Hilft ein Tattoo bei der Heilung von psychischen Traumata?

Inhalt

Wie hilft ein Tattoo in der Traumatherapie? Was bedeutet ein Semikolon am Handgelenk einer Person? Oft ist ein Tattoo viel mehr als nur eine Form der Selbstdarstellung. Wir sprechen über die Richtungen der Kunsttherapie, die mit Zeichnungen am Körper verbunden sind.

Tattoos können eine ganz andere Bedeutung haben. Seit der Antike sind sie Accessoire und eine Art „Code“ verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, von Zirkusartisten über Biker bis hin zu Rockmusikern, und für einige eine andere Art der Selbstdarstellung. Aber es gibt Menschen, für die das Zeichnen am Körper eine Art Therapie ist, die hilft, eine traumatische Vergangenheit zu heilen und zu überwinden.

„Eine Person lässt sich tätowieren, um eine Geschichte zu erzählen. Nacken, Finger, Knöchel, Gesicht … Wir Menschen erzählen hier seit Jahrhunderten unsere Geschichten“, schreibt Robert Barkman, emeritierter Professor am Springfield College.

„Heilverfahren“

Das dauerhafte Tätowieren der Haut ist eine uralte Kunst, und die älteste bekannte Person mit einer Tätowierung lebte vor über 5000 Jahren. Da er in den Alpen starb und im Eis landete, ist seine Mumie gut erhalten – einschließlich der auf die Haut aufgetragenen tätowierten Linien.

Ihre Bedeutung ist schwer zu erraten, aber einer Version zufolge war es so etwas wie Akupunktur – auf diese Weise wurde der Ice Man Yeqi wegen Degeneration der Gelenke und der Wirbelsäule behandelt. Bis heute hat das Tattoo eine heilende Wirkung und hilft vielleicht, die Seele zu heilen.

Tattoos sind sehr persönlich.

Die meisten Menschen stopfen sie, um ihre Geschichte von Schmerz, Triumph oder Hindernissen zu erzählen, denen sie sich in ihrem Leben stellen und die sie überwinden mussten. Tattoos in Form von Semikolons, Sternen und Federn sprechen von vergangenen Schwierigkeiten, Hoffnungen für die Zukunft und Entscheidungsfreiheit.

„Der von den meisten Menschen geliebte Miniaturstern steht für Wahrheit, Spiritualität und Hoffnung und spricht in einigen Fällen vom Glauben. Wie wir alle wissen, strahlen Sterne Licht in den Weltraum, in endlose Dunkelheit. Sie scheinen ihren Besitzer auf unbekannte Pfade zu führen. Sie haben alles, was die Menschen brauchen, und sind daher zu einem so beliebten Thema für Tätowierungen geworden “, sagte Barkman.

Das Leben wählen

Einige Tattoos tragen viel mehr als man denkt. Ein Miniatursymbol – ein Semikolon – kann auf eine ernste Situation im Leben einer Person und die Schwierigkeit der Wahl hinweisen, vor der sie stehen. „Diese Interpunktion markiert eine Pause, normalerweise zwischen zwei Hauptsätzen“, erinnert sich Barkman. – Eine solche Pause ist bedeutsamer als die durch ein Komma gegebene. Das heißt, der Autor hätte sich entscheiden können, den Satz zu beenden, sich aber dafür entschieden, eine Pause zu machen und dann eine Fortsetzung zu schreiben. Analog spricht ein Semikolon als Tattoo-Symbol von einer Pause im Leben eines Menschen, der Selbstmord begehen wollte.

Anstatt Selbstmord zu begehen, haben die Menschen das Leben gewählt – und ein solches Tattoo spricht von ihrer Wahl, dass es immer möglich ist, ein neues Kapitel zu beginnen.

Sie können immer an Veränderungen glauben – auch wenn es scheint, als gäbe es keinen Ausweg. So ist ein kleines Tattoo zu einem globalen Symbol dafür geworden, dass ein Mensch sich im Leben eine Pause gönnen, aber nicht beenden kann. Diese Idee bildete die Grundlage für eines der internationalen Internetprojekte.

Mit der Überzeugung, dass Suizid grundsätzlich inakzeptabel ist, trägt das 2013 ins Leben gerufene Semikolon-Projekt dazu bei, die Zahl der Suizide weltweit zu reduzieren. Das Projekt bringt Menschen in einer internationalen Gemeinschaft zusammen und verschafft ihnen Zugang zu wichtigen Informationen und nützlichen Ressourcen.

Die Organisatoren glauben, dass Selbstmord vermeidbar ist und dass jeder Mensch auf dem Planeten gemeinsam dafür verantwortlich ist, ihn zu verhindern. Die Bewegung zielt darauf ab, Menschen zusammenzubringen – sich gegenseitig mit Energie und Vertrauen zu inspirieren, dass wir alle die Hindernisse überwinden können, denen wir gegenüberstehen, egal wie groß oder klein. Semikolon-Tattoos werden manchmal auch in Erinnerung an geliebte Menschen angebracht, die Selbstmord begangen haben.

 

„Anker“ – eine Erinnerung an das Wichtige

In anderen Fällen kann die bloße Tatsache, sich tätowieren zu lassen, ein neues Kapitel in der persönlichen Geschichte einer Person bedeuten. Eine der teuren Reha-Kliniken in Chiang Mai (Thailand) empfiehlt zum Beispiel denjenigen, die einen vollständigen Genesungskurs absolviert haben, sich ein Tattoo stechen zu lassen – als Symbol und ständige Erinnerung daran, eine gefährliche Sucht loszuwerden. Ein solcher „Anker“ hilft einer Person, den Sieg über die Krankheit zuzuordnen. Ständig am Körper, erinnert es daran, wie wichtig es ist, in einem gefährlichen Moment anzuhalten und sich festzuhalten.

 

Projekt Neumond

Ein weiteres Kunsttherapieprojekt mit Tätowierungen hilft Menschen, nach alten Verletzungen buchstäblich eine neue Seite auf dem Körper zu schreiben. Der renommierte Traumaspezialist Robert Muller, Psychologieprofessor an der University of York, spricht über seine Schülerin Victoria, die sich in ihrer Jugend selbst verletzte.

„Es scheint, dass ich mein ganzes Leben lang Probleme mit dem mentalen Gleichgewicht hatte“, gibt sie zu. „Schon als Kind war ich oft traurig und habe mich vor Menschen versteckt. Ich erinnere mich, dass mich eine solche Sehnsucht und Selbsthass überrollte, dass es einfach notwendig schien, sie irgendwie loszulassen.

Ab dem 12. Lebensjahr begann Victoria, sich selbst Schaden zuzufügen. Selbstverletzung, schreibt Muller, kann viele Formen annehmen, wie Schnitte, Verbrennungen, Kratzer oder etwas anderes. Es gibt ziemlich viele solcher Leute. Und die Mehrheit, die aufwächst und ihr Leben und ihre Einstellung zu ihrem Körper ändert, möchte die Narben als Spuren einer unangenehmen Vergangenheit schließen.

 

Der Künstler Nikolai Pandelides arbeitete drei Jahre lang als Tätowierer. In einem Interview mit The Trauma and Mental Health Report teilt er seine Erfahrungen. Immer mehr Menschen mit persönlichen Problemen wandten sich hilfesuchend an ihn, und Nikolai erkannte, dass es an der Zeit war, etwas für sie zu tun: „So viele Kunden kamen zu mir, um sich Tattoos stechen zu lassen, um Narben zu kaschieren. Mir wurde klar, dass dies notwendig ist, dass es einen sicheren Raum geben sollte, in dem sich die Menschen wohl fühlen und darüber sprechen können, was ihnen passiert ist, wenn sie dies wünschen.“

Im Mai 2018 erschien dann das Project New Moon – ein gemeinnütziger Tattoo-Service für Menschen, die Narben von Selbstverletzungen haben. Nikolay erhält positives Feedback von Menschen aus der ganzen Welt, was auf die Nachfrage nach einem solchen Projekt hindeutet. Anfangs bezahlte der Künstler die Unkosten aus eigener Tasche, aber jetzt, wo immer mehr Menschen kommen und Hilfe holen wollen, sucht das Projekt nach einer Finanzierung über eine Crowdfunding-Plattform.

Leider ist das Thema Selbstverletzung für viele mit einem Stigma behaftet. Insbesondere Menschen nehmen solche Narben mit Verurteilung wahr und behandeln diejenigen, die sie tragen, schlecht. Nikolay hat Kunden mit einer ähnlichen Geschichte wie Victoria. Sie kämpften mit unerträglichen Gefühlen und schädigten sich in ihrer Jugend selbst.

Jahre später kommen diese Leute, um sich Tattoos stechen zu lassen, die Narben verbergen.

Eine Frau erklärt: „Es gibt viele Vorurteile zu diesem Thema. Viele Menschen sehen Menschen in unserer Situation und denken, dass wir nur Aufmerksamkeit suchen, und das ist ein riesiges Problem, weil wir dann nicht die nötige Hilfe bekommen …“

Die Gründe, warum Menschen sich für Selbstverletzung entscheiden, sind komplex und können schwer zu verstehen sein, schreibt Robert Mueller. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass ein solches Verhalten eine Möglichkeit ist, überwältigenden emotionalen Schmerz und Ärger zu lösen oder davon abzulenken oder „ein Gefühl der Kontrolle zurückzugewinnen“.

Nikolais Klientin sagt, dass sie zutiefst bereut und bereut, was sie sich selbst angetan hat: „Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen, um meine Narben zu verbergen, weil ich tiefe Scham und Schuldgefühle für das empfinde, was ich mir selbst angetan habe … Mit zunehmendem Alter schaue ich zu ihre Narben vor Verlegenheit. Ich habe versucht, sie mit Armbändern zu tarnen – aber die Armbänder mussten entfernt werden, und die Narben blieben an meinen Händen.

Die Frau erklärt, dass ihr Tattoo Wachstum und Veränderung zum Besseren symbolisiert, ihr geholfen hat, sich selbst zu vergeben und daran erinnert, dass eine Frau trotz all des Schmerzes ihr Leben immer noch in etwas Schönes verwandeln kann. Für viele gilt das, zum Beispiel kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zu Nikolai – jemand litt an Drogensucht, und Spuren dunkler Zeiten blieben an ihren Händen.

Das Verwandeln von Narben in schöne Muster auf der Haut hilft Menschen, Gefühle von Scham und Ohnmacht loszuwerden

Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über Ihren Körper und Ihr Leben im Allgemeinen zu spüren und sogar Selbstverletzungen im Falle eines erneuten Auftretens von Krankheitsanfällen zu verhindern. „Ich denke, ein Teil dieser Heilung besteht auch darin, sich innerlich und äußerlich gleichermaßen schön und verjüngt zu fühlen“, kommentiert die Künstlerin.

Dem englischen Geistlichen John Watson, der um die Wende des XNUMX. und XNUMX. Jahrhunderts unter dem Pseudonym Ian MacLaren veröffentlichte, wird das Zitat zugeschrieben: „Sei barmherzig, denn jeder Mann kämpft einen harten Kampf.“ Wenn wir jemanden mit einem Muster auf der Haut treffen, können wir nicht beurteilen und wissen nicht immer, um welchen Lebensabschnitt es sich handelt. Vielleicht sollten wir uns daran erinnern, dass jedes Tattoo menschliche Erfahrungen verbergen kann, die uns allen nahe stehen – Verzweiflung und Hoffnung, Schmerz und Freude, Wut und Liebe.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Does a tattoo help heal psychological trauma?

Contents

How does a tattoo help in trauma therapy? What does a semicolon on a person’s wrist mean? Often a tattoo is much more than just a form of self-expression. We talk about the directions of art therapy associated with drawings on the body.

Tattoos can carry a completely different meaning. Since ancient times, they have been an accessory and a kind of “code” of various social groups, from circus performers to bikers and rock musicians, and for some, this is another way of self-expression. But there are those for whom drawings on the body are a kind of therapy that helps to heal and recover from a traumatic past.

“A person gets a tattoo to tell a story. Neck, finger, ankle, face… We humans have been telling our stories here for centuries,” writes Robert Barkman, professor emeritus at Springfield College.

“Healing procedure”

Permanent tattooing on the skin is an ancient art, and the oldest known person with a tattoo lived over 5000 years ago. Due to the fact that he died in the Alps and ended up in the ice, his mummy is well preserved – including the tattooed lines applied to the skin.

It is difficult to guess their meaning, but, according to one version, it was something like acupuncture – in this way, the Ice Man Yeqi was treated for degeneration of the joints and spine. To date, the tattoo continues to have a healing effect, helping, perhaps, in healing the soul.

Tattoos are very personal.

Most people stuff them to tell their story of pain, triumph, or obstacles they have had to face and overcome in their lives. Tattoos in the form of semicolons, stars and feathers speak of past difficulties, hopes for the future and freedom of choice.

“Beloved by most people, the miniature star signifies truth, spirituality and hope, and in some cases speaks of faith. As we all know, stars radiate light in space, in endless darkness. It seems that they lead their owner along unknown paths. They have everything that people need, and therefore have become such a favorite topic for tattoos, ”said Barkman.

Choosing life

Some tattoos carry much more than meets the eye. A miniature symbol – a semicolon – can speak of a serious situation in a person’s life and the difficulty of the choice he faces. “This punctuation marks a pause, usually between two main sentences,” recalls Barkman. – Such a pause is more significant than the one given by a comma. That is, the author could have decided to finish the sentence, but chose to take a break and then write a sequel. By analogy, a semicolon as a tattoo symbol speaks of a pause in the life of someone who wanted to commit suicide.

Instead of committing suicide, people chose life – and such a tattoo speaks of their choice, that it is always possible to start a new chapter.

You can always believe in change – even when it seems there is simply nowhere to turn. So a small tattoo has become a global symbol of the fact that a person can give himself a pause in life, but not put an end to it. It was this idea that formed the basis of one of the international Internet projects.

With the conviction that suicide is fundamentally unacceptable, the Semicolon Project, created in 2013, contributes to reducing the number of suicides in the world. The project brings people together in an international community and provides them with access to important information and useful resources.

The organizers believe that suicide is preventable and that every person on the planet is collectively responsible for preventing it. The movement aims to bring people together – to inspire each other with energy and faith that we can all overcome the obstacles we face, no matter how big or small. Semicolon tattoos are sometimes also applied in memory of loved ones who committed suicide.

 

“Anchor” – a reminder of the important

In other cases, the very fact of getting a tattoo can mean a new chapter in a person’s personal history. For example, one of the expensive rehabilitation clinics in Chiang Mai (Thailand) recommends that those who have completed a full recovery course get a tattoo – as a symbol and a constant reminder of getting rid of a dangerous addiction. Such an “anchor” helps a person to assign victory over the disease. Constantly being on the body, it reminds of how important it is to stop and hold yourself at a dangerous moment.

 

New Moon Project

Another art therapy project using tattoos helps people literally write a new page on the body after old injuries. Renowned trauma specialist Robert Muller, professor of psychology at the University of York, talks about his student, Victoria, who self-harmed in her youth.

“It seems that I have had problems with mental balance all my life,” she admits. “Even as a child, I often felt sad and hid from people. I remember that such longing and self-hatred rolled over me that it seemed simply necessary to release it somehow.

From the age of 12, Victoria began to harm herself. Self-harm, writes Muller, can take many forms, such as cuts, burns, scratches, or something else. There are quite a few such people. And the majority, growing up and changing their lives and attitudes towards their bodies, would like to close the scars as traces of an unpleasant past.

 

Artist Nikolai Pandelides worked as a tattoo artist for three years. In an interview with The Trauma and Mental Health Report, he shares his experience. People with personal problems increasingly turned to him for help, and Nikolai realized that it was time to do something for them: “So many clients came to me for tattoos to mask scars. I realized that there is a need for this, that there should be a safe space for people to feel comfortable and be able to talk about what happened to them if they wish.”

It was then in May 2018 that the Project New Moon appeared – a non-profit tattoo service for people who have scars from self-harm. Nikolay receives positive feedback from people from all over the world, which indicates the demand for such a project. At first, the artist paid for the expenses out of his own pocket, but now, when more and more people want to come and get help, the project is looking for funding through a crowdfunding platform.

Unfortunately, the topic of self-harm carries a stigma for many. In particular, people perceive such scars with condemnation and treat those who wear them badly. Nikolay has clients with a similar history as Victoria. Struggling with unbearable feelings, they self-damaged in adolescence.

Years later, these people come to get tattoos that hide scars.

One woman explains: “There are a lot of prejudices on this subject. Many people see people in our situation and think that we are just looking for attention, and this is a huge problem, because then we do not receive the necessary help … “

The reasons people choose to self-harm are complex and can be difficult to understand, writes Robert Mueller. However, it is commonly believed that such behavior is a way to release or distract from overwhelming emotional pain and anger, or to “take back a sense of control.”

Nikolai’s client says that she deeply regrets and repents of what she did to herself: “I want to get a tattoo to hide my scars, because I feel deep shame and guilt for what I did to myself … As I get older, I look at their scars with embarrassment. I tried to disguise them with bracelets – but the bracelets had to be removed, and the scars remained on my hands.

The woman explains that her tattoo symbolizes growth and change for the better, helped her forgive herself and serves as a reminder that, despite all the pain, a woman can still turn her life into something beautiful. For many, this is true, for example, people with different backgrounds come to Nikolai – someone suffered from substance addiction, and traces of dark times remained on their hands.

Turning scars into beautiful patterns on the skin helps people get rid of feelings of shame and powerlessness

In addition, it allows you to feel control over your body and life in general, and even prevent self-harm in case of recurrence of attacks of the disease. “I think part of that healing is also to feel equally beautiful, rejuvenated inside and out,” the artist comments.

The English clergyman John Watson, who at the turn of the XNUMXth and XNUMXth centuries published under the pseudonym Ian MacLaren, is credited with the quote: “Be merciful, for every man fights an uphill battle.” When we meet someone with a pattern on their skin, we cannot judge and do not always know what chapter of life it is talking about. Perhaps we should remember that every tattoo can hide human experiences close to all of us – despair and hope, pain and joy, anger and love.

Leave a Reply