Katzenentwurmung: Wie entwurmen Sie Ihre Katze?

Inhalt

Katzenentwurmung: Wie entwurmen Sie Ihre Katze?

Katzen sind im Laufe ihres Lebens vielen inneren Parasiten ausgesetzt. Während die meisten ihnen nur einen kleinen Teil ihres Futters rauben, können einige schwerwiegendere Folgen haben, einschließlich der Berührung des Herzens oder der Lunge der Katze.

Die Entwurmung ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme, um die inneren Parasiten Ihrer Katze zu bekämpfen und ihre Anzahl zu kontrollieren.

Würmer, die Ursache für ernsthafte Probleme bei Katzen

Bei unseren Katzen gibt es zwei Arten von Würmern. Die ersten und häufigsten sind Spulwürmer. Sie sind Spulwürmer, die auf andere Tiere und auf den Menschen übertragbar sind. Die zweite, weniger verbreitete Art von Würmern sind Bandwürmer namens Cestodes. Schließlich gibt es auch Bandwürmer, bei denen es sich um lange Ringelwürmer handelt. Diese Parasiten sind von veterinärmedizinischer Bedeutung, da sie schwere Läsionen in den von ihnen kontaminierten Organen verursachen und auf den Menschen übertragen werden können.

Die meisten dieser Würmer werden sich im Verdauungstrakt des Tieres und insbesondere im Darm ansiedeln und wachsen. Sie entziehen der Katze dann einen Teil der Nährstoffe, ernähren sich aber auch vom Blut der Katze, die sie parasitieren.

Manchmal wandern die Larven in die verschiedenen Organe des Tieres, was sie ernsthaft schädigen und ernsthafte gesundheitliche Probleme für Ihre Katze verursachen kann. Bestimmte Würmer, die glücklicherweise seltener vorkommen, heften sich auch an Herz, Lunge oder in Höhe der Blase an. Je nachdem, wo sie implantiert werden, können sie die Ursache für Herzinsuffizienz, Atembeschwerden oder wiederkehrende Blasenentzündungen sein. Schließlich kann eine signifikante Askariasis bei Kätzchen sehr schwerwiegend und manchmal tödlich sein. Es handelt sich jedoch um eine häufige Parasitose, die im Mutterleib, durch Stillen oder durch Kontakt mit kontaminiertem Kot übertragen wird und durch die Muttermilch oder durch Kontakt mit Kot übertragen werden kann.

🚀Mehr zum Thema:  Husky

Katzen infizieren sich hauptsächlich durch den Kontakt mit anderen infizierten Tieren. Da Würmer nicht spezifisch für eine Art sind, können sie leicht von Hunden oder Nagetieren auf Katzen übertragen werden. Bei Katzen, die ausgehen, ist es möglich, dass sie sich durch das Jagen und Essen von Ratten, Mäusen oder Vögeln infizieren. Schließlich können auch Hauskatzen, die nie ausgehen, parasitiert werden, da es möglich ist, dass wir Würmer, Eier oder Larven auf unseren Schuhen mitbringen.

Wann sollte ich meine Katze entwurmen?

Wichtig zu wissen ist, dass die meisten infizierten Tiere zunächst keine Symptome zeigen. Ihre Katze kann daher gesund erscheinen, da sich Würmer darin ernähren und vermehren. 

In anderen Fällen und bei massivem Befall durch Würmer können die Eier oder Larven der Würmer direkt im Kot des Tieres beobachtet werden. Darüber hinaus sollte die innere Parasitose erwähnt werden, sobald Ihre Katze erbricht oder Durchfall hat, wenn sie blass oder anämisch erscheint oder sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert. Auch eine Gewichtsabnahme oder Vitalität kann ein wichtiges Rufzeichen sein. Schließlich sind bei Kätzchen auch deutliche Blähungen und ein geschwollener Bauch ein Zeichen.

Entwurmungsmittel für Katzen haben keine vorbeugende Wirkung, sondern werden nur als Heilmittel eingesetzt. Sie wirken, wenn sie eingenommen werden, mit einem "Flush"-Effekt, der alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen erwachsenen Würmer abtötet. Um eine zu starke Kontamination des Tieres zu vermeiden, ist es daher wichtig, es regelmäßig zu behandeln.

Je nach Lebensweise der Katze wird die Behandlung 2 bis 4 mal im Jahr durchgeführt. Bei Wohnungskatzen, bei denen der Parasitendruck relativ gering ist, ist eine zweimalige Behandlung im Jahr ausreichend. Bei Katzen, die viel ausgehen, sollte das Entwurmungsmittel hingegen mindestens viermal im Jahr zu jedem Jahreszeitenwechsel verabreicht werden.

🚀Mehr zum Thema:  Rosettenmeerschweinchen: Was sind all seine Besonderheiten?

Kätzchen, die besonders empfindlich auf innere Parasiten reagieren, müssen einer speziellen und angemessenen Behandlung unterzogen werden. Sie müssen daher ab einem Alter von 15 Tagen entwurmt werden und die Behandlung muss jeden Monat bis zum Alter von 6 Monaten wiederholt werden.

Auch trächtige Katzen sollten so behandelt werden, dass sie keine Parasiten auf ihre Kätzchen übertragen. Sie müssen einige Tage vor der Paarung entwurmt werden, dann um den 45. Trächtigkeitstag und bei der Geburt.

 

Mit welchen Lebensmitteln entwurmen?

Um ein Entwurmungsmittel zu finden, das an Ihr Tier, sein Gewicht und seinen Lebensstil angepasst ist, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt. Die meisten Entwurmungsmittel nehmen die Form von Tabletten oder Pipetten an.  

Die Tabletten, die gebräuchlichsten Behandlungen, sollten von der Katze geschluckt werden. Bei Bedarf können sie in etwas Futter versteckt werden, damit das Tier sie richtig verzehrt. Pipetten sind im Allgemeinen einfacher anzuwenden. In jedem Fall ist es wichtig, ein Entwurmungsmittel mit einem breiten Wirkungsspektrum zu wählen, mit dem es auch gegen Ascaris, Zestoden usw.

Seien Sie vorsichtig mit den Mitteln der Großmutter, die eine Katze entwurmen sollen. Oft sind sie wirkungslos und manchmal sogar giftig für das Tier. Schließlich entwurmt sich eine Katze, die Gras frisst, entgegen der landläufigen Meinung nicht selbst.

 

Da Würmer leicht von einem Tier zum anderen übertragen werden, müssen Sie daran denken, alle Tiere im Haus gleichzeitig zu behandeln. Es wird auch notwendig sein, diese Behandlung einige Tage zuvor mit einer Behandlung gegen Flöhe zu kombinieren, da diese Bandwurmeier übertragen können. Schließlich muss die Katzenstreu sehr regelmäßig gereinigt werden, um eine erneute Kontamination zu vermeiden.

🚀Mehr zum Thema:  Arthrose beim Hund

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Cat dewormer: how to deworm your cat?

Contents

Cat dewormer: how to deworm your cat?

In their lifetime, cats are exposed to many internal parasites. While most rob them of only a small portion of their food, some can have more serious consequences, including touching the cat’s heart or lungs.

Deworming is an essential preventive measure to fight your cat’s internal parasites and help control their numbers.

Worms, the cause of serious problems in cats

Two types of worms exist in our cats. The first and most common are roundworms. They are roundworms transmissible to other animals and to humans. The second, less common type of worms are tapeworms called Cestodes. Finally, there are also tapeworms which are long ringed worms. These parasites are of veterinary importance because they can cause major lesions in the organs they contaminate, and can be transmitted to humans.

Most of these worms will settle and grow in the digestive tract of the animal, and in particular in the intestine. They will then deprive the cat of some of the nutrients, but also feed on the blood of the cat they parasitize.

Sometimes the larvae migrate to the different organs of the animal, which can seriously damage them and cause serious health problems for your cat. Certain worms, fortunately less frequent, will also attach themselves to the heart, lungs or at the level of the bladder. Depending on where they are implanted, they can be the cause of heart failure, breathing problems or recurrent cystitis. Finally, in kittens, significant ascariasis can be very serious and sometimes fatal. However, it is a common parasitosis that is transmitted in the mother’s womb, through breastfeeding, or through contact with contaminated feces and can be transmitted through the mother’s milk or through contact with feces.

馃殌More on topic:  Dog tick: how to remove a tick?

Cats become infected mainly by coming into contact with other infected animals. Since worms are not specific to a species, they easily pass from dogs or rodents to cats. For cats that go out, it is possible that they become infected by hunting and eating rats, mice, or birds. Finally, even indoor cats that never go out can be parasitized because it is possible that we bring back on our shoes worms, eggs or larvae.

When to deworm my cat?

It is important to know that most infected animals do not show symptoms at first. Your cat can therefore appear healthy, as worms feed and breed in them. 

In other cases, and in the event of a massive infestation by worms, it will be possible to observe the eggs or larvae of the worms directly in the faeces of the animal. In addition, internal parasitosis should be mentioned as soon as your cat vomits or has diarrhea, if he appears pale or anemic, or if his general condition decreases. A drop in weight or in vitality can also be an important call sign. Finally, in kittens significant bloating and a swollen belly are also a sign.

Dewormers for cats have no preventive effect, but are only used as a cure. They will act when taken, with a “flush” effect that will kill all the adult worms present at that time. To prevent the animal from being too contaminated, it is therefore important to treat it on a regular basis.

Depending on the cat’s lifestyle, the treatment will be carried out 2 to 4 times a year. For indoor cats, where parasite pressure is relatively low, treatment twice a year is sufficient. On the contrary, for cats who go out a lot, the dewormer should be administered at least four times a year, at each change of season.

馃殌More on topic:  Corgi

Kittens, particularly sensitive to internal parasites, must receive special and appropriate treatment. They must therefore be dewormed from the age of 15 days and the treatment must be repeated every month, until the age of 6 months.

Pregnant cats should also be treated so as not to transmit parasites to their kittens. They must be dewormed a few days before mating, then around the 45th day of gestation and at birth.

 

With which foods to deworm it?

To find a dewormer adapted to your animal, its weight and its lifestyle, talk to your veterinarian. Most dewormers take the form of tablets or pipettes.  

The tablets, the most common treatments, should be swallowed by the cat. If necessary, they can be hidden in a little bit of food to ensure that the animal takes them correctly. Pipettes are generally easier to apply. In any case, it will be important to choose a dewormer with a wide spectrum of action with which it fights as well against ascaris, cestodes, etc.

Be wary of grandmother’s remedies intended to deworm a cat. Often they are ineffective and sometimes even toxic to the animal. Finally, despite popular belief, a cat that eats grass does not deworm itself.

 

Since worms are easily transmitted from one animal to another, it will be necessary to remember to treat all the animals in the house at the same time. It will also be necessary to combine this treatment with a treatment against fleas a few days before, because these can transmit tapeworm eggs. Finally, the cat litter must be cleaned very regularly to avoid recontamination.

馃殌More on topic:  Dog's nose: a good way to check the health of the dog?

Leave a Reply