Hundeimpfstoffe

Inhalt

Hundeimpfstoffe

Was ist eine Hundeimpfung?

Hundeimpfstoff ist ein Arzneimittel, das verwendet wird, um das Auftreten einer bestimmten Krankheit im Körper des Hundes zu verhindern oder deren Schwere zu verringern. Um dies zu tun, Der Hundeimpfstoff stimuliert das Immunsystem und ermöglicht die Bildung von Antikörpern und Gedächtniszellen im Körper. Sie „erinnern“ sich an den Krankheitsvektor, der ein Virus, Bakterien, Parasit und in einigen Fällen ein Toxin oder ein Tumor sein kann.

Tatsächlich enthält dieser Impfstoff den Krankheitsvektor ganz oder teilweise. Dieses Element löst nach der Injektion eine Reaktion des Immunsystems des Hundewirts aus. Da es für den Organismus als „fremd“ erkannt wird, wird es als Antigen bezeichnet. Die im Hundeimpfstoff enthaltenen Antigene sind also entweder Virusstücke oder ganze abgetötete oder lebend inaktivierte Viren (dh sie können sich im Körper normal verhalten, aber sie können den erkrankten Hund nicht mehr abgeben).

Damit der Impfstoff wirksam ist, sollten Welpenimpfungen zweimal im Abstand von 3-5 Wochen wiederholt werden. Dann gibt es eine jährliche Erinnerung. Es wird in der Regel ab einem Alter von 2 Monaten durchgeführt.

Gegen welche Krankheiten kann ein Hund geimpft werden?

Hundeimpfstoffe sind reichlich vorhanden. Sie schützen im Allgemeinen vor tödlichen Krankheiten, für die es keine Heilung gibt, oder vor Krankheiten, die den Hund überakut töten können und keine Zeit für die Heilung lassen.

  • Tollwut ist eine Zoonose tötlich. Das heißt, es wird von Tieren (und Hunden) auf den Menschen übertragen. Es erzeugt eine Enzephalitis, die nach einer fortschreitenden Lähmung des Körpers und der Atemwege innerhalb weniger Tage zum Tod des infizierten Individuums führt. Es ist sehr bekannt für seine wütende Form (der „verrückte Hund“), die eigentlich nicht die häufigste Form ist. Diese Krankheit ist aufgrund ihrer Schwere und Ansteckungsfähigkeit eine regulierte Krankheit, und daher ist es der Staat, der ihre Impfung auf französischem Territorium durch Tierärzte verwaltet. Um einen Hund gegen Tollwut zu impfen, muss er daher durch einen elektronischen Chip oder eine Tätowierung identifiziert werden und die Impfung muss in einem europäischen Pass (blau mit dem ins Englischen übersetzten Text) eingetragen sein, der in einem Register eingetragen ist. Nur Tierärzte mit Gesundheitszeugnis dürfen Hunde gegen Tollwut impfen. Frankreich ist heute frei von Tollwut. Ihr Hund muss jedoch geimpft werden, wenn er das Revier verlässt oder das Flugzeug nimmt. Einige Campingplätze und Renten auf Abruf auch Tollwutimpfung anfordern. Wenn Ihr Hund mit einem an Tollwut erkrankten Hund in Kontakt kommt, kann er von den Gesundheitsbehörden um Einschläferung gebeten werden, wenn er nicht oder nicht ordnungsgemäß geimpft ist.
  • Zwingerhusten: für diese Krankheit, die das Atmungssystem von Hunden betrifft, die in einer Gemeinschaft aufgezogen werden oder in einer Gemeinschaft bleiben. Es löst beim Hund einen starken und lästigen Husten aus. Der Impfstoff gegen „Zwingerhusten“ existiert in verschiedenen Formen (Injektion und intranasal).
  • Parvovirus ist gekennzeichnet durch Erbrechen und Durchfall mit Blut. Diese hämorrhagische Gastroenteritis kann bei jungen ungeimpften Hunden durch Unterernährung und Dehydration tödlich sein.
  • Staupe ist eine Viruserkrankung, die verschiedene Organe befällt: das Verdauungs-, Nerven-, Atmungs- und Augensystem... Sie kann bei jungen Hunden oder sehr alten Hunden tödlich sein.
  • Rubarth-Hepatitis ist eine Viruserkrankung, die die Leber befällt, sie ist in Frankreich verschwunden.
  • Leptospirose ist eine bakterielle Krankheit, die durch den Urin wilder Nagetiere übertragen wird. Es verursacht a Nierenversagen beim Hund. Es wird mit Antibiotika behandelt, aber das dadurch ausgelöste Nierenversagen kann irreversibel sein.
🚀Mehr zum Thema:  Neufundland

Diese 6 Krankheiten gehören zur klassischen jährlichen Hundeimpfung. Dieser Impfstoff wird Ihnen jedes Jahr von Ihrem Tierarzt angeboten und wird oft als CHPPiLR bezeichnet. Jeder Buchstabe entspricht dem Anfangsbuchstaben der verantwortlichen Krankheit oder des Erregers.

Krankheiten, die eine Impfung erfordern

Sie können Ihren Hund gegen andere Krankheiten impfen:

  • Piroplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch den Biss einer Hundezecke übertragen wird. Der mikroskopisch kleine Parasit siedelt sich in den roten Blutkörperchen des Hundes an und verursacht deren Zerstörung. Es führt zum Tod des Hundes, wenn die spezifische Behandlung nicht schnell verabreicht wird. Manchmal bemerken wir nicht, dass der Hund krank ist (Fieber, Depression, Anorexie), bevor das typische Symptom auftritt: urinfarbener Kaffeesatz, dh dunkelbraun. Auch wenn Ihr Hund gegen die Krankheit geimpft ist, muss er gegen Zecken behandelt und mit einem Zeckenhaken vom Hund entfernt werden.
  • Lyme-Borreliose ist die gleiche Krankheit, die den Menschen betrifft. Es gibt sehr unspezifische Symptome, die eine Diagnose erschweren, wie z. B. Schmerzen in den Gliedmaßen. Es wird auch durch Zecken übertragen und tritt häufiger bei Menschen und Hunden auf.
  • Leishmaniose, eine durch eine Mückenart übertragene parasitäre Krankheit, ist in den Mittelmeerländern, in denen sie weit verbreitet ist, sehr bekannt. Es verursacht den Tod des Tieres nach langen Monaten der Evolution. Dadurch verliert der Hund an Gewicht, die Haut weist viele Läsionen auf und alle inneren Organe können betroffen sein. Das Impfprotokoll ist lang. Denken Sie daran, Ihren Hund lange vor der Abreise nach Südfrankreich zu impfen.
  • Zur Behandlung steht seit kurzem ein Impfstoff zur Verfügung Hundemelanom (Krebsimpfung).
🚀Mehr zum Thema:  Arthrose beim Hund

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Dog vaccines

Contents

Dog vaccines

What is a dog vaccination?

Dog vaccine is a medicine used to prevent the onset or decrease the severity of a specific disease in the dog’s body. To do this, the dog vaccine stimulates the immune system and allows the creation of antibodies and memory cells in the body. They “remember” the disease vector, which can be a virus, bacteria, parasite, and in some cases a toxin or tumor.

In fact, this vaccine contains the vector of the disease, in whole or in part. This element, once injected, will trigger a response from the dog host’s immune system. Because it will be recognized as “foreign” to the organism, it is called an antigen. The antigens contained in the dog vaccine are therefore either pieces of virus, or whole viruses killed or alive inactivated (i.e. they are able to behave normally in the body but they are no longer able to render the sick dog).

For the vaccine to be effective, puppy vaccines should be repeated twice, 3-5 weeks apart. Then there is an annual reminder. It is usually done from the age of 2 months.

What diseases can a dog be vaccinated against?

Dog vaccines are plentiful. They generally protect against fatal diseases for which there is no cure or against diseases which can kill the dog in an overacute way and which does not leave time to cure it.

  • Rabies is a zoonosis deadly. That is to say that it is transmitted from animals (and dogs) to humans. It creates encephalitis which causes the death of the infected individual in a few days following a progressive paralysis of the body and the respiratory system. It is very well known for its furious form (the “mad dog”) which is actually not its most common form. This disease, given its seriousness and contagiousness, is a regulated disease, and therefore it is the State that manages its vaccination on French territory through veterinarians. This is why to vaccinate a dog against rabies, it must be identified by an electronic chip or by tattoo, and that the vaccination must be registered in a European passport (blue with the text translated into English) which is registered in a register. Only veterinarians with health clearance can vaccinate dogs against rabies. France is free from rabies today. However, your dog must be vaccinated if he leaves the territory or if he takes the plane. Some campsites and pensions on call also ask for rabies vaccination. If your dog comes into contact with a dog with rabies, it may be requested to be euthanized by health authorities if it is not vaccinated or if it is not properly vaccinated.
  • Kennel cough: for this disease affecting the respiratory system of dogs raised or staying in a community. It triggers a strong and annoying cough for the dog. The “kennel cough” vaccine exists in several forms (injection and intranasal).
  • Parvovirus is characterized by vomiting and diarrhea with blood. This hemorrhagic gastroenteritis can be fatal in young unvaccinated dogs by malnutrition and dehydration.
  • Distemper is a viral disease which affects various organs: the digestive, nervous, respiratory and ocular systems… It can be fatal in young dogs or very old dogs.
  • Rubarth’s hepatitis is a viral disease attacking the liver, it has disappeared in France.
  • Leptospirosis is a bacterial disease transmitted through the urine of wild rodents. It causes a dog kidney failure. It is treated with antibiotics but the renal failure it triggers can be irreversible.
馃殌More on topic:  Dog foods: which to choose for their health?

These 6 diseases are part of the classic annual dog vaccination. It is this vaccine that your veterinarian offers you every year, it is often called CHPPiLR. Each letter corresponding to the initial of the disease or pathogen responsible.

Diseases requiring vaccines

You can vaccinate your dog against other diseases:

  • Piroplasmosis is a parasitic disease transmitted by the bite of a dog tick. The microscopic parasite settles in the dog’s red blood cells and causes their destruction. It leads to the death of the dog if the specific treatment is not administered quickly. Sometimes we do not realize that the dog is sick (fever, depression, anorexia) before seeing the typical symptom appear: urine colored coffee grounds, ie dark brown. Even vaccinated against the disease, your dog will need to be treated against ticks and ticks removed from the dog with a tick hook.
  • Lyme disease is the same disease that affects humans. It gives very unspecific symptoms that make it difficult to diagnose, such as pain in the limbs. It is also transmitted by ticks and tends to be more common in humans and dogs.
  • Leishmaniasis, parasitic disease transmitted by a kind of mosquito, is very well known in the countries around the Mediterranean where it is rife. It causes the death of the animal after long months of evolution. It makes the dog lose weight, the skin has many lesions and all internal organs can be affected. The vaccination protocol is long. Remember to vaccinate your dog long before leaving for the south of France.
  • A vaccine has recently been available to treat dog melanoma (anti-cancer vaccination).
馃殌More on topic:  Dog losing hair

Leave a Reply