Ein Teenager in sozialen Netzwerken: Wie kann man einen Hasser bekämpfen?

Inhalt

Beim Entdecken der schwindelerregenden Welt von Instagram, Likee oder TikTok haben unsere 9- bis 10-Jährigen keine Ahnung, welche sozialen Netzwerke ihr instabiles Selbstwertgefühl vorbereiten. Die mildeste davon ist, auf einen beleidigenden Kommentar zu stoßen. Aber die Ehrfurcht der Hasser ist kein Grund, die Kommunikation abzulehnen. Kommunikationsspezialisten – die Journalistin Nina Zvereva und die Schriftstellerin Svetlana Ikonnikova – erzählen im Buch „Star of Social Networks“, wie man richtig auf negatives Feedback reagiert. Einen Ausschnitt posten.

„Also hast du deinen Beitrag veröffentlicht. Habe ein Video gepostet. Jetzt sieht es jeder – mit deinem Avatar, mit Emoticons (oder ohne), mit Fotos oder Bildern … Und natürlich schaust du alle drei Minuten ins soziale Netzwerk, um zu sehen, ob es eine Reaktion gibt? Wie? Ein Kommentar? Und Sie sehen – ja, das gibt es!

Und an diesem Punkt könnte Ihre Blogging-Karriere zusammenbrechen. Denn auch wer weiß, wie man coole Videos dreht und tolle Posts schreibt, wird kein Top-Blogger, wenn er nicht weiß, wie man richtig auf Kommentare reagiert. Und wie soll es richtig sein?

Was tun, wenn die Kommentare Sie nicht loben?

Ausreden machen? Oder schweigen? Niemand kennt die richtige Antwort. Weil es nicht existiert. Und es gibt einen Streit, der sich über hundert Kommentare erstreckt. Was übrigbleibt? Akzeptiere die Meinung eines anderen.

Voltaire sagte einmal: „Ich stimme mit keinem einzigen Wort von Ihnen überein, aber ich bin bereit, für Ihr Recht zu sterben, zu sagen, was Sie denken.“ Das ist übrigens Demokratie. Wenn also eine Person in den Kommentaren eine Meinung äußert, die Sie überhaupt nicht teilen, erzählen Sie ihr davon, streiten Sie mit ihr, geben Sie Ihre Argumente an. Aber nicht beleidigen. Er hat das Recht, so zu denken. Du bist anders. Alle anders.

Und wenn er böse Dinge über mich und meine Freunde schreibt?

Aber hier arbeiten wir schon nach einem anderen Prinzip. Aber stellen wir zuerst sicher, dass dies wirklich böse ist und keine andere Sichtweise. Es war einmal eine Bloggerin Dasha. Und sie schrieb einmal einen Post: „Wie müde bin ich von dieser Mathematik! Herr, ich kann nicht mehr. Nein, ich bin bereit, Logarithmen zu büffeln und mich durch die Diskriminanten zu wühlen. Aber ich sollte zumindest verstehen, warum. Ich bin ein Menschenfreund. Ich werde niemals in meinem Leben kubische Gleichungen brauchen. Warum?! Nun, warum verbringe ich viel Zeit und Nerven mit ihnen? Warum kann ich jetzt nicht Rhetorik, Psychologie oder Geschichte studieren – was interessiert mich wirklich? Was muss passieren, damit Algebra und Geometrie in der High School Wahlfächer werden?“

Negative Kommentare regneten ganz logischerweise auf Dasha herab. Lesen Sie fünf davon und sagen Sie: Welche davon sind Ihrer Meinung nach im Wesentlichen geschrieben und welche sind nur Beleidigungen?

  1. „Ja, man kann einfach nichts Höheres als das „Triple“ in der Algebra bekommen, also bist du wütend!“
  2. „Oh, es fällt sofort auf – eine Blondine! Du postest besser deine Fotos, die haben wenigstens etwas zum Anschauen!
  3. "Das ist Blödsinn! Wie kann man ohne Mathematik leben?
  4. „Ein weiteres Opfer der Prüfung!“
  5. „Da bin ich ganz anderer Meinung! Mathematik entwickelt logisches Denken, und ohne sie lebt ein Mensch fast wie eine Amphibie, von denselben Instinkten.

Richtig, Beleidigungen sind der erste, zweite und vierte Kommentar.

Darin argumentieren die Autoren nicht mit der von Dasha geäußerten Idee, sondern bewerten Dashas intellektuelles Niveau. Und sie sind sehr kritisch. Und hier ist der dritte Kommentar … Warum denkst du, dass es immer noch nicht auf Beleidigungen zurückgeführt werden kann (obwohl ich es wirklich möchte)? Denn der Autor dieses Kommentars bewertet nicht Dasha, sondern den von ihr geäußerten Gedanken. Natürlich weiß er nicht, wie er seine Einschätzung kompetent teilen soll, aber zumindest schreibt er nicht, dass Dasha dumm ist.

Beachten Sie, dass dies ein großer Unterschied ist. Einer Person zu sagen, dass sie ein Narr ist, oder zu sagen, dass ihre Idee dumm ist. Narr ist eine Beleidigung. Dumme Idee… nun ja, wir alle sagen hin und wieder dumme Sachen. Wobei es richtiger wäre, so zu antworten: „Diese Idee kommt mir dumm vor.“ Und erkläre warum. Tatsächlich hat der Autor des fünften Kommentars genau das versucht: Er äußerte seine Ablehnung der Idee (beachten Sie, dass er Dasha in keiner Weise bewertet hat) und argumentierte seine Position.

Natürlich ist es am besten, mit denen zu streiten, die wissen, wie es geht, ohne Ihre Persönlichkeit zu verletzen. Vielleicht verlieren Sie dieses Argument. Aber es wird nur ein Streit sein, keine Beleidigungen, die hin und her fliegen. Aber Kommentare, die voller Wut oder Spott über Sie und Ihre Familie sind, können getrost gelöscht werden. Sie haben jedes Recht, Ihre Seite nicht in Müll zu verwandeln. Und sie natürlich von verbalem Dreck befreien.

 

Wo kommen sie überhaupt her, diese Hasser?

Der Begriff „Hasser“ muss nicht erklärt werden, oder? Wir hoffen, dass diese Leute nicht auf Ihre Seite gekommen sind, aber seien Sie vorbereitet: Sie können immer einen Hasser in einem sozialen Netzwerk treffen. Davon profitieren natürlich die Stars am meisten. Du öffnest irgendein Foto von einem Star auf Instagram und findest in den Kommentaren bestimmt so etwas wie: „Ja, die Jahre sind schon sichtbar …“ oder „Gott, wie konntest du nur so ein Kleid auf so einem fetten Arsch tragen!“ Beachten Sie, dass wir sehr sorgfältig geschrieben haben – „fetter Arsch“. Hasser scheuen sich nicht vor ihren Äußerungen. Wer sind diese Leute? Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 
  1. Hasser sind Menschen, die ihren Job machen. Zum Beispiel bezahlte die Firma Romashka speziell angeheuerte Hasser, um alle möglichen bösen Dinge in die Kommentare zu den Posts der Firma Vasilek zu schreiben. Und sie schreiben leidenschaftlich. Infolgedessen hören die Leute auf, Kornblumen von der Firma Vasilek zu kaufen, und beginnen, Kamille von der Firma Romashka zu kaufen. bedeuten? Bestimmt. TU das niemals.
  2. Das sind Leute, die sich auf Kosten der Stars durchsetzen. Nun, wann trifft sich der stille Verlierer Vasya im wirklichen Leben mit Miss World?! Noch nie. Aber er wird in sozialen Netzwerken auf ihre Seite kommen und schreiben: „Nun, Becher! Und dieser wurde eine Schönheit genannt? Pfft, wir haben Schweine und noch schönere! Vasyas Selbstwertgefühl schoss in die Höhe. Aber wie – er drückte der Schönheit sein „fi“ aus!
  3. Das sind Menschen, die es lieben zu sehen, wie andere unter ihren Worten leiden. Diese Leute werden Miss-World-Posts nicht kommentieren. Sie werden beginnen, diejenigen, die sie persönlich kennen, in sozialen Netzwerken systematisch zu verspotten: Schüler ihrer eigenen Schule, „Kollegen“ in der Sportabteilung, Nachbarn … Sie genießen es, ihre Macht über die Emotionen anderer zu spüren. Er hat etwas Böses geschrieben – und Sie sehen, wie eine Person errötet, blass wird, nicht weiß, was sie antworten soll … Und jeder hat die Chance, auf einen Hasser von Probe Nr. 3 zu stoßen. Sie können seine beleidigenden Kommentare einfach löschen. Und du kannst, wenn du die Stärke in dir spürst, dich wehren.

Wie wehrt man sich gegen einen Hater?

Das Wichtigste hier ist, nicht so zu reagieren, wie es der Hasser vorschlägt. Was erwartet er von dir? Groll, gegenseitige Beleidigungen, Ausreden. Und jede Ihrer Antworten in diesem Format bedeutet, dass Sie dem Hasser folgen und die von ihm auferlegten Regeln akzeptieren. Raus aus diesem Flugzeug! Sagen Sie dem Hasser, was er tut, machen Sie sich über die Situation lustig oder ... stimmen Sie ihm vollkommen zu.

Einmal schrieb das Mädchen Ira in einem Kommentar: „Nun, wo bist du mit so einem riesigen Arsch reingekommen?“ "Nun, Sie hassen mich jetzt und sprechen nicht auf den Punkt", antwortete Ira dem Kommentator. „Kommen wir zur Sache oder ich lösche deinen Kommentar.“ Nichts für ungut. Keine Beleidigungen im Gegenzug. Ira analysierte den Kommentar des Hassers und warnte, was sie tun würde, wenn dies erneut passieren würde.

Und ein paar Monate später zu dem Kommentar: „Ja, Sie sind im Allgemeinen mittelmäßig!“ – schrieb sie: „Nun, alles, alles, ich habe das Mädchen besiegt! Ich gebe auf! – und Emoticons setzen. Ira dachte nicht einmal daran, in einen Streit einzutreten. Sie scherzte nebenbei und haute damit dem Hasser den Boden unter den Füßen weg. Und zum dritten Mal schrieb sie demselben Hasser (der Typ stellte sich als stur heraus) zu einem beleidigenden Kommentar über ihre Intelligenz: „Ja, das stimmt. Auf den Punkt gebracht."

 

"Ja, du kannst nicht einmal streiten!" – reagierte der Hasser mit Ressentiments und hinterließ keine Kommentare mehr auf Iras Seite. Ich mochte ihre Fotos nur stillschweigend. Übrigens hatte die Geschichte eine Fortsetzung. Einmal fing Ira an, eine andere Person zu trollen. (Ira ist ein geistreiches Mädchen, daher gewann ihr Blog schnell an Popularität. Und wo Popularität ist, gibt es Hasser.)

Also kam dieser allererste Hasser mit seiner Brust zur Verteidigung des Mädchens. Er wehrte jeden Angriff des außerirdischen Trolls ab. Ira las das alles und lächelte.


Nina Zvereva und Svetlana Ikonnikova sprechen im Buch „Star der sozialen Netzwerke. So wird man ein cooler Blogger“ (Clever-Media-Group, 2020).

Hinterlasse uns einen Kommentar

A teenager in social networks: how to fight back a hater?

Contents

Discovering the dizzying world of Instagram, Likee or TikTok, our 9- to 10-year-olds have no idea what social networks are preparing for their unstable self-esteem. The mildest of them is to run into an offensive comment. But the awe of the haters is not a reason to refuse communication. Communication specialists – journalist Nina Zvereva and writer Svetlana Ikonnikova – in the book “Star of Social Networks” tell how to properly respond to negative feedback. Posting a snippet.

“So you published your post. Posted a video. Now everyone sees it – with your avatar, with emoticons (or without them), with photos or pictures … And of course, every three minutes you look at the social network to see if there is a reaction? Like? A comment? And you see – yes, there is!

And at this point, your blogging career may collapse. Because even the person who knows how to make cool videos and write wonderful posts will not become a top blogger if he does not know how to properly respond to comments. And how should it be right?

What to do if the comments do not praise you?

make excuses? Or keep silent? Nobody knows the right answer. Because it doesn’t exist. And there is a dispute stretching for a hundred comments. What remains? Accept someone else’s opinion.

Once Voltaire said: “I do not agree with a single word of yours, but I am ready to die for your right to say what you think.” This is democracy, by the way. Therefore, if in the comments a person expresses an opinion that you do not share at all, tell him about it, argue with him, give your arguments. But don’t offend. He has the right to think so. You are different. All different.

And if he writes nasty things about me and my friends?

But here we are already operating on a different principle. But first, let’s make sure that this is really nasty, and not another point of view. Once upon a time there was a blogger Dasha. And she once wrote a post: “How tired I am of this mathematics! Lord, I can’t take it anymore. No, I’m ready to cram logarithms and wade through the discriminants. But I should at least understand why. I am a humanitarian. I’ll never need cubic equations in my life. Why?! Well, why do I spend a lot of my time and nerves on them? Why can’t I study oratory, psychology or history at this time – what I’m really interested in? What needs to happen for algebra and geometry to be made electives in high school?”

Negative comments quite logically rained down on Dasha. Read five of them and say: which of them, in your opinion, are written in essence, and which are just insults?

  1. “Yes, you just can’t get anything higher than the“ triple ”in algebra, so you’re furious!”
  2. “Oh, it’s immediately obvious – a blonde! You better post your photos, at least they have something to look at!
  3. “That’s bullshit! How can you live without mathematics?
  4. “Another victim of the exam!”
  5. “I strongly disagree! Mathematics develops logical thinking, and without it, a person lives almost like an amphibian, on the same instincts.

That’s right, insults are the first, second and fourth comments.

In them, the authors do not argue with the idea expressed by Dasha, but evaluate Dasha’s intellectual level. And they are highly critical. And here is the third comment … Why do you think it still cannot be attributed to insults (although I really want to)? Because the author of this comment does not evaluate Dasha, but the thought expressed by her. Of course, he does not know how to competently share his assessment, but at least he does not write that Dasha is stupid.

Note that this is a big difference. To tell a person that he is a fool, or to say that his idea is stupid. Fool is an insult. Stupid idea… well, we all say stupid things from time to time. Although it’s more correct to respond like this: “This idea seems stupid to me.” And explain why. Actually, this is exactly what the author of the fifth comment tried to do: he expressed disagreement with the idea (note that he did not evaluate Dasha in any way) and argued his position.

Of course, it is best to argue with those who know how to do it without hurting your personality. Perhaps you will lose this argument. But it will be just a dispute, not insults flying back and forth. But comments that are full of anger or mockery of you and your family can be safely deleted. You have every right not to turn your page into garbage. And of course, rid her of verbal dirt.

 

Where do they even come from, these haters?

The term “hater” does not need to be explained, right? We hope that these people did not come to your page, but be prepared: you can always meet a hater on a social network. Of course, the stars get the most from them. You open any photo of a star on Instagram and you will certainly find in the comments something like: “Yes, the years are already visible …” or “God, how could you wear such a dress on such a fat ass!” Note that we wrote very carefully – “fat ass.” Haters are not shy about their expressions. Who are these people? There are several options.

 
  1. Haters are people who are doing their job. For example, the Romashka company paid specially hired haters to write all sorts of nasty things in the comments on the posts of the Vasilek company. And they write passionately. As a result, people stop buying cornflowers from the Vasilek company and start buying chamomile from the Romashka company. mean? Certainly. Never do that.
  2. These are people who assert themselves at the expense of the stars. Well, when in real life, the quiet loser Vasya will meet with Miss World ?! Never. But he will come to her page on social networks and write: “Well, mug! And this one was called a beauty? Pfft, we have pigs and even more beautiful! Vasya’s self-esteem skyrocketed. But how – he expressed his “fi” to the beauty!
  3. These are people who love to see others suffer from their words. These people are not going to comment on Miss World posts. They will start methodically mocking those they know personally in social networks: students of their own school, “colleagues” in the sports section, neighbors … They enjoy feeling their power over the emotions of others. He wrote something nasty – and you see how a person blushes, turns pale, does not know what to say in response … And everyone has a chance to run into a hater of sample No. 3. You can just delete his offensive comments. And you can, if you feel the strength in yourself, fight back.

How to fight back a hater?

The most important thing here is not to respond in the manner that the hater suggests. What does he expect from you? Resentment, reciprocal insults, excuses. And any of your answers in this format will mean that you are following the hater, accepting the rules imposed by them. Get out of this plane! Tell the hater what he’s doing, make fun of the situation, or…completely agree with him.

Once the girl Ira wrote in a comment: “Well, where did you get into with such an immense ass?” “Well, you’re hating me now, and not speaking to the point,” Ira replied to the commentator. “Let’s get down to business or I’ll delete your comment.” No offense. No insults in return. Ira analyzed the hater’s comment and warned what she would do if this happened again.

And a couple of months later, to the comment: “Yes, you are generally mediocre!” – she wrote: “Well, everything, everything, I defeated the girl! I give up! – and put emoticons. Ira did not even think to enter into an argument. She joked in passing and thereby knocked the ground out from under the feet of the hater. And for the third time, to the same hater (the guy turned out to be stubborn), she wrote to an offensive comment about her intelligence: “Yeah, that’s right. Right to the point.”

 

“Yes, you can’t even quarrel!” – the hater responded with resentment and did not leave any comments on Ira’s page anymore. Just silently liked her photos. By the way, the story had a continuation. Once Ira began to troll another person. (Ira is a witty girl, so her blog quickly gained popularity. And where there is popularity, there are haters.)

So, that very first hater came to the defense of the girl with his chest. He fought off every attack of the alien troll. Ira read all this and smiled.


Nina Zvereva and Svetlana Ikonnikova talk about other rules of communication in social networks, about the art of publicly telling interesting stories and finding like-minded people in the book “Star of Social Networks. How to become a cool blogger” (Clever-Media-Group, 2020).

Leave a Reply