Kabeljau

Inhalt

Produktbeschreibung

Aus kulinarischer und medizinischer Sicht ist Kabeljau der perfekte Fisch. Das weiche, fast knochenlose weiße Kabeljaufleisch eignet sich perfekt zum Kochen verschiedener Gerichte, und die minimale Fettmenge macht dieses Fleisch zu einem diätetischen Fleisch. In Bezug auf die Anzahl nützlicher Mikroelemente ist dieser Fisch Rotbarschen nicht unterlegen, während seine Kosten angenehm niedriger sind.

Kabeljau wächst während ihres gesamten Lebens und die meisten Fische werden mit einer Länge von 3 Jahren durchschnittlich 40-50 cm lang. Die Größe reifer Exemplare hängt von der Fläche ab. Die größten Vertreter der Kabeljauarten erreichen eine Länge von 1.8 bis 2 m, und der Ot kann etwa 96 kg erreichen.

Der Körper des Kabeljaus zeichnet sich durch eine längliche fusiforme Form aus. Es gibt 2 Afterflossen, 3 Rückenflossen. Der Kopf des Fisches ist groß, die Kiefer unterschiedlich groß - der untere ist kürzer als der obere. Eine fleischige Ranke wächst am Kinn.

Kabeljau

Aussehen

Die Kabeljauschuppen sind klein und gezahnt. Der Rücken kann grünlich-oliv, gelblich mit grün oder braun mit kleinen bräunlichen Flecken sein. Die Seiten sind viel leichter. Der Bauch des Fisches ist rein weiß oder mit einer charakteristischen Gelbfärbung.

Die Langleber unter den Fischen ist der Atlantische Kabeljau, einige Individuen können bis zu 25 Jahre alt werden. Der Pazifische Rotbarsch lebt im Durchschnitt etwa 18 Jahre, der Grönlandkabeljau – 12 Jahre. Die Lebensdauer des Kildin Kabeljaus beträgt nur 7 Jahre.

Kabeljau-Klassifizierung

  • Kabeljau (Gadus) - Gattung
  • Atlantik (Gadus morhua) ist eine Art. Unterart:
  • Atlantik (Gadus morhua morhua)
  • Kildin (Gadus morhua kildinensis)
  • Baltischer Kabeljau (Gadus morhua callarias)
  • Weißes Meer (Gadus morhua marisalbi) (Laut russischen Quellen wird es als Unterart des Atlantischen Kabeljaus unterschieden. Nach ausländischen Quellen ist es gleichbedeutend mit Grönlandkabeljau)
  • Pazifik (Gadus macrocephalus) - Arten
  • Grönland (Gadus ogac) - Arten
  • Pollock (Gadus chalcogrammus) - Arten
  • Kabeljau (Arctogadus) - Gattung
  • Kabeljau (Arctogadus glacialis) - Arten
  • Ostsibirisch (Arctogadus borisovi) - Arten
🚀Mehr zum Thema:  Schellfisch

Kabeljaufleischzusammensetzung

Kabeljau enthält keine Kohlenhydrate.
Kaloriengehalt - 72 kcal.

Zusammenstellung:

  • Fett - 0.20 g
  • Proteine ​​- 17.54 g
  • Kohlenhydrate - 0.00 g
  • Wasser - 81.86 g
  • Asche - 1.19
Kabeljau

Wie speichere ich Kabeljau?

Gekühlter Kabeljau kann bis zu drei Tage im Kühlschrank frisch bleiben. Ein solcher Fisch ist ein „gekauftes und gegessenes“ Lebensmittel. Sie können gefrorenen Fisch jedoch bis zu sechs Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Denken Sie daran, dass Sie nach dem Auftauen keinen Fisch mehr einfrieren können.

Interessante Fakten über Kabeljau

Der dramatische Rückgang der Kabeljaupopulationen in einigen Ländern, einschließlich vor der Küste Kanadas, zwang die Regierungen dieser Länder, ein Moratorium für die Fischerei zu verhängen, was zu der berüchtigten Kabeljaukrise von 1992 führte. Dann wurden nur auf kanadischem Gebiet mehr als 400 Fischfabriken vollständig geschlossen.
Pomors betrachten diesen Fisch zu Recht als ein Geschenk Gottes, denn nichts geht durch den Fang verloren: Der Magen des Kabeljaus kann mit seiner eigenen Leber gefüllt und wie Würste verwendet werden, die Haut eignet sich gut zum Anziehen, selbst in saure Milch getränkte Knochen sind gut verdaulich . Ein gekochter Kopf und Eingeweide sind ausgezeichnete Dünger.
Eines der Nationalgerichte der Portugiesen - Kabeljau-Bakallow - wurde in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, weil 3134 Menschen das Glück hatten, die Delikatesse zu probieren.

Kabeljau

Kabeljau als Teil der Diät

Dieser Fisch enthält fast kein Fett - der Fischkörper enthält weniger als 1% Fett. Das gesamte Kabeljaufett sammelt sich in der Leber an, und die Kabeljau-Leber ist kein Nahrungsmittel mehr. Kabeljau ist ein unverzichtbarer Bestandteil in Diäten, die bei der Bewältigung von Fettleibigkeit helfen, Sporternährung auf Proteinbasis und Fettbeschränkung in der Ernährung, Ernährungstabellen für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungstrakts, die für den Verzehr von fettem Fisch kontraindiziert sind. Bei Pankreatitis, Leber- und Magenerkrankungen ist dieser Fisch eine echte Rettung, da Nebenwirkungen durch den Verzehr von Kabeljau ausgeschlossen sind. Der kalorienarme Gehalt dieses Fisches, der auf einem niedrigen Fett- und Kohlenhydratgehalt basiert, macht ihn zu einem hervorragenden Bestandteil einer Diät zur Gewichtsreduktion. Menschen, die in Küstenregionen leben, essen viel Fisch, einschließlich Kabeljau. Es ist bemerkenswert, dass praktisch keine dicken Leute unter ihnen sind. Außerdem ist es mit Fischen, dass ihre Langlebigkeit und gute Gesundheit verbunden sind.

🚀Mehr zum Thema:  Capelin

Jod

Es enthält Jod. Nicht alle Jodderivate sind gut für den menschlichen Körper und er ist der beste Jodlieferant. Jod unterstützt die Gesundheit der Schilddrüse. Das Fehlen von Schilddrüsenerkrankungen bedeutet Normalgewicht, Vitalität und gute Laune. Der regelmäßige Verzehr von Kabeljau trägt dazu bei, eine gesunde Schilddrüse für lange Zeit zu erhalten. Außerdem fördert das in diesem Fisch enthaltene Jod die Produktion von Hormonen, die für die geistige Entwicklung verantwortlich sind und ist daher perfekt für schwangere und stillende Frauen und Kleinkinder. Wir alle erinnern uns an Kabeljau im Kindergarten. Vielleicht schien uns der Fisch ungenießbar, aber seine Vorteile stehen außer Zweifel. Diätgerichte sind selten lecker, aber gut gekochter Kabeljau wird zu einer echten Delikatesse.

Kabeljau

Der regelmäßige Verzehr von Kabeljau ist gut für das Herz. Magnesium, Natrium und Kalium, die in diesem Fisch enthalten sind, sind hervorragend geeignet, Krankheiten vorzubeugen, indem sie den Herzmuskel stärken. Darüber hinaus aktivieren sie zusammen mit anderen Spurenelementen in der Zusammensetzung von Kabeljau – Kalzium und Phosphor – die Arbeit des Gehirns. Calcium ist dafür bekannt, Haare und Nägel in perfektem Zustand zu halten und das Skelett und die Zähne zu stärken.

Kabeljau Schaden

Fisch ist bei individueller Unverträglichkeit und Allergien kontraindiziert. Menschen mit Urolithiasis und Gallensteinerkrankungen sollten mit diesem Fisch vorsichtiger umgehen.

 

Sie sollten Kindern keinen gesalzenen Kaviar geben. Es wird auch nicht bei Bluthochdruck und Nierenerkrankungen empfohlen. Auf keinen Fall sollte Dorschleber bei Hyperthyreose, Bluthochdruck, Hyperkalzämie und einem Überschuss an Vitamin D verwendet werden. In anderen Fällen, wenn Kabeljau nicht missbraucht wird, wird es keinen Schaden anrichten.

Geschmacksqualitäten

Kabeljau

Weißes Kabeljaufleisch, leicht schuppig. Es ist delikat im Geschmack und nicht fettend. Es hat einen ausgeprägten Fischgeschmack und -geruch, daher gibt es einige Geheimnisse bei der Zubereitung, um sie zu schwächen. Dieser Fisch darf nicht erneut eingefroren werden, da er sonst wässrig und geschmacklos wird.

Kochanwendungen

Kabeljau ist ein Fisch, der in jeder nationalen Küche beliebt ist. Trotz der relativ kleinen Beutefläche ist Kabeljau auf der ganzen Welt beliebt und kann auf jedem Tisch erscheinen.

 
🚀Mehr zum Thema:  Heilbutt

Suppen, Hauptgerichte, Salate, Snacks und Kuchenfüllungen machen all diese Köche aus dem Fisch. Der Fischkadaver ist ein komplettes Gericht, das gedämpft oder gegrillt, im Ofen gebacken oder gegrillt werden kann. Die Zubereitung von Kabeljau für die zukünftige Verwendung ist weit verbreitet, nämlich Trocknen, Salzen und Räuchern des Fisches.

Wer den fischigen Geruch nicht mag, sollte den Fisch in reichlich Wasser kochen, viele verschiedene Gewürze in die Brühe und Sellerie und Petersilienwurzeln und Zwiebeln geben.

Fast jeder Salzwasserweißfisch kann diesen Fisch in allen Rezepten ersetzen. Schellfisch und Seelachs gehören beispielsweise auch zur Familie der Kabeljauen, um den Kabeljau vollständig zu ersetzen. In Bezug auf seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften übertrifft es jedoch andere Verwandte deutlich.

 

Gebratener Fisch in Semmelbröseln und eine Beilage Kohl

Kabeljau

ZUTATEN

  • Kohlsalat 0.5 EL
  • Mayonnaise 2 EL. l.
  • Apfelessig 1 EL. l.
  • körniger Senf + zusätzlich zum Servieren von 1 EL. l. Sahara
  • 1/4 - 0.5 TL. Kreuzkümmel oder Selleriesamen
  • Weißkohl halbieren, fein hacken (ca. 6 EL)
  • eine kleine Karotte, gerieben
  • 1 Gala-Apfel, in dünne Streifen schneiden
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • Fisch 1
  • großes Ei
  • 0.5 EL. Milch
  • 4 Kabeljaufilets oder andere Weißfische (je 170 g)
  • 1/3 Art. Premium Mehl
  • 1/3 Art. gehackte Cracker
  • 1/4 TL Cayennepfeffer Pflanzenöl zum Braten

Kochrezept:

Krautsalat:

  1. In einer großen Schüssel Mayonnaise, Essig, Senf, Zucker, Kreuzkümmel, 1.5 TL Salz und Pfeffer nach Geschmack mischen.
  2. Kohl, Karotten, Apfel und Frühlingszwiebeln hinzufügen, abdecken und kühl stellen.

Ein Fisch:

  1. In einer mittelgroßen Schüssel das Ei und die Milch schlagen; Kabeljau in eine Schüssel geben und eine Weile marinieren. Mehl, gehackte Cracker, Cayennepfeffer und eine Prise Salz auf einem Teller in einer Pfanne mit starkem Boden bei mittlerer bis hoher Hitze mischen und 1 Zoll Pflanzenöl erhitzen.
  2. Nehmen Sie den Fisch aus der Milchmischung und tauchen Sie ihn in die Mehlmischung, um ihn vollständig zu bedecken. In heißem Öl goldbraun braten, 2-4 Minuten auf jeder Seite.
  3. Auf einen mit Papiertüchern ausgekleideten Teller geben, um überschüssiges Fett abzulassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kohlsalat und Senf servieren.

Guten Appetit!

Kabeljau: Der Fisch, der New England gemacht hat | Bank

Hinterlasse uns einen Kommentar

Cod

Contents

Description

From a culinary and medicinal point of view, cod is the perfect fish. The soft, almost boneless white cod meat is perfect for cooking various dishes, and the minimum amount of fat makes this meat a dietary one. In terms of the number of useful microelements, this fish is not inferior to redfish, while its cost is pleasantly lower.

Codfish grows throughout their life, and most fish by 3 years grow in length to an average of 40-50 cm. The size of mature specimens depends on the area. The largest representatives of the Atlantic cod species reach 1.8-2 m in length, and the ot can reach about 96 kg.

The body of the cod distinguishes by an elongated fusiform shape. There are 2 anal fins, 3 dorsal fins. The head of the fish is large, the jaws of different sizes – the lower one is shorter than the upper one. One fleshy tendril grows on the chin.

Cod

Appearance

The cod scales are small and serrated. The back can be greenish-olive, yellowish with green, or brown with small brownish specks. The sides are much lighter. The belly of the fish is pure white or with a characteristic yellowness.

The long-liver among fish is the Atlantic cod, some individuals who can live up to 25 years. Pacific spiece lives on average about 18 years, Greenland cod – 12 years. The lifespan of the Kildin cod is only 7 years.

Cod classification

  • Cod (Gadus) – genus
  • Atlantic (Gadus morhua) is a species. Subspecies:
  • Atlantic (Gadus morhua morhua)
  • Kildin (Gadus morhua kildinensis)
  • Baltic cod (Gadus morhua callarias)
  • White Sea (Gadus morhua marisalbi) (According to Russian sources, it is distinguished as a subspecies of Atlantic cod. According to foreign sources, it is synonymous with Greenland cod)
  • Pacific (Gadus macrocephalus) – species
  • Greenland (Gadus ogac) – species
  • Pollock (Gadus chalcogrammus) – species
  • Arctic cod (Arctogadus) – genus
  • Ice cod (Arctogadus glacialis) – species
  • East Siberian (Arctogadus borisovi) – species

Cod meat composition

Cod does not contain carbohydrates.
Calorie content – 72 kcal.

Composition:

  • Fat – 0.20 g
  • Proteins – 17.54 g
  • Carbohydrates – 0.00 g
  • Water – 81.86 g
  • Ash – 1.19
Cod

How to store cod?

Chilled cod can stay fresh in the refrigerator for up to three days. Such fish is a “bought and eaten” food. But you can store frozen fish in the freezer for up to six months. Remember that after thawing, you can not re-froze fish.

Interesting facts about cod

The dramatic decline in cod populations in some countries, including off the coast of Canada, forced these countries’ governments to impose a moratorium on fishing, which led to the infamous 1992 cod crisis. Then only on Canadian territory, more than 400 fish factories were completely closed.
Pomors rightfully consider this fish a gift of God because nothing is lost from the catch: the stomach of the cod can be stuffed with its own liver and used like sausages, the skin is good for dressing, even bones soaked in sour milk are quite digestible. A boiled head and entrails are excellent fertilizers.
One of the Portuguese’s national dishes – cod bakallow – got into the Guinness Book of Records because 3134 people were lucky enough to taste the delicacy.

Cod

Cod as part of the diet

There is almost no fat in this fish – there is less than 1% fat in the fish body. All the cod fat accumulates in the liver, and the cod liver is no longer a dietary product. Cod is an indispensable component in diets that help to cope with obesity, sports nutrition based on protein and restriction of fat in the diet, dietary tables for people with diseases of the digestive tract, which are contraindicated to eat oily fish. For pancreatitis, liver, and stomach diseases, this fish is real salvation because side effects from eating cod are excluded. The low-calorie content of this fish, based on low fat and carbohydrate content, makes it an excellent part of a weight loss diet. People living in coastal regions eat a lot of fish, including cod. It is noteworthy that there are practically no fat people among them. Besides, it is with fish that their longevity and good health are associated.

Iodine

It contains iodine. Not all iodine derivatives are good for the human body, and it is the best iodine supplier. Iodine supports thyroid health. The absence of thyroid pathologies means normal weight, vigor, and a good mood. Regular consumption of cod will help maintain a healthy thyroid gland for a long time. Also, the iodine contained in this fish promotes the production of hormones responsible for mental development and is, therefore, perfect for pregnant and lactating women and young children. We all remember cod in kindergarten. Perhaps the fish seemed unpalatable to us, but its benefits are beyond doubt. Diet meals are rarely tasty, but well-cooked cod turns into a real delicacy.

Cod

Eating cod regularly is good for the heart. Magnesium, sodium, and potassium, present in this fish, are excellent at preventing diseases by strengthening the heart muscle. Moreover, they activate the brain’s work, along with other trace elements in the composition of cod – calcium and phosphorus. Calcium is known to keep hair and nails in perfect condition and strengthen the skeleton and teeth.

Cod harm

Fish is contraindicated in case of individual intolerance and the presence of allergies. People with urolithiasis and gallstone disease should be more careful with this fish.

 

you should not give salted caviar to children. It is also not recommended for hypertension and kidney disease. In no case should cod liver be used in case of hyperthyroidism, hypertension, hypercalcemia, and an excess of vitamin D. In other cases, if cod is not abused, it will not bring any harm.

Taste qualities

Cod

White cod meat, slightly flaky. It is delicate in taste and non-greasy. It has a pronounced fishy taste and smell, so there are some secrets when preparing it to weaken them. This fish must not be re-frozen, or it will become watery and tasteless.

Cooking applications

Cod is a fish that is popular in every national cuisine. Despite the relatively small area of ​​prey, cod is popular all over the world and can appear on every table.

 

Soups, main courses, salads, snacks, and pie fillings, all these chefs make from the fish. The fish carcass is a complete dish that can be steamed or grilled, baked in the oven, or barbecue. The preparation of cod for future use is widely popular, namely drying, salting, and smoking the fish.

Those who do not like the fishy smell should boil the fish in plenty of water, adding many different spices to the broth and celery and parsley roots and onions.

Almost any saltwater white fish can replace this fish in all recipes. For example, haddock and pollock also belong to the cod family to become a full replacement for cod. However, in terms of its nutritional properties, it significantly outperforms other relatives.

 

Fried fish in breadcrumbs and a side dish of cabbage

Cod

Ingredients

  • Cabbage salad 0.5 tbsp
  • mayonnaise 2 tbsp. l.
  • apple cider vinegar 1 tbsp. l.
  • granular mustard + additionally for serving 1 tbsp. l. Sahara
  • 1/4 – 0.5 tsp. cumin or celery seed
  • Halve white cabbage, chop finely (about 6 tbsp.)
  • a small carrot, grated
  • 1 Gala apple, cut into thin strips
  • 1 bunch green onions, thinly sliced
  • Fish 1
  • large egg
  • 0.5 tbsp. milk
  • 4 fillets of cod or other white fish (170 g each)
  • 1/3 Art. premium flour
  • 1/3 Art. chopped crackers
  • 1/4 tsp cayenne pepper Vegetable oil, for frying

Cooking recipe:

Cabbage salad:

  1. In a large bowl, combine mayonnaise, vinegar, mustard, sugar, cumin, 1.5 tsp—salt and pepper to taste.
  2. Add cabbage, carrots, apple, and green onions, cover, and refrigerate.

A fish:

  1. In a medium bowl, beat the egg and milk; Put cod in a bowl and marinate for a while. Combine flour, chopped crackers, cayenne pepper, and a pinch of salt on a plate in a heavy-bottomed skillet over medium-high heat, heat 1 inch of vegetable oil.
  2. Remove fish from milk mixture and dip in flour mixture to cover completely. Fry in hot oil until golden brown, 2-4 minutes on each side.
  3. Transfer to a paper towel-lined plate to drain off excess grease; season with salt and pepper to taste. Serve with cabbage salad and mustard.

Enjoy your meal!

Cod: The Fish that Made New England | Pew

Leave a Reply