Äthiopische Küche
 

Es ist schon deshalb einzigartig, weil Köstlichkeiten aus echtem gemacht werden Kamelfleisch und Gerichte aus Spinnen und Heuschrecken, die in Palmöl gebraten sind, existieren wunderbar darin. Sie bereiten auch Kaffee mit einem erstaunlichen Aroma. Einer der Legenden zufolge ist dieses Land seine Heimat. Daher wissen die Äthiopier nicht nur viel darüber, sondern verbinden seine Verwendung auch mit vielen Zeremonien, an denen Touristen bereitwillig teilnehmen.

 

Geschichte und Funktionen

Trotz der Tatsache, dass Äthiopien zusammen mit anderen Staaten auf dem afrikanischen Kontinent liegt, entwickelte sich die Küche dieses Landes etwas isoliert, obwohl sie allmählich die Traditionen anderer Völker aufnahm.

Es heißt reich und originell, und dafür gibt es eine einfache Erklärung: Das Land hat ein tropisches Klima, das günstige Bedingungen für den Anbau aller Arten von Pflanzen schafft. Außerdem werden hier Kamele, Schafe und Ziegen gezüchtet, und sie fressen nicht nur die Ergebnisse ihrer Arbeit, sondern auch die Gaben der Natur. Und letzteres bedeutet nicht nur Fischgerichte, sondern alles in Ordnung.

 

Markante Merkmale der äthiopischen Küche:

  • Die Schärfe der Gerichte… Zerkleinerte rote Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Senf, Thymian, Ingwer, Koriander, Nelken und andere Gewürze sind wesentliche Zutaten in vielen lokalen Gerichten. Und das alles, weil sie bakterizide und desinfizierende Eigenschaften haben und Äthiopier buchstäblich vor Magen-Darm-Beschwerden bewahren, die durch die rasche Verschlechterung der Lebensmittel in der Sonne entstehen.
  • Mangel an Besteck. Historisch gesehen ist es so, dass die Bevölkerung Äthiopiens sie nicht braucht. Immerhin werden sie durch Teff-Kuchen ersetzt, die „Feigen“ genannt werden. Sie ähneln unseren Pfannkuchen in der Art, wie sie gekocht werden und im Aussehen. Für Äthiopier ersetzen sie gleichzeitig Teller und Gabeln. Fleisch, Müsli, Saucen, Gemüse und alles, was Ihr Herz begehrt, werden darauf ausgelegt, und dann werden Stücke von ihnen abgequetscht und zusammen mit dem Inhalt in den Mund geschickt. Die einzigen Ausnahmen sind Messer, die mit rohen Fleischstücken serviert werden.
  • Beiträge. In diesem Land leben sie immer noch nach dem Alten Testament und fasten ungefähr 200 Tage im Jahr, daher wird die lokale Küche als vegetarisch bezeichnet.
  • Fleischgerichte. Tatsache ist, dass sie hier aus vorbereitet sind LammGeflügel (insbesondere Hühner), Rindfleisch, Schlangen, Eidechsen und sogar der Schwanz eines Krokodils oder der Fuß eines Elefanten, aber Schweinefleisch wird niemals für diese Zwecke verwendet. Dies gilt nicht nur für Muslime, sondern auch für Christen der äthiopischen Kirche.
  • Fisch und Meeresfrüchte. Sie sind in Küstengebieten beliebt.
  • Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte. Arme Äthiopier essen Kartoffeln, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Kräuter und Kräuter. Die Reichen können sich Melonen, Wassermelonen, Papayas, Avocados, Bananen, Früchte in Sirup oder daraus hergestellte Mousses und Gelees leisten. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Bevölkerungsschichten ist der Geschmack von gekochtem Essen. Tatsache ist, dass die Armen oft überkochen, was sie am nächsten Tag nicht gegessen haben, und es unter dem Deckmantel eines neuen Gerichts servieren.
  • Hirse Brei. Es gibt viele von ihnen hier, weil sie tatsächlich lokales Gemüse ersetzen.
  • Obligatorische Anwesenheit von Hüttenkäse auf dem Tisch, wie es hier verwendet wird, um Sodbrennen zu bekämpfen.

Grundlegende Kochmethoden:

Vielleicht wirken alle äthiopischen Gerichte für Touristen ungewöhnlich und originell. Aber die Äthiopier selbst sind stolz auf einige, die zu Recht den Titel eines Staatsangehörigen tragen:

 
  • Indzhira. Dieselben Kuchen. Der Teig für sie wird aus Wasser und Teffmehl hergestellt, das aus dem lokalen Getreide-Teff gewonnen wird. Nach dem Mischen wird es einige Tage lang sauer gelassen, wodurch die Verwendung von Hefe entfällt. Sie werden auf einem offenen Feuer auf einem Mogogo gebacken - dies ist ein großes Lehmbackblech. Laut Touristen ist der Geschmack von Feigen ungewöhnlich und eher sauer, aber Wissenschaftler versichern, dass das Getreide, aus dem dieser Kuchen hergestellt wird, reich an vielen Vitaminen und Mikroelementen ist. Darüber hinaus sättigen sie nicht nur den Körper, sondern reinigen ihn auch und normalisieren die Blutzusammensetzung.
  • Kumis ist ein Gericht aus gebratenen Rind- oder Lammstücken, die in einer würzigen Sauce serviert werden.
  • Fishalarusaf ist ein Huhn Gericht in einer würzigen Sauce.
  • Tybs - Fleischstücke, gebraten mit grünem Pfeffer, serviert auf Feigen und mit Bier abgespült.
  • Kytfo ist rohes Fleisch, das als Hackfleisch serviert wird.
  • Tage ist ein Honiggebräu.
  • In Palmöl gebratene Spinnen und Heuschrecken.
  • Tella ist eine Gerste Bier.
  • Wat ist ein gedünsteter Zwiebel mit gekochten Eiern und Gewürzen.
  • Ein Gericht, das ein Stück rohes Fleisch von einem frisch getöteten Tier ist und bei einer Hochzeit mit den Jungen serviert wird.
  • Afrikanische Eier sind ein Genuss für Touristen. Es ist eine geröstete Scheibe Brot mit Schinken und weich gekochtes Hühnerei.

Kaffee. Das Nationalgetränk, das in Äthiopien wörtlich „das zweite Brot“ genannt wird. Darüber hinaus ist er hier auch ein Kommunikationsmittel. Daher trinkt der durchschnittliche Äthiopier ungefähr 10 Tassen pro Tag - 3 Uhr morgens, dann mittags und abends. Weniger als drei Tassen gelten als respektlos gegenüber dem Eigentümer des Hauses. Sie nennen es so: erster Kaffee, mittel und schwach. Es besteht die Meinung, dass dies auch auf seine Stärke zurückzuführen ist. So ist das erste Gebräu für Männer, das zweite für Frauen und das dritte für Kinder. Der Prozess der Kaffeezubereitung ist übrigens auch ein Ritual, das vor allen Anwesenden durchgeführt wird. Die Körner werden geröstet, gemahlen und dann in einem Steingutgefäß gekocht, das als Familienerbstück gilt und häufig von Generation zu Generation weitergegeben wird. Und das Wort „Kaffee“ stammt aus dem Namen der äthiopischen Provinz Kaffa.

Brotfrucht, die nach Lebkuchen schmeckt.

Gesundheitliche Vorteile der äthiopischen Küche

Es ist schwierig, die äthiopische Küche eindeutig zu charakterisieren. Viele halten es aufgrund des Mangels an reichlich vorhandenem Gemüse für ungesund. Dies wird auch durch die Tatsache belegt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Äthiopier bei Männern nur 58 Jahre und bei Frauen 63 Jahre beträgt, obwohl dies nicht nur von der Qualität der Ernährung abhängt.

Trotzdem verlieben sich Menschen, die einst äthiopisches Essen probiert haben, in sie. Und sie sagen, dass die lokale Küche wunderbar ist, weil sie frei von Snobismus und Arroganz ist, aber reich an Wärme und Herzlichkeit.

 

Siehe auch die Küche anderer Länder:

Hinterlasse einen Kommentar

Ethiopian cuisine
 

It is unique already because delicacies made from real camel meat and dishes made from spiders and locusts fried in palm oil wonderfully coexist in it. They also prepare coffee with an amazing aroma. According to one of the legends, this country is his homeland. Therefore, Ethiopians not only know a lot about it, they also associate its use with many ceremonies in which tourists willingly take part.

 

History and features

Despite the fact that Ethiopia is located on the African continent along with other states, the cuisine of this country developed somewhat in isolation, although it gradually absorbed the traditions of other peoples.

It is called rich and original, and there is a simple explanation for this: the country has a tropical climate that creates favorable conditions for growing all kinds of crops. In addition, camels, sheep and goats are bred here, and they eat not only the results of their labor, but also the gifts of nature. And the latter means not only fish dishes, but everything in order.

 

Striking features of Ethiopian cuisine:

  • The spiciness of dishes… Crushed red peppers, garlic, onions, mustard, thyme, ginger, coriander, cloves and other spices are essential ingredients in many local dishes. And all because they have bactericidal and disinfecting properties and literally save Ethiopians from gastrointestinal ailments that arise as a result of the rapid deterioration of food in the sun.
  • Lack of cutlery. It so happened historically that the population of Ethiopia does not need them. After all, they are replaced by teff cakes called “figs”. They resemble our pancakes in the way they are cooked and in appearance. For Ethiopians, they replace plates and forks at the same time. Meat, cereals, sauces, vegetables and whatever your heart desires are laid out on them, and then pieces are pinched off from them and, along with the contents, are sent into the mouth. The only exceptions are knives, which are served with pieces of raw meat.
  • Posts. In this country, they still live according to the Old Testament and fast about 200 days a year, therefore the local cuisine is called vegetarian.
  • Meat dishes. The fact is that they are prepared here from lamb, poultry (especially chickens), beef, snakes, lizards and even the tail of a crocodile or the foot of an elephant, but pork is never used for these purposes. And this applies not only to Muslims, but also to Christians of the Ethiopian Church.
  • Fish and seafood. They are popular in coastal areas.
  • Vegetables, fruits, legumes. Poor Ethiopians eat potatoes, onions, legumes, herbs and herbs. The wealthier can afford melons, watermelons, papayas, avocados, bananas, fruit in syrup, or mousses and jellies made from them. Another difference between the two strata of the population is the taste of cooked food. The fact is that the poor people often overcook what they have not eaten the next day and serve it under the guise of a new dish.
  • Millet porridge. There are plenty of them here, because, in fact, they replace local vegetables.
  • Mandatory presence of cottage cheese on the table, as it is used here to fight heartburn.

Basic cooking methods:

Perhaps all Ethiopian dishes for a tourist seem unusual and original. But the Ethiopians themselves are proud of several that rightfully bear the title of national:

 
  • Indzhira. Those same cakes. The dough for them is prepared from water and teff flour obtained from the local cereal – teff. After mixing, it is left to sour for several days, thereby eliminating the need to use yeast. They are baked on an open fire on a mogogo – this is a large clay baking sheet. According to tourists, the taste of figs is unusual and rather sour, but scientists assure that the cereal from which this cake is made is rich in a lot of vitamins and microelements. Moreover, they not only saturate, but also cleanse the body, and also normalize the blood composition.
  • Kumis is a dish made from fried pieces of beef or lamb, which are served in a spicy sauce.
  • Fishalarusaf is a chicken dish in a spicy sauce.
  • Tybs – pieces of meat fried with green pepper, served on figs and washed down with beer.
  • Kytfo is raw meat served as minced meat.
  • Tage is a honey brew.
  • Spiders and locusts fried in palm oil.
  • Tella is a barley beer.
  • Wat is a stewed onion with boiled eggs and spices.
  • A dish that is a piece of raw meat from a freshly killed animal and is served at a wedding to the young.
  • African eggs are a treat for tourists. It is a toasted slice of bread with ham and soft-boiled chicken egg.

Coffee. The national drink, which in Ethiopia is literally called “the second bread”. Moreover, here he is also a way of communication. Therefore, the average Ethiopian drinks about 10 cups a day – 3 in the morning, then at lunchtime and in the evening. Less than three cups is considered disrespectful to the owner of the house. They call it that: first coffee, medium and weak. There is an opinion that this is also due to its strength. Thus, the first brew is for men, the second for women, and the third for children. By the way, the process of making coffee is also a ritual that is carried out in front of everyone present. The grains are roasted, ground, and then cooked in an earthenware vessel that is considered a family heirloom and is often passed down from generation to generation. And the very word “coffee” comes from the name of the Ethiopian province of Kaffa.

Breadfruit that tastes like gingerbread.

Health Benefits of Ethiopian Cuisine

It is difficult to unambiguously characterize Ethiopian cuisine. Many consider it unhealthy due to the lack of abundant vegetables. This is also proved by the fact that the average life expectancy of Ethiopians is only 58 years for men and 63 years for women, although it depends not only on the quality of nutrition.

Nevertheless, people who once tasted Ethiopian food fall in love with them. And they say that the local cuisine is wonderful because it is devoid of snobbery and arrogance, but rich in warmth and cordiality.

 

See also the cuisine of other countries:

Leave a Reply