Diätplanung für Vegetarismus

Vegetarismus ist ein spezielles Ernährungssystem, mit dem Sie fast alle Krankheiten loswerden und wirklich glücklich werden können. Seine Anhänger, Abhandlungen mit einer langen Geschichte und sogar Wissenschaftler und Ärzte behaupten dies. Sie alle stellen klar, dass Sie die magische Kraft nur dann auf sich spüren können, wenn Sie Ihre Ernährung richtig planen.

Warum ist es wichtig, besonders auf Ihre Ernährung zu achten?

Es ist eine ausgewogene Ernährung, die es einer Person ermöglicht, ihren Bedarf an essentiellen Nährstoffen zu decken. Die Ablehnung dieses oder jenes Produkts, das den Körper mit diesen Nährstoffen anreichert, ist mit Konsequenzen behaftet, wenn ihr Mangel nicht wieder aufgefüllt wird.

Sie müssen nicht weit gehen, um Beispiele zu finden. Wie die damit verbundenen Beschwerden sind sie meistens nichts anderes als das Ergebnis einer unsachgemäßen Planung Ihrer Ernährung. Dies gilt natürlich nicht für Kontraindikationen für den Vegetarismus selbst, die aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig identifiziert wurden.

Diätplanungsfehler

  • Der häufigste Fehler von Vegetarieranfängern besteht darin, mit Ausnahme von Fleisch dieselben Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies ist grundsätzlich falsch und der Körper wird Sie sehr schnell daran erinnern. Anfälle von Kopfschmerzen, Kraftverlust, Depressionen und anderen beobachteten „Freuden“. Um dies zu verhindern, müssen Sie nur tierische Proteine ​​durch pflanzliche ersetzen. Schließlich sorgen sie für das Wachstum von Muskelgewebe, die Synthese von Enzymen und die normale Funktion aller Organe und Systeme.
  • Vegetariern können neben Protein auch Eisen, Zink, Vitamin B12, Omega-3-Fettsäuren und Kalzium fehlen. Letzteres ist besonders wichtig, da es für die Zahngesundheit verantwortlich ist. Eine vegetarische Ernährung mit viel Obst und entsprechend darin enthaltenen organischen Säuren hinterlässt unwillkürlich Spuren auf dem Zahnschmelz. Und manchmal führt es sogar zu seinem Verschwinden. Nicht nur Lebensmittel mit Kalziumgehalt helfen, dies zu vermeiden, sondern auch Spaziergänge in der Sonne (es fördert die Produktion). Wenn sie auch machtlos sind, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden und die Schilddrüse untersuchen.
  • Durch die Salzverweigerung kann die Schilddrüse geschädigt werden. Tatsache ist, dass nicht alle beginnenden Vegetarier wissen, dass ihr Mangel im Körper auch ausgeglichen werden muss. Zum Beispiel der Verzehr von Meeresfrüchten, einer Vielzahl von Lebensmittelzusatzstoffen. Darüber hinaus enthalten sie auch Jod, das für die Produktion von Hormonen notwendig ist. Aber nicht nur der allgemeine Gesundheitszustand hängt von letzterem ab, sondern auch die Gesundheit der Zähne.
🚀Mehr zum Thema:  Säfte und Safttherapie

Essentielle Substanzen für den Vegetarismus

  1. 1… Es kommt zum Körper aus Sojalebensmitteln, Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide oder Milchprodukten, wenn sie nicht von der Ernährung ausgeschlossen sind. Es gibt eine Meinung, dass die tägliche Proteinaufnahme für eine Person nicht geringer sein sollte als ihr Gewicht in Kilogramm. Mit anderen Worten, der Körper benötigt 1 Gramm Protein pro Kilogramm.
  2. 2 … Es spielt eine wesentliche Rolle im Körper – es ist verantwortlich für die Blutbildung, Immunität und das allgemeine Wohlbefinden. Eisen wird am besten aus Buchweizenbrei, dunkelgrünem Blattgemüse, Nüssen, Samen, Vollkornbrot, Haferflocken, Trockenfrüchten und Eiern aufgenommen.
  3. 3 … Es sorgt für eine normale Blutbildung und einen normalen Stoffwechsel und kommt in Soja, Algen, Pinienkernen, fermentierten Milchprodukten und Eiern vor, jedoch in geringen Mengen. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um den Mangel an diesem Vitamin zu füllen. In einem gesunden Darm kann es übrigens selbst synthetisiert werden. Nur einige Medikamente, einschließlich hormoneller, können die Aufnahme beeinträchtigen.
  4. 4 – davon hängt die Gesundheit von Zähnen und Knochen ab. Milchprodukte gelten traditionell als Quelle dieses Mikronährstoffs, aber Vegetarier können sie durch Obst, Tofu, dunkelgrünes Blattgemüse oder Sojamilch ersetzen.
  5. 5 – er nimmt an biochemischen Reaktionen teil und ist für die Immunität verantwortlich. Vegetarier können diesen Mangel füllen, indem sie Hülsenfrüchte, Kürbiskerne und Getreidesprossen in ihre Ernährung aufnehmen.
  6. 6… Herz, Gehirn, Haut und Gelenke brauchen sie besonders. Diese Substanzen kommen neben Fisch auch in Samen, Nüssen und Getreidesprossen vor.

Assimilation von Protein und Eisen

Sie sagen, dass es nicht das Wichtigste ist, nützliche Substanzen in Lebensmitteln zu finden. Es ist wichtiger, optimale Bedingungen für ihre maximale Verdaulichkeit zu schaffen.

  • Protein wird am besten aus Milchprodukten aufgenommen – fast 100 %. Zwar spielt auch der Grad ihres Fettgehalts eine Rolle. Sowohl ein zu hoher als auch ein zu niedriger Anteil erschweren eine qualitativ hochwertige Aufnahme. Übrigens muss der Käse vor der Verwendung etwas aufgewärmt werden. In warmer, leicht erweichter Form werden 98% des Proteins daraus aufgenommen. Darüber hinaus können Sie die Vorteile von Nüssen insbesondere ausnutzen. Protein von ihnen wird zu 80 – 87% assimiliert. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass sie kalorienreich sind, langsam verdaut werden und langsam Energie freisetzen. Daher ist es ratsam, sie morgens zu verwenden. Auch Hülsenfrüchte und sogar Gemüse und Obst helfen, den Proteinmangel zu füllen. Letztere enthalten zwar zu viel Ballaststoffe und grobe Fasern, die den Absorptionsprozess beeinträchtigen. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie dem Gemüsegericht ein paar Tropfen Pflanzenöl hinzufügen. Darüber hinaus werden zusammen mit Fetten nicht nur Proteine, sondern auch Vitamine und Spurenelemente besser aufgenommen. Aus diesem Grund empfehlen Ernährungswissenschaftler, Müsli Butter hinzuzufügen oder sie einfach in Milch zu kochen.
  • Aufnahme von Eisen. Phytinsäure, Calcium und Koffein können diesen Prozess stören. Phytinsäure kommt in Getreide, Hülsenfrüchten und sogar in einigen Gemüsesorten vor. Es bildet mit Mineralien unlösliche Verbindungen und verhindert, dass sie vom Darm aufgenommen werden. Aber es bleibt absolut sicher, sofern eine ausgewogene Ernährung eingehalten wird. Es ist auch keine gute Idee, Nahrungsmittel mit Kalzium oder koffeinhaltigen Getränken zu vermeiden. Es ist viel klüger, sie einfach eine halbe Stunde nach einer eisenreichen Mahlzeit zu sich zu nehmen. Zitrusfrüchte können aber auch parallel verzehrt werden. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen.
🚀Mehr zum Thema:  Rohkostmenü für die Woche

Was ein Vegetarier sonst noch über Protein wissen muss

Möchten Sie das Beste aus Ihrer pflanzlichen Proteinzufuhr herausholen? Dann kombinieren Sie pflanzliche Lebensmittel. Fakt ist, dass tierisches Eiweiß, auf das Vegetarier verzichten müssen, als vollständig bezeichnet wird, da es alle essentiellen Aminosäuren im richtigen Verhältnis enthält, was man über pflanzliches Eiweiß nicht sagen kann. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Erstellung Ihres Menüs verschiedene Arten von Lebensmitteln kombinieren. In diesem Fall sprechen wir von Hülsenfrüchten und Getreide. Einfach gesagt, mit Reis- oder Linsensuppe mit Vollkornbrot reichern Sie Ihren Körper mit Sicherheit mit allen essentiellen Aminosäuren an.

Geheimnisse der richtigen Ernährung

Was ist die Hauptsache bei der Erstellung einer Diät, einschließlich einer vegetarischen? Gleichgewicht zwischen dem Konsum der wichtigsten Lebensmittelgruppen. Um dies zu erreichen, raten Ernährungswissenschaftler:

  • Iss so viel Obst und Gemüse wie möglich. Während der Hauptmahlzeiten und als Snacks. Insgesamt sollten mindestens 6 bis 7 Portionen dieser Lebensmittel pro Tag vorhanden sein.
  • Denken Sie an Getreide. Da es sich um Aminosäurequellen handelt, müssen sie mindestens zweimal im Tagesmenü enthalten sein.
  • Nehmen Sie Hülsenfrüchte in die Ernährung auf. Zusammen mit Getreide bereichern sie die Ernährung mit allen essentiellen Aminosäuren. Sie können sie gleichzeitig oder alleine verwenden. Die Hauptsache ist, dass es mindestens 1 - 2 mal am Tag sein sollte.
  • Verwenden Sie nach Bedarf Proteinpulver und andere Nahrungsergänzungsmittel. Sie sind kalorienarm und absolut harmlos, können aber gleichzeitig die Menge an Proteinen und Spurenelementen in jedem Gericht erheblich erhöhen. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen.
  • Iss öfter Superfoods. Dies sind gewöhnliche Lebensmittel, die ein Maximum an Nährstoffen enthalten. Dazu gehören Acai, Spirulina, Vanilleschoten, rohe Cashewnüsse, lebender Kakao, Guarana.
🚀Mehr zum Thema:  Ivan Poddubny ist Vegetarier

Was sollte ein tägliches vegetarisches Menü sein

Ernährungswissenschaftler sagen, dass das Menü eines Vegetariers reichhaltig sein sollte und die Gerichte selbst abwechslungsreich und köstlich zubereitet sein sollten. Dann wird es kein Gefühl von Hunger und Verlangen geben, zum Fleisch zurückzukehren.

Ein paar einfache Tipps stärken Ihr Vertrauen in Ihre Wahl:

  1. 1 Sie müssen Ihre Ernährung so planen, dass sie mindestens drei Hauptmahlzeiten und mehrere Snacks enthält. Pflanzliche Lebensmittel werden am besten in kleinen Portionen, aber häufiger gegessen. Einfach, weil es schneller verdaut wird, was man nicht über Hülsenfrüchte sagen kann.
  2. 2 Um die maximalen Vitamine und Spurenelemente zu erhalten, müssen alle Gerichte einem Minimum an kulinarischer Verarbeitung unterzogen werden. Es ist besser, insgesamt abzulehnen.
  3. 3 Bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des Herz-Kreislauf-Systems können die Grundsätze einer vegetarischen Ernährung eingehalten werden. Es ist jedoch besser, den Verzehr von Lebensmitteln zu begrenzen, die für diese Beschwerden kontraindiziert sind. Andernfalls werden sie ständig zu Exazerbationen führen.
  4. 4 Um die Fülle des Geschmacks bei der Zubereitung vegetarischer Gerichte zu spüren, müssen Sie die Verträglichkeit und Verträglichkeit von Lebensmitteln berücksichtigen.
  5. 5 Und um das Beste aus Ihrer neuen Ernährung herauszuholen, müssen Sie alles mit Liebe kochen!

Nach alten Quellen beschränkt sich das Ziel des Vegetarismus nicht darauf, Gewicht zu verlieren oder alle Krankheiten loszuwerden. Dieses Ernährungssystem soll einem Menschen helfen, Harmonie und wahres Glück zu finden. Dies kann jedoch nur unter strikter Einhaltung seiner Grundsätze geschehen.

Denken Sie daran, planen Sie Ihre Ernährung sorgfältig, suchen Sie nach neuen Geschmacksrichtungen und experimentieren Sie - und Sie werden dies sehr bald sehen!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Diet planning for vegetarianism

Vegetarianism is a special nutritional system that allows you to get rid of almost all diseases and become truly happy. Its adherents, treatises with a long history, and even scientists and physicians assert this. True, they all clarify that you can only feel its magical power on yourself if you properly plan your diet.

Why is it important to pay special attention to your diet?

It is a balanced diet that allows a person to meet their needs for essential nutrients. Refusal of this or that product that enriches the body with these nutrients is fraught with consequences if their deficiency is not replenished.

You don’t have to go far for examples. , like the ailments that are associated with them, most often are nothing more than the result of improper planning of your diet. Of course, this does not apply to contraindications to vegetarianism itself, which for some reason were not identified in time.

Diet planning mistakes

  • The most common mistake made by beginner vegetarians is to eat the same foods, with the exception of meat. This is fundamentally wrong and the body will remind you of this very quickly. Attacks of headaches, loss of strength, depression and other “delights” that are observed. To prevent this from happening, you just need to replace animal proteins with vegetable ones. After all, it is they that provide the growth of muscle tissue, the synthesis of enzymes and the normal functioning of all organs and systems.
  • In addition to protein, vegetarians may lack iron, zinc, vitamin B12, omega-3 fatty acids and calcium. The latter is especially important as it is responsible for dental health. A vegetarian diet with a huge amount of fruits and, accordingly, organic acids that they contain, involuntarily leaves its mark on the tooth enamel. And sometimes it even leads to its disappearance. Not only foods with calcium content will help to avoid this, but also walking in the sun (it promotes production). In the case when they are also powerless, you need to contact an endocrinologist and examine the thyroid gland.
  • The thyroid gland can be damaged as a result of salt refusal. The fact is that not all beginning vegetarians know that its deficiency in the body also needs to be replenished. For example, consuming seafood, a variety of food additives. Moreover, they also contain iodine, which is necessary for the production of hormones. But not only the general state of health depends on the latter, but also the health of the teeth.
馃殌More on topic:  Vegans and honey

Essential substances for vegetarianism

  1. 1 … It comes to the body from soy foods, nuts, legumes, cereals or dairy foods, if they are not excluded from the diet. There is an opinion that the daily protein intake for a person should not be less than his weight in kilograms. In other words, the body needs 1 gram of protein for every kilogram.
  2. 2 … It plays an essential role in the body – it is responsible for blood formation, immunity and general well-being. Iron is best absorbed from buckwheat porridge, dark green leafy vegetables, nuts, seeds, wholemeal bread, oatmeal, dried fruits and eggs.
  3. 3 … It provides normal blood formation and metabolism and is found in soy foods, seaweed, pine nuts, fermented milk foods and eggs, but in small quantities. That is why it is not uncommon for vegetarians to use nutritional supplements to fill the lack of this vitamin. By the way, in a healthy intestine, it can be synthesized on its own. Only some medications, including hormonal ones, can interfere with its absorption.
  4. 4 – the health of teeth and bones depends on it. Dairy foods are traditionally considered to be the source of this micronutrient, but vegetarians can substitute fruits, tofu, dark green leafy vegetables, or soy milk for them.
  5. 5 – he takes part in biochemical reactions and is responsible for immunity. Vegetarians can fill its lack by including legumes, pumpkin seeds, and grain sprouts in their diet.
  6. 6 … The heart, brain, skin and joints especially need them. In addition to fish, these substances are found in seeds, nuts and grain sprouts.

Assimilation of protein and iron

They say that finding beneficial substances in foods is not the most important thing. It is more important to provide optimal conditions for their maximum digestibility.

  • Protein is best absorbed from dairy foods – almost 100%. True, the degree of their fat content also plays a role. An excessively high percentage, as well as an excessively low one, impede high-quality assimilation. By the way, the cheese needs to be warmed up a little before use. In a warm, slightly softened form, 98% of protein is absorbed from it. In addition, you can get the most of the benefits of nuts, in particular from. Protein from them is assimilated by 80 – 87%. However, we must not forget that they are high in calories, are slowly digested and slowly release energy. Therefore, it is advisable to use them in the morning. Also, legumes and even vegetables and fruits will help fill the lack of protein. True, the latter contain too much fiber and coarse fibers that impair the absorption process. You can correct the situation by adding a few drops of vegetable oil to the vegetable dish. Moreover, together with fats, not only protein, but also vitamins and microelements will be better absorbed. That is why nutritionists advise adding butter to cereals or simply boiling them in milk.
  • Absorption of iron. Phytic acid, calcium and caffeine can interfere with this process. Phytic acid is found in grains, legumes, and even some vegetables. Forming insoluble compounds with minerals, it prevents them from being absorbed by the intestines. But it remains absolutely safe, provided that a balanced diet is followed. Avoiding foods with calcium or caffeinated beverages is also not a good idea. It is much wiser to simply consume them half an hour after eating an iron-rich meal. But citrus fruits can be consumed in parallel. Vitamin C promotes the absorption of iron.
馃殌More on topic:  Vegetarian myths

What else a vegetarian needs to know about protein

Want to get the most out of your plant-based protein intake? Then combine herbal foods. The fact is that animal protein, which vegetarians have to give up, is called complete, since it contains all the essential amino acids in the right proportion, which cannot be said about plant protein. That is why, when drawing up your menu, you need to combine different types of foods. In this case, we are talking about legumes and grains. Simply put, with rice or lentil soup with whole grain bread, you will surely enrich your body with all the essential amino acids.

Secrets of making the right diet

What is the main thing in drawing up a diet, including a vegetarian one? Balance between consumption of major food groups. In order to achieve it, nutritionists advise:

  • Eat as many fruits and vegetables as possible. During main meals and as snacks. In total, there should be at least 6 to 7 servings of these foods per day.
  • Remember cereals. These are sources of amino acids, so they must be included in the daily menu at least twice.
  • Include legumes in the diet. Together with cereals, they will enrich the diet with all essential amino acids. You can use them at one time or on your own. The main thing is that it should be at least 1 – 2 times a day.
  • Use protein powders and other nutritional supplements as needed. They are low in calories and absolutely harmless, but at the same time they can significantly increase the amount of proteins and trace elements in any dish. A nutritionist or nutritionist will help you choose the right ones.
  • Eat superfoods more often. These are ordinary food foods, which contain a maximum of nutrients. These include acai, spirulina, vanilla pods, raw cashews, live cocoa, guarana.
馃殌More on topic:  Jared Leto is a vegetarian

What should be a daily vegetarian menu

Nutritionists say that a vegetarian’s menu should be rich, and the dishes themselves should be varied and deliciously prepared. Then there will be no feeling of hunger and desire to return to meat.

A few simple tips will help strengthen your confidence in your choice:

  1. 1 You need to plan your diet in such a way that it contains at least three main meals and several snacks. Plant foods are best eaten in small portions, but more often. Simply because it is digested faster, which cannot be said about legumes.
  2. 2 To preserve the maximum vitamins and trace elements, all dishes must be given a minimum of culinary processing. It is better to refuse altogether.
  3. 3 In the presence of chronic diseases of the gastrointestinal tract or cardiovascular system, it is possible to adhere to the principles of a vegetarian diet. However, it is better to limit the consumption of foods that are contraindicated for these ailments. Otherwise, they will constantly provoke exacerbations.
  4. 4 In order to feel the fullness of tastes when preparing vegetarian dishes, you need to consider the compatibility and compatibility of foods.
  5. 5 And in order to get the most out of your new diet, you need to cook everything with love!

According to ancient sources, the goal of vegetarianism is not limited to losing weight or getting rid of all diseases. This nutritional system is designed to help a person find harmony and true happiness. But this can be done only by strictly following its principles.

Remember this, carefully plan your diet, look for new tastes and experiment – and you will see this very soon!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply