Kobalt (Co)

Inhalt

 

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Vitamin B12 wurde aus Tier isoliert Leber, enthaltend 4% Kobalt. Später kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Vitamin B12 eine physiologisch aktive Form von Kobalt ist und Kobaltmangel nichts anderes als Vitamin B12-Mangel ist.

Der Körper enthält 1-2 mg Kobalt, wobei die größte Menge in der Leber und in geringerem Maße in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, den Nebennieren, der Schilddrüse und den Lymphknoten konzentriert ist. Im Blut liegt die Kobaltkonzentration zwischen 0,07 und 0,6 μmol / l und hängt von der Jahreszeit ab - im Sommer ist sie höher, was mit einem erhöhten Frischkonsum verbunden ist Gemüse und Früchte.

 

Kobaltreiche Lebensmittel

Angezeigte ungefähre Verfügbarkeit in 100 g Produkt

 

Täglicher Kobaltbedarf

Der tägliche Bedarf an Kobalt beträgt 0,1-1,2 mg.

Nützliche Eigenschaften von Kobalt und seine Wirkung auf den Körper

Der Hauptwert von Kobalt liegt in seiner Wirkung auf die Prozesse der Hämatopoese und des Stoffwechsels. Ohne Kobalt gibt es kein Vitamin B12, da es Teil dieses Vitamins ist, am Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten beteiligt ist, die Synthese von Aminosäuren und DNA, das Nerven- und Immunsystem funktionsfähig hält, für das verantwortlich ist normale Funktion der Zellen, Wachstum und Entwicklung von Erythrozyten.

Kobalt ist wichtig für das normale Funktionieren der Bauchspeicheldrüse und die Regulierung der Adrenalinaktivität. Es verbessert die Absorption von Eisen im Darm und aktiviert den Übergang des sogenannten abgelagerten Eisens in das Hämoglobin der Erythrozyten. Fördert eine bessere Assimilation von Proteinstickstoff und stimuliert die Synthese von Muskelproteinen.

Interaktion mit anderen wesentlichen Elementen

Kobalt verbessert die Aufnahme von Eisen (Fe) durch den Körper. Es ist in Vitamin B12 enthalten.

 

Mangel und Überschuss an Kobalt

Anzeichen eines Kobaltmangels

Es wurde festgestellt, dass mit einem Mangel an Kobalt in der Nahrung die Anzahl der Erkrankungen des endokrinen Systems und des Kreislaufsystems zunimmt.

Anzeichen von überschüssigem Kobalt

Überschüssiges Kobalt kann zu schwerer Kardiomyopathie mit schwerer Herzinsuffizienz führen.

Faktoren, die den Kobaltgehalt von Lebensmitteln beeinflussen

Die Konzentration von Kobalt in Lebensmitteln hängt vom Gehalt im Boden verschiedener geografischer Gebiete ab.

 

Warum Kobaltmangel auftritt

Ein Mangel an Kobalt im Körper tritt bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems auf, wie chronischer Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür und chronischer Cholangiocholezystitis.

Lesen Sie auch über andere Mineralien:

Hinterlasse einen Kommentar

Cobalt (Co)

Contents

In the first half of the 20th century, vitamin B12 was isolated from animal liver, containing 4% cobalt. Later, scientists came to the conclusion that vitamin B12 is a physiologically active form of cobalt and cobalt deficiency is nothing more than vitamin B12 deficiency.

The body contains 1-2 mg of cobalt, in the greatest amount it is concentrated in the liver and to a lesser extent in the pancreas, kidneys, adrenal glands, thyroid gland and lymph nodes. In the blood, the concentration of cobalt ranges from 0,07 to 0,6 μmol / l and depends on the season – it is higher in summer, which is associated with increased consumption of fresh vegetables and fruits.

Cobalt rich foods

Indicated approximate availability in 100 g of product

 

Daily cobalt requirement

The daily requirement for cobalt is 0,1-1,2 mg.

Useful properties of cobalt and its effect on the body

The main value of cobalt lies in its effect on the processes of hematopoiesis and metabolism. Without cobalt, there is no vitamin B12, being a part of this vitamin, it participates in the breakdown of carbohydrates, proteins and fats, the synthesis of amino acids and DNA, maintains the nervous and immune systems in working order, is responsible for the normal functioning of cells, the growth and development of erythrocytes.

Cobalt is essential for the normal functioning of the pancreas and the regulation of adrenaline activity. It improves the absorption of iron in the intestine and activates the transition of the so-called deposited iron into the hemoglobin of erythrocytes. Promotes better assimilation of protein nitrogen, stimulates the synthesis of muscle proteins.

Interaction with other essential elements

Cobalt improves the absorption of iron (Fe) by the body. It is found in vitamin B12.

Lack and excess of cobalt

Signs of a cobalt deficiency

It has been established that with a shortage of cobalt in the diet, the number of diseases of the endocrine system and the circulatory system increases.

Signs of excess cobalt

Excess cobalt can lead to severe cardiomyopathy with severe heart failure.

Factors affecting the cobalt content of foods

The concentration of cobalt in food foods depends on the content in the soil of different geographic areas.

Why Cobalt Deficiency Occurs

Lack of cobalt in the body occurs in chronic diseases of the digestive system, such as chronic gastritis, duodenal ulcer and chronic cholangiocholecystitis.

Read also about other minerals:

Leave a Reply