains vitamin D, which is an excellent prevention of rickets in children, makes bones and teeth stronger, and helps the body absorb calcium. The most useful is sea fish, which contains a lot of iodine and fluoride.

 

As for meat, it contains amino acids that are essential for the development of the body. And thanks to the presence of vitamin B, the nervous system normalizes.

Regardless of whether the meat belongs to ungulates or poultry, it is an important component of the human diet and therefore care must be taken to preserve its beneficial properties.

Dangerous properties of frozen fish and meat

In addition to all the listed positive qualities of meat and fish foods, it is necessary to remember about the “reverse side of the coin”. And the situation here is as follows.

 

River fish, as well as herring and ram, are potentially dangerous. When eating such fish, there is a risk of infection with helminths. To prevent this from happening, herring, for example, after defrosting, must be fried for half an hour, and boiled even longer. Lovers of sushi and stroganina (a dish made from fresh fish common in the North) should be especially careful. They run the risk of contracting helminths, which are very difficult to cope with.

Another danger of contamination with pathogens exists during thawing of fish and meat. For prevention, it is necessary to protect foods that are not heat-treated before use from pathogenic microorganisms found in raw meat and fish. Therefore, when defrosting meat and fish foods, they should be put in a special dish, which, after thawing the foods, should be treated with boiling water with the addition of baking soda.

Other popular cooking methods:

Leave a Reply