Beste vegetarische Lebensmittel
 

Es stellt sich heraus, dass ein Vegetarier für Gesundheit und Glück nicht so viel braucht - um Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, deren Zusammensetzung es ihm ermöglicht, sich mit den notwendigen Vitaminen und Mikroelementen in der richtigen Menge zu versorgen. Darüber hinaus sind die meisten von ihnen immer zur Hand. Es ist nur so, dass nicht jeder weiß, dass sie so erstaunliche Eigenschaften haben.

 

Warum sie?

Wenn eine Person Fleisch, Milch und Eier ablehnt, entzieht sie sich unabsichtlich 6 essentiellen Substanzen:

 
 
  • ;
  • ;
  • ;
  • ;
  • ;
  • .

Unnötig zu erwähnen, dass später sein ganzer Körper darunter leidet. Schließlich ist Protein im Wesentlichen ein Baumaterial, das die Muskelmasse unterstützt, die Immunität stärkt und Hormone normalisiert. Sein Mangel beeinflusst nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand, sondern auch den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln. Eisen ist ein Element, das den Hämoglobinspiegel und damit die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Stress beeinflusst.

Calcium ist die Gesundheit von Zähnen, Knochen und Nägeln, und Zink ist die Gesundheit von Haut und Haaren sowie eine Garantie für eine starke Immunität und einen guten Stoffwechsel. Vitamin B12 ist an einer Reihe von Prozessen beteiligt: ​​Hämatopoese, Zellteilung, Bildung der Myelinscheide von Nervenfasern, ohne die sie einfach zerstört werden, Synthese von Aminosäuren usw. Vitamin D ist nicht nur die Vorbeugung von Rachitis , aber auch Schutz vor Erkältungen und Krebs.

Natürlich sind sie alle in „vegetarischen“ Lebensmitteln enthalten, wenn auch manchmal in kleinen Mengen. Um sich in diesem Fall zu schützen, ohne Ihre Überzeugungen zu verraten, können Sie einfach sorgfältig über die Ernährung nachdenken.

Top 10 Protein Lebensmittel

  • oder Sojakäse. Es enthält etwa 8 g Protein pro 100 g Gewicht und eignet sich für die Zubereitung aller Arten von Gerichten, einschließlich Salaten, Eintöpfen und Schnitzel. Es enthält auch Zink, Eisen, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D.
  • Hummus ist eine kalte Kichererbsen-Vorspeise mit Olivenöl, Zitrone Saft und Gewürze. Eine Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe, gesunde Fette, Kalzium, Eisen, Zink, Folsäure und Magnesium.
  • Seitan oder „vegetarisches Fleisch“. Es gibt ungefähr 100 g Protein pro 75 g des Produkts. Darüber hinaus enthält es Zink, Eisen, Kupfer und andere Spurenelemente, weshalb es beispielsweise Teil einiger Diäten ist.
  • Nüsse. Wenn Sie jeden Tag eine Handvoll Nüsse essen, können Sie den Körper nicht nur mit Eiweiß, sondern auch mit Zink, Magnesium, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Folsäure und Vitamin E sättigen.
  • (Erdnuss Paste). 100 g des Produkts enthalten 25 g Protein sowie eine große Menge Magnesium, Kalium, Vitamine und Ballaststoffe.
  • Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn. Sie enthalten 18 - 25 g Protein pro 100 g des Produkts sowie Eisen-, Zink-, Kupfer-, Magnesium- und B-Vitamine.
  • Linsen sind eine Quelle für Protein, lösliche Ballaststoffe, Eisen, B-Vitamine und Folsäure.
  • Grünblättrige Gemüse - Spinat, Brokkoli, Rote Beete und Grünkohl. Sie enthalten Eiweiß, Ballaststoffe, Antioxidantien, Kalzium, Folsäure.
  • … In 100 g der Frucht sind nur 2 g Eiweiß enthalten, es enthält jedoch viele andere nützliche Substanzen - Eisen, Kalzium, Magnesium, Jod, Bor, Vitamine A, B, C, K, PP. Daher nimmt es in der Ernährung von Vegetariern immer einen besonderen Platz ein, zumal es den Geschmack einer Vielzahl von Gerichten perfekt ergänzt.
  • Quinoa Salat (Quinoa) - Sobald dieses Produkt unter die Top 14 der Welt kam. Und das ist nicht überraschend. Es enthält 100 g Protein pro XNUMX g sowie Eisen, Ballaststoffe, Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink und Kohlenhydrate.

Top 11 Lebensmittel mit Eisen

  • Getrocknete Früchte. Neben Eisen enthalten sie Kalzium, Kupfer, Magnesium, Kalium, Natrium, Phosphor, Vitamin A, B, C.
  • … Es enthält auch Antioxidantien, Folsäure, Ballaststoffe und Vitamine.
  • Kürbis Samen - eine Handvoll solcher Kerne enthält 5% der täglichen Eisendosis sowie Zink und andere Spurenelemente. Sie können sie anstelle von Snacks oder als Teil anderer Gerichte verwenden. Es gibt eine Meinung, dass Kombinationen mit Honig besonders nützlich sind.
  • Rüben - sie enthalten viele Nährstoffe, darunter Eisen, Kalzium, Folsäure, Mangan und Antioxidantien. Es ist bekannt, dass die alten Römer Rüben verwendeten, um Wunden zu heilen, Fieber und Verstopfung loszuwerden, aber heute ist es unverzichtbar, um den Blutdruck zu normalisieren und die Ausdauer zu verringern.
  • Vollkornnudeln (Nudeln, Nudeln). Es enthält unter anderem Kalium, Magnesium, Kalzium und viele Kohlenhydrate, die den Körper mit Energie anreichern und ein lang anhaltendes Völlegefühl vermitteln.
  • Thymian. Ein Gewürz mit einem erstaunlichen Zitronen-Pfeffer-Geschmack, das viele Gerichte verwandeln kann und in Kombination eine ausgezeichnete Eisenquelle darstellt.
  • Braun Reis ist ein vielseitiges Produkt, das in vielen Küchen auf der ganzen Welt verwendet wird. Es ist reich an Eisen und Ballaststoffen, daher nährt und reinigt es den Körper perfekt und hilft ihm auch, Müdigkeit zu bekämpfen.
  • … Sie sagen das, wenn Sie Ihren Tag mit beginnen HaferflockenSie können den Eisenmangel vergessen, zumal er andere nützliche Substanzen enthält, einschließlich Zink, Magnesium, Phosphor, Vitamine der Gruppe B, E, PP.
  • Pflaume Saft. Vielleicht eine der köstlichsten Eisenquellen. Darüber hinaus enthält es Vitamin C und organische Säuren. Daher wird empfohlen, es bei Anämie oder Anämie zu trinken.
  • Kartoffeln. Wer hätte gedacht, dass es neben Eisen, Ballaststoffen und organischen Säuren auch Vitamin C, Kalium, Kalzium, Bor, Mangan und Magnesium enthält. Richtig, in sehr kleinen Mengen und meistens in roten Knollen, besonders in ihrer Schale.
  • Dunkle Schokolade. 100 g enthalten bis zu 35% des täglichen Eisenwertes.

Top 8 Kalzium Lebensmittel

  • Dunkelgrünes Blattgemüse ist eine Schatzkammer an Nährstoffen.
  • Tofu
  • - ein großartiger Snack und eine leckere Ergänzung zu kompletten Mahlzeiten. Eine Handvoll Nüsse enthält bis zu 175 mg Kalzium sowie Phosphor, Magnesium, Kalium und Vitamin E. Unentbehrlich bei Müdigkeit, Depressionen, Migräne und Schlaflosigkeit.
  • Getreide. Fast alle Körner sind reich an Kalzium und Vitamin D.
  • Brombeere. 1 Handvoll Beeren enthält bis zu 40 mg Kalzium sowie Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Mangan, Vitamin A, B, C, E, K, PP.
  • Orangen. In 1 Frucht - bis zu 50 mg Kalzium sowie Magnesium, Phosphor, Kalium, Vitamin A, B, C, PP.
  • … Ob Sie es glauben oder nicht, 100 g des Produkts enthalten etwa 1000 mg Kalzium. Es kann zu Ihren Lieblingsgerichten hinzugefügt werden, einschließlich Desserts.
  • Hülsenfrüchte. 100 g enthalten je nach Art bis zu 160 mg Kalzium.

Top 10 Zinknahrungsmittel

  • Spinat.
  • … Die heilenden Eigenschaften dieses Produkts sind aus gutem Grund legendär. Es enthält eine große Menge an Nährstoffen, einschließlich Zink, so dass Sie es sicher in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen können.
  • Erdnüsse sind jedoch mangels anderer Nüsse geeignet.
  • Dunkle Schokolade. Eine der leckersten Zinkquellen und gute Laune. Das liegt nur an dem hohen Zuckergehalt in der Zusammensetzung, Sie müssen es in Maßen verwenden.
  • Brauner Reis
  • Pilze, insbesondere Steinpilz, Steinpilz, Pfifferlinge. Neben Zink enthalten sie auch Mangan und Kupfer.
  • Johannisbeere, die auch Vitamin C in großen Mengen enthält.
  • Bier- und Bäckerhefe ist eine Quelle für Zink und Eisen.
  • … Es enthält Zink, Kalzium, Natrium, Kalium, Eisen, alle essentiellen Aminosäuren, Vitamine A, B, C.
  • Fisch und Meeresfrüchte. Sie gelten als die besten Zinkquellen, daher empfehlen Ärzte nicht, sie auch strengen Vegetariern zu überlassen.

Beste Vitamin B12 Lebensmittel

Trotz des geringen Bedarfs an Vitamin B12 (nur 3 mg pro Tag) führt sein Mangel zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Darüber hinaus wirkt sich sein Mangel negativ auf Immunität, Gehirn und Leber Funktion. Vegetarier können es aus Sojalebensmitteln, Pflanzengrün, einschließlich Radieschen oder Möhren, Frühlingszwiebeln, Spinat, Weizenkeime und Milchprodukte. Für dieselben Vegetarier, die letztere entschieden aufgegeben haben, empfehlen die Ärzte, auf Vitaminkomplexe mit ihrem Inhalt zu achten. Sie müssen zwar nur zusammen mit einem Arzt ausgewählt werden.

Top 5 Vitamin D Lebensmittel

  • Pilze.
  • und Orange Saft.
  • Sojaöl.
  • Milchprodukte. Neben Vitamin D enthalten sie Kalzium und Eiweiß.
  • … Sie enthalten auch Eisen, Mangan, Zink, Vitamin A, B, E.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass die Konzentration eines bestimmten Vitamins oder Spurenelements in einem Produkt nicht nur von seiner Art abhängt, sondern auch von der Qualität des Bodens, auf dem es gewachsen ist (falls vorhanden) ) und den Grad der Wärmebehandlung. Das Vorhandensein anderer Spurenelemente, die für ihre vollständige Assimilation notwendig sind, ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel, wenn es um Eisen geht, das zusammen mit Vitamin C besser aufgenommen wird.

 

Das hat aber auch Vorteile. Unabhängig davon, welche heilenden Eigenschaften diesen Substanzen zugeschrieben werden, sind sie alle nur bei mäßiger Aufnahme in den Körper nützlich. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist Zink, das leider in großen Mengen die Teilung von Krebszellen fördert. Daher ist es möglich und notwendig, auf die Ratschläge und Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern zurückzublicken. Die beste Bestätigung für die Richtigkeit der zusammengestellten Diät sollte jedoch eine gute Gesundheit und ein ausgezeichnetes Wohlbefinden sein!

Berücksichtigen Sie sie und seien Sie glücklich!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

Best Vegetarian Foods
 

It turns out that for health and happiness, a vegetarian does not need so much – to include in the diet foods, the composition of which will allow him to provide himself with the necessary vitamins and microelements in the right amount. Moreover, most of them are always at hand. It’s just that not everyone knows that they have such amazing properties.

Why them?

Refusing meat, milk and eggs, a person unwittingly deprives himself of 6 essential substances:

 
  • ;
  • ;
  • ;
  • ;
  • ;
  • .

Needless to say, his entire body subsequently suffers from this. After all, protein is essentially a building material that supports muscle mass, helps to strengthen immunity and normalizes hormones. Its deficiency affects not only the general state of health, but also the condition of the skin, hair and nails. Iron is an element that affects the level of hemoglobin and, as a result, the resistance to disease and stress.

Calcium is the health of teeth, bones and nails, and zinc is the health of skin and hair, as well as a guarantee of strong immunity and a good metabolism. Vitamin B12 is a participant in a number of processes: hematopoiesis, cell division, the creation of the myelin sheath of nerve fibers, without which they are simply destroyed, the synthesis of amino acids, etc. Vitamin D is not only the prevention of rickets, but also protection against colds and cancer.

Of course, all of them are found in “vegetarian” food foods, though sometimes in small quantities. To protect yourself in this case, without betraying your beliefs, you can simply think carefully about the diet.

Top 10 Protein Foods

  • , or soy cheese. It contains about 8 g of protein for every 100 g of weight and is suitable for preparing all kinds of dishes, including salads, stews and cutlets. It also contains zinc, iron, calcium, omega-3 fatty acids and vitamin D.
  • Hummus is a cold chickpea appetizer with olive oil, lemon juice and spices. A source of protein, fiber, healthy fats, calcium, iron, zinc, folate and magnesium.
  • Seitan, or “vegetarian meat”. There are about 100 g of protein per 75 g of the product. In addition to it, it contains zinc, iron, copper and other trace elements, therefore it is part of some diets, for example,.
  • Nuts. Eating a handful of nuts every day, you can saturate the body not only with protein, but also with zinc, magnesium, omega-3 fatty acids, iron, folic acid, vitamin E.
  • (peanut paste). 100 g of the product contains 25 g of protein, as well as a large amount of magnesium, potassium, vitamins and fiber.
  • Sunflower seeds, sesame seeds, poppy seeds. They contain 18 – 25 g of protein for every 100 g of the product, as well as iron, zinc, copper, magnesium, B vitamins.
  • Lentils are a source of protein, soluble fiber, iron, B vitamins and folate.
  • Green leafy vegetables – spinach, broccoli, beetroot and kale. They contain protein, fiber, antioxidants, calcium, folic acid.
  • … There are only 100 g of protein in 2 g of the fruit, however, it contains many other useful substances – iron, calcium, magnesium, iodine, boron, vitamins A, B, C, K, PP. Therefore, it always occupies a special place in the diet of vegetarians, especially since it perfectly complements the taste of a variety of dishes.
  • Quinoa (quinoa) – once this product entered the top twenty in the world. And this is not surprising. It contains 14 g of protein for every 100 g, as well as iron, fiber, calcium, potassium, magnesium, zinc and carbohydrates.
🚀More on topic:  Bernard Shaw was a vegetarian

Top 11 foods with iron

  • Dried fruits. In addition to iron, they contain calcium, copper, magnesium, potassium, sodium, phosphorus, vitamins A, B, C.
  • … It also contains antioxidants, folic acid, fiber and vitamins.
  • Pumpkin seeds – a handful of such kernels contains 5% of the daily dose of iron, as well as zinc and other trace elements. You can use them instead of snacks or as part of other dishes. There is an opinion that combinations with honey are especially useful.
  • Beets – they contain many nutrients, including iron, calcium, folic acid, manganese, and antioxidants. It is known that the ancient Romans used beets to heal wounds, get rid of fever and constipation, but today it is indispensable for normalizing blood pressure and reducing stamina.
  • Whole wheat pasta (pasta, noodles). Among other things, it contains potassium, magnesium, calcium and a lot of carbohydrates, which enrich the body with energy and give a long-lasting feeling of fullness.
  • Thyme. A spice with an amazing lemon-peppery flavor that can transform many dishes, and, in combination, an excellent source of iron.
  • Brown rice is a versatile product that is used in many cuisines around the world. It is rich in iron and fiber, therefore it perfectly nourishes and cleanses the body, and also helps it fight fatigue.
  • … They say that if you start your day with oatmeal, you can forget about iron deficiency, especially since it contains other useful substances, including zinc, magnesium, phosphorus, vitamins of group B, E, PP.
  • Plum juice. Perhaps one of the most delicious sources of iron. In addition, it contains vitamin C and organic acids, so it is recommended to drink it in case of anemia, or anemia.
  • Potatoes. Who would have thought that in addition to iron, fiber and organic acids, it contains vitamin C, potassium, calcium, boron, manganese and magnesium. True, in very small quantities and most often in red tubers, especially in their peel.
  • Dark chocolate. 100 g contains up to 35% of the daily value of iron.
🚀More on topic:  Monotrophic raw food diet

Top 8 calcium foods

  • Dark green leafy vegetables are a treasure trove of nutrients.
  • Tofu
  • – a great snack and a tasty addition to complete meals. One handful of nuts contains up to 175 mg of calcium, as well as phosphorus, magnesium, potassium and vitamin E. Indispensable for fatigue, depression, migraine and insomnia.
  • Cereals. Almost all grains are high in calcium and vitamin D.
  • Blackberry. 1 handful of berries contains up to 40 mg of calcium, as well as potassium, magnesium, phosphorus, iron, manganese, vitamins A, B, C, E, K, PP.
  • Oranges. In 1 fruit – up to 50 mg of calcium, as well as magnesium, phosphorus, potassium, vitamins A, B, C, PP.
  • … Believe it or not, 100 g of the product contains about 1000 mg of calcium. It can be added to your favorite dishes, including desserts.
  • Legumes. 100 g contains up to 160 mg of calcium, depending on their type.

Top 10 zinc foods

  • Spinach.
  • … The healing properties of this product are legendary, and for good reason. It contains a huge amount of nutrients, including zinc, so you can safely enter it into your daily diet.
  • Peanuts, however, for lack of it, other nuts are suitable.
  • Dark chocolate. One of the tastiest sources of zinc and a good mood. That’s just because of the high sugar content in the composition, you need to use it in moderation.
  • Brown rice
  • Mushrooms, especially boletus, boletus, chanterelles. In addition to zinc, they also contain manganese and copper.
  • Currant, which also contains vitamin C in large quantities.
  • Brewer’s and baker’s yeast is a source of zinc and iron.
  • … It contains zinc, calcium, sodium, potassium, iron, all essential amino acids, vitamins A, B, C.
  • Fish and seafood. They are considered the best sources of zinc, therefore, doctors do not recommend giving them up even to strict vegetarians.
🚀More on topic:  Prano-eaters, raw-eaters, non-eaters in contact

Best Vitamin B12 Foods

Despite the fact that the need for vitamin B12 is small (only 3 mg per day), its lack leads to the development of serious diseases of the cardiovascular system. In addition, its deficiency negatively affects immunity, brain and liver function. Vegetarians can get it from soy foods, greens of plants, including the tops of radishes or carrots, green onions, spinach, wheat germs, and dairy foods. For the same vegetarians who have decisively abandoned the latter, doctors recommend paying attention to vitamin complexes with its content. True, they need to be selected only together with a doctor.

Top 5 Vitamin D Foods

  • Mushrooms.
  • and orange juice.
  • Soybean oil.
  • Dairy foods. In addition to vitamin D, they contain calcium and protein.
  • … They also contain iron, manganese, zinc, vitamins A, B, E.

Summing up all of the above, I would like to focus on the fact that the concentration of a particular vitamin or trace element in a product depends not only on its type, but also on the quality of the soil on which it grew (if any), and the degree of heat treatment. The presence of other trace elements, which are necessary for their full assimilation, is also important. For example, when it comes to iron, which is better absorbed together with vitamin C.

But this also has its advantages. After all, whatever healing properties are attributed to these substances, they are all useful only in case of moderate intake into the body. A striking example of this is zinc, which in large quantities, unfortunately, promotes the division of cancer cells. Therefore, it is possible and necessary to look back at the advice and recommendations of nutritionists. But the best confirmation of the correctness of the compiled diet should be good health and excellent well-being!

Be sure to take them into account and be happy!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply