Ihrem Ehemann Sex verweigern: Warum es in Ordnung ist

Inhalt

In der Ehe müssen Ehepartner oft Kompromisse bei der Lösung alltäglicher Probleme suchen und in Konfliktsituationen aufeinander zugehen, um die Harmonie in der Familie zu wahren. Aber lohnt es sich, dies zu tun, wenn die Zahlung der «Eheschuld» zur Gewalt gegen sich selbst wird?

Sex ist ein Lackmustest für Beziehungen, der verwendet werden kann, um das Vertrauen zwischen Partnern, ihre Kompatibilität und ihre Fähigkeit, einander zuzuhören, zu beurteilen. Wenn Sie jedes Mal über sich selbst hinauswachsen müssen, um Ihrem Partner zu gefallen, ist Ihre Beziehung in Gefahr.

Wie kann man herausfinden, welche Probleme hinter der Zurückhaltung beim Sex stecken? Und wie kommt man mit einem Partner und mit sich selbst in Kontakt?

Wer sollte

Stellen Sie sich vor, was passieren wird, wenn Sie Ihren Mann beim Sex ablehnen? Was wird seine Reaktion sein? Vielleicht besteht Ihr Partner aktiv darauf, was Sie wollen, und Sie machen unbewusst Zugeständnisse, weil Sie befürchten, seine Gunst zu verlieren?

Nicht selten verhalten sich Frauen so, wenn sie sich als Kind die Liebe ihrer Eltern verdienen mussten oder eine traumatische Situation erlebten, verbunden mit der Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Denken Sie darüber nach, woher Sie die Idee haben, dass Sie verpflichtet sind, Sex «auf Verlangen» eines Partners anzubieten?

Denn mit der Heirat sowie zu Beginn einer Beziehung mit einem Mann verflüchtigt sich Ihr Recht auf eigene körperliche Grenzen nirgends. Vielleicht wird Ihnen dieser Glaube von der Gesellschaft aufgezwungen und es ist an der Zeit, ihn zu ändern?

An sich wirkt der Ausdruck «Ehepflicht» manipulativ, da die Wünsche des einen Partners mehr Gewicht zu haben scheinen als die Wünsche des zweiten. Sex ist wie Beziehungen ein wechselseitiger Prozess, bei dem die Wünsche beider Partner gleichermaßen berücksichtigt werden sollten.

Es gibt so etwas wie eine Kultur der Zustimmung, in der Intimität ohne eine positive Reaktion als Gewalt angesehen wird. Wenn Ihr Partner Sie wirklich liebt und die Beziehung schätzt, wird er versuchen, Ihre Wünsche zu hören und in Ruhe versuchen, mit Ihnen eine Lösung für das Problem zu finden. Und noch mehr wird sich nicht von dir abwenden.

Sie müssen auf Ihren Körper hören und Ihre Wünsche an erste Stelle setzen – sonst kann die Zurückhaltung beim Sex oder sogar die Abneigung gegen diesen Prozess nur Ihre Beziehung, sondern auch sich selbst verstärken und schädigen.

Es gibt Liebe, aber kein Verlangen

Nehmen wir an, Ihr Mann versucht aufrichtig, eine Annäherung an Sie zu finden, aber Sie möchten trotz starker Gefühle für Ihren Partner monatelang keinen Sex haben. Sex ist ein physiologisches Bedürfnis des Körpers. Um Beziehungen nicht aufgrund mangelnder Intimität zu zerstören, lohnt es sich, ein ehrliches Gespräch mit sich selbst zu führen.

Nicht selten kommen Frauen mit dem Problem fehlender Lust beim Sex in die Therapie oder wollen gar keine Intimität mit ihrem Partner haben.

Viele Klienten geben zu, dass sie ihre Sexualität nicht akzeptieren und sich einem Mann öffnen können

Dies geschieht in der Regel dadurch, dass eine Frau beim Geschlechtsverkehr Scham-, Schuld- oder Angstgefühle verspürt. Und mit diesen Emotionen, die beim Sex auftreten, müssen Sie arbeiten.

Um zu lernen, wie Sie Ihre sexuelle Energie ausdrücken und die Intimität mit Ihrem Partner genießen können, prüfen Sie sich selbst, indem Sie die folgenden Fragen stellen:

  • Wie behandeln Sie sich, Ihren Körper? Liebst du dich selbst oder hast du immer das Gefühl, dass du nicht schlank genug, schön, feminin genug bist?
  • Denkst du zuerst an dich und dann an andere? Oder ist es in Ihrem Leben umgekehrt?
  • Haben Sie Angst, Ihren Partner zu verärgern und abgelehnt zu werden?
  • Kannst du dich entspannen?
  • Weißt du überhaupt, was du am Sex liebst und was nicht zu dir passt?
  • Können Sie mit Ihrem Partner über Ihre Wünsche sprechen?

Unser gesamtes Wissen über die Außenwelt wurde einst von uns erlernt und von anderen Menschen übernommen. Führen Sie eine objektive Überprüfung Ihres Wissens über intime Beziehungen und Vergnügen durch – schreiben Sie jetzt alles auf, was Sie über Sex wissen:

  • Was haben Ihre Großmütter, Ihre Mutter, Ihr Vater über Sex gesagt?
  • Wie klang dieses Thema in Ihrer Familie und in Ihrem Umfeld? Zum Beispiel ist Sex schmerzhaft, schmutzig, gefährlich, beschämend.

Nachdem Sie diese Punkte analysiert haben, können Sie beginnen, Ihre Einstellung zum Sex zu ändern. Nur was uns bewusst ist, können wir in unserem Leben korrigieren. Bücher, Vorträge, Kurse, die Arbeit mit einem Psychotherapeuten, Sexologen, Coach und verschiedene Praxen können dabei helfen. Alles, was Sie anspricht, wird sich als nützlich erweisen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Denying Sex to Your Husband: Why It’s OK

Contents

In marriage, spouses often have to seek compromises in solving everyday issues and go towards each other in conflict situations in order to maintain harmony in the family. But is it worth doing this when the payment of the «marital debt» becomes violence against oneself?

Sex is a litmus test of relationships, which can be used to judge the trust between partners, their compatibility and ability to hear each other. If you have to step over yourself every time to please your partner, your relationship is in jeopardy.

How to figure out what problems are behind the reluctance to have sex? And how to establish contact with a partner and with yourself?

Who should

Imagine what will happen if you refuse your man in sex? What will be his reaction? Perhaps your partner actively insists on what you want, and you, unconsciously fearing to lose his favor, make concessions?

It is not uncommon for women to behave this way if they had to earn the love of their parents as a child or experienced a traumatic situation associated with the fear of losing a loved one.

Think about where you got the idea that you are obliged to provide sex «at the request» of a partner?

After all, when you get married, as well as at the beginning of a relationship with a man, your right to your own physical boundaries does not evaporate anywhere. Perhaps this belief is imposed on you by society and it is time to change it?

In itself, the expression «marital duty» looks manipulative, since the desires of one partner seem to have more weight than the desires of the second. Sex, like relationships, is a reciprocal process, where the desires of both partners should be taken into account equally.

There is such a thing as a culture of consent, where intimacy without a positive response is considered violence. If your partner really loves you and values ​​the relationship, he will try to hear your desires and calmly try to find a solution to the problem with you. And even more so will not turn away from you.

You need to listen to your body and put your desires in the first place — otherwise the reluctance to have sex or even aversion to this process can only intensify and harm not only your relationship, but also yourself.

There is love but no desire

Let’s say your man is sincerely trying to find an approach to you, but you don’t want to have sex for months, even despite strong feelings for your partner. Sex is a physiological need of the body, so in order not to destroy relationships due to lack of intimacy, it is worth having an honest conversation with yourself.

Quite often, women come to therapy with the problem of a lack of pleasure during sex or even do not want to have intimacy with their partner at all.

Many clients admit that they cannot accept their sexuality and open up to a man

As a rule, this happens due to the fact that during sexual intercourse a woman experiences feelings of shame, guilt or fear. And it is with those emotions that appear during sex that you need to work.

To learn how to express your sexual energy and enjoy intimacy with your partner, examine yourself by asking the following questions:

  • How do you treat yourself, your body? Do you love yourself or do you always feel that you are not slim enough, beautiful, feminine enough?
  • Do you think of yourself first and then of others? Or is it the other way around in your life?
  • Are you afraid of upsetting your partner and being rejected?
  • Can you relax?
  • Do you even know what you love about sex and what doesn’t suit you?
  • Can you talk about your desires to your partner?

All our knowledge about the outside world was once learned by us and adopted from other people. Conduct an objective review of your knowledge of intimate relationships and pleasure — now write down everything you know about sex:

  • What did your grandmothers, mom, dad say about sex?
  • How did this theme sound in your family and in your environment? For example, sex is painful, dirty, dangerous, shameful.

After analyzing these points, you can begin to change your attitude towards sex. Only what we are aware of, we can correct in our lives. Books, lectures, courses, work with a psychotherapist, sexologist, coach, and various practices can help with this. Anything that resonates with you will come in handy.

Leave a Reply